2 SSDs oder eine und wo macht man die Programme hin ?

rat010104

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.04.2014
Beiträge
4
Hallo :) ich habe das mit den SSDs noch nicht so ganz verstanden.

Ich möchte einen leistungsstarken MusikPc bauen mit Windows 7.
Ist es besser 2 SSds zu haben, eine für windows und eine für das musikprogram? oder ist es egal weil die ssd einfach super schnell überall zugreifen kann ?

wäre es dann vll sogar besser eine große ssd zu kaufen und dort alles draufzuhaben?

Wäre toll wenn mir da jemand weiterhelfen kann :)

lg rat :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es geht um Musikbearbeitung?
Da sollten die Datenmengen eigentlich von einer SSD alleine zu bewältigen sein.

Würde daher eine große kaufen.

2 SSDs zu kaufen würde ggf. bei Videobearbeitung Sinn machen.
Da sind die Datenmengen deutlich größer, da kann es Sinn machen jeweils eine SSD als Quell und als Ziellaufwerk zu benutzen.
 
hui danke für die schnelle antwort :)

Ich erklär nochmal kurz im detail wie der datenstrom ist. Will mir ganz sicher sein ^^, der pc soll mein leben lang halten ;)

also ich will einen pc der ganz schnell projekte laden kann.
wenn ich ein projekt lade, dann gibt es 2 hauptprozesse nämlich windows und das musikprogram.
Dann gibt es ganz viele unterprogramme so genannte vsts die vom musikprogram aufgerufen werden.

die vsts laden 8-32 gb in den arbeitsspeicher

ich habe mir gedacht mit 2 festplatten kümmert sich eine um windows und musiksoftware und parallel kann eine 2. festplatte flux die 8 gb in den RAM laden :)

ich kenne mich eben nicht so gut aus mit der neuen technik, habe einfach angst dass man bei einer einzigen festplatte einen "flaschenhals" hat.

so, ich denke du kennst dich besser aus :) ich vertraue dir da :) plädierst du immer noch für eine SSD? :)

lg :)
 
Bei SSDs bremsen sich parallele Zugriffe gegenseitig kaum spürbar aus, anders als es bei HDDs ja der Fall ist. Zwei SSDs oder ein RAID 0 lohnt sich daher nur, wenn man wirklich hohe Transferraten nahe dem Limit der SSD / Schnittstelle braucht. Das dürfte bei Audiodaten kaum der Fall sein, nur bei Videorohmaterial. Nimm eine SSD, von einer große SSD hat mal länger gut als von zwei kleinen und wenn der PC Dein Leben lang halten soll, was ich für ambitioniert halte, aber ich kennen weder Dein Alter noch Deine medizinischen Befunde, dann wäre es ja wohl immer noch möglich eine zweite SSD nachzurüsten, sollten der Platz oder die Datenrate nicht genügen.
 
Erstmal vielen vielen Dank an Alle für eure tolle Hilfe. Ich finds echt super wie hilfsbereit ihr seid. Daumen hoch :)

Ich habe mich nach langer Recherche und Gesprächen an der Uni für einen SSD Raid0 entschieden. Dieser kommt laut benchmark tests auf denn Doppelten lese Speed wie eine einzelne ssd mit der gleichen Kapazität .
Quelle: Results: Sequential Read And Write Performance - One SSD Vs. Two In RAID: Which Is Better?

Ich poste euch dann mal wie es mir ergangen ist :). Auf jeden fall nochmal danke :)

schönen Abend noch :)
 
Wenn Du Anwendungen hast die so hohe sequentielle Transferraten auch nutzen können, mach es. Aber da Du hoffentlich auch den Rest des Artikels gelesen hast, weißt Du dann ja auch, dass es jenseits der Benchmarks wenig bis nichts bringt. Obendrein verlieren die SSDs ohne TRIM mit der Zeit mehr oder weniger an Performance. Ein RAID 0 an einem Rechner der kein TRIM für SSDs im RAID 0 ermöglich, würde ich daher keineswegs empfehlen. SSDs im RAID 0 werden nur auf aktuellen Intel Plattformen am dem Z77 unterstützt, mit einem Mod-BIOS welches das nötige ORAM enthält, geht es auch bei Boards mit 60er Chipsätzen. Dann ist natürlich ein sehr aktueller RAID Treiber Pflicht.
 
Hi rat.....

lass das mit dem RAID bleiben. Mach es so:

SSD 1 - Windows + Programme, vor allem die DAWs bzw alle VST-Hosts einfach wie gewohnt nach C: installieren ganz normal. Dann hast du später, wenn du deine Projekte und VST-Einstellungen, Presets etc speicherst und lädst, automatisch alles wie voreingestellt im Benutzerordner, ergo kein Gefrickel. Weiterhin kann ich dir nur empfehlen, alle EFFEKT-Plug-Ins du du ev hast, nach der Installation der DAW (Cubase, Reaper, wasauchimmer) in die Standardordner C/Programme/Steinberg/VST-PlugIns64 oder bei 32bit-PlugIns nach C/Programme (x86)/Steinberg/VST-PlugIns zu packen.

Wenn du dann die Libraries installierst, nutzt du ...

SSD 2 - Je nachdem WELCHE Libs du hast, gibt es verschiedenen Installationsroutinen. Manche installieren sich komplett als Lib, dann einfach auf die 2. SSD damit. Andere haben noch ein übergeordnetes Programm (und damit einen geteilten Installer), das sich meist auf C/Programme installieren will (z.B. alles von Native Instruments) - kannste auch so machen, nur die Lib dann auf jeden Fall nach SSD 2. Wiederum andere Libs muss man einfach nur entpacken oder von der DVD kopieren, auch selbsterklärend nach SSD 2.

Spezialfälle gibt es auch, Addictive Drums und Addictive Keys z.B. fragen erst gar nicht, sondern knallen den ganzen Kram einfach auf C. Kann man nix machen, hinterher verschieben ist nicht drin! Cubase selbst bringt auch schon einges mit sich, landet auch alles auf C in Unterordnern. Die großen Hersteller wie N.I. oder EastWest mit den RiesenLibs machen das aber alle ganz passabel.

Je mehr VST-Zeugs man hat bzw im Laufe der Zeit ansammelt, desto mehr ist man froh, getrennte Platten/SSDs zu haben, glaubs mir ;) Das "alles auf C Chaos" (mit Raid) willst du dir nicht antun! Ausserdem ist es von Vorteil beim Laden großer Projekte - es gibt immer noch genug, das von beiden SSDs gleichzeitig geladen wird.
Die Zeit, bis sich nach Programmstart das Projekt öffnet (sowie beim Wechseln des VST-Sounds beim Arbeiten) hängt aber auch davon ab, wie gut die VSTs von den Herstellern programmiert wurden. Toontrack Drums sind z.B. sehr lahm trotz SSD, dagegen lädt AD in Lichtgeschwindigkeit. Vienna-Libs saulangsam, die N.I.-Sachen je nach Größe schnell bis mittel, zumindest im Kontakt-Player. Es handelt sich fast immer um proprietäre Formate, in denen die Audiodateien der Libs gepackt sind (.obw . nks usw) - es sind also nicht "nur" Audiodateien, die gibts dann auch noch separat und dazu kommen dann noch sämtliche Effekte- und Host-DLLs etcpp.

Ich arbeite im Audiobereich immer mit 3 SSDs (bei Video mit 4) und mache es wie oben beschrieben, die 3.SSD ist für die Projektdateien inklusive Audiorecordings. Die kommen immer zusammen mit ev andern nötigen Extras in den entsprechenden Projektordner, gut für die Übersicht und gut für die Performance ;) Insgesamt also:
SSD 1) Lädt Win (inkl. Auslagerungsdatei), Programme, DAWs, Effekte(DLLs), sämtliche Benutzereinstellungen/Presets derselben sowie Libs, die sich nur hier installieren lassen
SSD 2) nur für Libs (sind bei mir bereits über 300GB)
SSD 3) Projekte und Audiodateien (bei Mehrspur-Live-Recordings zB. kommen da auch schon ein paar GB zusammen - pro Projekt!)

Viel Erfolg,

Mike
 
@Mike Myers
Was du da betreibst, ist hochprofessionell.

Ohne dem TE zu nahe treten zu wollen, denke ich, dass sein Vorhaben "oversized" ist.
Ich denke nicht, dass er zig umfangreiche VST(i)s, mehrere hochwertige Samplelibraries und Dutzende Audiospuren gleichzeitig in seinen "Werken" verwendet bzw. seine Zeit so knapp bemessen ist, dass er nicht einige Sekunden länger warten kann, bis ein Projekt "geladen" ist.

Daher würde ich es zunächst mit einer SSD versuchen. Sollte er feststellen, dass dies seinen Ansprüchen an das musikalische Ergebnis nicht genügt, kann er immer noch aufrüsten.

Es sei denn Geld spielt keine Rolle (weil man bereits jetzt schon in der Top 10 ganz vorne mitspielt ;) )


mojoh
 
Hallo mojoh,

ich verstehe die Intention deines Posts - dennoch schrub er oben "....möchte einen leistungsstarken MusikPc bauen mit Windows 7" ....."Dann gibt es ganz viele unterprogramme so genannte vsts die vom musikprogram aufgerufen werden.

die vsts laden 8-32 gb in den arbeitsspeicher"............. usw.... Soviel Zeug im RAM? na Hallo, da muss aber schon einiges geladen werden.

Er scheint es also mit seinem Vorhaben recht "ernst" zu meinen - auch wenns sein Hobby ist. Und wenn er sich nen extra PC dafür anschaffen will, ist nunmal nicht sinnvoll, ausgerechnet an der 2 Platte zu sparen. Und zwar nicht nur wegen der Performance, allein schon wegen der Organisation. Wenn der PC dann noch "ein Leben lang halten" ;) soll ist es nicht verkehrt angesichts stetig wachsender Größen im Bereich von Sample-Libraries 2-3 gute Platten drin zu haben. Ev auch 2 SSDs und eine Festplatte für Projekte und Audiodateien (vielleicht von aus nem alten PC?).

2 Crucial M500 (z.B. Kombis aus 120/240 oder 240/480er o.ä. je nach Geldbeutel) kosten wirklich nicht die Welt, damit hat man auch zukünftig/längerfristig Ruhe bei genügend Performance und Platz. Macht definitiv mehr Sinn als eine einzelne 480er oder 960er. Selbst wenn er kleine Projekte fährt lohnt sich die Organisation wie oben beschrieben. Es geht ja auch nicht nur ums Projekte laden, der ganze Prozess samt Recording und Suchen/Laden von Sounds etc pp (Frickelfaktor) zehrt alles Zeit und kann auch eine nervige Kreativitätsbremse sein. Wenn da zumindest das PC-seitige Handling ordentlich fluppt, ist man besser dran und motivierter. Das Beispiel mit den 3 Platten ist ja nur ein .... Beispiel, ;) aber unter 2 würde ich definitiv nicht gehen.

Greetz, Mike
 
Hallo Mike,

du hast natürlich recht. Wenn jemand damit seine Brötchen verdient, dann ist Zeit natürlich Geld.

Auch wenn jemand das nur als Hobby betreibt, Geld aber keine Rolle spielt, dann ist es auch OK.

In allen anderen Fällen kann man aber auch mit "einer Nummer kleiner" ;) durchaus vernünftig arbeiten.

Aber egal. Der TE hat hier einige Tipps bekommen. Die Entscheidung muss er nun selber treffen.


Gruß
mojoh
 
Sooo Leute, nochmal Danke für Alle die mitgewirkt haben, ihr wart eine große hilfe :)

ich habe mich für das RAiD 0 entschieden und habe dafür zwei crucial 250 gb ssds genommen.

Was soll ich sagen ? ... es ist geil :)

ich komme auf 1 gb / s meine projekte werden einfach in 5 sek geladen ohne ewige wartezeiten und meine ideen dürfen nun gleich aufgezeichnet werden :)

mit windows 8 bin ich bei einem neustart nacht 10 sek in meinem music program drinnen.

wer sich das gleiche für seinen musikaltag wünscht :

kauft euch zwei gleiche ssds die schreib und leseraten sowie das speichervolumen werden bei raid0 so gut wie addiert, somit könnt ihr euch was krasses bauen.

arbeitspeicher 16 gb kann aber noch auf 32 gb aufrüsten bei bedarf ... das kann fast jedes mainboard einfach nachschauen

nehmt bequiet kühler/cpu kühler und ruhig 4 oder 5 davon so wie ich, dann hört ihr absolut niiiiiiiichts !!! ;)

auf keinen fall extra gedämmte gehäuse nehmen, da staut sich nur noch mehr die hitze auf.

eine cpu wird abgeblich fast so heiß wie ein reactorkern, was ich immernoch nicht glauben will, aber in der uni wird das so vermittelt

... so mehr hab ich garnicht reingebaut, grafikkarte brauch man nicht, usb 3.0 ist auf dem mainboard, viel spaß mit eurem neuen pc :)

so viel spaß und danke nochmal

ps: hier ist mein warenkorb, wenn ihr da noch ein dvd laufwerk hinzufügt, habt ihr alles was ich auch hab :)

https://www.mindfactory.de/shopping...220e917f31a3a6f79b4c5fb576fd47963a859a6074065
 
4-5 BQ Kühler? Übereinander oder wie ;-)? Oder meinst du Lüfter?
Was wird in der Uni vermittelt - Temperaturen wie ein Reaktorkern(>1000°C), was studierst du denn bitte? Klingt nach Theaterpädagoik oder ähnlichem.
Auch in gedämmten Gehäusen muss sich mit einem ordentlichem Kühlungskonzept nichts stauen. ich selber weiß wovon ich rede, da mein Corsair von Werk aus gedämmt ist.
Ich finde es ja gut, dass du dich so über dein Rechner freust, aber die zusammenstellung ist totaler murks.....

16gb + 4gb Speicher
580W Netzteil
SSD im Raid(sry braucht kein Mensch^^)
USB 2.0 Stick --> ernsthaft?

Wie wäre es denn, wenn du uns auch noch deinen Einkaufszettel bei Aldi hochlädst :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die DeLock USB3 Karte und auch das 4GB RAM Modul dürfte wohl nicht für den Rechner gedacht sein. Andererseits ist die ganze Zusammenstellung so komisch, ein Netzteil mit etwa 4x der Leistung die der PC ohne Graka jemals brauchen wird, USB2 Stick für einen Rechner mit 6 USB3 Ports, zusätzlicher USB3 Karte und einen 4-fach USB3 Hub?

Jedenfalls sollte jetzt nicht jeder diese Zusammenstellung übernehmen, da gibt es sicher bessere Optionen und es kommt auch nicht jeder mit der Graphik des CPU aus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh