goldtitan schrieb:
Ich komme an einen gebrauchten 22" CRT für 100€, guter Zustand, flache Bildröhre. Was haltet ihr davon?
Kommt darauf an von wem, wie alt und was fuer einer es ist.
Punkte die fuer mich gegen einen CRT sprechen wuerden:
- zu gross
- zu schwer
- verbraucht zwei bis vier mal soviel Strom wie ein TFT
- ein CRT altert, verliert an Helligkeit, Kontrast und es kann mit der Zeit zu Verzerrungen kommen
Einen alten, bzw. gebrauchten CRT wuerde ich nur dann kaufen, wenn er nicht aelter als 2 Jahre und nur wenig gelaufen ist. Selber sind mir schon zwei gebrauchte CRTs die ich ueber eBay ersteigert habe innerhalb von ein bis zwei Jahren nach dem Kauf verreckt. Kann natuerlich auch nur Pech gewesen sein.
Wirst Du wahrscheinlich selber wissen: Groesse ist nicht alles bei einem CRT, wichtig ist auch die Bildwiederholfrequenz - 60 oder 75Hz bei 1600x1200 wuerden bei mir auf Dauer zu Gruenen Star, einen Tumor im Kopf oder aehnlichen fuehren. Einen anstaendige Grafikkarte sollte man nebenbei auch noch im System haben, wen man bervorzugt mit Hoher Qualitaet, AA, AF usw. spielt.
CRT hat bei mir ausgedient. Das arbeiten mit einem TFT ist einfach angenehmer fuer die Augen und ich habe nicht so oft Kopfweh.
Einen Ratschlag fuer einen guten 20er habe ich leider auch nicht. Ich selber hatte mal den Samsung 204b, der zum spielen sicherlich gut geeignet ist, aber ansonsten imho ziemlich schwaechelt. Farbverlaeufe wurden stufig dargestellt, wenn man genau davor sass war der obere Teil des TFT dunkler als der untere und auch das Gehaeuse war ziemlich billig. Fuer den Preis muss man wohl mit so Abstrichen leben. Ist halt auch noch die Frage ob Du ausser dem schnellen Panel noch andere Ansprueche hast.
Wollte mir erst den 21er Widescreen von Eizo bestellen, da der aber wohl auch recht haeufig Probleme mit der Hintergrundbeleuchtung hat, habe ich mir jetzt einfach mal den 20 Zoll NEC Widescreen bestellt. Ich hoffe der taugt was...ist aber alles nicht Dein Budget(ich schwalle und schweife ab
).