2 x Windows installiert und ein mal Windows soll wieder weg

infors

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.06.2004
Beiträge
491
Hallo.
Ich habe soetwas noch nie gemacht, daher brauche ich ein wenig Hilfe. Vielleicht könnt ihr mir ja ein wenig unter die Arme greifen. :)

Ich habe vor einiger Zeit zwei mal Windows XP zu Testzwecken auf 2 Festplatten installiert. Während des bootens wird mir zwei Mal der Text Windows XP Professional angezeigt und ich kann das entsprechende Windows aussuchen. Es läuft auch eine Zeitangabe runter, bei deren Ablauf automatisch das erste Windows aufgerufen wird.

Nun aber zu meiner Frage.

Wie schaffe ich es, dass diese Auswahl von den beiden Windows wegkommt und der PC wieder automatisch komplett hochfährt ohne nachzufragen, welche Windows Version genutzt werden soll? Ihr wißr doch bestimmt was zu beachten ist. Mein Ziel ist es die eine Festplatte, auf die Windows zu testzwecken installiert wurde, wieder auszubauen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Morgen!

Du musst den Master Boot Record neuschreiben, d.h. für die Windows-Installation, die Du nutzen willst, reparieren. Dafür musst Du mit der WinXP-CD starten, die Reparaturkonsole aufrufen (im Menü "R" drücken"), fixmbr eintippen, die Windows-Installation auswählen, Dich als Administrator anmelden (wenn Du kein Password vergeben hast, einfach "Administrator" und kein Password eingeben) und den MBR fixen... voilá, fertisch! Dann wird beim Booten nur noch die eine Windows-Installation angezeigt...

Hier etwas genauer:
http://www.its05.de/html/mbr.html

Gruss!
 
Hi,

oder einfach: Systemsteuerung-->System-->Erweitert-->Bearbeiten--> und da das gewünsche Windows entfernen. (Zeile raus nehmen)

Gruss QGel
 
Hi,

oder einfach: Systemsteuerung-->System-->Erweitert-->Bearbeiten--> und da das gewünsche Windows entfernen. (Zeile raus nehmen)

Gruss QGel

Wenn das über die Systemstteuerung auch klappt, dann würde ich es lieber so machen. ALlerdings habe ich Angst das falsche rauszunehmen. Im Moment wird dies hier angezeigt. Ich muss beim booten immer erst mit der Pfeiltaste einmal nach unten klicken, so dass das "richtige" Windows hochfährt. Wär einer so nett und würde einmal posten wie die Datei richtig aussehen muss?

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(4)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(4)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /usepmtimer /NoExecute=OptIn
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
 
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(4)partition(1)\WINDOW S
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(4)partition(1)\WINDOWS="Micro soft Windows XP Professional" /fastdetect /usepmtimer /NoExecute=OptIn
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Micro soft Windows XP Professional" /fastdetect

das fettgedruckte rauslöschen, dann ruft er nur noch das windoof auf das z.Z. instaliert ist...
hast ja gesagt du must 1 x nach unten drücken, um das richtige win zu starten :)

und

default=multi(0)disk(0)rdisk(4)partition(1)\WINDOWS
machste
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS draus

oder default=multi(0)disk(0)rdisk(4)partition(1)\WINDOW S
zu
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS machen
und
timeout=30
zu
timeout=0

funzt beides, ersteres ist aber sinnvoller :fresse: ^^
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Anleitung. Nur nochgmal zur Sicherheit. Ist das so dann richtig?

[boot loader]
timeout=0
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Micro soft Windows XP Professional" /fastdetect
Hinzugefügter Post:
Hallo.
Ich glaube ich habe mißt gebaut. Da ich es nicht mehr abwarten wollte habe ich es so geändert, wie oben beschrieben. Nun bekomme ich nach dem Hochfahren immer diese Meldung:

Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist. <Windows root>\system32\hal.dll
Installieren sie ein Exemplar der oben angegebenen Datei erneut.

Was kann ich machen. Ist mein Windows noch zu retten? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Platte raus und in einem anderen PC rein. Wenn du diese Möglichkeit nicht hast: schmeiß mal google an und begib dich auf die Suche nach einem Tool namens "ERD-Commander" das ist eine Windows-Live-Version, die kannst du dir dann auf CD brennen, damit booten und die HAL.DLL ersetzen.

Gruss QGel
 
Würde das auch mit der original Windows CD gehen? Wichtig wäre mir nur, dass die Registry Einträge bestehen bleiben würden, da ich da viele Feineinstellungen durchgeführt habe.
 
Ist so oder so kein Problem, du machst das ganze ja nur, um einmal die Datei zu überschreiben/wieder ein zu fügen.
 
Ist so oder so kein Problem, du machst das ganze ja nur, um einmal die Datei zu überschreiben/wieder ein zu fügen.

Dann bin ich ja froh. Also ich habe mir die Windows CD nun rausgesucht und das DVD Laufwerk als First Boot Device eingestellt. Die Windowsinstallation ist nun aufgerufen. Was muss ich nun machen?
 
Wenn du es so machen möchtest, wird dir nur die Reperaturkonsole bleiben.
Also booten und ab in die Konsole. Dann musst du ja die HAL.DLL auf die Festplatte bringen, vlt schiebst du sie dir dazu auf eine Diskette oder brennst sie auf CD, dann andere Geräte werden ja nicht erkannt. Dann kopierst du dir HAL.DLL von Diskette in den System32 Ordner. Bitte vorher nicht vergessen, die alte HAL.DLL (wenn noch vorhanden) auf dem System32 Ordner zu löschen. Die Konsole meckert immer gerne bei überschreiben.Hier findest du alles zum "Copy" Befehl und dessen Parametern.

Gruss QGel
 
Dann musst du ja die HAL.DLL auf die Festplatte bringen, vlt schiebst du sie dir dazu auf eine Diskette oder brennst sie auf CD, dann andere Geräte werden ja nicht erkannt. Dann kopierst du dir HAL.DLL von Diskette in den System32 Ordner.

Also diese HAL.DLL habe ich ja gar nicht geändert. Die müßte doch noch da sein. Ich hatte doch nur den Boot Loader wie geschrieben geändert. Dieses hier müßte im Boot Loader nun stehen.

[boot loader]
timeout=0
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOW S
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Micro soft Windows XP Professional" /fastdetect
 
ja, aber er scheint die HAL.DLL ja nicht zu finden oder die hat auch einen wech.
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOW S

"WINDOW S" da könnte schon der Fehler liegen.
 
ja, aber er scheint die HAL.DLL ja nicht zu finden oder die hat auch einen wech.

"WINDOW S" da könnte schon der Fehler liegen.

Ok. Aber das S vor Windows bekomme ich im Moment nicht weg, denke ich.
Sag mal am besten wie du persönlich das machen würdest und dann mache ich das auch so. Windows reparieren im Menü nach dem einlegen der Windows CD durchführen?
 
Reperaturkonsole-->"fixmbr" oder "fixboot"
Alternativ-->Reperaturkonsole--> "edit" -->boot.ini wählen und bearbeiten.

Mir wäre das alles eh zu doof, ich hätte schon lange formatiert oder ein Image zurück gespielt.
 
Reperaturkonsole-->"fixmbr" oder "fixboot"
Alternativ-->Reperaturkonsole--> "edit" -->boot.ini wählen und bearbeiten.

Mir wäre das alles eh zu doof, ich hätte schon lange formatiert oder ein Image zurück gespielt.

Ich habe blöderweise keine Sicherung. Die werde ich das nächste Mal garantiert haben...

Also ich bin jetzt noch unschüssig. Muss ich am Anfang F2 drücken um zu der automatischen Wiederherstellungskonsole zu kommen oder soll ich alles durchlaufenlassen und ganz am Ende R für die Reparatur drücken?
 
OK, mit R habe ich es gemacht.

Bin nun hier:
Die Wiederherstellungskonsole bietet Reparatur-und Wiederherstellungsfunktionen

1: C:\Windows

Bei welcher Windows Installation möchten Sie sich anmelden?

Was muss ich nun machen?


Gruß
Micha
 
Ók. Jetzt soll ich ein Administratorpasswort eingeben. Ich hatte allerdings kein Adminpasswort. Was muss ich dann da machen?
 
Also ich habe gerade
wortwörtlich eingegeben. Allerdings wird mir dann angezeigt, dass das Passwort falsch sei. Oder meintest du mit "Kein eingeben" einfach nur Enter drucken? Wenn ich nämlich nur Enter drücke, so kommt keine Fehlermeldung und ich bekomme dies angezeigt.


Bin ich an der Stelle dann richtig? Wenn ja, was muss ich nun machen?
 
Man macht ihr ihm das Kompliziert, einfach im Bios einstellen und fertig ist das. Schon fährt der Rechner von der ausgewählten Platte hoch, ohne Nachzufragen....
 
@ NoGo
ähm...das ist nich so einfach wie du denkst, wenn im bootmanager 2 einträge stehen... ;)

@ threadersteller
also an den geänderten einträgen kanns nich liegen, esseiden du hast das falsche gelöscht, bzw irgendwas falsch beschrieben, sry.
habe es so beschreiben das das 2te aufgelistete BS gestrtet wird, hätte eigentlich funzen müssen, nur die freizeichen wie bei dem "WINDOW S" hatten mich gewundert...

hier mal mein bootloader (mit geändertem bootscreen, aber sieht fast gleich aus :fresse:
)

[boot loader]
timeout=0
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect /TUTag=1EGZRX /Kernel=TUKernel.exe
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional (TuneUp Backup)" /noexecute=optin /fastdetect /TUTag=1EGZRX-BAK

Edit: komsisch. die freizeichen werden vom forum generiert...wenn man editiert, siehts normal aus...
 
Hallo.
Ist echt nicht so einfach...
Wenigstens weiß ich jetzt woran es liegt, dass ich jetzt das Problem habe. Daran, dass das Forum ein Leerzeichen macht und ich den im Forum geposteten Code kopiert und eingeügt habe. grrr....

Die Leute haben Glück, die alles einzeln abtippen und nicht kopieren/einfügen.

Egal, ich hoffe ihr unterstützt mich noch ein bischen.

Edit: komsisch. die freizeichen werden vom forum generiert...wenn man editiert, siehts normal aus...



Bin ich an der Stelle dann richtig? Wenn ja, was muss ich nun machen?

 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist du richtig. Du gibst dann "Edit" ein, dann erscheint der Editor, damit öffnest du dann die boot.ini und kannst sie bearbeiten.

Gruss QGel
 
versuche da mal einzugeben:


dann müsstest du im
sein,
dann gibste
C:\> edit boot.ini
ein und editierst dort die freizeichen :)

Edit: QGel war schneller :d
Edit2:
habs grade mal in der Eingabeaufforderung versucht :),
ich denke mal meins wäre besser, da die boot.ini versteckt ist, und du sie nicht siehst, also auch mit dem editor nich öffnen kannst, wenn du sie direkt ansprichst, kannste sie öffnen, nix gegen dich QGel :fresse:

Edit3 :shot:..ich nap...! mann kann die ja oben auswählen, also direkt ansprechen :d...da trägste dann "boot.ini" ein xD,
geht doch so wie es QGel gesagt hat... *trottel sei*
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber ich schaffe das nicht. ich bekomme immer eine Meldung, dass der Befehl nicht bekannt ist. Das habe ich eingegeben:
C:\Windows> cd\

Oder ist da Leerzeichen auch wieder vom Forum dazugekommen?

Helft ihr mir...


Edit: Wie jetzt QGel hat recht? Dann brauche ich gar nicht hierhin kommen? C:\>

Brauche ich dann nur
eingeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh