2 Zimmer per Lan Verbinden

athloni

Neuling
Hallo ich habe mal ne Frage, habe dazu irgendwie gerade keine gute Idee.:mad:

Also ich möchte eine Lan Verbindung zwischen 2 Zimmern herstellen. Ich bin es Leid meine Netzwerkgeräte an einen WLAN Repeater anzuschließen. :haha: Die Ausgangssituation:
Router steht im Arbeitszimmer im Erdgeschoss und soll auch da bleiben. Das andere Zimmer ist im 1. OG und soll mit Internet per Lan Kabel aus dem EG versorgt werden.
Es geht ein Leerrohr (ist zwar nicht Leer, ist schon ein Sat-Kabel drin, soll aber hier erstmal keine Rolle spielen ;) ) vom Routerzimmer auf den Dachboden und vom Dachboden ein Leerrohr in das Zimmer, wo das Lan Kabel hin soll.

Jetzt ist meine Frage wie ich das am besten realisiere? Netzwerkdosen sind kein Muss wären aber schön. Sind 2 Netzkwerkdosen, (1x im Routerzimmer und 1 im 1. OG) die auf dem Dachboden in ein Patchpanel gehen und von dort in ein Switch nicht ein bisschen überdimensioniert, bzw. geht es auch einfacher oder fällt euch etwas ein?

Man könnte natürlich einfach ein Patchkabel hochziehen. Ich habe aber gelesen zum Verlegen sollte man lieber Verlegekabel verwenden und die kann ich ja nicht auf einen RJ45 Stecker crimpen.

Nur noch einmal zur Klarstellung, ich möchte nur die 2 Zimmer verbinden, Lan in anderen Räumen wird nicht gebraucht. D.h. ich will nicht das ganze Haus neu verkabeln, ich suche eine einfache und am besten günstige Lösung. In das Zimmer im 1. OG will ich natürlich noch ein Switch installieren, damit ich mit mehreren Geräten ins Internet kann, aber das sollte dann das einfachste sein.

Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich,
Danke schon einmal im voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- Du könntest ein Patchkabel ziehen, die Leitungslänge sollte gehen...ob es aber das gezwirle durch die Leerrohre überlebt ist fraglich.
- Du kannst Verlegekabel nehmen, und in jeden Raum eine Dose setzen; mein Favorit
- das Patchpanel auf dem Dachboden kannst Du Dir sparen
- es sei denn Du hast noch ne SAT-Schüssel und nen SAT-Verteiler mit PowerLAN/SATLAN Einspeisung oder eine IPTV Kopfstation, dann brauchst Du aufm Dachboden aber nen Switch; das kann man aber
mit dem Verlegekabel auch nachträglich machen....50cm Schlaufe lassen, dann kann man dort noch gut auftrennen und nochmal zwei Dosen, voilá

Zieh das Kabel doch vom Routerzimmer auf den Dachboden und dann von dort aus weiter in das 1.OG. Patchpanel und Switch brauchst du nicht. Du hast dann quasi ein durchgehendes Kabel vom Routerraum in dein Zielzimmer. Dann je eine Dose gesetzt und gut ist

Edit: Mist zu langsam ;)

Hi,
danke für die Antworten. Das mit dem 1 Verlegekabel durchziehen hatte ich auch schon im Kopf. Ist nur die Frage ob ich 1 Kabel durch beide Leerrohre bekommen ( Aber gut das war auch nicht Teil der Frage :shot:) Das muss ich mal sehen, deshalb meine Idee mit dem Patchpanel...

Wiesoe musst Du 1 Kabel durch beide Rohre bekommen?
Du musst doch nur, wenn Du auf dem Dachboden anfängst, die eine Hälfte des Kabels durch das erste Rohr und die zweite Hälfte durch das zweite Rohr bekommen ;)
...latuernich musst Du die Gesamtlänge noch gut abschätzen. :coffee:

- - - Updated - - -

...ansonsten gibt es noch sowas: http://geizhals.at/de/104069828

Bestell dir ein >500mbit dlan Kit und schau, ob es klappt:

- wenn ja --> einfachste Lösung
- wenn nein --> kannst du immernoch ein Kabel verlegen und das Kit zurücksenden

Die hatte ich mal und war damit zufrieden:

TP-Link Mini TL-PA411KIT Powerline-Netzwerkadapter 2er: Amazon.de: Warehouse Deals

Kosten im WHD 30€

Für 10€ mehr gibts welche die die Steckdose durchschleifen:
http://www.amazon.de/Netzwerkadapte...t&ie=UTF8&qid=1391061136&sr=1-6&keywords=dlan

Ich selber nutze jetzt ein TP Link Set, welches mir auf einer Seite neben 2x lan auch wlan bietet --> top zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon Rohre da sind, dann würde ich ein Kabel legen. Definitiv schneller, störungsfreier, zukunftssicherer und braucht keinen Strom :)

Danke für die Tipps, ich werde es in nächster Zeit mal angehen und hoffentlich erfolgreich sein. ;)

Ich möchte noch anregen, gleich ein Duplexkabel zu verlegen, falls es passt.

Das wäre natürlich am besten, aber ich denke das probiere ich nicht aus, denn ich wäre schon froh wenn sich ein "normales" Patchkabel durch das Rohr ziehen lässt. Denn so üppig ist das Leerohr auch nicht und es liegt ja schon ein Coaxial-Kabel drin. ;)

Hi,

ich melde mich wieder. ;) Letzte Woche habe ich es endlich geschafft Zeit zu finden um das Kabel zu verlegen. Es ging auch mehr oder weniger ohne Probleme durch.
Habe gleich ein Cat7. Verlegekabel durchgezogen :fresse2:

Nachdem ich bei Amazon 2 von diesen Netzwerkdosen http://www.amazon.de/Ligawo-Netzwerkdose-Aufputz-Unterputz-Keystone/dp/B00HA7Z7YA/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1393855483&sr=8-1&keywords=ligawo+cat+6a+netzwerkdose bestellt habe, wollte ich diese gleich anschließen.
Durch die "Snap-In" Technik muss man die Kabel ja nicht mehr auflegen, was die Installation jetzt einfacher machen sollte.
Naja beide Dosen angeschlossen, bzw. jeweils 2 mal, da ich mir nicht sicher war, ob ich alles richtig gemacht habe. Und siehe da, ich kriege keine Verbindung. :confused:

Ich habe die Verbindung zwar mit einem (billigen) Netzwerktester überprüft, aber ich weiß nicht ob der das richtige anzeigt bei der Konstellation:
Tester - Patchkabel - Netzwerkdose - Verlegekabel - Netzwerkdose - Patchkabel - Remotetester

Ich kann den Tester leider nicht direkt an die Netzwerkdose anschließen, da ich in die Tester mit einem RJ45 Anschluss rein muss.

Jetzt meine Frage, habt ihr Ideen wie ich Stück für Stück testen kann wo der Fehler liegt?
Ich will die Dose zZ nicht noch ein 3. Mal neu anschließen, da ich langsam Angst habe, dass das Kabel ausgeht :-[

Durch die "Snap-In" Technik muss man die Kabel ja nicht mehr auflegen, was die Installation jetzt einfacher machen sollte.
Naja beide Dosen angeschlossen, bzw. jeweils 2 mal, da ich mir nicht sicher war, ob ich alles richtig gemacht habe. Und siehe da, ich kriege keine Verbindung. :confused:

Ich habe die Verbindung zwar mit einem (billigen) Netzwerktester überprüft, aber ich weiß nicht ob der das richtige anzeigt bei der Konstellation:
Tester - Patchkabel - Netzwerkdose - Verlegekabel - Netzwerkdose - Patchkabel - Remotetester

Also auch bei den Keystones muss man mal üben...aber dann sollte es easy gehen....der Schirm sollte auch mit "aufliegen", im Gehäuse/Zugentlastung...nicht irgendwo im Snap-In-Feld rumfliegen ;)
Du musst Dich halt bei jeder Seite für die gleiche Farbcodierung entscheiden, das ist wichtig.

...kommt auf den Tester an, aber so wie Du es beschreibst sollte es gehen.
Der pingt zwar nur die Kontakte/Adern durch, aber besser als nix...wenn das nicht 1:1 ist, dann klappt schonmal nix.
Was zeigt denn der Tester an? Alles i.O?

Nein, er zeigt eben nichts an bzw. manchmal leuchtet bei Ader 4 und 6 die Lampe am remote und manchmal gar nicht.

Bis jetzt habe ich nur die Cat. 6a Module installiert, bzw. dieses noch nicht in das Rahmenset eingebaut. Das sollte aber ja kein Problem sein, bzw. sollte die Verbbindung auch schon vorher gehen?!

Ach ja, was mir noch einfällt. Es wird da ja eine 180° Schirmschelle mitgeliefert, die habe ich auch noch nicht draufgemacht bzw. draufbekommen. Kann das Problem davon kommen?

P.S. Ich hoffe ich habe die Komponenten der Dose so beschrieben, dass es verständlich ist. Wenn nicht einfach nachfragen.. ;)

...OKi, die *erste* Übunbg ist es, den Tester mal zu überprüfen...und die Patchkabel, die Du da dabei verwendest. ;)
Also jedes Patchkabel mal mit Tester-Basis und Remote-Stück verbinden.
Wenn alles klappt, ist der Tester i.O und die Patchkabel auch.
Das kannste auf dem Küchentisch üben/machen.

Hast Du noch Verlegekabel? Und zwei von den Keystones? ...auch auf dem Küchentisch üben...erst dann in der Wand ;)

Edit: Ja, den Rahmen brauchst Du nicht...die Keystones allein sind OK.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Patchkabel habe ich natürlich überprüft. Die gingen einwandfrei, bis auf 1 da waren 2 Adern vertauscht, das Kabel habe ich dann aber natürlich bei Seite gelegt.
Ja 2 Keystones habe ich noch übrig, aber leider nichts mehr vom Verlegekabel.

Wenn ich deine Ausführungen interpretiere denkst du es liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit an der Montage der Dosen bzw. Keystones?! Ich bin mir da nämlich nicht so sicher, hoffe es aber eigentlich natürlich.
Ich will aber irgendwie andere Ursachen wie z.B. das Verlegekabel ausschließen. Mit möglichst einfachen/günstigen Mitteln. Geht das irgendwie?

...im Prinzip kannst Du es mit ner Glühbirne aus ner Taschenlampe, ner Batterie, ner Büroklammer und nem guten Kumpel mit Funkgerät testen ;)
Keystones wieder vorsichtig öffnen...dann Kumpel mit Büroklammer und Funkgerät an Dose No.2. ....Farbcodierungs-Paar zurufen, mit Büroklammer kurzschliessen und hoffen, dass am anderen Ende die Lampe leuchtet ;)
Edit: das latuernich kein "richtiger" Test, eher das was Dein Tester/Durchgangsprüfer macht....aber wenn die Keystones drauf sind und Du kein Profi-Gerät hast, das einzige was Du hast um einen vollständigen
Kabel/Adernbruch mal auszuschliessen.

Also die Keystones sind Klasse, wenn man es ein paarmal geübt hat und sich sicher ist, dass man es kann.
Denn "an der Dose", aufm Boden kniend und ohne Brille ;) macht man die meisten Fehler.
Wenn man es kann, ist son Tester eben hilfreich....was zeigt er denn?...garnix?...2 Paare für 100MBit gibt es eigentlich immer ...
Das Kabel kann man latuernich vor dem verlegen in die Wand messen...am besten mit den Keystones und dem Tester...und in der Wand, vor dem anbringen der Keystomes oder einmal/mehrmals mit keystones...eben 2m mehr kaufen und erstmal
überhängen lassen...die 3Euronen sollten einem "das Testmaterial" wert sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ja naja habe es ja überhängen lassen, an der einen Seite mehr als genug. Ich habe auf dem Dachboden auch noch ein bisschen Reserve hängen lassen, für den Notfall. Das Kabel habe ich von einem Elektriker bekommen, der mir das eben so abgeschnitten hat.

Das ist ja das Problem, der Tester zeigt nichts an.

Dein Vorschlag, ausser der Glühbirnen Technik, üben und es noch einmal probieren?

Das ist ja das Problem, der Tester zeigt nichts an.

...garnichts? null?...kein einziges Licht?
Was ist denn das fürn Tester?...so ein einfacher "Durchgangsprüfer" zeigt dann i.d.R. einfach vertauschte Kabel an...also unten, Basis "4" und oben, remote wird dann dann die "6" hell...aber garnix? :-[
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du *alle* Adern beim einziehen zerpfriemelt hast. Zumal, wenn das Material live von der Trommel kam, sollte es i.O. sein.

Wenn auf dem Tester *alles* dunkel ist, würde ich erstmal keine 10cm mehr einem erneuten Keystone-Versuch opfern.
Evtl doch nur Glühbirne (Variante: Patchkabel durchschneiden, einen RJ45 in die Dose, anderes Ende je zwei Adern verdrillen und mit nem Messgerät in der anderen Dose auf Durchgang prüfen)? ;)

Weißt Du denn, dass man nicht alle Adern einfach so nebeneinander auflegt, sondern es zwei verschiedene Varianten für die Farbkodierung gibt? Welche Variante hast Du verwendet?

Mach doch mal ein Foto von dem aufgelegten Kabel in der Dose.

@hominidae
Kannst du die Variante mit dem Patchkabel noch einmal ein bisschen genauer Beschreiben. Kann mir das gerade nicht 100% vorstellen. Mit welchem Messgerät?

@NTB Die Kabel sind ja nicht aufgelegt in dem Sinne, denn ich habe ja die Methode mit Keystones verwendet. Und da ist es eher schlecht das zu fotografieren. Ich weiß, dass es 2 Varianten gibt, ich habe mich für Variante B entschieden ( bei beiden Dosen ;)).

...die Keystones kannst Du wieder öffnen, nachdem Du sie - mit dem Kabel drin - zusammengepresst hast.
Dann bleibt das Kabel drin und die Sicht da drauf ist so, wie man es auch von Hand "aufgelegt" hätte....das Foto wäre gut.

Dieser Billig-Tester testet nur das Kabel auf Durchgängigkeit. Das sagt nix darüber aus, ob und was Du für eine Netzwerkverbindung bekommen wirst/kannst,
aber diese Messung ist mal schon zwingende Voraussetzung für ein intaktes Kabel ;)
Wenn er Dir aber garnix anzeigt, kann es auch am Tester liegen.
Mein Vorschlag war daher eine Durchgangsprüfung "manuell" zu machen.
Wenn Du ein Patchkabel in der Mitte durchschneidest und die Adern abisolierst kannst Du das als Hilfsmittel benutzen, denn die Keystones sind ja schon am Verlegekabel dran.
Je eine Hälfte des Kabels mit seinem Stecker in eine Dose. An einem Kabel jeweils zwei Adern (Du hast ja 8 Stck) verbinden/verdrillen...an der anderen Dose mit einem Multimetert auf Durchgang prüfen.
Sowas kann man nehmen, z.B.: PEAKTECH 1070 - Digital-Multimeter 3 -stellig, TÜV - GS-geprüft bei reichelt elektronik
Das Mulitmeter ersetzt die Batterie + Glühbirne ;)

..mach aber mal erst das Foto....Keystone geschlossen mit Kabel (mit Schirmung drauf) und dann wieder geöffnet, mit Kabel/Litzen eingeklemmt (mit der Farbcodierung auf dem Keystone und den Adern)

- - - Updated - - -

Noch was, habs jetzt nicht rauslesen können: Die einzelnen Litzen werden nicht abisoliert. Hab da schonmal jemanden erlebt, der die Kabel abisoliert hat und sich dann gewundert hat, das nix geht.

Jo, stimmt...so z.B. sieht das aus, mit einem Keystone: http://www.youtube.com/watch?v=_ay93KtpPjs

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die Litzen natürlich nicht einzelen abisoliert, auch wenn die Keystone Installation auf dem Foto nicht sehr professionell aussieht. ;)

20140304_121038.jpg - directupload.net
20140304_121019.jpg - directupload.net
20140304_121155.jpg - directupload.net
20140304_122048.jpg - directupload.net

Zu den Bildern: Auf dem 1 Bild sieht man, dass der Keystone nicht ganz "zu ist", bzw. eine kleine Lücke klafft. Ich habe schon kräftig gedrückt, weiter zu will es nicht mehr.
Auf dem anderen Bild sieht man die Kable von der Seite und es sieht unordentlich aus, was damit zu tun hat, dass leider die Litzen im Kabel nicht zur Belegung passen bzw. die Reihenfolge nicht passt.

Ich habe die Bilder als URL gespeichert, damit die Bilder den Thread groß werden lassen.

...so schlimm sieht es erstmal nicht aus.
Der Keystone ist in der Tat nicht zu...pass auf, dass nix vom aussenliegenden Geflecht dazwischen ist...auch nicht da, wo das Klemmbrett auf dem Kabel sitzt und die Keystone-Gehäuse
beim zuklappen in die Führung rein müssen....drücken mit dem Finger nützt nix...Klemm- und Schneid-Seite werden beim/durch zuklappen des Keystone-Gehäuses press verschlossen.
Dafür nimm am besten eine kleine Rohrzange/Wasserpumpenzange, die Du einstellen kannst....sodass der Druck immer schön senkrecht auf die Keystone-Flächen geht....keine Angst, dafür sind die Gehäuse ja aus Metall.
Dabei nicht zögern, sondern beherzt und zügig, fest zusammendrücken...meine Keystones haben sogar eine kleine "Endverrieglung"..es machte schön "klack" beim "auflegen".

Man sieht, das Du das Deck-Brett den Farben richtig zugedreht hast...was ist mit der Gegenseite im Keystone?
Bei meinen war die nicht "verdreh-sicher"...Farbe-auf-Farbe ist hier Pflicht.

Was meinst Du mit "Belegung/Reihenfolge passt nicht" ?
Ich sehe von der Seite in der Tat keine Adern in "gestreift"...nur uni, einschliesslich weiss-uni....kann aber auch am Foto liegen.

Ich würde nochmal 2m Kabel holen und mit den übrigen Keystones auf dem Küchenstisch üben und den Tester drauf loslassen.

Was meinst du mit der Gegenseite des Keystones? Den anderen Keystone im anderen Zimmer?

Ich meinte mit die Reihenfolge passt nicht, dass im Kabel z.b. Braun, Orange, Blau, Grün ist auf dem Kabelsoritierer aber die Reihenfolge Orange, Braun, Grün, Blau ist, sodass ich Litzen übereinander legen musste, um in den richtigen Clip zu kommen.
Du hast in der Tat recht, im Kabel sind keine gestreiften Adern. Es gibt nur weiße Adern, die vorher mit den Farbigen verdrillt waren. Ist halt blöd im nachhinein zu überprüfen welches weiß zu welchem farbigen gehört. Ich bin einfach davon ausgegangen, dass z.b. das weiß, welches mit braun verdrillt war, als braun/weiß durchgeht?! Ich hoffe ich liege da richtig. ;)

...der Keystone hat bei der Montage zwei Teile....ein "Klemm-" und ein "Schneid-"Brett.
Eines steckst Du auf das Kabel und verteilst die Adern nach Farben..das andere ist im Keystone fest
Dieses "Gegenstück" musst Du ja wieder mit dem auf dem Kabel zusamemnführen nd den Keystone zusammenfügen/pressen.
Das Teil auf dem Kabel zeigt, wie auf den Fotos zu sehen, die Farben...das Teil im Keystone hat entweder eine Form, die nur in
einer Orientierung da drauf passt, oder auch nochmal die Farben...die müssen dann 1:1 gegeneinander aufgesetzt werden beim Zusammenbau.

...das mit den weissen Adern ist OK, Du hast ja CAT7...da sind ja die einzelnen Paare nochmals geschirmt man kann die Übersicht behalten.
So wie Du es schilderst, passt es...das "Weisse" ist das "farblich weiss-gestreifte" im Paar.

Also das Gegenstück im Keystone passt nur in einer Orientierung auf das "Klemmbrett". Dieses Klemmbrett heißt in der Anleitung "Kabelsortierer, finde den Namen ganz passend. ;)

Das heißt du meinst ich soll den Kabelsortierer vorsichtig rausziehen und ein Foto machen?

Ich habe jetzt mal einen "leeren" Keystonen und dieser schnappt richtig ein. ;)

Also das Gegenstück im Keystone passt nur in einer Orientierung auf das "Klemmbrett". Dieses Klemmbrett heißt in der Anleitung "Kabelsortierer, finde den Namen ganz passend. ;)
Cool...war bei meinen nicht so...und ne Anleitung hatte ich auch nicht ;)

Das heißt du meinst ich soll den Kabelsortierer vorsichtig rausziehen und ein Foto machen?
Nö, wenn man es nur in einer Richtung zusammenbauen kann...

Ich habe jetzt mal einen "leeren" Keystonen und dieser schnappt richtig ein. ;)
Das war bei mir der Haupt-Fehler...hab es auch "trocken" aufm Tisch 2-3mal geübt bis ich es drauf hatte und mein Tester nicht mehr gemotzt hat..richtig sortieren und richtig zusammendrücken...mit "klick". ;)
Die äussere Schrmung habe ich auch nicht ganz abgeschnitten, sondern über das Kabel nach hinten zurückgezogen...so passt der "Sortierer" noch drüber, es steht nix über, was beim Zusammenbau einklemmen kann und
am Ende kriegt so der Schirm noch Kontakt mit dem Keystone-Gehäuse, wenn man den Kabelbinder dranmacht.

Erstmal danke für deine Hilfe und sehr schnellen Antwortzeiten.

Ich habe jetzt an beiden Keystones noch rumgebastelt und ich weiß wieso sie nicht eingeschnappt waren, ich habe die Litzen zu kurz abgeschnitten gehabt, deshalb ging die Keystones auch so schwer auf und zu.

Ich glaube ich bin jetzt ein bisschen weiter gekommen. Der Tester zeigt jetzt was an, aber leider (noch) nicht alle Lampen. :-[

Tester oben angeschlossen, sendet Signale durch 1-8 + G
Remote unten leuchtet 1,2,7 kurze Pause dann 3,8, kurze Pause, und wieder von vorne. Die anderen Leuchten nicht.

Was mir aufgefallen war, als ich den Tester oben angeschlossen habe (ohne den Remote schon am anderen Ende zu haben), dass er am Anfang nicht von 1-8 durchgeleuchtet hat sondern nur 2 Lampen (müssten 4,6 oder 4,5 oder 5,6 gewesen sein) geleuchtet hatten. Ich dachte mir aber trotzdem ich schließe das Remote Teil an. Als ich wieder hochkam hat der Tester von 1-8 geleuchtet, bzw jeweils das Signal gesendet. Ich fande das irgendwie komisch und hoffe vielleicht kann es zur Lösung beitragen.

Edit2: Habe jetzt mein Switch angeschlossen auf der anderen Seite den Router. Dieser bekommt jetzt eine Verbindung, leider aber nur 10 Mbit. Bei 100 Mbit versucht er die Verbdinung herzustellen, es klappt aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
...remote sollte so, in der Reihenfolge durchzählen/leuchten wie die Basis/der Tester.
Die Basis testet alle 8 Adern und G(round), sequentiell durch.
Wenn das bei Dir abweicht, sind Adern vertauscht oder kurzgeschlossen, nicht geschaltet.

Reihenfolge also:

1,2,3,4,5,6,7,8,G (Tester/Basis)
1,2,7,x,x,x,3,8,x (remote)

bedeutet -> 1,2 und 8 OK, 3 und 7 vertauscht...4,5,6 tot/nicht angeschlossen, G=Abschirmung nicht angeschlossen.

- - - Updated - - -

...für 100MBit braucht er 4 Adern..Du hast nur 3 und eine über Kreuz...wird nicht reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh