2 x MSI 980 TI Lightnings SLI Problem ?

Dumme Frage: Muss man den Lüfter einfach umdrehen, damit die Luft rein oder rausbläst ? Kenne mich damit nicht so gut aus. Leider habe ich garkein Platz um so eine Morpheus Kühulung einzubauen.

- - - Updated - - -

Und warum habe ich so eine beschissene ASIC Qualität ? Bei Dolltoll sieht es viel besser aus. Du liegst aber auch bei ca. 76 Grad. Ist der Unterschied zwischen 83 Grad und 76 Grad doch so hoch ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, umdrehen. Die Richtung ist auch meistens durch einen extrem schlecht erkennbaren Pfeil irgendwo auf dem Lüfter eingezeichnet. :d

Du darfst nicht vergessen, Deine Karten schlucken 30-50w mehr pro Karte. Ohne Nachrüsten der Kühlung hast Du wenig Chancen aus der Drosselung rauszukommen, insofern Dir hohes OC wichtig ist.
Ich würde Deine Karten moderat übertaktet und deutlich untervolted betreiben.
Lüfterkurve anpassen und zur Not das Seitenteil weglassen, damit müßtest Du auf ein befriedigendes Ergebniss kommen.

Also hier nochmal stark untervolted und mit geschlossenen Seitenteil. Dazu habe ich im verlauf die Lüfter der oberen Karte von auto 50% auf 90% hochgestellt.

Es gibt doch nichts schöneres, als das eigene System ;)

Hmm ja hast recht. Also ich habe jetzt mal Battlefron getestet und wenn ich beide Karten auf einen Boost von 1418 Mhz setze dann sind diese immer bei ca. 82-83 Grad ( gehen nicht höher ) und bleiben bei dem Boost. Manchmal fallen Sie auf 1408 Mhz oder 1392 Mhz runter. Wenn ich die KArten normal laufe mit einem Boost von 1354´ Mhz dann gehen diese nicht runter. Ich habe aber auch gesehen, dass viele Leute unter 2 x 980 Tis auch auf 75-85 Grad kommen. Je nachdem. Also auf Youtube kann man das bei mehreren 4K Tests sehen. Ich glaube habe das ein wenig zu dramatisch gesehen. Die Leistung sollte ja so immer noch deutliich ausreichend sein oder ?

- - - Updated - - -

Das die KArte mir wegen dieser Temperatur in den nächsten Wochen / Monaten abschmiert wird wohl kaum ein Grund sein oder ?

Warscheinlich kannst Du die Karten bei den Taktraten noch untervolten. Sollte doch mit ner Ligthning und dem Afterburner gehen. Das würde ich mir an Deiner Stelle erarbeiten.
Aber selbst 83°C sind völlig i.o.

Allerdings ist so ein Luftkühl-Lightning SLI schon eine Form von Verschwendung. Dann lieber nur eine Lightnig mit Morpheus und OC bis an die Grenze.

Ja, umdrehen. Die Richtung ist auch meistens durch einen extrem schlecht erkennbaren Pfeil irgendwo auf dem Lüfter eingezeichnet. :d

Sein Frontlüfter (der Noctua) ist bereits richtig herum verbaut, wie man an den zu den GraKas hinzeigenden Stegen sieht. Da muss nix mehr umgedreht werden.
Aber das Case ist (sorry, aber es ist so) kühlungsmässig einfach nur kacke und von gestern. Damit wird er zumindest im geschlossenen Zustand nie glücklich. Allein die Position des Frontlüfters: Der saugt soweit von den Einlässen weg doch nur vorgewärmte Gehäuseluft an.
Und zwei Frontquirle sind bei einem 980T Lightningi-SLI quasi Pflicht.

edit: Doltoll hat schon recht; die Karten haben schließlich Schutzmechanismen.

Zuletzt bearbeitet:
Wollte halt immer ein SLI Verbund haben, weil ich davor auch einen hatte und war eigentlich immer sehr zufrieden. Naja so schlimm wie mein toller Acer X34 kann es nicht mehr werden :P Hab hier schon einiges im Forum gelesen über den tollen Monitor. Meiner ist nun das 3. Mal umgetauscht worden und jetzt funktioniert er endlich. Naja er hat ein minimales Fiepen, aber das stört mich nicht. Hauptsache keine Scanlines oder 100 Hz probleme, aber das ist ein anderes Thema ^^.
Hätte ich das mit dem Gehäuse vorher gewusst, dann hätte ich mir diesen scheiss nie gekauft. Wollte immer einen INWIN Gehäuse, aber das was ich wollte war nicht vorrätig und hatte ca. 800 € gekostet und für ein Gehäuse soviel Geld auszugeben, war ich persönlich einfach nicht bereit. :P

Wollte ja nicht auf dem Case rumhacken, sry.
Und den großen Seitenlüfter tempgesteuert draufblasen lassen? Hat Dein Board nen Anschluss für einen Temperatursensor?
Meine Caselüfter eiern im idle mit knapp 600 rpm und wenn die GraKa heiß wird, geht die Post mit bis zu 1100 rpm ab.
Sowas mit nem Seitenlüfter sollte auch was bringen, denn es kommt auch mal wieder der Sommer. ;)

InWin Case für 800 Zisterzien.. na klasse. :fresse: :stupid:
Ein richtig gutes Airflow-Case wäre schon das Phanteks Enthoo Pro M für 1/10 der Kohle. :asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
wenn man auf optik scheist, schnall 2x120mm oder 2x140mm direkt vor die karten und lass sie auf die karten pusten (saugen hab ich probiert, ist wärmer)

und das board ist auch extrem nachteilig, bei mir sind 2 slots beim sli frei zwischen den karten (x99 oc formula), ich hab so keinerlei probleme egal mit welchen sli bis jetzt

gerade mal getestet im 3dmark loop, 70° schaffe ich trotz SLI nicht auf beiden Karten und das auf oc was das serien bios her gibt bei 1500/2000 im sli, einfach platz zwischen den karten, ohne seitenteil und 2x120mm auf 1000 umdrehungen vor die karten geschnallt

kostet so 0 euro

Naja von Templimit kann man bei 80-83 Grad ja zum Glück noch nicht reden und der Rechner ist vom anfang November und jetzt wieder das Gehäuse zu tauschen da müsste ich das jetztige Gehäuse ja irgendwie los werden und somit bestimmt verlust machen. Würde eigentlich ein 140 mm Lüfter ganz unten was bringen? Hätte da noch Platz oder bläst er dann quasi erst recht die warme Luft so nach oben, dass die obere Karte noch wärmer wird? Wäre das vielleicht net Lösung? So ein Lüfter kostet ja nicht die Welt,aber wenn es nichts bringt naja dann wäre es am Ende doch ne Geldverschwendung.

- - - Updated - - -

Mein Board müsste einen Anschluss für die Temperaturanteige haben und könnte die ubtere Grafikkarte noch einen Weiteren Slot nach unten verschieben. Bräuchte dafür halt nur ne grössere Sli Brücke. Würde das was bringen???

- - - Updated - - -

Also Zusammengefasst, dass ich den oberen 200 mm Lüfter rausnehme und dafür 2 x 140 mm Lüfter einbaue und unten ebenfalls 2 x 140 mm Lüfter laut Datenblatt sollte das gehen.
Was meint Ihr ?

So würde mein Plan aussehen:

Erstmal den Slot der unteren Grafikkarte noch ein Slot nach unten schieben. ( Das wäre möglich )
- Vorderen Lüfter der 200 mm gross ist, die Luft reinblasen lassen. ( Stimmt das ? )
- Der 140 mm Lüfter der vor den beiden Grafikkarten ist ebenfalls reinblasen lassen
- Deckel oben entweder den 200 mm Lüfter lassen oder 2 x 140 mm Lüfter tauschen je nachdem , ob dies Sinn machen würde und die Luft rausblasen lassen.
- 2 x 140 mm Lüfter unten einbauen und die Luft ins Gehäuse reinblasen lassen.
- 1 x 140 mm Lüfter hinten rausblasen lassen.
Müsste den Rechner halt mal ausbauen und mir alle Lüfter anschauen, ob diese dann wirklich auch so raus oder reinblasen würden.

Wäre dies so in Ordnung ? Bin mir mit dem vorderen Lüfter nicht so richtig sicher, weil ich ja direkt im Gehäuse dahinter quasi den Lüfter für die Grafikkarten habe und was ist dem dem Lüfter an der Seite ? Rein oder rausblasen ?

Zuletzt bearbeitet:
unten, seitlich und vorne so viele lüfter wie geht rein pusten und hinten und oben raus pusten
das mainboard gibt dir vor welche slots für sli du nutzen darfst, zwischen den karten muss aber einfach platz sein

die lüfter solltest du ebenso bereits ab 60° auf 80% laufen lassen, sodass sie garnicht erst so heis werden können, hier mal meine lufterkurve

so sieht das bei mir aus, hässlich aber sehr schnell und sehr kühl, mein Ziel erreicht :bigok:c

Zuletzt bearbeitet:
Mach das mit dem Versetzen nach unten.
Ein größerer Abstand zwischen den Karten wäre für die Temps der Oberen gut. Dann kann der Frontlüfter auch schön in den Zwischenraum reinblasen.
Und die Untere Karte bekommt vom 140er am Boden Frischluft.
So ne längere SLI-Brücke dürfte sich daher rentieren für Dich.
Finanziell bestimmt auch kein Drama für jemanden, der sich mal fix zwei Lightnings holen kann. :fresse:
Tja, besondere Hardware fordert besondere Maßnahmen. ;)

ja, da hätte er mal besser 2 mit wakü gekauft und hätte immernoch 200 euro gespart

Hey...

alsi habe jetzt 3 x 140 mm Lüfter Silent Wing 2 von Bequiet bestellt . Zwei von denen werden unten am Boden eingebaut und den 3. würde ich gerne gegen meinten jetzigen hinteren austauschen. Dazu habe ich mir eine 12 cm lange SLI Brücke bestellt. Ich hoffe diese langt auch aus :-/.

@ M-Power: Heisst es, dass es sein könnte, dass der untere Slot überhaupt nicht vom MAinboard für die Grafikkarte erkannt wird und ich die Grafikkarte somit nicht einen weiteren Slot nach unten verschieben kann ? Und wie hast du die beiden Lüfter vor deiner Grafikkarte eingebaut ? Links ist klar, aber auf der rechten Seite ? Werde das mal mit der Kurve testen, aber ich habe halt immer Angst, wenn etwas immer unter Vollast mit 100 Prozent läuft, dies auch somit schneller kapputt geht oder ? Zur Zeit läuft die RPM bei der Grafikkarte bei 85 %.

@ Der_Schmutzige: Hätte ich vorher gewusst, dass ich so einen Stress damit habe, hätte ich mir das wohl 2 x mal überlegt. Bloss meine vorherigen Asus Strix 980 TI sind einfach beide kaputt gewesen. Das muss man sich mal geben. Deshalb habe ich durch die Kulanz die Lighnings genommen ^^

Wenn Du hier mal verraten würdest, welches Mainboard Du nutzt, könnte die Frage nach dem unteren PCIe-Steckplatz gelöst werden?
Es kommt halt nicht wirklich viel sinnvolle Hilfe, wenn der Fragesteller sich seine Hardwarekomponenten stückchenweise aus der Nase ziehen lässt.
Vllt auch mal CPU/Netzteil usw verraten, wenns nicht zu viel verlangt ist?
Wir stochern hier im Halbdunkel. :(

schau dir mal meine bilder an, mehr als 80% lüfter erreiche ich nie weil die karten nichtmal 70° erreichen :)
alles ab 70° wäre dann schon eine art "notlauf" aus meiner sicht, daher lasse ich sie dann bis 75° auf volllast ansteigen
ich will garnicht wissen wie warm dann schon die spawas etc werden

da das ganze natürlich extremen lärm verursacht baue ich aber gerade alles auf wakü um, da ist man zwar gut 700-800 euro los kann das ganze system aber dafür dann passiv betreiben bzw bei unter 10db

Zuletzt bearbeitet:
Um wieviel mhz taktet die karte runter ? Mach doch einfach n lüfterprofil für die obere Karte.

Ich hatte mal 2 gtx 470 im sli die waren immer so um die 100 grad warm :fresse: bei 107 grad sind sie dann ausgestiegen^^

Funktionieren aber immer noch.

Also ich habe ein Bequiet Netzeil Dark Pro 1000 Watt mit einem Asus Z170 Deluxe Mainboard verbaut. Da die Grafikkarten jeweils 2,5 Slots fressen kann ich leider nur einen Slot freilassen. Dachte man könnte hier noch einen Slot freilassen. Mit der Lüfterkurvbe werde ich später mal ausprobieren. Die Karete taktet in Games immer zwischen 20-50 Mhz runter. Kommt immer bisschen darauf an.

- - - Updated - - -

Cpu ist ein Intel I7 6700k

wenn es laut handbuch geht ist dir slot 1&3 sli schon viel geholfen, dann hast du platz zwischen den karten

Jo also ich habe einen Slot dazwischen Platz. Also hat sich nichts geändert. Wollte eigentlich 2 Slot Platz haben, aber geht leider nicht. Ist jetzt vielleicht eine Zeigefingerbreite zwischen den Karten ( vielleicht bisschen mehr ) , wegen dem Kühlsystem. Ich habe aber jetzt mal exakt deine Fankurve bei mir eingestellt und siehe da es hat sich was getan. Hatte jetzt 2 Stunden Battlefront und The Witcher 3 offen und damals hatte ich immer Temperaturen zwischen 83 Grad. JEtzt habe ich immerhin schon Temperaturen zwischen 75-78 Grad und jetzt sind keine Anzeichen mehr von Drosselungen zu sehen. Das war ja mein Ziel. Die untere läuft sogar bei 55 Grad. Muss auch sagen, dass ich meinen Seitenlüfter jetzt auch so eingebaut habe, dass die Luft ins Gehäuse bläst. Davor war dies nicht der Fall gewesen. Ich hätte nie gedacht, dass die Fankurve soviel aus macht. Klar ist er jetzt ein wenig lauter, aber das ist echt noch ok und ausserdem juckt mich das im Game sowieso nicht, weil ich da immer Sound anhabe bzw. Kopfhörer. Wenn morgen noch die beiden unteren Lüfter von Bequiet eingebaut werden und dazu noch ein zusätzlicher oben am Deckel, dann hoffe ich, dass ich vielleicht nochmal 2-3 Grad verlieren kann. Danke für die hilfe und werde morgen Abend mal berichten, sobald ich die Lüfter eingebaut habe ^^

Laufen Eure Gehäuselüfter eigentlich immer auf max oder wie macht Ihr das immer so ?

Zuletzt bearbeitet:
Nein natürlich nicht. Da würden einem ja die Ohren abfallen ;-) Finde einfach den Punkt, wo die Lüfter so laut/leise sind, dass es ok für dich und für die Temperatur deiner Komponenten ist.

SLI geht meiner Meinung nach nur mit Wakü anständig.

Wenn die obere jetzt schon 80°C hat dann möchte ich nicht wissen was passiert wenn wir draußen 30°C im Schatten haben.

Hatte meine beiden 980er zu Beginn auch mit Referenzkühlung am Start und immer drosselte die obere massiv den Takt denn warme Luft steigt nun einmal nach oben (es sei denn, man saugt diese mit Lüftern weg).

attachment.php

attachment.php

Anhänge

• sli.jpg
    sli.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 207
  • speicher.jpg
    speicher.jpg
    4,8 KB · Aufrufe: 207
Also ich habe das Glück, dass mein PC im Untergeschoss im Keller steht und ich im Sommer unten in meinem Zimmer nicht von der Hitze betroffen bin, somit sehe ich das eigentlich im Sommer entspannt... Desweiteren zocke ich in der Sommerzeit am wenigsten. Bis jetzt habe ich noch keinen Lüfter unten und oben verbaut und wenn ich heute 3 Bequiet Lüfter bekommen werde und diese dann so einbauen werde, dass ein Lüfter unten die Luft ins Gehäuse saugt und die anderen beiden Lüfter die Luft oben direkt wieder raussaugen, dass ich dann hoffentlich auf eine max Temperatur bei 75 Grad kommen werde. Alles was unter 75 Grad wäre, wäre natürlich ein Bonus für mich. Ich denke bei diesem System wäre dann aber auch nicht mehr drin, ausser man baut halt eine Wakü ein.
Mit einer max Temp von 75 Grad kann ich sehr gut leben. Mein Ziel sind es konstant immer unter 80 Grad zu bleiben und das habe ich ja jetzt durch die neuen Einstellungen ohne die 3 Lüfter erreicht.
Wenn ich mir die Videos auf Youtube anschaue da fahren eigentlich sehr viele Leute ohne eine Wakü im SLI Modus zwischen 72-82 Grad.

- - - Updated - - -

Noch eine Frage hätte ich da. Ich habe noch einen alten 140 mm Lüfter hier rumstehen. Würde es sinn machen diesen von aussen vor dem inneren hinteren Lüfter einzubauen? Als das quasi 2 Lüfter hinten in einer reihe sind bloss der eine halt im Gehäuse drinne und der andere ausserhalb des Gehäuses.
Das hatte ich damals in meinem alten System auch so gehabt.

SLI geht meiner Meinung nach nur mit Wakü anständig.

Hatte meine beiden 980er zu Beginn auch mit Referenzkühlung am Start und immer drosselte die obere massiv den Takt denn warme Luft steigt nun einmal nach oben (es sei denn, man saugt diese mit Lüftern weg).

Da halte ich locker dagegen...

HWluxx-27.JPG

Bis auf wenige Szenarien als Ausnahme ist die Temperatur zwischen 0-4 Grad gleich. Die Karten sind auch 6 Jahre alt ohne Pastenwechsel.
Das Gehäuse ist 41cm hoch und schwer gedämmt.

Wenn schon ein solches (lukü)System, dann sofort ein Mod-Bios, alle Boost Werte mit dem gleichen Wert hinterlegen und nach (Ziel)Takt oder Kernspannung optimieren.

Bei mir angepasst sind:
VCore in 2D/3D/3D extra
Takt in 3D extra
Hysterese
Mindestdrehzahl
Temperaturanfangswert und Höchstwert in Bezug auf die Lüfter

Und nein, das System ist kein Brüllwürfel...

Habe jetzt die Lüfter eingebaut und liege jetzt bei 73 - 75 Grad. Wenn man sich überlegt, dass ich vor 2 Tagen noch bei 83 - 84 Grad gewesen bin und die Karte immer runtergetaktet hatte, ist dies doch eigentlich jetzt ein gutes Ergebniss mitdem man leben kann oder was sagt Ihr dazu ???

73 - 75 Grad bei der oberen Karte?
Ja was willst noch mehr? :bigok:
Und an den paar 30+°C Tagen im Sommer taktet das Geraffel halt mal runter, da sitzt man eh wenig am PC rum.

Dieses wiederholte WaKü-Angepreise nervt manchmal, er will keine.
Aber alle mal die tollen Bilders bewundert, nä? ;)

Ja die obere Grafikkarte ist bei 73-75 Grad und die untere halt bei 55 Grad.
Paar Bilder waren hier nicht so toll und sahen ziemlich "naja" aus , aber das ich meine Meinung. Mich persönlich würde es z.B. sehr stören, wenn ich mir einen Rechner für 3700€ kaufe ( ist jetzt wie gesagt nur in meinem Fall so ) , der zwar gut arbeitet, aber total scheisse aussieht bzw. innen alles einfach so provisorisch rumschlabbert. Klar sollte die Performance immer als erstes stehen, aber das Auge sieht halt auch alles und leitet dies direkt in den Kopf und dann ist es ne Kopfsache, wenn es scheisse aussieht und ich bin dannein Mensch der dann net mehr schlafen kann, wenn ein Problem nicbt komplett gelöst ist , wie ich es gerne hätte haben wollen.
Ist halt meine Meinung und wie gesagt im Sommer heisst es See und nicht PC bei mir :)

pc seh ich nicht, steht weit unterm tisch ;) und bevor ich 500 euro für ein gehäuse und etc zahle damit es schön aussieht, lieber mehr power :bigok:
im sommer hat man klimaanlage, da hat man dann vielleicht 26° im zimmer :cool:

aber jetzt hast du sie ja bei 75°, wenn da eine 8 stehen würde könnte ich nicht ruhig schlafen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh