20" Spiele TFT mit geringer Bildaufbauzeit

goldtitan

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.06.2006
Beiträge
379
Hi. Möchte bald vielleicht auf TFT umsteigen. Bin aber noch skeptisch weil die Teile ja nur so geringe Auflösungen schaffen... darum 20" damit wenigstens 1600 x1200 geht. Könnt ihr mir da was empfehlen was noch unter 450€ ist ? Danke.

Ich spiele übrigens mit dem Gedanken mir statt dessen einen gebrauchten 21-22" CRT Monitor zu holen... wie bewertet ihr dies?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du weißt aber wie groß so 21-22 CRT werden können oder? Ich hab auch einen hier der wiegt 31kg :haha:

Also ich hab diesen TFT Link beste Auflösung 1680x1050 im 16:10 Breitbildformat. Lüppt tadellos 8ms alle Shooter laufen klasse
 
Ich komme an einen gebrauchten 22" CRT für 100€, guter Zustand, flache Bildröhre. Was haltet ihr davon?
 
goldtitan schrieb:
Ich komme an einen gebrauchten 22" CRT für 100€, guter Zustand, flache Bildröhre. Was haltet ihr davon?
Kommt darauf an von wem, wie alt und was fuer einer es ist.

Punkte die fuer mich gegen einen CRT sprechen wuerden:

- zu gross
- zu schwer
- verbraucht zwei bis vier mal soviel Strom wie ein TFT
- ein CRT altert, verliert an Helligkeit, Kontrast und es kann mit der Zeit zu Verzerrungen kommen

Einen alten, bzw. gebrauchten CRT wuerde ich nur dann kaufen, wenn er nicht aelter als 2 Jahre und nur wenig gelaufen ist. Selber sind mir schon zwei gebrauchte CRTs die ich ueber eBay ersteigert habe innerhalb von ein bis zwei Jahren nach dem Kauf verreckt. Kann natuerlich auch nur Pech gewesen sein.

Wirst Du wahrscheinlich selber wissen: Groesse ist nicht alles bei einem CRT, wichtig ist auch die Bildwiederholfrequenz - 60 oder 75Hz bei 1600x1200 wuerden bei mir auf Dauer zu Gruenen Star, einen Tumor im Kopf oder aehnlichen fuehren. Einen anstaendige Grafikkarte sollte man nebenbei auch noch im System haben, wen man bervorzugt mit Hoher Qualitaet, AA, AF usw. spielt.

CRT hat bei mir ausgedient. Das arbeiten mit einem TFT ist einfach angenehmer fuer die Augen und ich habe nicht so oft Kopfweh.

Einen Ratschlag fuer einen guten 20er habe ich leider auch nicht. Ich selber hatte mal den Samsung 204b, der zum spielen sicherlich gut geeignet ist, aber ansonsten imho ziemlich schwaechelt. Farbverlaeufe wurden stufig dargestellt, wenn man genau davor sass war der obere Teil des TFT dunkler als der untere und auch das Gehaeuse war ziemlich billig. Fuer den Preis muss man wohl mit so Abstrichen leben. Ist halt auch noch die Frage ob Du ausser dem schnellen Panel noch andere Ansprueche hast.

Wollte mir erst den 21er Widescreen von Eizo bestellen, da der aber wohl auch recht haeufig Probleme mit der Hintergrundbeleuchtung hat, habe ich mir jetzt einfach mal den 20 Zoll NEC Widescreen bestellt. Ich hoffe der taugt was...ist aber alles nicht Dein Budget(ich schwalle und schweife ab :-) ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.

Also was mich gerade etwas gewundert hat... der 22" CRT hat 50,8 cm sichtbare Bildschirmdiagonale... genau so viel wie ein 20" TFT. Komisch, dachte mir ein 22" mit flacher Bildröhre wäre dementsprechend größer.

Bin jetzt auch eher für einen TFT, schade ist halt dass man "nur" auf 1600x1200 kommt.

Habe bitte eine Frage zum Widescreen: Was passiert wenn man beim Widescreen eine normale Auflösung, z.b. 1280x960 benutzt? Geht das überhaupt? Und was mache ich bei einem Spiel das einen Widescreen nicht unterstützt? Kann jemand überhaupt mal bitte Vor und Nachteile eines Widescreens erläutern?
Vielen Dank.
 
goldtitan schrieb:
Danke für die Antworten.

Also was mich gerade etwas gewundert hat... der 22" CRT hat 50,8 cm sichtbare Bildschirmdiagonale... genau so viel wie ein 20" TFT. Komisch, dachte mir ein 22" mit flacher Bildröhre wäre dementsprechend größer.
AFAIK sind die 22" gross, allerdings wird ein groessere Bereich des Rands abgedeckt um eine bessere Bildqualitaet zu erzielen.

Bin jetzt auch eher für einen TFT, schade ist halt dass man "nur" auf 1600x1200 kommt.
Du willst mehr nach oben ? Da musst Du wohl einen groesseren kaufen, aber die sind IMHO weniger zum spielen(schlieren bei sehr schnellen Games, z.B. Q3) geeignet und brauchen fuer mich als HQ/VSYNC-Spieler zuviel Ressourcen. Wenn Du flexibilitaet nach unten haben moechtest, musst Du einen Monitor selektieren der eine gute Interpolation hat, wie z.B. der Dell 2005FPW. Ist halt alles ein Kompromiss (;


Habe bitte eine Frage zum Widescreen: Was passiert wenn man beim Widescreen eine normale Auflösung, z.b. 1280x960 benutzt?
Wird entweder gestretcht oder Du hast halt schicke schwarze Balken. Laesst sich entweder ueber den Treiber einstellen, bei einigen TFTs kannst Du es auch direkt am Monitor einstellen. Da koennen Dir bestimmt andere genaueres zu sagen, ich warte noch auf die Lieferung meines NECs. :-)

Bedenke auch das ein 20" Widescreen nicht auf die sichtbare Bildschirmhoehe eines normalen 19" TFT kommt. Das einzigste was mich nach wie vor an den Widescreens stoert....mal gucken ob ich damit leben kann. Wenn nicht, hole ich mir den 2170NX und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich 20" Widescreen mit einer so geringen Reaktionszeit damit mann Shooter wirklich super zocken kann?

Sollten aber so bei 400-450 Euro liegen!

mfg Jocki
 
Also ich hab den 19 ° davon und ist ein echt sehr guter zocker muni ! kann ich nur empfelen!
 
Der ist auch wirklich gut und schick aber die geringe Auflösung von 1280x1024 nervt mich etwas.
 
Aber ob der 20" auch so gut zum Zocken ist, ist wieder eine andere Frage!

mfg Jocki
 
habe einen mit philips LG panel also das was für spiele tauglich ist, ist ein dell beiinterese meld dich mal pe pm vieleicht kann man da was machen :)
 
Sicher auch kein schlechtes Gerät! Finde aber die 6ms trotz allem beim Samsung sympatischer... dazu muss ich sagen dass das mein erster TFT wird und ich im Endeffekt keine Ahung habe ob jeder ms so kostbar und letztlich dann "spürbar" ist.

Ich bin aber immernoch am überlegen: Warum ein Widescreen? :heul: :heul:
 
weil das menschliche auge nun mal in breitbild sieht :) warum sind den in kinos 16:9 leinwände? wildscreen hat mehrere vorteile, du zockst ja nicht nur sicher. dvd guckenmachst du doch auch bestimmt, denk ma nach. oder fernsehen mit einer dvb-s karte. HD ist auch in 16:9.

bei einem dell siehst du nix schlirren ist perfekt schau ma hier in den test rein.

button_dell_2005fpw.jpg


http://www.prad.de/new/monitore/test_dell_2005fpw_teil7.html
 
Hi. Ich hätte zu dem Thema doch noch bitte eine Frage beantwortet. Also gehen wir mal davon aus, dass ich mir nen 20" Monitor hole. Der hat dann ja eine native Auflösung von 1600x1200. Was genau passiert jetzt wenn ich trotz allem auf 1280x1024 spielen möchte? Ich habe gehört, dass das entweder durch Interpolation gelöst wird oder dadurch, dass ein schwarzer Rand um den Bildschirm entsteht. Kann man einstellen welche Option man dann wählen will oder ist das nur bei bestimmten Monitoren möglich?
Und wie groß ist das Bild dann, angenommen ich hab eben den 20" und stelle den auf 1280x1024 mit schwarzen Rändern. Müsste das Bild dann nicht genau so groß sein wie bei einem 19"? Und genau so scharf?

Vielen Dank.
 
nein, bei schwarzem rand ist es glaub ich etwas kleiner...als ein 19" , dürfte aber genau so scharf sein.

aber wenn der monitor das bild auf die ganze fläche verteilt, dann könnte die bildqualität darunter leiden....

(ich hoffe ich hab das so richtig gesagt)
 
Zuletzt bearbeitet:
habe jetzt den L203WT von LG. das gefällt gerät gefällt mir sehr.
 
also ich habe den samsung syncmaster 204b nun schon einen monat lang und muss sagen ein wahnsinnsteil!
die farben, die reaktionszeit echt klasse ...
also ich sag der ist auch zu empfehlen ;)
 
Ja mitlerweile tendiere ich auch sehr zum 204b scheint wirklich gut zu sein. Das einzige was mich stuzig macht ist die Sache mit der Interpolation... denn irgentwann wird auch mein neuer PC alt und ich kann ja nicht für immer auf 1600x1024 zocken.
 
also ich bin total begeistert, dei 1400:1 kontrast sind der Hammer.

Ich habe vorhin Prey ( demo) gespielt und das spiel lässt sich super spielen.
Gleich teste ich BF2 und Q4.
TFT20.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht miserabel, aber in dem Preisbereich nicht mehr wirklich akzeptabel. Leg 30€ drauf, und Du bekommst einen mit MVA Panel. Such die Begriffe mal im Netz, da findest Infos warum MVA besser ist..
 
@ Sephirot : würde gern mal wissen ob der TFT ein Banding Probl. hat , schliert der L203WT ??? Helligkeitsverteilung ??? ^^
 
naja ich bin kein tft tester... aber schlieren habe ich bis jetzt noch nciht wahrgenommen und die heligkeistverteilung ist meiner meiung nach nicht schlecht.

was ist Banding?
 
Banding, mit meinen Worten ausgedrückt, ist eine nicht korrekte Darstellung von Farbverläufen, beim Banding kommt es zu einem sog. Treppeneffekt ( Farbverläufe sind sehr stark abgestuft, kein friesendes Farbverhalten / Farbverläufe ) ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh