Jo also ich habe einen Slot dazwischen Platz. Also hat sich nichts geändert. Wollte eigentlich 2 Slot Platz haben, aber geht leider nicht. Ist jetzt vielleicht eine Zeigefingerbreite zwischen den Karten ( vielleicht bisschen mehr ) , wegen dem Kühlsystem. Ich habe aber jetzt mal exakt deine Fankurve bei mir eingestellt und siehe da es hat sich was getan. Hatte jetzt 2 Stunden Battlefront und The Witcher 3 offen und damals hatte ich immer Temperaturen zwischen 83 Grad. JEtzt habe ich immerhin schon Temperaturen zwischen 75-78 Grad und jetzt sind keine Anzeichen mehr von Drosselungen zu sehen. Das war ja mein Ziel. Die untere läuft sogar bei 55 Grad. Muss auch sagen, dass ich meinen Seitenlüfter jetzt auch so eingebaut habe, dass die Luft ins Gehäuse bläst. Davor war dies nicht der Fall gewesen. Ich hätte nie gedacht, dass die Fankurve soviel aus macht. Klar ist er jetzt ein wenig lauter, aber das ist echt noch ok und ausserdem juckt mich das im Game sowieso nicht, weil ich da immer Sound anhabe bzw. Kopfhörer. Wenn morgen noch die beiden unteren Lüfter von Bequiet eingebaut werden und dazu noch ein zusätzlicher oben am Deckel, dann hoffe ich, dass ich vielleicht nochmal 2-3 Grad verlieren kann. Danke für die hilfe und werde morgen Abend mal berichten, sobald ich die Lüfter eingebaut habe ^^
Laufen Eure Gehäuselüfter eigentlich immer auf max oder wie macht Ihr das immer so ?