MisterMcBlinki
Neuling
Hallo,
nachdem ich vorletztes Jahr meinen irgendwie erfolglosen ersten Versuch gestartet habe:
Datengrab aus Plexiglas
Dies System lief zu Anfang (1 Woche ganz gut), danach vielen nacheinander die Festplatten aus. Gerantie war ja da , aber nachdem insgesamt 14 Festplatten ausgetauscht waren und die Flutkatastrophe eintrat, verkaufte ich erstmal die Platten mit etwas Gewinn.
Nun mein erneuter Versuch ein noch besseres System aufzubauen.
Interessant fand ich folgendes Thema, dies mein gewünschtes Ziel leicht verfehlte:
Meisterkuehler
Mein Ziel:
Raid 6 Server (oder reicht Raid 5?)
mind. 21TB Festplattenspeicher (soll nach und nach sich aufbauen)
3 TB oder 4 TB Festplatten , 2er sind da zu klein und wären zuviele.
Folgende Einzelteile Hätte ich noch rumliegen:
Scythe 140MM SM1425SL12SL
2x Cooler Master 4-in-3 Device Module STB-3T4-E3-GP
Sharkoon pc jump start
Thermaltake Armor Gehäuse
3ware 9650SE-8LPML
Kann man davon etwas verwenden?
Stromverbrauch ist nicht soooo wichtig.
Raid sollte mit 4x 3/4 TB Festplatten beginnen und sich Monatlich um 1 Platte erweitern.
Günstig aber sinnvoll!
Was fehlt:
Board
NT
Sinnvolle Festplattentypen ( WD Reds?)
und Zubehör.
Bisher habe ich viel gelesen über ZFS gelesen, allerdings wird hier meistens auf Supermicro Boards und XEONs CPUs mit ECC Speicher geraten.
Festplatten liebäugeln mir momentan die WD Reds 3 TB, da passt das Preis/leistungsverhältnis noch im Gegensatz zu den 7k4000 4TB Hitachis.
Auf dem Server soll XMBC laufen, der am Fernseher und Anlage angeschlossen wird. HDMI , Toslink oder koaxial wäre hier super.
5 Festplatten wäre zu Anfang preislich möglich.
Vielen Dank für eure Hilfe!
nachdem ich vorletztes Jahr meinen irgendwie erfolglosen ersten Versuch gestartet habe:
Datengrab aus Plexiglas
Dies System lief zu Anfang (1 Woche ganz gut), danach vielen nacheinander die Festplatten aus. Gerantie war ja da , aber nachdem insgesamt 14 Festplatten ausgetauscht waren und die Flutkatastrophe eintrat, verkaufte ich erstmal die Platten mit etwas Gewinn.
Nun mein erneuter Versuch ein noch besseres System aufzubauen.
Interessant fand ich folgendes Thema, dies mein gewünschtes Ziel leicht verfehlte:
Meisterkuehler
Mein Ziel:
Raid 6 Server (oder reicht Raid 5?)
mind. 21TB Festplattenspeicher (soll nach und nach sich aufbauen)
3 TB oder 4 TB Festplatten , 2er sind da zu klein und wären zuviele.
Folgende Einzelteile Hätte ich noch rumliegen:
Scythe 140MM SM1425SL12SL
2x Cooler Master 4-in-3 Device Module STB-3T4-E3-GP
Sharkoon pc jump start
Thermaltake Armor Gehäuse
3ware 9650SE-8LPML
Kann man davon etwas verwenden?
Stromverbrauch ist nicht soooo wichtig.
Raid sollte mit 4x 3/4 TB Festplatten beginnen und sich Monatlich um 1 Platte erweitern.
Günstig aber sinnvoll!
Was fehlt:
Board
NT
Sinnvolle Festplattentypen ( WD Reds?)
und Zubehör.
Bisher habe ich viel gelesen über ZFS gelesen, allerdings wird hier meistens auf Supermicro Boards und XEONs CPUs mit ECC Speicher geraten.
Festplatten liebäugeln mir momentan die WD Reds 3 TB, da passt das Preis/leistungsverhältnis noch im Gegensatz zu den 7k4000 4TB Hitachis.
Auf dem Server soll XMBC laufen, der am Fernseher und Anlage angeschlossen wird. HDMI , Toslink oder koaxial wäre hier super.
5 Festplatten wäre zu Anfang preislich möglich.
Vielen Dank für eure Hilfe!