20,1" TFT bitte helft mir bei der Entscheidung

Du kannst bei den aktuellen Grafikkarte im Treiber einstellen wie er interpolieren soll. Entweder hast du ein kleines 800x600 fenster mit oben unten links rechts schwarze balken (das wird dann aber leider sehr klein) und dafür keine interpolierung oder er streckt es auf die volle Größe ohne sein Verhältnis 4:3 zu verlassen, also hast du links und rechts schwarze Balken.
1280x800 sollte wohl auch reichen, wobei ich alles andere als die Native Auflösung schlimm finde... egal wie gut der TFT ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
leider kann ich mir nicht vorstellen wie sehr der moni dann interpoliert oder wie es genau aussieht, wenn die grafik nicht ausreicht ...
ich hatte es ja schon mal teilweise bei einem aus dem forum gesehen ich glaub halema war es ...

morgen geh ich in den laden und schau mir den 20" von Samsung an
 
ich hab jetz in diversen tests nur gutes über den viewsonic gelesen und werd ihn mir auch höchstwarscheinlich zulegen wenn er dann mal verfügbar is in österreich
 
in nem anderem thread hab ich es auch schon gesagt, bis auf die befriedigende ausleuchtung, kann man ruhig zuschlagen.
http://www.auo.com/auoDEV/products.php?sec=monitor&func=info&product_id=72&items_id=1
hier habt ihr das Panel. Steckt im Viewsonic, Belinea und dem FSC drin.
Einziger neg. Punkt scheint bei allen TFTs mit dem Panel die Ausleuchtung zu sein, finde es bei meinem Belinea aber ok.

@someone wenn der TFT interpoliert, wirkt alles sehr verschwommen. Da macht zocken noch nicht mal Spass... nativ ist imho ein muss! Da sind die CRTs schon im Vorteil...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, aber was genau bedeutet die native auflösung und
währe ich da mit einem "normalen" doch besser beraten?
wie gesagt es kommt mir nur auf die grafik drauf an, da meine ziemlich schwach ist!!
 
Das Bild eines TFTs besteht aus Pixeln. Ein 19"-TFT hat 1280 horizontale und 1024 vertikale Pixel. Folglich ist die native Auflösung 1280x1024. Stellst du jetzt eine andere Auflösung ein, dann liegen die Pixel des Bildes nicht mehr exakt auf den Pixel des Monitores. Manche Bildpunkte teilen sich einen Monitor-Pixel bzw. belegen mehrere dieser Pixel.
 
native auflösung:

TFTs haben quasi pro Pixel einen Bildpunk. (Stark vereinfacht)
Wenn du jetzt statt 1680 Pixel in der Breite 1024 Pixel auf die ganze Breite ausgeben willst, dann muss das Bild ja hochgerechnet werden auf die 1680 Pixel.
Das macht 1.64 echte Pixel pro Bildpixel. Also hat man nicht mehr auf den Pixeln den Original-Farbton, sondern ein gemisch aus den umliegenden Farbtönen. Das ganze iss ähnlich wie bei Bildbearbeitungsprogrammen die Weichzeichner.

Das Bild verliert also an schärfe.
Wieviel? das iss von Monitor zu Monitor unterschiedlich.

edit: zu langsam ^^
 
Hab meinen NEC 20wgx2 nun (mit Pixelfehler) bekommen. :(

Der TFT hat schon ein super Bild, aber von der Ausleutung bin ich weniger begeistert. Wenn man abends den Bildschirmschoner anhat siehts schon übel aus. Auch bei dunklen Spielen fällt einem die Ausleuchtung sofort auf. Mit dem erweiterten DV Mode kann man das wohl etwas minimieren. Ist es bei anderen TFTs auch so extrem ?
Die blaue PowerOn LED ist auch super ätzend hell. Richtig auffallen tut es halt erst wenns im Raum schön dunkel ist.

Hier ist mal ein Bild von der Ausleuchtung, ist von einem anderen User aber bei mir siehts in 2 Ecken genauso aus.
http://prad.de/board/attachment.php?attachmentid=4789

Einen Thread gibts dazu auch...
http://prad.de/board/thread.php?threadid=24764&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1

Falls sich die Ausleuchtung nicht bessert werd Ich ihn wohl zurückschicken und den Belinea 102035 kaufen, den gibts grad 70€ billiger als vor 1 Woche :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wirst du bei allen widescreentfts haben, das ist ein generelles problem, obwohl man aber sagen kann bei manchen mehr bei manchen weniger
 
@Alufoliengrille hab auch den 20wgx² und bei mir is die ausleuchtung fast perfekt. ich denke das ist produktionstechnisch bedingt und bei den wenigsten tfts der fall. nen blauen pixelfehler habe ich auch aber den sieht man nur auf schwarz und das nur von nahem. ansonsten hab ich an dem tft wirklich nichts auszusetzen.
zu der power led: die kannst du unter led-helligkeit im osd bis auf 0% runterdimmen;)
 
Led kann man dimmen. Beschreibung lesen und dann nochmal meckern. Da liegt extra ein einseitiges farbig leuchtendes großes Beschreibungsblatt für Noobs bei...

So langsam gewöhne ich mich an den TFT (hab ihn nun fast 2 Wochen). Die Ausleuchtung ist bis auf die Ecke unten Links toll, aber so schlimm wie auf dem Beispielpic oben ist es lang nicht *puhh*. Pixelfehler kann ich auch nicht finden, Staubkörper blas ich aber ab und zu, aus Angst, das es ein Fehler ist, doch runter xd

Ansonsten find ich die den USB Hub noch ganz toll. (WLAN und BT Stick passen da prima rein ^^)
 
welcher ist den jetzt gerade der beste zum zocken?
Benq?viewsonic?dell?belinea?

will mir auch einen zulegen.


mfg Geforce:wink:
 
so jetzt hab ich mich bissle umgeschaut und bin bei 2 tfts hängengeblieben

welcher is nun besser?

Belinea 102030W oder LG Electronics Flatron L203WT


mfg Geforce
 
Von der Reaktionszeit tun sich BenQ, Belinea, Viewsonic und LG nichts.

Vor allem den LG und den BenQ solltest du dir aber vorher im Laden anschaun, da diese TFTs ein TN-Panel haben.Beim BenQ soll man schon Farbveränderungen an den Seiten sehen können, wenn man direkt davor sitzt.
Der LG hat laut LG ein TN und ein S-IPS Panel. Sprich: nichtmal der Support weiss, was das für ein Panel ist.
Von den Zahlen her ist es einfach zu optimal: Hoher kontrast, klasse Farbwerte, super Reaktionszeit, toller Preis, guter Blickwinkel.
Ich trau dem Braten nur nicht so ganz.
Zum glück hat mein Onkel demnächst ein paar davon auf Lager.

edit:
ChiefChecker schrieb:
@Peng00: Nennt man das nicht AA? ^^
ähnelt schon ein wenig dem supersampling: Gerendert in hoher auflösung -> runtergerechnet auf niedrigere auflösung
Nur ist es andersrum bei der Interpolation: Gerendert auf niedriger auflösung -> hochgerechnet auf hohe auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, ich hätte da auch mal eine Frage, bin auch am überlegen mir einen 20 Zoll zu nehmen, aber ausschhließlich fürs Spielen :-)

BF2, Oblivion, Quake 4 und dergleichen spielt ihr mit 1600 x 1200 ?

Wenn ich also 1600 x 1200 native Auflösung habe, wielange reicht da wohl die Hardware um zukünftige Spiele auch in der hohen Auflösung spielen zu können? Dann muss man wieder runter auf 1280 x 1024 und schon ist alles verschwommen, hat man da bei einem 19 Zoll nicht einen Vorteil?
 
Hi,
ich habe einen 19" Widescreen TFT von Fujitsu-Siemens den ich nur empfehlen kann. Das Display hat eine Reaktionszeit von 8ms und bin echt Super zufrieden damit. Ich spiele alle Spiele auf 1440x900 und es gibt keinerlei Probleme. Keine Schlieren, Pixelfehler oder sonstiges.
Hier mal ein Bild:
display.jpg
 
@alufolie

hab das teil auch, und bei mir ist die ausleuchtung perfekt. denk eher, das du da was verwchselst mti dem spiegeln. ist schon ätzend, das nur ne kleine lichtquelle im raum ausreicht, damit sich die umgebung auf dem tft bild spiegelt.
 
Meinen NEC schick ich jetzt zurück, der LG Flatron L203WT ist derzeitgut 100€ günstiger. Im Prad.de Forum haben den auch viele bestellt.
Für 530€ sollte der NEC schon ohne Fehler ausgeliefert werden, meiner hatte ja auch einen Pixelfehler. Der störte zwar nicht, aber egal.

http://www.geizhals.at/deutschland/a196717.html

PS:
Den Fujitsu W19-1 hat mein Kumpel auch, der ist damit auch zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
also nach ewigen hin und her werd ich mir wohl nächste woche den ViewSonic VX2025wm bestellen.

nur stellt sich mir die frage...Wie sieht dass interpolationsverhalten von tfts aus (am besten erfahrungsberichte direkt zum ViewSonic VX2025wm oder halt zum belinea oder fujitsu siemens die dass selbe panel besitzen).
zocken auf der nativen auflösung wird ja bald ein ding der unmöglichkeit sein und wie es dann auf 1440x900 ausschaut. sollte es da nämlich "große" probleme geben wäre der kauf für mich nämlich käse
 
so, nun hab ich mich durgerungen und habe mir den samsung 204B gekauft :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh