2 x 24er Port Switch oder 1 x 48 Port Switch im Neubau

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meiner Kenntnis nach ist es technisch nicht möglich, bei RJ45 das Übersprechen zu verhindern. Schon für Cat 7 sind zwei andere Stecker/buchsen definiert. Eine davon kann zwar an rj45 adaptiert werden, jedoch dann wieder zurück auf cat6A-Niveau. Cat8? Halte ich für ausgeschlossen.
 
Die Frage ist doch auch, wie oft macht man das zu Hause und kann man nicht auch 5 Minuten länger warten.. Ich kopiere auch jetzt noch manchmal was auf nen alten USB2 Stick, klar dauert eben länger - wayne zu Hause. Das mag bei Dir anders sein, aber ich denke die wenigsten User benötigen das wirklich=?!

Wenn du komplett deinen Storage auf nen Fileserver auslagerst und nur noch direkt auf den Fileserver arbeitest, dann macht es schon recht viel Sinn.
 
Die Frage ist doch auch, wie oft macht man das zu Hause und kann man nicht auch 5 Minuten länger warten.. Ich kopiere auch jetzt noch manchmal was auf nen alten USB2 Stick, klar dauert eben länger - wayne zu Hause. Das mag bei Dir anders sein, aber ich denke die wenigsten User benötigen das wirklich=?!

Für das kopieren einer Exceltabelle benötigt man das sicher nicht.
Auch beschleunigt es keine Amazonbestellung ;)

Für mich macht es aber den einen kleinen Unterschied, ob etwas kopieren 1 Std. dauert, oder eben 8 Std.

Dabei ist es mir auch scheiß egal, was andere so brauchen, oder ob sie noch mit USB-Sticks spielen ;)

ich habe gerade oben nachgeschaut: (Home) Server/Workstation Forum.

Puhh, Glück gehabt.
Ich fürchtet schon, mich in der Trollecke verirrt zu haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dann nehm ich die cat 6a Dosen von rutenbeck hatte mich nur gewundert warum die cat 6e Dosen von Busch Jäger teurer waren und war dadurch verunsichert da man ja meist erstmal glaubt wenn es teurer ist ist es erstmal besser
 
Für das kopieren einer Exceltabelle benötigt man das sicher nicht.
Auch beschleunigt es keine Amazonbestellung ;)

Für mich macht es aber den einen kleinen Unterschied, ob etwas kopieren 1 Std. dauert, oder eben 8 Std.

Dabei ist es mir auch scheiß egal, was andere so brauchen, oder ob sie noch mit USB-Sticks spielen ;)

ich habe gerade oben nachgeschaut: (Home) Server/Workstation Forum.

Puhh, Glück gehabt.
Ich fürchtet schon, mich in der Trollecke verirrt zu haben

Es können eben nicht alle so Profis sein wie Du, wenn du täglich GB von Daten erstellst die Du dann noch mit 10Gbit durchs Netz schieben musst

Es ging mir darum dass man nicht generell nen mords Aufriss erzeugen muss und ggf kosten generieren, wenn es nicht unbedingt mötig ist..
 
Nuja, thaurial, der Mika hatte aber zurecht darauf hingewiesen, dass es um das "muss" oder "nötig" in diesem Forum nicht geht. Wir weisen stets - wenn gefragt - auf die zu erwartenden Kosten hin, aber es entscheidet jeder für sich.
Mir ist z.B. in diesem Thread wichtig darauf hinzuweisen, dass die beliebten RJ45-Stecker definitiv bei 10G/Cat 6A ausgereizt sind. Wer also in 20 Jahren gerne 40G im Haus hätte, legt sich dann heute IMHO auf das falsche System fest. CAT8-Kabel wird 100G können, ist steckerseitig dann aber nicht mit "Bestands-10G-Karten" kompatibel. Wird heißen: RJ45-adapierte aktuelle NIC an das Netz anzuschließen wird m.E. das Netz negativ beeinflussen und ein wildes Adapter-Geschiebe. Mal schauen, soweit aber meine Befürchtung. Daher werde ich nächstes Jahr auch LWL ins Haus legen.

Und ja, auch ich "brauche" die 10G aktuell zwei/drei Tage im Monat... aber da nervt einfach jeder Flaschenhals, derzeit das Raid5 mit max 400MB/sek Schreibleistung...
Und 100G wird jeder "brauchen", der irgendwann mit vier Kindern im Haus 3D-Games mit Oculus v5 spielen möchte ;))

Also nochmal zum TE on-topic:
Beschreibung Busch&Jäger 6e, 0217-102: "Bis 250 MHz auf allen Aderpaaren."
Beschreibung Busch&Jäger 6A, 0218/12-101: "Bis 500 MHz auf allen Aderpaaren. Geeignet für 10-Gigabit Ethernet"
Also wie schon gesagt: 6e nicht nehmen...
 
Nuja, thaurial, der Mika hatte aber zurecht darauf hingewiesen, dass es um das "muss" oder "nötig" in diesem Forum nicht geht. Wir weisen stets - wenn gefragt - auf die zu erwartenden Kosten hin, aber es entscheidet jeder für sich.
Mir ist z.B. in diesem Thread wichtig darauf hinzuweisen, dass die beliebten RJ45-Stecker definitiv bei 10G/Cat 6A ausgereizt sind. Wer also in 20 Jahren gerne 40G im Haus hätte, legt sich dann heute IMHO auf das falsche System fest. CAT8-Kabel wird 100G können, ist steckerseitig dann aber nicht mit "Bestands-10G-Karten" kompatibel. Wird heißen: RJ45-adapierte aktuelle NIC an das Netz anzuschließen wird m.E. das Netz negativ beeinflussen und ein wildes Adapter-Geschiebe. Mal schauen, soweit aber meine Befürchtung. Daher werde ich nächstes Jahr auch LWL ins Haus legen.

Und ja, auch ich "brauche" die 10G aktuell zwei/drei Tage im Monat... aber da nervt einfach jeder Flaschenhals, derzeit das Raid5 mit max 400MB/sek Schreibleistung...
Und 100G wird jeder "brauchen", der irgendwann mit vier Kindern im Haus 3D-Games mit Oculus v5 spielen möchte ;))

Also nochmal zum TE on-topic:
Beschreibung Busch&Jäger 6e, 0217-102: "Bis 250 MHz auf allen Aderpaaren."
Beschreibung Busch&Jäger 6A, 0218/12-101: "Bis 500 MHz auf allen Aderpaaren. Geeignet für 10-Gigabit Ethernet"
Also wie schon gesagt: 6e nicht nehmen...

Das mit CAT6e ist in der Tat interessant bzw. ich wusste nicht dass es die Version überhaupt gibt. Klar, wenn man öfter den Speed brauch, ist es sinnvoll auch dementsprechend auszubauen. Zu dem Thema LWL im Haus verlegen. Wie bindest Du dann 0815 Geräte wier eine Fritzbox oder FireTV an? Oder verlegst Du dann Kupfer UND LWL?
Das ist nämlich das Problem dass ich derzeit sehe. Wenn man z.b bei kompletter Neuinstallation jetzt auf LWL geht sind die Kosten und der Aufwand extrem hoch, und welcher Standard sich durchsetzen wird ist auch nicht vorauszusagen. (z.b CAT8)


PS-OT: Worin es hier im Forum geht legen ja nicht wirklich nur 2-3 User fest, sondern es sollte wenn möglich nach den Bedürfnissen des TE's "beraten" werden oder? Seine ursprüngliche Frage war ja mMn auch nicht: "Wie erstelle ich mir ein High Performance Netzwerk"
Aber lassen wir das, technisch interessant ist das auch alles für mich, daher höre ich gerne zu was ihr so zu Hause fabriziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS-OT: Worin es hier im Forum geht legen ja nicht wirklich nur 2-3 User fest, sondern es sollte wenn möglich nach den Bedürfnissen des TE's "beraten" werden oder? Seine ursprüngliche Frage war ja mMn auch nicht: "Wie erstelle ich mir ein High Performance Netzwerk"
Aber lassen wir das, technisch interessant ist das auch alles für mich, daher höre ich gerne zu was ihr so zu Hause fabriziert.

Du hast wohl nicht mal im Ansatz verstanden, worum es geht.
Dieses Forum ist aus guten Gründen strukturiert.
Nur mal so für dich: (Home) Server/Workstation bezeichnet man als gehobene Hardware, die gehobene Ansprüche befriedigt.
Und der TE baut ein Haus (um), und plant für die nächsten 15-40 Jahre und Du schwätzt was vom USB2-Stick.
Möglicherweise kann ich deine Beratungsleistung nicht erkennen, weil deine maximale Hüpfhöhe weit unter deinem Tellerrand liegt.
 
Du hast wohl nicht mal im Ansatz verstanden, worum es geht.
Dieses Forum ist aus guten Gründen strukturiert.
Nur mal so für dich: (Home) Server/Workstation bezeichnet man als gehobene Hardware, die gehobene Ansprüche befriedigt.
Und der TE baut ein Haus (um), und plant für die nächsten 15-40 Jahre und Du schwätzt was vom USB2-Stick.
Möglicherweise kann ich deine Beratungsleistung nicht erkennen, weil deine maximale Hüpfhöhe weit unter deinem Tellerrand liegt.

Mit dem Untrerforum hast Du recht, ich wäre wirklich verloren ohne Dich :love:
 
ich hoffe, das Haus steht schon ... trotzdem: 48er statt 2x24 ... es sei denn, die 48er gibts nicht lüfterlos - dann zB 2x24er die man entspr. (ggf. über mehrere) Ports verbinden kann (evtl. sogar 2x 10 GBits Kupfer - dann könnte man auch noch ein schnelles NAS dran hängen.).
Ich denke aber auch, dass nicht alle Dosen genutzt werden? Gerade wenn es Doppeldosen sind. Und i.d. Regel schließt man ja auch nicht tägl/stündlich die Geräte wo anders an. Im Wohnzimmer o.ä. kann man ja vorsichtshalber (Gäste) 2 Dosen mehr aufpatchen.

Überhaupt: Die Kabel kommen im Keller ja wohl in ein Patchfeld - nicht direkt in den Switch.
Und: bei der Anzahl würde ich auf jeden Fall einen (Smart-)Managed Switch nehmen, keinen "dummen".
 
Ich hab mich hier mal duchgelesen. Ich hab letztes Jahr als ich mein Haus gekauft habe auch CAT7 Kabel verlegen lasse.

Diese sind 10Gbit geeignet hab ich das richtig verstanden?

Was bräuchte ich denn alles als Hardware um das auszunutzen?

Neuer Patchpanel?

Klar neuer Switch welcher 10Gbit kann.

Müssten dann auch die Dosen an der Wand an denen die Cat7 Kabel angeschlossen sind getauscht werden? Oder ist das bei denen egal? hab diese hier verbaut https://www.amazon.de/gp/product/B004NL65LK/ref=oh_aui_detailpage_o04_s00?ie=UTF8&psc=1
 
Probieren geht über studieren. Wenn 10Gbit Anliegen und durchgehen, brauchst Du nix machen. Wenn nicht, geht die Fehlersuche los. :)
 
Ohne Switch kann das ja gar nicht gehen ^^

Hab ja nur einen 1Gbit Switch
 
Patchpanel-Qualität Cat 6A, Hast du aber ggf schon dran. Dann zum Ausprobieren zwei 10Gbase-T Netzwerkkarten in PCs einbauen. Beide direkt aneinander Patchen mit 3x Cat6A Patchkabel: PC zur Wanddose, am Patchfeld zur anderen Dose, von der anderen Dose zum zweiten PC. Wenn die 10G hinbekommen, dann kannst dir Gedanken über Switchen etc machen.
 
Hi, ich hol mal meinen eigen Thread wieder hoch. Bei unserem Hausbau waren erstmal viele Sachen wichtiger als das Netzwerk somit ist die Sache bis heute liegen geblieben. Staus ist das ich mich nun dafür entschieden habe alle Leitungen in den Keller zu ziehen. Insgesamt sind es jetzt 59 Leitungen. Nach Sichtung der Lage brauche ich für die haussteuerung (gateways, wärmepumpe etc. fix 14 Ports) somit reicht mir ein 24er definitiv nicht aus. Also wollte ich mir jetzt eigentlich einen 48er holen Hp 1920 aber was ist den da mildem Preis passiert. Würde also jetzt doch 2X24er Switche holen. Anforderungen 19“, Managed, 5 vlan (User , hausautomation, Kinder, Gäste, Büro) wichtig wäre das man ohne große Handstände auf die hausautomation am iPad zugreifen kann und dann über das User vlan wieder ins Internet komme
 
Ich hab nen 48er Allnet - lüfterlos und bisher absolut unauffällig, bin zufrieden. Wegen vlans müsste ich mal schauen.
 
Einen Gigabit-Switch neu kaufen? Halte ich für unnötig

Die älteren HP (1810) gehen für 30-70€ weg. Geändert hat sich da doch höchstens der Zulieferer oder die RevisionNr. eines Chips
 
Hi, ich hol mal meinen eigen Thread wieder hoch... Also wollte ich mir jetzt eigentlich einen 48er holen Hp 1920 aber was ist den da mildem Preis passiert. Würde also jetzt doch 2X24er Switche holen. Anforderungen 19“, Managed, 5 vlan (User , hausautomation, Kinder, Gäste, Büro) wichtig wäre das man ohne große Handstände auf die hausautomation am iPad zugreifen kann und dann über das User vlan wieder ins Internet komme

Im Preisvergleich sind Varianten des HP 1920-48 gelistet, die vermutlich EOL und daher schwer zu beschaffen sind. Folglich sind die Preise stark gestiegen. Die günstigste aktuelle Variante ist m. E. weiterhin sehr preiswert für einen 48-Port-Switch mit umfangreicher Funktionalität, vgl. HP OfficeConnect 1920S 48G Rackmount Gigabit Smart Switch, 48x RJ-45, 4x SFP (JL382A) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Die hier zuletzt genannten Modellen sind m. E. suboptimal, weil diese bestenfalls autarke VLAN erstellen können. Bei den Randbedingungen deines Vorhabens ist aber nicht auszuschließen, dass auch über VLAN-Grenzen hinweg, Zugriffe erfolgen sollen. Dies lässt sich am einfachsten und effizientesten mit L3-Switches, wie dem HP 1920 oder höher oder dem Cisco SG250 oder höher realisieren. Die können zwischen den VLAN routen. UniFi-Switches oder HP 1820 bspw. können das hingegen nicht. Die beste Wahl wäre m.E. ein Cisco SG350. Der bringt sämtliche Funktionen mit, die man in einem komplexeren häuslichen Netzwerkprojekt eventuell braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich; im Datenblatt ist IEEE 802.1Q spezifiziert. Somit sollten einem Port mehrere Tagged VLAN zugeordnet werden können. Das Problem, dass angeschlossene Netzwerkgeräte nicht VLAN-übergreifend zugreifen können, bleibt damit aber bestehen. Das ipad für die "Hausautomation" könnte dann nur mit Geräten aus diesem VLAN kommunizieren.
 
Das ist doch kein Mangel. Das ist genau der Sinn von VLANs. Dafür gibt es Router.
 
Wollt grad sagen, der Switch soll doch mit dem VLAN eben die Geräte trennen. Kann doch einem Router auch sagen, das ein spezielles Endgerät auch mit dem anderen Bereich kommunizieren soll.
 
Nach meiner Lesart des letzten Satzes im Beitrag #110, ist zu bezweifeln, dass der TE wirklich komplett getrennte VLAN anstrebt. Das ipad, der AiO-Internetrouter, etc. sollen mit Sicherheit in mehreren VLAN verfügbar sein. Mit einem simplen L2-Switch und einem AIO-Gerät a la Fritzbox lässt sich das nicht realisieren. Da müsste zusätzlich ein Router her, der VLAN verbinden kann. Die Inter-VLAN-Zugriffsrechte werden durch entsprechende Zugriffsregeln (ACL) begrenzt.
Günstige L3-Switches, wie die genannten Modelle, bringen diese Funktionen von Haus aus mit und sind in Anschaffung und Betrieb i.d.R. billiger als eine Zusammenstellung aus separaten Geräten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi noch eine kurze Frage wären SFP+, ich denke an zwei Stück, zwecks Anschluss Server (Hauptsächlich Videostreams) empfehlenswert oder reicht der normale Gbit Anschluss für zwei gleichzeitige Zugriffe auf Hd streams.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh