2 verschiedene Auflösungen bei Nvidia 8800GT

Koert

Neuling
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Hallo leute,

ein Freund von mir hat sich einen neunen Bildschirm gekauft (Samsung 24" Full HD)
Desweiteren hat er seinen TV (42") auf der GRAKA hängen dieser ist aber nur HD Ready.
Beide Geräte sind mit einem DVI auf HDMI Kabel verbunden.

Und da ist auch schon das Problem.

Wenn ich den Samsung Monitor mit dem TV clonen möchte zeigt der TV nur ein Blaues Bild (unterstützt leider kein Full HD :()

Wenn ich die Auflösung runter setze schaltet sich zwar der TV dazu, aber deswegen hat er sich keinen Full HD Monitor gekauft :fresse:

Jetzt meine Frage:

Gibt es eine möglichkeit den Samsung auf FULL HD und den TV auf HD Ready Auflösung laufen zu lassen?!
Ich habe leider keine passende einstellung gefunden. :(
Achja es soll bei beiden Geräten genau das gleiche Bild gezeigt werden.

Kann mir einer von euch Helfen?!
Wäre super von euch.

GRAKA ist eine Asus Nvidia 8800GT

Dankeschön

Lg

Koert
 
Zuletzt bearbeitet:
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beim clonen nicht würde ich mal sagen .... ist auch irgendwie sinnfrei finde ich. da müsste ja das fullhd bild für ausgabe auf dem tv runtergerechnet werden von der grafikkarte
 
Wenn man rein logisch überlegt stellt man fest, das ein exaktes Klonen des Bildes auf zwei Monitore mit unterschiedlicher Auflösung gar nicht gehen kann.

Als Beispiel du hast nen Monitor mit 640x480 und einen mit 1920x1080, betreibst diese im Clonemodus und öffnest ein Fenster mit ner festen Breite von 800 Pixeln, wie soll das bitte auf dem kleinen Monitor drauf passen? Auf den größen würde es gehen, auf dem kleinen gehts nicht.

Es erübricht sich also die Frage nach dem Clonemodus beider Geräte.
Wenn dann muss er nen erweiterten Desktop machen und kann beide Geräte mit nativer Auflösung ansteuern, hat aber kein identisches Bild.
Oder er lebt mit dem "matschigen" Bild auf dem größeren Gerät und stellt die kleinere Auflösung ein.

Eine dritte mir aber recht sinnfreie Funktion ist das einstellen der Nativen Auflösung bei beiden Geräten, so dann das Bild über die Fläche des kleineren Gerätes gescrollt wird.
Wie gesagt, recht sinnfrei.
 
Danke für die Antwort.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage ob das bei einen Spiel auch funktioniert. hmm

Eher nicht oder?
 
Wenn man rein logisch überlegt stellt man fest, das ein exaktes Klonen des Bildes auf zwei Monitore mit unterschiedlicher Auflösung gar nicht gehen kann.

Als Beispiel du hast nen Monitor mit 640x480 und einen mit 1920x1080, betreibst diese im Clonemodus und öffnest ein Fenster mit ner festen Breite von 800 Pixeln, wie soll das bitte auf dem kleinen Monitor drauf passen? Auf den größen würde es gehen, auf dem kleinen gehts nicht.

Es erübricht sich also die Frage nach dem Clonemodus beider Geräte.
Wenn dann muss er nen erweiterten Desktop machen und kann beide Geräte mit nativer Auflösung ansteuern, hat aber kein identisches Bild.
Oder er lebt mit dem "matschigen" Bild auf dem größeren Gerät und stellt die kleinere Auflösung ein.

Eine dritte mir aber recht sinnfreie Funktion ist das einstellen der Nativen Auflösung bei beiden Geräten, so dann das Bild über die Fläche des kleineren Gerätes gescrollt wird.
Wie gesagt, recht sinnfrei.

Da fällt mir jemand ein der sich über die ATI Treiber beschwert hat es ginge dort nicht sondern nur bei seiner Nvidia Karte. Weißt du noch? :d
 
Wenn man rein logisch überlegt stellt man fest, das ein exaktes Klonen des Bildes auf zwei Monitore mit unterschiedlicher Auflösung gar nicht gehen kann.

Als Beispiel du hast nen Monitor mit 640x480 und einen mit 1920x1080, betreibst diese im Clonemodus und öffnest ein Fenster mit ner festen Breite von 800 Pixeln, wie soll das bitte auf dem kleinen Monitor drauf passen? Auf den größen würde es gehen, auf dem kleinen gehts nicht.

Geht schon - Nearest Neighbour Point Sampling... :d Man erkennt halt nur nix mehr.
 
hmmm hilft mir das jetzt irgendwie weiter :confused:

Glaub ich weniger :rolleyes: :hail:
 
^^ Dann mach es über Desktop - Erweitern dann kannst für jeden ne eigene Auflösung einstellen :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok das klingt doch schonmal besser ^^

und ist das dann im Game auch so. Oder nicht?

Hauptsächlich bei Call of Duty 4

Und wie mach ich das genau?! Wie gesagt ist eine Nvidia Karte.

Lg
 
Da fällt mir jemand ein der sich über die ATI Treiber beschwert hat es ginge dort nicht sondern nur bei seiner Nvidia Karte. Weißt du noch? :d

Jupp, leider steht der von mir geforderte Beweis das es eben mit seiner NV Karte funktionieren soll immernoch aus...
Aber erstmal auf den Treibern rum hacken, wie mistig die doch wären. :stupid:

Danke für die Antwort.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage ob das bei einen Spiel auch funktioniert. hmm

Eher nicht oder?

Ne, das geht da auch nicht. Wobei, mhhh bei Spielen ist das wieder ne andere Sache, da skaliert ja das komplette Bild unter Umständen nicht direkt mit der Auflösung, kann also gut sein, das es bei Spielen funktioniert, aber nur dann, wenn das Spiele eine Funktion dafür bietet. Und das gibts soweit mir bekannt nicht.
Es gibt nur sehr wenige Spiele die überhaupt was mit 2 Monitoren anfangen können. Und diese paar wenigen nutzen den zweiten Monitor dann nicht im Klonemodus sonder erweitern das Bild auf ihn.

@Lord
ja gut sowas kann ich mit meinem TFT auch machen, es geht aber quasi darum wie die Leute es kennen, sprich das Bild was sie sehen, wenn sie nur einen Monitor dran hätten wollen sie auf den anderen Klonen und das ist definitiv nur möglich, wenn die beiden Monitore die gleiche Auflösung fahren.
 
hmmm also habe ich keine chance. Also 2 Monitore unterstütz das spiel schon weil wenn ich die Auflösung auf 780ip runter fahre läuft der TV und der Monitor Syncron. :d
 
das Game passt sich immer dem primären Monitor an und läuft auch nur auf diesen, welcher das ist, kannst du ja bestimmen. Also ist das kein Problem. ;)
 
Ok das klingt doch schonmal besser ^^

und ist das dann im Game auch so. Oder nicht?

Hauptsächlich bei Call of Duty 4

Und wie mach ich das genau?! Wie gesagt ist eine Nvidia Karte.

Lg

neja im erweiterten Desktop kannst du auf beiden Monitoren 2 verschiedene Bilder unabhängig voneinander darstellen.
Sprich auf dem einen kannst ne DVD gucken und auf dem anderen kannst hier im Forum posten als Beispiel.

Zu erwähnen sei hier vllt, das der als primär eingestellte Monitor immer 3D Anwendungen anzeigt, sofern die 3D Anwendung an sich keine Möglichkeit bietet, das Bild auf den anderen Monitor zu legen (bieten heutzutage fast keine Spiele mehr)

Bei CoD4 ist mir aber nix bekannt, sprich du wirst keinen Nutzen aus dem zweiten Monitor ziehen können.

Im Clonemodus liefern logischerweise unabhängig von der 3D Vollbildanwendung beide Monitore das identische Bild... Aber halt mit der Einschrenkung, das die eingestellte Auflösung auch auf beiden Monitoren darstellbar sein muss. (im Idealfall eben identisch sein muss)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einigen Spielen auf der UT3 / Unreal Warfare Engine konnte man in der System.ini die Auflösung anpassen, dadurch konnte man auf 2 und mehr Monitoren zocken. Aber für 3840 x 1080 was ja für 2x 1920x1080 TFTs passen würde kannst du n SLI Gespann hinstellen.
 
Wird dann auch mehr von der Szene gerendert oder eben nur in einer schiefen Auflösung? Letzteres wäre eher nicht empfehlenswert, das sieht bescheiden aus.
 
Wird dann auch mehr von der Szene gerendert oder eben nur in einer schiefen Auflösung? Letzteres wäre eher nicht empfehlenswert, das sieht bescheiden aus.

Man sieht dann quasi mehr an den Seiten...
Ist recht praktisch, vor allem bei Autorennen oder anderen Games.

Für Shooter besteht aber der Nachteil das das Fadenkreuz (was ja quasi genau in der Bildmitte ist) dann exakt auf der Kante zwischen den beiden Monitoren liegt. Für Shooter brauch man dann quasi mindestens 3 Monitore, damit das Fadenkreuz wieder in der Bildmitte des mittelsten Monitors ist
 
Ich habs damals bei WH40K mit 2 Monitoren versucht und der hat nur gestreckt, von daher die Frage. Das war quasi unspielbar, nicht aufgrund niedriger Performance, sondern weil man nichts mehr gesehen hat.
 
Ich habs damals bei WH40K mit 2 Monitoren versucht und der hat nur gestreckt, von daher die Frage. Das war quasi unspielbar, nicht aufgrund niedriger Performance, sondern weil man nichts mehr gesehen hat.

Jup, das geht imho auch nicht bei allen Games, aber manche können das ;)
Und zur not bleibt ja noch die Möglichkeit auf einem der Monitore alleine zu zocken, was das Bild dann wieder gut macht.
 
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