2 Xeon 3,8 welche weitere Konfig

ballater

Highlander don`t loose, your head
Hi,
bekomme am Wochenende folgende Teile:

2 Xeon 3,8 GHz Nocona multifree ungelocked
Board Intel SE7525GP2

Welche weiteren Teile brauche ich um ein potentes System zu bekommen (RAM Netzteil Gehäuse etc.) Lohnt ne Wakü, wenn ja welche.

Hat einer ne Ahnung wie hoch man die Xeons vom Multi ziehen kann.

Dank für die Antworten im voraus :maul: :maul:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das es 3,8 GHz Xeons gibt davon wußte ich noch nichts!!! (die bei Intel anscheinend auch noch nicht)!! - Falls ja wirst du um eine Wasserkühlung nicht herumkommen - hab seit gestern 2,8er am laufen und die Lüfter sind schon sehr laut!
Zu der WaKü hab ich schon bei PCMax.de einen Thread eröffnet (hab den Link schon Mal gepostet) -heißt Wasserkühlung für Xeonsystem oder so ähnlich!
Gruß Roman

ballater schrieb:
Hi,
bekomme am Wochenende folgende Teile:

2 Xeon 3,8 GHz Nocona multifree ungelocked
Board Intel SE7525GP2

Welche weiteren Teile brauche ich um ein potentes System zu bekommen (RAM Netzteil Gehäuse etc.) Lohnt ne Wakü, wenn ja welche.

Hat einer ne Ahnung wie hoch man die Xeons vom Multi ziehen kann.

Dank für die Antworten im voraus :maul: :maul:

verwechselst du hier nicht "potentes System" mit "Potenzproblem"

:haha:

@CharlieB
Hi ;-))
Ne jetzt ernsthaft. Habe mich bisher mit Server/Workstationlösungen nicht beschäftigt. Welche Komponenten sollte mann zusätzlich verbauen um ein gutes, schnelles und nicht zu lautes System zu bekommen. Als Graka habe ich eine Radeon X800xl.

@RomanRa20
Vielen dank für deinen reply. Offiziel sind die Prozzis auch nicht zu bekommen ;-) Aber es gibt SIe tatsächlich und dann noch mit frei einstellbaren multi.
Wo bekommt man CPU-Kühler für die Xeon Nacano (Wakü). Oder gibt es sogar nen Komplettsatz.

Also es gibt Noconas mit frei wählbarem Multi, das sind dann aber "ES", also Engeneering-Samples, da kommt man nicht ohne weiteres drann, das sind Pressetestexemplare zb.

OC wird bei dem Intel Board so gut wie nicht möglich sein, außerdem benötigst du registered ECC RAM, sonst wird das nix. Das Board an sich sieht sehr nice aus, kann man nichts sagen.
Allerdings wirst du um eine Wasserkühlung nicht drumrum kommen wenn du den rechner im gleichen raum stehen haben willst in dem du auch arbeitest. Die Lüfter sind standardmäßig kraftvolle 60mm mit 7k umdrehungen, ein Fön ist da angenehmer.

Allerdings hätte ich noch eine Frage: Was willst du mit dem System machen?

bestimmt im netz surfen ;-)

spass bei seite, wennde das ding wirklich in nem arbeitszimmer stehen haben willst, dann auf keinen fall luftkühlung, da drehste bei durch, naja, und im sommer könntes ohne klima auch zu hitze problemen kommen. also plan mal die wakü mit ein....

@ lord arkhan: warum kein OC?
denke nicht, dass er wirklich vor hat den fsb, vcore und timings zu ändern, sondern nur den multi hochsetzen will, und das sollte gehen...

@lLord Arkhan,
ersteinmal danke für die reply. Bin hier auf Eure Hilfe angewiesen. Habe mich bisher nur im Desktop Bereich getummelt.
Jo es sind Engeneering Samples. Was für eine Wakü würdest Du mir empfehlen bzw. wo bekomme ich eine.

Tja erst einmalreizen mich die ES. Game nen bischen und mache Videorendering. Will einfach nen schön schnellen Rechner verbauen. Hats du Tipps für die Ausstattung? :-)

OC müsste doch über den freien Multi möglich sein ? oder ?
Lord Arkhan schrieb:
Also es gibt Noconas mit frei wählbarem Multi, das sind dann aber "ES", also Engeneering-Samples, da kommt man nicht ohne weiteres drann, das sind Pressetestexemplare zb.

OC wird bei dem Intel Board so gut wie nicht möglich sein, außerdem benötigst du registered ECC RAM, sonst wird das nix. Das Board an sich sieht sehr nice aus, kann man nichts sagen.
Allerdings wirst du um eine Wasserkühlung nicht drumrum kommen wenn du den rechner im gleichen raum stehen haben willst in dem du auch arbeitest. Die Lüfter sind standardmäßig kraftvolle 60mm mit 7k umdrehungen, ein Fön ist da angenehmer.

Allerdings hätte ich noch eine Frage: Was willst du mit dem System machen?
:btt: :btt:

tripple is die kurzform fürn 3fach radi
wo 3 lüfter drauf passen
360ger evo z.b.

Ich müsst auch mal schauen ob ich an so einen Smithfield rankomme. Die würden mich auch reizen. Sollen ganz ok sein. :)

..........., außerdem benötigst du registered ECC RAM, sonst wird das nix. Das Board an sich sieht sehr nice aus, kann man nichts sagen..............

Eine Frage noch. Benötigt man für Xeons immer ECC RAM´s, oder gibt es auch boards die non rgestered unterstützen?
Danke für die Antwort im voraus

im Gegensatz zum Opteron gibts beim Xeon auch Boards die ohne regist. RAM laufen. Zum Bsp. das hier oft beschriebene NCCH-DL (das ich auch selber habe)!
Gruß Roman

Exakt, ASUS bietet unter anderem das NCCH-DL an, auf dem kannst du auch normalen Speicher verbauen, nicht aber auf dem von dir genannten Intel Board.
Die Wasserkühlung muss man auf das gehäuse anpassen, hast du da schon was im Auge?
Und wie willst du das Storage realisieren, ganz normal eine S-ATA Platte oder ein Raid mit extra Controller?
Für gaming ist so eine maschine echter Overkill, aber für Videorendering optimal.

Zur Wasserkühlung: je nach gehäuse müssen die radis ausgewählt werden, ich habe bei mir zb. zwei 240er radis verbaut da ich einen cube habe ( den da )
Wenn du natürlich einen anderen tower wählst, dann hat man meist nur platz für einen 360er im deckel da die breite nicht ausreicht um 2 zu montieren.
Kühler habe ich für meine xeons die Nexxxos hp im einsatz, sind schlicht und günstig und die kühlleistung ist echt spitze, kann ich weiterempfehlen. Da sie aber sehr durchflussbremsend sind, empfehle ich eine stärkere pumpe, ab eheim 1048 oder höher, vor allem wenn du noch northbridge oder grafikkarte mitkühlen willst.

Hast du denn bei den sonstigen komponenten (ram, hdd, graka, usw.) schon was ins auge gefasst oder hängst du noch ganz in der luft?

@ Lord Arkhan.

Also als weitere Komponenten habe ich:

1 mal Samsung 160 Gb Eide 8 mB cache
2 mal Samsung 160 Gb SATA Raid 0
ATI Radeon X800XL PCIe
Corsair TwinX matched pair of 512 MB= 1GB DDR Pc550 bei 2,8V (recht 1 Gb oder sollte es mehr sein)
Yamaha F1 CDRW
LG 4163 DL

Da ich ne PCIe Graka habe. Was hälst du vom folgenden Board Asus NCLV-D 2XS604 I7320 ATX

CharlieB schrieb:
so,
dürfen wir nun mal die CPUs sehen?
Kannst du mal ein Foto bitte machen ;)

Hi Spät, aber dennoch hier die Fotos:

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hätte einer Interesse an den Xeons, also 2 Xeon Nocona 3,8 Ghz ES multifree. Nennt mir Eure Gebote.
Dank im voraus

Wieso willst du die plötzlich verkaufen?? (Sind ja "nur" ES)
WIe teuer stellst du dir das denn vor?
Auf Basis von einen Amd Fx-55?
Und ich würde das im *Verkaufs Board* posten.

gruss danke

ThErmalTakE schrieb:
Wieso willst du die plötzlich verkaufen?? (Sind ja "nur" ES)
WIe teuer stellst du dir das denn vor?
Auf Basis von einen Amd Fx-55?

Also 1300 sollen die beiden schon bringen. ist nen fairer kurs
für die zwei ES

Und ich würde das im *Verkaufs Board* posten.

gruss danke

Ist nur nen Versuch. Habe bisher noch kein dualsystem aufgebaut. Nach den replys hier ist es wohl recht kompliziert. komme wie gesagt aus dem desktopbereich.

aber wenn ihr mir helft ;-) werde ich versuchen ne geile workstation hinzubekommen.

benötige aber support im bereich einer wakü. also genau welche komponenten ich nehmen soll.

ballater schrieb:
Hi,

hätte einer Interesse an den Xeons, also 2 Xeon Nocona 3,8 Ghz ES multifree. Nennt mir Eure Gebote.
Dank im voraus

Hallo,

schau mal in die Board-Regeln: ES dürfen nicht verkauft oder angeboten werden, das könnte ansonsten rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen. ES verleiht Intel nur an Test-Magazine, diejenigen die man auf dem Markt bekommt, sind ansonsten nicht legal erhältlich.

Gruß
w@w

@wuggu@work
danke für den hinweis.
OK die ES stehen nicht zum verkauf!
Würde mich freuen, wenn ihr mich beim Aufbau des systems unterstützt.
gruß ballater

@wuggu@work
Habe die ES aber legal bekommen (von Intel)

wuggu@work schrieb:
....
ES verleiht Intel nur an Test-Magazine, diejenigen die man auf dem Markt bekommt, sind ansonsten nicht legal erhältlich
....

Auf welche Kenntnis stützt sich deine Aussage?
Wäre schön wenn du mir da einen Link (vllt von Intel) zukommen lässt.

thx ;)

Hi,
habe jetzt folgende Komponenten geordert:

-2Xeon Nocona Kühler: Cooler Master E3W-NPTXS-04
-Asus NCHH-DL
-Antec True Power 550 EPS
-4*512 MB MDT 3200 + 4 * Revltec Kupfer RAM Kühler.

Hinzu kommen folgende Komponenten die ich bereits habe:
-2*Xeon Nocona 3,8Ghz ES
-ATI 9700 PRO (mußte umdisponieren, die ATI 800 XL ist jetzt in meinem Game Rechner)
-2* 160 GB Samsung SATA
-LG 4163 DVD /DL
-Yamaha F1 CDRW

Was meint Ihr,ist die Konfig so OK. Oder habt Ihr noch Vorschläge??

CharlieB schrieb:
Auf welche Kenntnis stützt sich deine Aussage?
Wäre schön wenn du mir da einen Link (vllt von Intel) zukommen lässt.

thx ;)

Schau in der C'T nach unter den Tests der Vorserienmodelle, dort stand die Info. Wenn sie nicht stimmt, zeig du mir den Link (vllt von Intel) wo steht dass ES Modelle frei verkauft werden dürfen. ;)

ballater schrieb:
Hi,
habe jetzt folgende Komponenten geordert:

-2Xeon Nocona Kühler: Cooler Master E3W-NPTXS-04
-Asus NCHH-DL
-Antec True Power 550 EPS
-4*512 MB MDT 3200 + 4 * Revltec Kupfer RAM Kühler.

Hinzu kommen folgende Komponenten die ich bereits habe:
-2*Xeon Nocona 3,8Ghz ES
-ATI 9700 PRO (mußte umdisponieren, die ATI 800 XL ist jetzt in meinem Game Rechner)
-2* 160 GB Samsung SATA
-LG 4163 DVD /DL
-Yamaha F1 CDRW

Was meint Ihr,ist die Konfig so OK. Oder habt Ihr noch Vorschläge??

das sollte so ok sein. ob du die RAM-kühler brauchst, stelle ich mal in frage, aber das muss jeder selber wissen :d
anstonen deckt sich dein system von den eckdaten mit meinem ( ok, 1000MHz mehr und doppelter ram :drool: ) aber das sollte gut abgehen.

woran du denken solltest: wenn du deiner GraKa eine andere kühlung verpassen willst, sollte das nix sein, was auf der GraKa rückseite gross raussteht...da ist der kühler von Spannungswandler im weg.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh