2 TB - Hitachi oder WD?

Welche 2 TB Platte?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    119
die 3-platter hitachi (1tb) -> tiefes, "lautes" laufgeräusch, zugriffsgeräusch ohne aam nicht zu ertragen, mit aam quasi nicht lauter als laufgeräusch, temps etwas höher als bei der wd
und die 3-platter wd (750gb), laufgeräusch geringer, noch weniger vibrationen, zugriffsgeräusch minimal hörbar

im vergleich zu den samsungs, seagates die ich schon hatte 250-500gb sind die oben genannten ehr leise zeitgenossen

edit: ansonsten hatte ich schon immer wds (angefangen <1gb), viele samsung platten (auch wg. des preises viele in fremden pcs verbaut), nen paar maxtor, wenige seagates und 160er, 250er und 500er von hitachi

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke, ownagi!

Noch 2 Fragen dazu:

1. Ist der Performanceeinbruch bei den Hitachis mit aktiviertem AAM noch im Rahmen oder doch schon sehr deutlich?
2. Wie hoch sind die Temperaturen der Hitachis genau?

@ownagi
Wie hoch ist denn die Performance der Hitachi gegenüber den WDs?
Genaues Modell würd mich dabei auch interessieren.

Geräuschentwicklung ist für mich absolut kein Thema, die Lüfter vom Server übertönen sowieso alles.

Hoi,

also ich hab mal ne Frage was die Hitachi angeht. Macht deine 2 TB Platte am Anfang auch so ca. 2 sek. ein Brummgeräusch ? Das hört sich so an, als würde der Motor versuchen zu drehen und es würde nicht gehen. Also wie wenn die Bohrmaschine versucht zu drehen und man z.B. mim Bohrer festhängt... Sehr komisches Geräusch.
Nach den 2 sek dreht sie normal hoch und Probleme hab ich auch keine feststellen können. Hab halt schon bedenken.

Hab hier ne F1 1TB ne WD Green 1 TB , F3 1TB und die Hitachi mit 2TB.

Die WD Green ist ne 3 Platter und UNHÖRBAR.Selbst die Zugriffe sind nur bei genauem hinhören zu erkennen. Danach kommt die F3 die allerdings fast genauso laut ist wie die F1. Die Zugriffsgeräusche der F1 sind aber lauter.
Tja als letztes kommt das Monster, die Hitachi 2TB . Unübertroffen in der Lautstärke. Sowohl bei den Zugriffen als auch beim Motorgeräusch ^^ Ich hab hier eine 160GB S-ata Maxtorplatte, quasi der Anfang der S-ata Generation mit 7200 u/min. Die ist genauso laut wie die Hitachi.

AAM habe ich noch nich getestet.

Performance der Hitachi konnte ich leider nur über E-sata testen und ich glaube, das da der Controller im ext. Gehäuse limitiert.

Alle Benchmarkergebnisse zeigen das selbe Bild. 95MB/s lesen und 105MB/s schreiben.

Ich bin kurz davor die Platte zurückzugeben. Nicht wegen der Leistung, sondern die Lautstärke ist wirklich brutal. Kann doch nicht sein, das ein 120er Lüfter @12Volt neben der Festplatte es nicht schafft die Zugriffsgeräusche zu überdecken ....

Zuletzt bearbeitet:
Also ich könnte mich über die Lautstärke meier 2TB Hitachi's nicht beschweren!

Ich hab mit der Hitachi absolut keine Probleme und schon 3 Stück dafon im PC die Tag für Tag Ihre 16h rum laufen (1x für das BS und die Anwendungsprogramme und auf die anderen kommen die Daten die gespiegelt sind zur Sicherheit).
Wirklich Silent ist das natürlich nicht bei 7200 Umdrehungen aber auch nicht zum Ohren zu halten aber Man kann Sie ja Alternativ auch noch in Dämmgehäuse aller GrowUpJapan SmartDrive 2002C packen.
Gute Frage wieviel DAU"s sich die Platte bei Alternate kaufen wenn Man sich mal so die Resonanz vor Augen hält :d

Zuletzt bearbeitet:
Eine Hitachi 2TB bestelle ich nach Ostern habe zwar nur eine 1,5 TB EADS von WD aber die kann ich super weiter Empfehlen, als Daten Backup 1A. Eine Black von WD ist Sinn frei wenn es keine System Platte werden soll.

ich würde die hitachi nehmen, weil ich schon eine von denen verbaut habe.
bringt gut 105mb/s.
zur lautstärke kann ich nicht viel sagen, da ich generell keine festplatten höre,
mein BygType 120 Vx übertönt einfach alles.

Ich habe für die Hitachi gestimmt, allerdings habe ich sie Beide. ;) :coolblue:
Die Hitachi ist (logischerweise) performanter als die WD, und vor allem: Nicht entkoppelt kann man sich die Hitachi sparen, da rappelt sie bei Zugriffen ganz schön nervig. Nach Einbau in ein Lian Li mit Entkopplungsringen fällt sie in keinster Weise mehr auf.
Die WD20EADS ist eh immer akustisch unauffällig.

edit: Sry, mal wieder zu schnell den Threadtitel überflogen. :( Ging ja um die Black, also das Geschreibsel zur WD oben bitte ignorieren.

Zuletzt bearbeitet:
der_Schmutzige, dir ist aber schon bewusst, dass die zur Auswahl stehende WD keine EADS, sondern ne FASS ist? die Caviar Black ist ein gutes Stück performanter als die Deskstar, preislich aber in einer ganz anderen Liga. deshalb macht der Thread auch nicht besonders viel Sinn, aber egal. da es dem Threadstarter aber nicht ums Geld ging, ist die Caviar Black (nicht Green) eindeutig vorzuziehen. hat ausserdem auch längere Garantiezeit, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh