20+ TB Server

MisterMcBlinki

Neuling
Hallo,

nachdem ich vorletztes Jahr meinen irgendwie erfolglosen ersten Versuch gestartet habe:

Datengrab aus Plexiglas

Dies System lief zu Anfang (1 Woche ganz gut), danach vielen nacheinander die Festplatten aus. Gerantie war ja da , aber nachdem insgesamt 14 Festplatten ausgetauscht waren und die Flutkatastrophe eintrat, verkaufte ich erstmal die Platten mit etwas Gewinn.

Nun mein erneuter Versuch ein noch besseres System aufzubauen.

Interessant fand ich folgendes Thema, dies mein gewünschtes Ziel leicht verfehlte:

Meisterkuehler

Mein Ziel:

Raid 6 Server (oder reicht Raid 5?)
mind. 21TB Festplattenspeicher (soll nach und nach sich aufbauen)
3 TB oder 4 TB Festplatten , 2er sind da zu klein und wären zuviele.

Folgende Einzelteile Hätte ich noch rumliegen:

Scythe 140MM SM1425SL12SL

2x Cooler Master 4-in-3 Device Module STB-3T4-E3-GP

Sharkoon pc jump start

Thermaltake Armor Gehäuse

3ware 9650SE-8LPML

Kann man davon etwas verwenden?

Stromverbrauch ist nicht soooo wichtig.
Raid sollte mit 4x 3/4 TB Festplatten beginnen und sich Monatlich um 1 Platte erweitern.
Günstig aber sinnvoll!

Was fehlt:
Board
NT
Sinnvolle Festplattentypen ( WD Reds?)
und Zubehör.

Bisher habe ich viel gelesen über ZFS gelesen, allerdings wird hier meistens auf Supermicro Boards und XEONs CPUs mit ECC Speicher geraten.
Festplatten liebäugeln mir momentan die WD Reds 3 TB, da passt das Preis/leistungsverhältnis noch im Gegensatz zu den 7k4000 4TB Hitachis.

Auf dem Server soll XMBC laufen, der am Fernseher und Anlage angeschlossen wird. HDMI , Toslink oder koaxial wäre hier super.

5 Festplatten wäre zu Anfang preislich möglich.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Multimedia Zeugs würdest du ja bei nem SM Board + Xeon + ECC RAM auch durch ne seperate Grafikkarte + Soundkarte (wenn nötig) erhalten.
Sprich irgendwas kleines im GPU Bereich und halbwegs aktueller Technik. Lässt unter Anbetracht der HDD Anzahl auch den Stromverbrauch nicht extrem nach oben schnellen...

Aber mal was anderes, wie willst du 21TB mit 3TB HDDs und Raid 6 an dem Controller hinbekommen?
Das wird nix ;)
Erstens haben die HDDs nicht voll nutzbare 3TB. Wie viel genau, ist von Platte zu Platte unterschiedlich. Es ist aber eher so im Bereich 2,7-2,8TB.
Dazu kommt, Raid 6 lässt sich die Kapazität von zwei HDDs einbüßen. Weil zwei Paritätsdaten gespeichert werden.

Mit acht HDDs bei sagen wir 2,8TB nutzbar (je HDD) wäre ein Raid 6 Array bei nutzbaren 16,8TB. Ein Raid 5 immerhin noch bei nutzbaren 19,6TB.
Beides aber unter 21TB ;)

fdsonne
Das Multimedia Zeugs würdest du ja bei nem SM Board + Xeon + ECC RAM auch durch ne seperate Grafikkarte + Soundkarte (wenn nötig) erhalten.
Sprich irgendwas kleines im GPU Bereich und halbwegs aktueller Technik. Lässt unter Anbetracht der HDD Anzahl auch den Stromverbrauch nicht extrem nach oben schnellen...
Sprengt aber meine Vorstellung unter 300€ bei der HW zu bleiben. Die meisten SM Lösungen sind immer bei min. 400€+.

Was ist gegen Pentium Gs oder einen kleinen i3 Prozessor?

Aber mal was anderes, wie willst du 21TB mit 3TB HDDs und Raid 6 an dem Controller hinbekommen?
Das wird nix
Erstens haben die HDDs nicht voll nutzbare 3TB. Wie viel genau, ist von Platte zu Platte unterschiedlich. Es ist aber eher so im Bereich 2,7-2,8TB.
Dazu kommt, Raid 6 lässt sich die Kapazität von zwei HDDs einbüßen. Weil zwei Paritätsdaten gespeichert werden.

Mit acht HDDs bei sagen wir 2,8TB nutzbar (je HDD) wäre ein Raid 6 Array bei nutzbaren 16,8TB. Ein Raid 5 immerhin noch bei nutzbaren 19,6TB.
Beides aber unter 21TB

Rechnung stimme ich dir zu. In Überlegung sind auch 4 TB Platten (7k4000 Hitachis).
Zumal evtl. in (erstmal) nicht absehbarer ein zweiter Controller nachgerüstet werden soll/kann.

Zuletzt bearbeitet:
Sprengt aber meine Vorstellung unter 300€ bei der HW zu bleiben. Die meisten SM Lösungen sind immer bei min. 400€+.

Was willst du alles um 300€ bezahlen ... Mainboard + Cpu + Netzteil + Gehäuse + Festplatteneinschübe/Gehäuse + Raid-Controller geht sich glaub ich nicht aus.

Netzteil ist auch zu schwach! Wenn du Hardware-Raid nutzen möchtest, reicht die CPU allerdings. Du möchtest ja nix großartiges mit dem System machen.

Was ist gegen Pentium Gs oder einen kleinen i3 Prozessor?

Neja 300€ ist in meinen Augen etwas mau...
sicher geht es auch mit ner günstigeren Lösung, keine Frage, nur verzichtest du an der Stelle auch auf ein paar Features. Wie eben ECC RAM...
Oder eben auch die Tatsache, das die gängigen günstig Boards ggf. mit lowcoast Komponenten ausgestattet sind...

Dazu kommt beispielsweise die Netzwerkkarte. So ne SM Lösung hat idR eine bzw. zwei ordentliche Intel NICs. Bei so nem "billig" Board fängst du dann noch an, Netzwerkkarten nachzuscheiben, weil der Realtek OnBoard Müll zu lahm ist...

Rein auf die Leistung bezogen ist die SM Lösung gar nicht mal verkehrt. Du bekommst fast i7 2600K Leistung bei dem Xeon für weniger Geld. Und eben ein Board für den Servereinsatz ausgelegt. Mit Features wie IPMI oder ähnlichem, guten NICs usw.

Wenn es dir das nicht wert ist, musst du halt schauen, was am Preis machbar ist.
Ggf. bekommt man gebraucht ne Xeon + SM Board Kombo für an die 300€...

Kann fdsonne nur zustimmen, Nicht-Verwendung von Server-Komponenten ist Sparen am falschen Ende. ECC-Speicher ist sehr wichtig, vernünftige Intel-Netzwerkarten stressfreier, Fernwartung via KVMoverIP priceless, Server-Hardware generell wesentlich zuverlässiger und langlebiger.

Da du dort einen Hardware-Raid-Controller hast, hast du wahrscheinlich auch vor ein Hardware-RAID mit Steinzeit-Dateisystem (NTFS) ohne Schutz vor Silent Data Corruption zu verwenden, da sollte wenigstens der Speicher gegen doppeltes Bitumkippen geschützt sein. Wenn du ZFS verwenden willst ist dieser Controller suboptimal, du solltest besser eine HBA von LSI verwenden, z.B. den IBM M1015 mit geflashter IT-Firmware.

Raid5 maximal bis 4 Festplatten, Raid6 maximal bis 6 Festplatten, ansonsten steigt die Totalausfallwahrscheinlichkeit zu stark an.
Nachträgliches Erweitern eines Raids setzt den gesamten Datenbestand auf Spiel, man ist währenddessen völlig ohne Redundanz, ich halte daher davon überhaupt nichts, so etwas ist Bad Practice.

HTPC und Server in einem vereinbart sich in der Regel nicht, sobald man mehr als 2-3 Festplatten in einem Computer hat wird das ziemlich laut, außerdem gehen die Anforderungen zu sehr auseinander. Richtige Server-Mainboards haben in der Regel keine Soundkarte und auch kein HDMI. Ich nenne meinen Storage-Rack mit aktuell knapp 60 Festplatten nicht umsonst liebevoll "Bienenschwarm".

Schau dir mal folgende Threads an:

Zuletzt bearbeitet:
Realität kann ganz schön wehtun.
Xeon und SM-Board leider nicht bezahlbar.

---------- Post added at 17:28 ---------- Previous post was at 17:19 ----------

Also ist es ganz egal welcher

CPU

Maiboard

+ NT + RAM nehme?

Wie wäre es mit einem HP Microserver? Bei Einbau eines Wechselrahmens im DVD-Slot hat man statt sogar Platz für 5 Festplatten. Vernünftige Server-Hardware mit Einschüben, günstig in der Anschaffung. Wenn du mehr Slots benötigst kaufst du dir später einfach einen weiteren dazu. ;)

Die vorhandene Hardware dann einfach hier im Forum oder bei eBay verkaufen, schon hat man wieder einen Großteil der Neu-Anschaffung raus.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit einem HP Microserver? Bei Einbau eines Wechselrahmens im DVD-Slot hat man statt sogar Platz für 5 Festplatten. Vernünftige Server-Hardware mit Einschüben, günstig in der Anschaffung. Wenn du mehr Slots benötigst kaufst du dir später einfach einen weiteren dazu. ;)

Die vorhandene Hardware dann einfach hier im Forum oder bei eBay verkaufen, schon hat man wieder einen Großteil der Neu-Anschaffung raus.

Halte ich für keine Gute Idee, da ich bis zum Sommer alle 8 Festplatten haben werde

Ich möchte dir noch einmal die SM+Xeon Kombo ans Herz legen. Den die mehrausgabe für das ist relativ gering. Denke einmal was 10 3TB Platten kosten. Zusätzlich solltest du einmal nachdenken wie die 21 TB Backupen willst.

Alles in allem kostet allso das SM + Xeon nicht wirklich mehr als ein E350.

MfG

Ich möchte dir noch einmal die SM+Xeon Kombo ans Herz legen. Den die mehrausgabe für das ist relativ gering. Denke einmal was 10 3TB Platten kosten. Zusätzlich solltest du einmal nachdenken wie die 21 TB Backupen willst.

Alles in allem kostet allso das SM + Xeon nicht wirklich mehr als ein E350.

Zum ersten OK, nenn mir bezahlbare ausreichende Komponenten.

2.Punkt - Verstehe ich nicht

Halte ich für keine Gute Idee, da ich bis zum Sommer alle 8 Festplatten haben werde

Du willst also Dein RAID nach und nach erweitern? - jeden Monat eine zusätzliche Platte?
klingt an und für sich auch nicht wirklich Durchdacht / Sinnvoll.

Wie groß ist denn Dein aktuelles Datenvolumen? - wie kommst Du auf die 21TB und was ist mit dem angesprochenen Backup? - RAID ist dafür kein Ersatz bzw. garant.
Ich werde Ende des Jahres meinen jetzigen Homeserver zum Backupsystem degradieren und ein neues System aufbauen - Lieber einmal richtig, als jede Woche ein bisschen.

Also mindestens deine Xeon Config ist komisch, das Motherboard passt sicherlich nicht dazu. Die USV die du ausgesucht hast kenne ich nicht, ich würde bei ner wichtigen Komponente wie ner USV doch eher zu ner bekannten Marke greifen.

Etwas guenstiger ist das Supermicro X9SCL-F, dashat aber nur einen c202 chipsatz.
Bei beiden brauchst du keine extra Grafikkarte und der Xeon kann auch einer ohne Grafik sein, da beide boards eine eigene Onboard Grafik haben.

Etwas guenstiger ist das Supermicro X9SCL-F, dashat aber nur einen c202 chipsatz.
Bei beiden brauchst du keine extra Grafikkarte und der Xeon kann auch einer ohne Grafik sein, da beide boards eine eigene Onboard Grafik haben.
Mit den OnBoard Grakas kann er den HomeServer aber nicht als XBMC Abspielgerät verwenden wie vom TE verlangt.
Ich selbst halte die Mischung von HTPC und einem HomeServer in der Größe aber generell für groben Unfug ....

Ein quadcore xeon sollte selbst 1080p ohne probleme in software renden koennen. Bei nem kleinen Pentium G braucht man vieleicht noch hardwarebeschleunigung zum abspielen, aber der xeon hat genug bums um selbst mehrere HD streams gleichzeitig zu transcodieren. Da sollte ein einfaches abspielen kein problem sein.
Allerdings hab ich meinen Xeon bisher nur zum transcoden und encoden benutzt....

Also wenn ich wirklich FullHD anschaun will würd ich die 10€ mehr ausgeben und wirklich den mit der internen GPU nehmen. Die P4000 reicht allemal für FullHD.Die Frage wäre auch was stromsparender is - ein Xeon der auf 4 Kernen wie blöd rechnen muss, oder ne GPU die sich etwas leichter tut.

Also wenn ich wirklich FullHD anschaun will würd ich die 10€ mehr ausgeben und wirklich den mit der internen GPU nehmen. Die P4000 reicht allemal für FullHD.Die Frage wäre auch was stromsparender is - ein Xeon der auf 4 Kernen wie blöd rechnen muss, oder ne GPU die sich etwas leichter tut.
Finde ich auch, also die XEON CPU mit P4000?

Edit:

Die Pentium G Server Variante ist gestrichen.
Zwischen i3 und i5 liegen keine 100€
aber der Xeon gleich 250+€ zum i3

Zuletzt bearbeitet:
Auf den Server Boards mit C202/204 wird die interne GPU nicht unterstuetzt.

Jo, das sollte meiner Meinung nach die beste Wahl sein.Hier nochmal nen offizielles Dokument zum Unterschied zwischen der HD 4000 und der HD P4000: PDF wie ich das sehe sollte die sogar bisschen besser sein als die GPU im i5 und i7 (Turbo 1250MHz statt 1150MHz) - warum auch immer man sowas in ne Server-CPU einbaut :)//EDIT:
Auf den Server Boards mit C202/204 wird die interne GPU nicht unterstuetzt.
Echt? Haste ne Quelle? Würd mich interessieren. Trifft das auch für C216 zu (ASUS P8C WS z.B.)?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh