2 x MSI 980 TI Lightnings SLI Problem ?

MajoneZ

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.01.2016
Beiträge
27
Ort
Frankfurt am Main
Hallo Leute,


hatte bereits im Chip Forum etwas zu diesem Thema geschrieben, vielleicht gibt es hier ja auch Experten die mir helfen können :).
Ich hätte da mal eine Frage an Euch. Zur Zeit betreibe ich 2 x MSI 980 TI Lightnings und zocke damit mit einer Auflösung in 3440 x 1440.
Mir ist jetzt öfter aufgefallen, dass in meinen Games ( eigentlich relativ egal , um welches Spiel es sich handelt ) , meine obere Grafikkarte immer verdammt warm wird. Diese pendelt sich immer bei 83 Grad ein.
Die untere Grafikkarte wird durch die Abwärme logischerweise nicht so warm und liegt immer zwischen 65-70 Grad. Viele meinen ja , dass 83 Grad noch im Rahmen bei einem SLI Verbund wären, aber jetzt kommt das Problem. Die Grafikkarte drosselt in manchen Fällen die Taktraten runter und ich frage mich, warum ich mir so eine Grafikkarte kaufe, wenn Sie sich am Ende sowieso drosselt ?
Zwischen den beiden Grafikkarten liegt ein kompletter Slot frei und mein Gehäuse ist ein Phantom NZXT 820 Big Tower, somit sollte ebenfalls genug Lüfter vorhanden sein.
Kann man bei diesem Problem überhaupt was tun oder muss man damit leben ? Ausser eine Wasserkühlung einzubauen.

Desweiteren habe ich einfach Angst, dass mir die Grafikkarte in ein paar Monaten abschmiert, weil Sie halt immer so warm wird ? Laut MSI liegt hier die Toleranzgrenze bei 91 Grad. Bin mir aber trotzdem unsicher.

Hoffe jemand kann mir hier vielleicht weiterhelfen.

Danke vorab.

Gruß

Majo
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem ist leider unter Sli vollkommen normal und verstärkt sich durch die Aftermarketkühler (sprich alles außer Ref.), da dort die warme Luft im Gehäuse bleibt. Das einzigste was du tun kannst, wäre mit Hilfe von Afterburner eine eigene Lüfterkurve zu erstellen, damit die obere Karte kühler bleibt.
 
Und stell das Templimit auf 90 Grad, damit die Karte nicht bei 83 Grad throttelt.
 
was heißt runterdrosseln? Unter den Garantierten Takt? Oder den Turbotakt? letzteres ist völlig normal.
 
Danke erstmal für die schnellen Antworten und Hilfen.

@ holli146: Das mit der Lüfterkurve hatte ich schon ausprobiert und ist irgendwie noch so meins :)

@ W4RO_DE: Aktuell ist die Templimit bei 83 Grad, wenn ich die Templimit jetzt auf 90 Grad ändere, wird es dann nicht noch viel wärmer und die Grafikkarte liegt dann schom im roten Bereich, wenn der Hersteller doch diesen mit 91 Grad angiebt oder ? Wollte ja irgendwie von meiner aktuellen Temperatur runter ohne das er die Grafikkarte drosselt.

@ Reaver1988: Der normale Takt liegt bei genau 1304 Mhz, wenn die Karte Boostet liegt dieser eigentlich immer bei 1354 Mhz. Dies betreibe ich bei *normalen Spielen* auch so. Ich habe aber noch ein 2. Profil im Afterburner, wo der normale Takt bei 1379 Mhz und der Boosttakt bei 1418 Mhz liegt. Egal ob ich jetzt 1354 Mhz oder 1418 Mhz schalte, gehen diese werte nach erreichen er 83 Grad immer ein wenig runter.
Das ist mein Problem :-/
 
Ich hatte ebenfalls mal ein SLI mit 2 980ern sowie 2 970ern. Ich hatte die Karte mit der niedrigeren ASIC unten hin dann wurds für die obere besser. Oder wars umgekehrt?? Probier das mal. Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht wie rum gleich wieder, aber es gibt ne Faustregel die auf die ASICs bezogen ist bzw die Anordnung
 
Bessere Asic (höher) = Oben, da dort weniger Spannung notwendig ist und somit auch weniger Abwärme, meine Meinung.
 
Und werden die 1304 irgendwann unterschritten? Wobei jetzt zu klären wäre, ob lediglich der Minimaltakt von rund 1,2ghz garantiert wird oder aber auch der mind. Boost.
 
Also die mind. bossttakt von 1304 Mhz werden nicht unterschritten ausser ich mache den FutureMark Test und da geht er halt manchmal auf 1256 mhz oder so. Finde dies schon eine deutlichere drosselung.
Das mit dem ASIC wusste ich noch nicht und werde dies mal später zu Hause testen und schauen was diese
Werte bei meinen Grafikkarten aussagen.
Heisst das also wenn der Astic Wert bei eine Grafikkarte bei 80 % und die andere bei 90% liegt ich die mit 90% nach oben schieben sollte ???
Würde das
Überhaupt so einen grossen Unterschied bei der Temperatur machen?

- - - Updated - - -

Und welche Werte sind denn überhaupt gut bzw. realistisch ???
 
Wenn du Furmark meinst: das ist normal. Wenn die 1304 nicht unterschritten werden, dann würde ich die Frage aus deinem Titel mit einem "Nein" beantworten. Du hast kein Problem. Optimieren ist sicherlich möglich, aber die Karte macht was sie soll.
 
@Threadersteller: Sind in deinem Gehäuse Gehäuselüfter installiert? Wenn nicht kann man durch einen geschickten Luftstrom bestimmt die warme Luft von der oberen Karten wegbringen, damit sie höher boosten kann.
 
SLI oder CF ist egal die obere Karte wird immer heisser.
1.Beste Asic nach unten bauen schlechteste nach oben.
2.Für soviel Air flow wie irgend möglich sorgen.
3.Ausgefahren bekommt man solche Karten nur mit Wakü.
4.Gerade die Coustom Kühler verteilen die Hitze innerhalb des Gehäuses.
 
Also Lüfter sind 6 im Gehäuse verbaut. 2 x Hinten / 1 x Seite / 1 Vorne / 1 Innen und 1 x Oben

Gibt es denn keine möglichkeit die Grafikkarte mit einem Zusatz zu Kühlen? Möchte jetzt keinen mega Temperatursturz haben, aber mein Ziel waren doch schon unter 80 Grad ohne , dass die Karte drosselt ? Gibt es sowas , ausser eine Wasserkühlung ? Was könntet Ihr mir empfehelen ? Oder macht das überhaupt keinen Sinn und ich soll das so lassen, wie es ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der 200er Seitenlüfter blasend oder saugend montiert? Ggf mal den Lüfter umdrehen und testen. Oder einen Lüfter mit höheren Durchsatz testen. z.B. den Bitfenix Spectre Pro 200mm.
 
Probiere mal folgendes nim einen 120 er oder 140 Lüfter .
Klebeband da zu und bring den direkt hinter der Slotblende unter dem Monitor Kabel an und dichte so gut wie geht ab mit Klebeband.
So das der Lüfter hinter den Slotblenden die natürlich offen sein müssen Absaugt .
Das habe ich damals bei meinem Quadfire @Coustom Karten gemacht .
Und steck die Schlechte AsiC nach oben in den PCie die bessere nach unten.
 
Das mit den Lüfter könnte ich mal tauschen und diese Testen, ob der Lüfter zur Zeit die Luft raussaugt oder reinsaugt.

*Und steck die Schlechte AsiC nach oben in den PCie die bessere nach unten.*

Bedeutet das also die mit dem höhreren Prozent nach unten und die mit dem schlechteren Prozenten nach oben ? z.B. 80 % nach oben und 90 % nach unten ? Stimmt das so ?
 
Jap die niedrige Asic muss nach oben die hohe nach unten.
Niedrige Asic sind meist kühler hohe Asic heisser.

Damit die hohe Asic weniger aufheizt eben unten einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe jetzt mal geschaut und bei mir sind beide Grafikkarten nicht gerade der Burner -_-.
Die obere hat 62,2 % und die untere 75,4 %. Hat sich also für mich erldigt mit dem Wechsel. Was sagt dies nun aus ?

- - - Updated - - -

Jetzt bin ich doch ein wenig verwirrt. Im Futuremark steht, dass GPU 2 die mit der höheren Temperatur ist. Ich dachte immer GPU 2 wäre die untere Karte

- - - Updated - - -

Sorry den letzten Satz kann man sich sparen. Also die GPU 1 ist die mit der höheren Temperatur aber mit der niedrigeren Prozentwert 62,2 % :(
 
Vorne 1 Lüfter ist wenig für so ein SLI. Geht ein zweiter, einblasender Lüfter vorn einzubauen, der am besten direkt auf die GraKas bläst?
Was sind das für Lüfter, die verbaut sind?
Bläst der Vordere rein und der hintere raus, also herrscht ein ordentlicher ATX-Luftstrom?
Was ist es genau für ein Gehäuse?
Verändern sich die Temperaturen der Karten stark mit geöffnetem Seitenteil?

Alles Sachen, die Du hier mal angeben solltest, um Hilfe bei einem Temperaturproblem zu erhalten, sonst wird es ein Ratespiel, weil keiner weiß, ob das Case schei*e ist.
 
Wie sieht das denn aus wenn du das offene Gehäuse auf die Seite legst? Gleichen sich da die Temperaturen an?
 
Also ich habe mal ein paar Bilder von meinem PC gemacht. Hoffe man kann es gut erkennen. Wie schon oben beschrieben habe ich einen Phantom Next 820 Gehäuse. Sind aber *nur* 5 Lüfter drin. Einer bläst genau aud die Grafikkarten. Der Vordere und Hintere blasen beide raus. Sowei ich dies beurteilen kann.
Geändert hat sich leider nichts, wenn ich da Seitenklappe aufmache.

- - - Updated - - -

Unten könnte man noch einen Lüfter verbauen, aber man sagte mir, dass dies kein Sinn machen würde.
 

Anhänge

  • IMG_2804.jpg
    IMG_2804.jpg
    200,3 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_2799.jpg
    IMG_2799.jpg
    161,5 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_2800.jpg
    IMG_2800.jpg
    167,4 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_2801.jpg
    IMG_2801.jpg
    201,3 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_2802.jpg
    IMG_2802.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_2803.jpg
    IMG_2803.jpg
    147 KB · Aufrufe: 104
Sorry ich hoffe man kann die Bilder tortzdem erkennen. Habe die Bilder schon gelöscht und war zu schnell :wall:
 

Anhänge

  • IMG_2799.jpg
    IMG_2799.jpg
    167,8 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_2800.jpg
    IMG_2800.jpg
    173,8 KB · Aufrufe: 75
Ich hatte genau die gleiche Problematik. Das einizge was ein bischen was brachte, waren drei Sachen.
1. Wärmeleitpaste tauschen bei der oberen Karte.
2. ein Hitze-Schild basteln, das an der Oberkante der unteren Karte möglichst passgenau das Gehause in zwei Kammern unterteilt + Lüfter vor der oberen Karte.
3. alle ungenutzten Soltblenden abmontieren

allerdings verzögern diese Massnahmen nur den Effekt um einige Minuten un nach ca. einer Stunde drosselte wieder die obere Karte.
Nun hab ich die alten Karten an Freunde verkauft und zwei 980ti Inno3d Hybrid Karten.
Die Radiatoren habe ich ausserhalb vom Gehäuse montiert (Gehäuse hinten seitlich geschlitzt, damit die Schläuche in die Gummimanschetten passen.)

jetzt rennen Beide Karten absolut gleich mit gleicher Temperatur (Unterschied max 2 °)
 
90°C sollte die Karten eigentlich vertragen, wobei die Standardlüfterkurve sowieso dafür sorgen wird, dass die nicht erreicht werden.

Du könntest mal ausprobieren den seitlichen Lüfter auch warme Luft rauspusten zu lassen.
 
Die zwei vorderen Lüfter (einer direkt vor den Grafikkarten), sollten in das Gehäuse reinblasen und der hintere raus. Den seitlichen dann ausprobieren wie es sich besser verhält, ob rein oder raus.
Hast du die Möglichkeit auf deinem Mobo die untere Grafikkarte noch weiter nach unten zu setzen, damit der Spalt zwischen den zwei Grafikkarten größer wird.
Slotblech zwischen beiden GPUs entfernen, damit der Lüfter vor der Grafikkarte die Luft bis nach hinten durch leiten kann.

Falls im Deckel Lüfter vorhanden sind sollten diese raus blasen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also habe jetzt nochmal die Lüfter getauscht und 3 x Slotblech rausgenommen. Die Temperatur hat sich leider nicht geändert. Der kleine Lüfter vor den Grafikkarten bläst die Karten direkt an. Der vordere Lüfter bläste die Luft raus. Muss mich wohl damit abfinden :(
Kann doch nicht sein bin gerade echt sauer.... und an meinem Gehäuse oder Grafikkarten irgendetwas du frisieren , möchte ich für diesen PReis auch nicht. Da erwarte ich schon bessere Ergebnisse -_-
Ist doch echt ein Witz :(
 
var1: Die höhere asic nach unten und der Karte einen Morpheus oder dergleichen spendieren. Auf der oberen einfach den Lighting Kühler lassen. Ist wahrscheinlich immer noch zu wenig Kühlleistung.
var2: Wenn var1 nicht reich, zusätzlich zum Morpheus auf der oberen eine aio, mehr past vom Platz wahrscheinlich nicht.
var3: Auf beide eine aio.

Andere Optionen sehe ich nicht :d

Hier mal meine beiden gtx 680 bei ca 200W verbrauch pro Karte 22°C Zimmertemp, offener Seitentür mit var1:



edit:
Bei den screen zu den temps sind die asic anzeigen vertauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner MSI GTX 980 Ti Gaming ist es so, das warme Luft auch nach vorne hin aus dem Kühlkörper kommt. Dadurch drückt ein reinblasender Frontlüfter die warme Luft wieder direkt in den Kühlkörper und die Karte wird wärmer. Kommt natürlich auf den Abstand des Frontlüfters zu deiner Karte und ihren Luftstrom an, ob das bei dir auch so ist. Wie gesagt solltest du den seitlichen Lüfter auch mal heiße Luft rausblasen lassen und das Templimit erhöhen.

Ich habe unterhalb meiner Grafikkarte die PCIe-Blenden entfernt und durch die entstehenden Öffnungen einen Lüfter heiße Luft rausblasen lassen, was deutliche Besserung brachte. Du hast zwar ein SLI weswegen innen kein Platz ist, aber du könntest von außen einen Lüfter befestigen, der heiße Luft raussaugt. Der Monitor ist ja sicherlich an der oberen Karte angeschlossen, sodass sein Kabel einen Lüfter nicht blockiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh