2 TB - Hitachi oder WD?

Welche 2 TB Platte?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    119
So, hab die zwei Hitachi HDS722020ALA330 Platten gerade geholt, verbaut, RAID konfiguriert, GPT "partitioniert".

Von der Lautstärke kenne ich im Vergleich zu den Samsung F1 1TB Platten keinen Unterschied.

Geschwindigkeit - kann ich noch nicht sagen - werde jetzt mal mit robocopy meine Daten von den alten F1's auf die neuen Hitachi's kopieren - mal sehen!

lg
stefan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wozu hast du überhaupt den Vote aufgemacht wenn du sowieso am Ende was anderes nimmst?

Weil hilfreiche Info's/Tip's gekommen sind, die "offenbahrt" haben, dass die Hitachi's (für meine Anwendung) die sinnvollste Investition sind!

lg

Gut die WD-Black ist ist das was angeht, gewiß nicht schlechter. Würde jedenfalls selbst beide Hersteller im Gegensatz zu Seagate/Samsung vorziehen. Ich werde wohl die Hitachi auch kaufen, als Backup-Platte für mein Raid-5.

denke auch das ich die hitachi nehme, ist ja günstig für die größe

wd black wäre natürlich hammer, aber als datenplatte wohl perlen für säue

Erstmal das und zu teuer ist sie auch, allerdings eine WD Green wäre ebenfalls uninteressant, und nicht nur wegen dem Preis der mal 30 Euro höher ist als bei der Hitachi, es gibt keinen Grund für schlechtere Leistung, und Stromparen im Promille-Bereich etc. sich eine WD-Green zu kaufen, die Hitachi positioniert sich im Preis sehr günstig was das angeht, und macht hier eine Kampfansage.

Da braucht man nicht nachdenken was man kauft, wenn man sich mal diesen restlichen sry *schrott* so ansieht.

2TB Festplatten

Zuletzt bearbeitet:
Naja bei der Hitachi wird der Stromverbrauch doch sehr deutlich höher sein als bei den Genannten. Und so unbedenklich ist das eigtl nicht. Ich meine, wenn die WD etwa 7W bei Load macht und die Hitachi geschätzte 12W, dann wären das für eine einzige Platte noch nicht soviel, aber spätestens bei 4-5 würde man das bei der Stromabrechnung schon merken.

PS: Zu den Load-Verbrauch von der Hitachi findet man nix. Jedoch im Idle hat sie 7W, was bei Konkurrenz schon Load ist. Da sie mit 7200RPM läuft sind 12W um den Dreh wahrscheinlich.

Eventuell wär auch ein Blick auf die Seagate LP 2TB zu werfen. Hier nochmal ne kleine Hilfe: Nice Review

GreEtz pSy

In den Specs steht der Verbrauch drin, die Hitachi lediglich das 2TB Modell zieht 11.1 Watt beim schrieben/lesen. Der Rest wenn man die Werte aus dem Link nimmt zieht 6-8 Watt, das begründe ich mal mit 1 Scheibe weniger, und lediglich 5.4K

Und mein PC, läuft auch nicht immer. Von daher wäre das nicht wirklich ein Argument für mich.

Die WD-Black 2TB verbraucht kaum weniger als die Hitachi, und das trotz eines Platters weniger.

10,70 Watt
Leerlauf 8,2 Watt
Standby 1,30 Watt
Ruhemodus 1,30 Watt

kann man sich schenken.

Zuletzt bearbeitet:
stromverbrauch ist bei mir kein thema

an der hd fang ich sicher nicht das sparen an wenn ich eine 4870 x2 und eine oced gab betreibe

stromverbrauch ist bei mir kein thema

an der hd fang ich sicher nicht das sparen an wenn ich eine 4870 x2 und eine oced gab betreibe

Bevor ich mich um den Stromverbrauch einer HDD kümmere, unterziehe ich grundsätzlich zuerst das Netzteil und anderen Komponenten einem Check.

Beim Netzteil kann man richtig Strom sparen und 80PLUS Bronze gibt`s ab 50 Euro.
Das merkt man dann schnell auf der Stromrechnung.

Zuletzt bearbeitet:
hab ich zum glück schon :)

ok der gedanke mit mehr platten ist gut, da sollte man dann evtl. wirklich drauf gucken, grad bei einem 24/7 sys

das hängt davon ab an welchen controller ich die hänge. und im meinem fall würd ich die RE immer vorziehen - es sei denn der preis liegt jenseits von gut und böse
Was bei der RE4 schon irgendwie der Fall ist: 215€... Ich habe mir letztens eine Barracuda LP für günstige 145€ gekauft. Die 24/7 Zertifizierung ist bei SATA-Platten sowieso überbewertet und Probleme mit nicht RAID-Zertifizierten Platten hatte ich bis jetzt an noch keinem Controller.

also ich hätte da ganz sicher die hier genommen:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a425111.html

5400rpm ist wurscht für daten. die hitachi blendet auch nur. wirklich für richtigen 24/7 ist die auch nicht ausgelegt ;)

Gibt es überhaupt eine "Desktop" Festplatte die 24/7 @ 100% zugelassen ist, ich würde sagen, die gibts nicht.

Dabei mal SCSI/SAS und Raid-Editions unterschiedlicher Hersteller, incl. Desktop-Performance Modelle mal ausgelassen. Bei der RE4 hätte ich noch die bedenken, falls man versäumt den Idle Timer abzustellen, der dafür sorgt das die Festplatte einen sehr schnellen Anstieg bei den Load/Unload Cyclen bekommt.

Die RE4 wäre mir trotzdem das Geld nicht wert, dann würde ich etwas mehr ausgeben und mir eine WD Black mit 2TB kaufen.

Und mal ehrlich, wer von Euch hat einen Server der 24/7 läuft und immer bei fast 100% ausgelastet wird, das dürfte auf die wenigsten Luxxer hier zutreffen, das nur laufen ist nicht das Problem und ein paar Datentranfers von Video/Mucke/Bilder ist nicht zu vergleichen mit Servern wo in der Tat ein Dauerzugriff stattfindet.

Und die Hitachi hat trotzdem momentan das beste Preis/Leistungsverhältnis das muß man neidlos akzeptieren, es gebe jedenfalls erstmal keinen Grund sie nicht zu nehmen, für mich jedenfalls nicht, und wozu ne 5.4K kaufen wenn die Hersteller ernsthaft meinen dafür 30 Euro Aufpreis verlangen zu müssen, selbst wenn eine Datenplatte den Speed nicht unbedingt braucht, wird ja bei mir im Rechner dezidiert verwendet. Soll mal WD bei ihrem Std Kram mal die 2TB-Platten für 99,99 Euro anbieten dann können wir nochmal darüber reden aber so, ist es echt sinnlos.

Zuletzt bearbeitet:
Naja das mit dem 24/7 würd ich auch net überbewerten. Jedoch biste dann bei ner Reklamation immer auf der sicheren Seite. Ich hab schon Geschichten gehört, da wollten die Hersteller die Festplatten aufgrund von nicht ordnungsgemäßer Nutzung (24/7) nicht umtauschen. Und dann wirds nervend, zumal sie den Umstand, dass es 24/7 genutzt wurde, sogar beweisen können.

Mir hingegen ist sowas noch nie passiert. Hab hier jetzt eine Samsung F1 1TB, die 24/7 läuft und auch 24/7 arbeitet. Zwar nicht 100% Last, aber sie steht nie still. Und das Interessanteste daran, sie tut es nun seit fast nem Jahr und hat noch gute Smart-Werte 75%.

Mich würde interessieren, wie sich so große Platten und viele davon im Raid verhalten. Ich glaube, ich werde die Seagates mal austesten. Sie bilden ein guten Kompromiss zwischen Leistung, Stromverbrauch und Preis. Lautstärke ist für mich irrelevant, jedoch sollen sie wohl auch nicht so laut sein. ^^

GreEtz pSy

Also ich setze nur noch auf WD und habe einige Platten von denen...

Hitachi ruft bei mir immer noch üble Erinnerungen (zu IBM-Zeiten) hervor. :(
Mag heute anders sein, aber ich hatte einen Datenverlust, dem ich heute (Jahre später) noch nachtrauere.

So, hab die zwei Hitachi HDS722020ALA330 Platten gerade geholt, verbaut, RAID konfiguriert, GPT "partitioniert".

Von der Lautstärke kenne ich im Vergleich zu den Samsung F1 1TB Platten keinen Unterschied.

Geschwindigkeit - kann ich noch nicht sagen - werde jetzt mal mit robocopy meine Daten von den alten F1's auf die neuen Hitachi's kopieren - mal sehen!

lg
stefan
und?

was macht nun die performance ??

Gibt es überhaupt eine "Desktop" Festplatte die 24/7 @ 100% zugelassen ist, ich würde sagen, die gibts nicht.

Dabei mal SCSI/SAS und Raid-Editions unterschiedlicher Hersteller, incl. Desktop-Performance Modelle mal ausgelassen. Bei der RE4 hätte ich noch die bedenken, falls man versäumt den Idle Timer abzustellen, der dafür sorgt das die Festplatte einen sehr schnellen Anstieg bei den Load/Unload Cyclen bekommt.

Die RE4 wäre mir trotzdem das Geld nicht wert, dann würde ich etwas mehr ausgeben und mir eine WD Black mit 2TB kaufen.

Und mal ehrlich, wer von Euch hat einen Server der 24/7 läuft und immer bei fast 100% ausgelastet wird, das dürfte auf die wenigsten Luxxer hier zutreffen, das nur laufen ist nicht das Problem und ein paar Datentranfers von Video/Mucke/Bilder ist nicht zu vergleichen mit Servern wo in der Tat ein Dauerzugriff stattfindet.

Und die Hitachi hat trotzdem momentan das beste Preis/Leistungsverhältnis das muß man neidlos akzeptieren, es gebe jedenfalls erstmal keinen Grund sie nicht zu nehmen, für mich jedenfalls nicht, und wozu ne 5.4K kaufen wenn die Hersteller ernsthaft meinen dafür 30 Euro Aufpreis verlangen zu müssen, selbst wenn eine Datenplatte den Speed nicht unbedingt braucht, wird ja bei mir im Rechner dezidiert verwendet. Soll mal WD bei ihrem Std Kram mal die 2TB-Platten für 99,99 Euro anbieten dann können wir nochmal darüber reden aber so, ist es echt sinnlos.

naja was heißt besseres Preis Leistungsverhältnis.
Manche Sachen kauft man einfach nicht gerne.
Ich kaufe aus Prinzip keine Festplatten mehr von Samsung, Hitachi/IBM.
Man macht damit eben einmal schlechte Erfahrungen und dann lässt mans bleiben. Und 30 Euro mehr wäre mir ein sicheres Gefühl, auch an harten Tagen für die PLatte, wert.
Ich hab jetzt seit 1994 einen PC, seit 98 baue ich selber und man macht eben mit manchem Hersteller gut, mit anderen wieder schlechte ERfahrungen und am Ende ist man gerne bereit etwas mehr auszugeben für ein Produkt eines Herstellers, mit dem man in der Vergangenheit sehr gute ERfahrungen gesammelt hat.

Beispiel:
du fährst aktuell einen Golf 4. den fährt dir jemand kaputt. Für das Versichereungsgeld kannst du dir einen neuen Nissan micra holen, ein Golf 5 kostet einen ticken mehr... in der Regel wird man zu dem auto bzw. der Firma greifen mit der man zufrieden war, etwas drauflegen und sich den neuen Golf holen ;-)

Nur, weil die meisten, die ich kenne auch einige Händler seit dem IBM Desaster mit der DTLA und der IC35XXXXAVER07 so rießen Ärger hatten, ich unter anderem auch, müssen nichts zwangsläufig bis heute alle Platten schlecht sein, das lasse ich nicht gelten. Ich selbst hatte glaub 2-3 defekte Platten, und im Umkreis sind auch nicht wenige verbaute Platten verreckt. Trotzdem habe ich es nochmal später mit IBM/Hitachi probiert und seit dem Hitachi Label quasi lediglich 1-2 defekte Platten gehabt von mehr als 30 verbauten Platten, die auch heute noch laufen. Es ist zwar verständlich das man mit dem, womit man schlechte Erfahrungen gesammelt, am besten nicht mehr zu tun habe möchte - mir gehts zumindest mit Samsung und Seagate so, aber bei Hitachi hatte ich zumindest wie auch bei WD nicht mehr negatives gehört. Wobei ich selbst Hitachi noch gegenüber WD favorisiere.

Hitachi hat sich jedenfalls was die Qualität angeht, bisher keine Patzer geleistet.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich setze nur noch auf WD und habe einige Platten von denen...

Hitachi ruft bei mir immer noch üble Erinnerungen (zu IBM-Zeiten) hervor. :(
Mag heute anders sein, aber ich hatte einen Datenverlust, dem ich heute (Jahre später) noch nachtrauere.

Na ja, deshalb ich ja meine Daten immer auf einem Raid1 laufen - auch die Hitachi - beide werden ja nicht gleichzeitig den Geist aufgeben.

Mal sehen, ob sie länger halten als die F1 mit 1 TB - da war eine davon nach 1 Jahr hinüber!!

Naja das mit dem 24/7 würd ich auch net überbewerten. Jedoch biste dann bei ner Reklamation immer auf der sicheren Seite. Ich hab schon Geschichten gehört, da wollten die Hersteller die Festplatten aufgrund von nicht ordnungsgemäßer Nutzung (24/7) nicht umtauschen. Und dann wirds nervend, zumal sie den Umstand, dass es 24/7 genutzt wurde, sogar beweisen können.

Mir hingegen ist sowas noch nie passiert. Hab hier jetzt eine Samsung F1 1TB, die 24/7 läuft und auch 24/7 arbeitet. Zwar nicht 100% Last, aber sie steht nie still. Und das Interessanteste daran, sie tut es nun seit fast nem Jahr und hat noch gute Smart-Werte 75%.

Mich würde interessieren, wie sich so große Platten und viele davon im Raid verhalten. Ich glaube, ich werde die Seagates mal austesten. Sie bilden ein guten Kompromiss zwischen Leistung, Stromverbrauch und Preis. Lautstärke ist für mich irrelevant, jedoch sollen sie wohl auch nicht so laut sein. ^^

GreEtz pSy

Da liegst du gut im Rennen!

Mir ist eine meiner F1 1TB nach einem knappen Jahr über den Jordan gegangen!!

Das stimmt! - die Hitachi's haben momentan das interessanteste Preis-Leistungsverhältnis!!

und?

was macht nun die performance ??

Hallo!

Einen Geschwindigkeitstest hab ich nicht gemacht!

Kann nur folgendes sagen:

- lauter als die F1 sind die Hitachi's auf jeden Fall nicht - kann keinen Unterschied zu vorher erkennen!

- Zugriff/Auflistung auf meine MP3 und Filmeordner geht um "einiges" schneller als vorher mit dem F1.

- kopieren von Standardaten geht subjektiv auch schneller als vorher.

Bin also bisher sehr zufrieden damit!

lg
stefan

Von den Specs sollte das auch so sein, Samsung F1 / 333er vs Hitachi 7K2 / 400er - 2 Samsung F3 /500er dürften dann noch schneller sein, aber mit Pech ähnlich Zuverlässig wie die F1 *g*

Wobei meine damalige 2 Festplatte anno Febr. 2008 heute noch bei einem Kollegen im ext. Gehäuse läuft, ob sie allerdings noch fehlerfrei ist kann ich nicht sagen, damals war sie es auf jedenfall.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh