2 SSDs voneinander trennen, möglich?

undervolter19

Enthusiast
Folgender Plan:

1. SSD NVMe privat Zeug (inkl. OS usw.)
2. SSD Firmenzeugs (inkl. OS usw.)

Wenn man eins der Systeme bootet, kann das System aber jeweils auf die andere SSD zugreifen, das würde ich gerne unterbinden, die Daten sollen nach Möglichkeit vollständig voneinander entkoppelt sein.
Wie mache ich das am besten? Eine SATA SSD könnte man zur Not via Schalter stromlos machen, das geht bei NVMe ja so nicht.

Die 2. SSD existiert noch nicht, vorher muss ich wissen ob das überhaupt realisierbar ist?
Privat würde ich gerne bei meiner NVMe bleiben und nicht zurück auf SATA wechseln, für die 2. SSD ist mir das eher egal, aber da bringt mich eine SATA SSD auch nicht weiter.

Setup:
-PRIME H610M-A D4 (2x m.2 NVMe möglich)
-Win 10

Im BIOS kannst du die unterschiedlichen Ports deaktivieren / aktivieren. Also müsstest du theoretisch 2 BIOS Profile anlegen , ein für die SSD1 und eins für die SSD2 . Bei Asus Boards geht es ohne Probleme.
Mußt nur zum umstellen jedesmal ins BIOS.

Nimm denen über die Datenträgerverwaltung im jeweiligen Windows die Zuordnung weg.
Also keinen Laufwerksbuchstaben zu ordnen.

Also Priv bekommt nur NVME
Und Arbeit bekommt nur SATA

edit: geht gar nicht^^, also offline schalten im jeweilig andern Windows.

Nimm denen über die Datenträgerverwaltung im jeweiligen Windows die Zuordnung weg.
Also keinen Laufwerksbuchstaben zu ordnen.

Also Priv bekommt nur NVME
Und Arbeit bekommt nur SATA
So geht's auch aber wie sagt man wovon man gerade booten soll???

Jedes BIOS bietet doch eine Schnellauswahl der Bootoption per Taste an.
Gerne F10 oder F12 bei OEM Herstellern

Bei deinem Board laut Handbuch F8. (Boot Override)

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, noch nie so wirklich genutzt. Hier im Forum lernt man für's Leben.

Am sichersten mit Wechselrahmen. Oder für 2 , es scheint ein paar dafür zu geben.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Linux hätte ich gesagt einfach verschlüsselte LUKS Platten nutzen und über das Bootmenü auswählen, dann kann das andere OS nichts anfangen mit den Daten der anderen Platte. Mit den Keywords/Suchbegriffen und der konkreten Einrichtung unter Windows kenne ich mich nicht so aus, aber VeraCrypt scheint dort ein Kandidat zu sein. Eventuell noch Bitlocker, auch wenn ich es persönlich eher nicht nutzen würde.

Falls du für diesen Zweck verschlüsselst sind Backups nochmal wichtiger als sonst auch, da es weitere Möglichkeiten für Datenverluste bietet, nicht vergessen.

Ich sach nur: Zuweisung von Laufwerksbuchstaben und Rechteverwaltung. Und zusätzlich das private Zeugs verschlüsseln.

Zwei unterschiedliche efi-Installationen sind erst mal unabhängig von einander bootbar.

Beide Laufwerke für sich mit Bitlocker verschlüsseln, braucht aber Win10 Pro.

also das aller einfachste und stumpfeste wäre, die Sata Platte einfach abzustpöseln, wenn du sie nich brauchst. Wenns bisschen mehr fancy sein soll, dann machs mit so nem hot-swap Einschub, falls das geht. Ist natürlich nur sinnvoll, wenn du da auch schnell drankommst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh