[Kaufberatung] 2 WQHDs 144hz zur Auswahl, welcher besser?

Im Grundsatz schon aber eben nicht ganz.

Asus1889 sieht den Hauptnachteil von freesync darin, dass keine Anpassung an die verschiedenen Overdrivestufen vorgenommen wird.

Ich würde auf jeden Fall darauf achten einen Freesync 2 Monitor zu kaufen, wenn nicht g-sync.

Freesync 2 bietet HDR und LFC und meistens eine größere Hz Range.

Ein nachteil von Freesync/2 ist, das mit UHD/4K nur 60Hz möglich sind. Da kann G-Sync mehr.

Hast noch immer nit gekauft ? :haha: Am besten ist es noch immer sich selbst einen Eindruck zu verschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die meisten free-sync Monitor sind auch @ max. refresh rate vom overdrive her schlecht optimiert. Free-Sync 2 bietet HDR, taugt aber von den Gamingeigenschaften genauso wenig wie Free-Sync 1.

Der XV273Kp hat auch nur Free-Sync und beherrscht trotzdem UHD mit 144 Hz @ UHD. Leider auch hier crappy overdrive.

Das andere FS Monitor kein UHD mit +60 Hz beherrschen liegt an den Paneln und dem scaler ohne DP 1.4.
 
Im Grundsatz schon aber eben nicht ganz.

Asus1889 sieht den Hauptnachteil von freesync darin, dass keine Anpassung an die verschiedenen Overdrivestufen vorgenommen wird.

Ich würde auf jeden Fall darauf achten einen Freesync 2 Monitor zu kaufen, wenn nicht g-sync.

Freesync 2 bietet HDR und LFC und meistens eine größere Hz Range.

Ein nachteil von Freesync/2 ist, das mit UHD/4K nur 60Hz möglich sind. Da kann G-Sync mehr.

Hast noch immer nit gekauft ? :haha: Am besten ist es noch immer sich selbst einen Eindruck zu verschaffen.


Danke dir, ne hätte schon lange den LG bestellt, nur kann es halt sein das mir 32 Zoll einfach zu groß sind auf 80cm/100cm abstand.
Und IPS kommt nicht ins Haus, hab damals oft genug beim Panel Lotto mitgemacht und das is mir einfach zu blöde, deswegen denke ich auf der anderen Seite fahre ich mit dem LG ganz gut.
Könnte ihn auch an die Wand machen dann is der Abstand 110cm.


Zum Thema overdrive, nutze ich eh nur auf Normal wie gesagt ich Spiele keine FPS Games.
Und für Divinity Orginal Sin II, Baldurs Gate, Witcher 3, Elex und co sollte ein VA wohl ausreichen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Psykotik

Bei VA hast du noch mehr Lotto. Einschlüsse, Farbstiche und häufig das gleiche BLB wie IPS. Eine Ausnahme sind die LG 31.5 VA Modelle. Jedoch haben die andere Macken die deutlich schwerer wiegen.

Ein VA reicht auch für die o.g. Spiele nicht aus. Da das Geschmiere aufgrund der Schalzeiten bis ca. 38 ms auch nicht weniger sichtbarer ist.

Kaufe dir mal einen Nano-IPS Monitor. Danach können wir weiter reden :). Die VA's wirken dagegen total ausgewaschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas homogener (Farbe/Helligkeit) könnte der LG sein, Farbstiche hat er keine, BLB auch nicht.

Das pissgelbe BLB, das man bei den IPS halt öfter hat, ist deutlich störender und dazu kommt dann noch IPS Glow.

Je Breiter der Schirm ist desto stärker ist es wahrnehmbar.

Das perfekte Panel wäre wohl OLED, wenn es halt den Einbrenn-Effekt nicht gäbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein IPS mag zwar pissgelbe Ecken haben, jedoch sieht man diese nur deutlich bei sehr dunklen Inhalten. Also ich nehme lieber pissgelbe Ecken (viele curved VAs haben grau, weiße Ecken) die man nur im Dunkeln sieht und außerhalb des zentralen Sichtfeldes liegen, als permanent schlechte Bildqualität.

Ich habe vor kurzem wieder einen Samsung SVA gesehen. Diese ausgeblichenen Farben (TN Niveau) und diese Unschärfe gehen gar nicht. Ein Nano-IPS Panel ist solch einem Panel insgesamt um Welten überlegen. Aber leider natürlich teuer, fast doppelt so teuer wie der VA Schmarn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie is jeder Monitor schlecht nach deiner Meinung nach und Nano kaufe ich nicht, egal welcher Monitor auf dem Markt is meiner Meinung nach nicht mehr als 500€ wert.
Das Thema hatten wir schon mal, für 1000€ bekommst ein 55 Zoll OLED und selbst ein 3000€ Monitor kackt dagegen sowas von ab.
Einbrennen ist eig kein Thema mehr, solange du nicht täglich 15 stunden ein Bild laufen hast und wer hat das schon.
Nutze seit einigen Jahren OLED für die konsolen und dort läuft bei mir auch mal 15 stunden ein Spiel mit HUD und null Probleme, sofern der TV am Tag 24h seine 2-3 stunden ruhe hat für seine Programme.

@Asus die sache ist auch immer was man gewohnt ist, nur weil du sagst kacke heißt es nicht das es jeder so sieht.
Zocke zurzeit auf einem Dell S2417 und hab eig null Probleme, kein Clouding, kein Banding, etcpp. Ist mir nur etwas zu klein sonst würde ich ihn behalten. ;)

PS: Einige heulen auch wegen Blickwinkel bei TN´s was total dumm und unnötig ist, weil 99% aller leute direkt vor dem Monitor sitzen und nicht 180° daneben aber okay jeder kann sich selbst Probleme machen aus langeweile. :d


PPS: Zeig mir ein Nano Monitor mit Gsync, 120hz Plus, WQHD für 500€ und ich kauf ihn zum testen. :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Am PC haste halt in einigen Bereichen statische Inhalte, da ist die Gefahr des Einbrennens schon größer.

Als flau empfinde ich die Farben am LG nicht wirklich ... und wenn man von einem TN Panel kommt wirkt es eher Bonbon-Bunt. ;)

IMG_20190605_140601.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ psykotik

der vergleich mit TVs hinkt halt. ein TV ist kein monitor
 
Der LG 32 Zöller mit VA und Freesync2

Bitte zu beachten, dass das ein (verlustbehaftet komprimiertes) Smartphone Foto von einem (encodierten) YT Video ist.

Habe selbst kein WoW, also nur ungefährer Eindruck und Appetizer für den TE. :d
 
@TE

Die vertikalen Blickwinkel sucken bei TN schon wenn man gerade davor sitzt, oben dunkeln TN Panel stark ab und sind untenrum stark verblasst. Also wenn man das nicht mag, ist das nicht dumm, sondern man ist nicht blind ;).

Wenn du von einem S2417DG kommst wirst du dich noch wundern wie ein VA Panel am schlieren ist. Das ist kein Vergleich. Schon zu IPS Panel ist der Unterschied deutlich sichtbar, zu VA ist er extrem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der LG 32 Zöller mit VA und Freesync2

Bitte zu beachten, dass das ein (verlustbehaftet komprimiertes) Smartphone Foto von einem (encodierten) YT Video ist.

Habe selbst kein WoW, also nur ungefährer Eindruck und Appetizer für den TE. :d

Die Gsync Version hat das gleiche Bild/Panel?


Etwas Blur (schlieren) ist okay.
Prad testet gut wie ich finde und die sagen der Monitor ist bombe zum zocken, ich glaub dem einfach mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gleiche Panel aber keine Schärfe-Einstellung, und die habe ich schon bemüht.

Daher würde ich die günstigere Freesync Variante nehmen, das ist halt meine Meinung.

Ich spiele ausschließlich BF4 auf dem Teil, nix anderes, und mir reichen auch 120Hz.
 
@IronAge

Habe ich bereits geschrieben ;).

@Psykotik

Prad testet gut :rofl:. Die schreiben das fast jeder Monitor gut zum Zocken ist. Guck dir mal die Schaltzeitentests an, dann weißt du das die nicht viel Plan haben. Zudem testen die mal G-Sync oder Free-Sync.

Die Tests sind total oberflächlich, auch immer mit Standardphrasen gefüllt (copy und paste).

Gucke mal bei tftcentral oder pcmonitors nach VA Panel Monitor Tests, dann weißt du wie viel die Monitore taugen.

Edit:

Am besten gefällt mir der Test von prad vom XG350R-C. Lol, den hatte ich auch. Das ist der absolute Horror was Games angeht. So ein unscharfes Schlierenmonster habe ich selten gesehen. Andere Monitore mit dem gleichen Panel sind wesentlich besser was die Schaltzeiten anbelangt.

Gucke mal was prad geschrieben hat. Da lache ich mich schlapp.

prad schrieb:
Leider sind die Reaktions- und Latenzzeiten schon bei diesem nicht die besten, und es muss mit noch leicht schlechteren Werten gelebt werden, wenn eine flüssige Bilddarstellung im Vordergrund steht. Für Gamer, bei denen es auf die letzte Millisekunde ankommt, kann der Monitor daher nicht empfohlen werden. Zudem würden diese sich auch einen 144- und nicht nur einen 100-Hz-Modus wünschen.

_____

Allerdings gehört er bei der Reaktionszeit und der Latenz nicht zu den schnellsten Geräten seiner Zunft. Für Gelegenheitsspieler ist dies kein Manko, aber Profispieler werden dort Geschwindigkeit vermissen und auch auf mindestens 120 Hz setzen wollen.

Was ein Bullshit. Das Ding ist überhaupt nicht fürs Gaming geeignet, sofern man nicht nut Tetris spielen will. Wie ich diese lächerlichen Relativierungen von prad hasse, nur um den Monitor nicht komplett unattraktiv für Spieler zu machen.

Den vertical line bug (Teilung in der Mitte in einen hellen und dunklen Bereich), haben sie auch nicht bemerkt, peinlich.

Edit: Oh, sie haben angeblich sogar mal Free-Sync getestet, haben sie früher nie gemacht :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer Ansichtssache, wie gesagt Schlieren finde ich nicht schlimm und schaltzeiten bin ich nicht so empfindlich. Ob jetzt 10ms oder 20ms ist mir egal. Bin eh zu alt für sowas. :)
 
Dann kauf dir doch mal einen VA Monitor. Du müsstest schon blind sein um den riesigen Unterschied zwischen einen 144 Hz G-Sync TN und einem 144 Hz VA Panel Monitor nicht zu sehen und dich nicht dran zu stören.

Keine Ahnung, wie du vorab darüber urteilen willst, wenn du nie solche Monitore hattest ;).

Das du nicht viel darüber weißt, sieht man schon daran das du 10 oder 20 ms als Lappalie aburteilst. Das sind extreme Unterschiede. Solche hohen Reaktionszeiten resultieren in massivem Geschmiere und motion blur. Für 144 Hz dürfen es nicht mehr als 6,93 ms sein.

So ein VA Panel hat bis zu 40 ms. Bei diesen Schaltzeiten ziehen alle bewegten Elemente einen schwarzen Schweif hinter sich her.
 
Dann kauf dir doch mal einen VA Monitor. Du müsstest schon blind sein um den riesigen Unterschied zwischen einen 144 Hz G-Sync TN und einem 144 Hz VA Panel Monitor nicht zu sehen und dich nicht dran zu stören.

Keine Ahnung, wie du vorab darüber urteilen willst, wenn du nie solche Monitore hattest ;).

Das du nicht viel darüber weißt, sieht man schon daran das du 10 oder 20 ms als Lappalie aburteilst. Das sind extreme Unterschiede. Solche hohen Reaktionszeiten resultieren in massivem Geschmiere und motion blur. Für 144 Hz dürfen es nicht mehr als 6,93 ms sein.

So ein VA Panel hat bis zu 40 ms. Bei diesen Schaltzeiten ziehen alle bewegten Elemente einen schwarzen Schweif hinter sich her.

Ich hatte einige VA tvs und zwei VA Monitore vor einigen Jahren von Dell hier. Frag mich nicht welche das waren. 24 und 27 zoll und eine richtige Glasscheibe vorne drauf mit 60hz. Dort hatte ich es minimal gemerkt aber war spielbar. Muss so 2013 2014 gewesen sein.


Mein letzter VA TV hatte im Spielmodus 42ms und ging auch klar. Vllt sieht man das mit fast 40 etwas anders. :)

Edit hab den Monitor sogar gefunden. Dort hatte man es schon gemerkt aber war trotzdem spielbar.

Dell S2740L
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TV hat 42 ms Inputlag ungleich Reaktionszeit.

Was viele Leute vergessen, die solche Vergleiche von früher ziehen, wenn man dann wirklich wieder von einem sehr schnellen TN auf solche Monitore/Fernseher wechselt, ist der Unterschied gewaltig.

Ich wäre sehr vorsichtig mit solchen weit hergeholten Vergleichen.

Der Dell S2740L hat ein IPS Panel und kein VA Panel ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man.
Acer XV273K.
Und wenn der Beleg von dem kommt der die Behauptung aufstellt, müsste der Beleg von dir kommen.
 
Ich merk auch den Unterschied zu schnellen TN Monitoren, hatte auch den FG2421 der ja für ein VA Panel schnell war, und der selbst bei 120Hz etwas träge war.
 
@IronAge
@Asus1889

Ist der zu empfehlen oder auch schrott Acer Predator X34P?
Gibt es grade recht günstig und wie Asus ja immer sagt hat er ein LG Panel.
 
Dachte Du magst kein IPS Glow, BLB kannst Dir in diversen YT Videos reinziehen.

Beispiel:

https://www.youtube.com/watch?v=oero0cgyaLg

https://www.youtube.com/watch?v=b3AErnypwzE

Wobei das noch moderat wäre (ohne die zu wissen wie die Helligkeit eingestellt war), habe bei diversen 27" IPS schon Schlimmeres gesehen. ;)

Cams neigen aber auch dazu den Effekt zu verstärken vor allem wenn ISO net angepasst wurde. Das eventuell auch noch beachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh