2 virenprogramme

lanafee

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.11.2006
Beiträge
81
ist es gut oder schlecht 2 virenprogramme installiert zu haben
habe derweil avg 7.5 und antvir
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Führt manchmal zu Systemabstürzen und anderen Fehlern.
 
im schlimmsten Fall erkennen sich beide Programme selber als "Viren"
und naja ... crash vorprogrammiert.

Schöne Grüße
Blogscreen
 
Ich habe nicht einmal eines installiert, wieso?

Virenscanner verbrauchen unötig Ressourcen und lassen den Anwender unvorsichtig werden und blind Gefahren zu erkennen, da man sich durch einen Virenscanner in Sicherheit wähnt.

Nachdem die entscheidende Blasterlücke geschlossen wurde, gibt es keine Möglichkeit im Moment, siche ohne eigenes Zutuen Viren oder Trojaner ins System zu holen. Ich poche dabei auf den gesunden Menschenverstand und eine gewisse Vorsicht im Umgang mit Dateien im Internet. Befolgt man dies ist eine Virescanner unnütz.

Eher sehe ich es als Sinvoll an, eine gut konfigurierte Firewall in Hardwareform (einfacher Router, bis 2PC) zu nutzen.
 
@SyPi

Du lädst niemals Dateien aus fragwürdiger Quelle herunter ? Du lädst niemals Dateien herunter von Webservern die gehackt und manipuliert wurden ? Du benutzt einen Browser der keine einzige Sicherheitslücke hat ? Sicher, daß der Hardwareluxx-Server nicht gehackt wurde ?
 
hm, naja glaub dann werd ich avg drauf lassen und antivir deinstalliern

so ganz ohne virenscan, glaub nit das das bei mir gesund wäre ^^
und glaub soviel power hat mein pc das er die res hat für ein virenprog =D
 
@SyPi

Du lädst niemals Dateien aus fragwürdiger Quelle herunter ? Du lädst niemals Dateien herunter von Webservern die gehackt und manipuliert wurden ? Du benutzt einen Browser der keine einzige Sicherheitslücke hat ? Sicher, daß der Hardwareluxx-Server nicht gehackt wurde ?

Da habe ich ja jetzt schon seit 1 1/2 Jahren ne menge Glück gehabt.
 
2 Virenscanner sind kontra- produktiv. Alleine der Quarantäne Bereich der von beiden Programmen jeweils angelegt wird kann leicht Irretationen hervorrufen. Macht also keinen Sinn.

Da habe ich ja jetzt schon seit 1 1/2 Jahren ne menge Glück gehabt.
Mag sein, aber früher oder später wird der Moment kommen selbst wenn du als Benutzer mit brain.exe alles richtig gemacht hast. Du hast auch eine Auto Versicherung auch wenn man sagt dass man der beste Fahrer der Welt ist und niemals einen Unfall baut, aber manchmal liegt es einfach nicht in deiner Hand ;)
 
Also ich hatte auch monatelang Ruhe und letzte Woche ging das dann mit ständigen Werbeeinblendungen los. Da hat mich Antivir auf einen Trojaner aufmerksam gemacht. Dazu hab ich mir noch Spybot zuinstalliert und halte beides aktuell - Tatsächlich war ein Trojaner und massig verfolgende Cookies, Advare zu finden. Das würde mir zu denken geben.
 
Nachdem die entscheidende Blasterlücke geschlossen wurde, gibt es keine Möglichkeit im Moment, siche ohne eigenes Zutuen Viren oder Trojaner ins System zu holen.

Waere dem so, haette MICROSOFT den Patchday laengst abgeschafft; Vulnerabilities sind ausserdem keine ausschliessliche MICROSOFT-Spezialitaet - und ausserdem gibt es ja auch noch eMail.

Ganz abgesehen davon kann man Malware auch ganz klassisch per optischem Medium, USB-Stick etc. einschleppen ...

hm, naja glaub dann werd ich avg drauf lassen und antivir deinstalliern

Schlechte Wahl. Die Erkennungsrate von AVG ist bestenfalls akzeptabel, die von ANTIVIR dagegen gehoert zur besten am Markt. Eine gute, ebenfalls kostenlose Firewall ist uebrigens COMODO.

Gruesse vom

JePe
 
Da habe ich ja jetzt schon seit 1 1/2 Jahren ne menge Glück gehabt.
ich will nichts gegen das nicht einsetzen eines virenscanners sagen aber dabei sollte man definitiv wissen was man tut und gerade diesen eindruck hab ich von dir nicht

ja du hattest in deinen 1 1/2 jährchen anscheinend glück
Also ich hatte auch monatelang Ruhe und letzte Woche ging das dann mit ständigen Werbeeinblendungen los. Da hat mich Antivir auf einen Trojaner aufmerksam gemacht. Dazu hab ich mir noch Spybot zuinstalliert und halte beides aktuell - Tatsächlich war ein Trojaner und massig verfolgende Cookies, Advare zu finden. Das würde mir zu denken geben.
was genau würde dir zu denken geben? dass bei dir offensichtlich nicht als "unbedenklich" einzustufende schadsoftware aktiv war und du dich jetzt wohl fühlst?

@topic
sicher keine schlechte überlegung nur muss man bei einsatz zwei/mehrerer solcher produkte durchaus ein paar dinge beachten
- nicht gleichzeitig nutzen
- die verzeichnisse der scanner nicht gegenseitig durchsuchen lassen, explizit vorallem die definition files
- quarantäneordner sollte man generell nicht benutzen (unabhängig von einem oder mehreren scannern die man nutzt)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh