20+ TB Server

Ok ok,
der Preis wird natürlich extrem in die Höhe geschoben.

Wichtig ist folgendes:
HDMI ausgang für PC
am Liebsten Toslink oder koaxial ausgang für die sorround anlage
9650SE-8.... Raid Controller (4xPXIe)
+ 2. Erweiterungsslot für iwann weiteren Controller

Frage nun:
Nicht doch ein i5 server? (Preis)

oder
SM-Board welches die anschlüsse bietet

oder
......?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der C216 kann was mit der integrierten GPU anfangen. Die CPUs mit grafikkern laufen auch in den c202/204 Boards, aber der Grafikkern macht nix.
Ich habe gerade keinen Link an der Hand, kann das verhalten aber aus Erfahrung bestätigen.
Wenn man Grafikbeschleunigung will mit nem Xeon E3, dann entweder ein c202/204 Board mit mit Xeon E3-12x0 und dedizierter Graka nehmen oder ein x216 board mit xeon E3-12x5.

edit: Bei Boards fuer deine zwecke dann entweder x9sca(-f) mit einer extra graka oder ein x9sae(-v) und einen Xeon mit integrierter Grafik.
Ich habe allerdings keines der boards bis jetzt in der Hand gehabt, aber rein von den Specs her scheinen Sie zu passen.

Zuletzt bearbeitet:
Der C216 kann was mit der integrierten GPU anfangen. Die CPUs mit grafikkern laufen auch in den c202/204 Boards, aber der Grafikkern macht nix.
Ich habe gerade keinen Link an der Hand, kann das verhalten aber aus Erfahrung bestätigen.
Wenn man grafikbeschleunigung will mit nem Xeon E3, dann entweder ein c202/204board mit mit Xeon E3-12x0 und dedizierter graka nehmen oder ein x216 board mit xeon E3-12x5.

was ist den da billiger? /ausreichend?
auf 20€ kommt es mir dann auch nicht an, auf 50€ schon....

Das X9SAE scheint so 10-20EUR teurer zu sein als das X9SCA. Dafuer brauchst du keine extra Graka. Das SAE scheint auch alle Anschluesse zu haben, die du brauchst. Damit waere es billiger einen Xeon mit integrierter Grafik und ein x9sae zu nehmen als x9sca und extra Grafik.

Echt? Haste ne Quelle? Würd mich interessieren. Trifft das auch für C216 zu (ASUS P8C WS z.B.)?
Supermicro empfiehlt für ihre Serverboards Xenons ohne Grafik.
* Per Intel's spec, for platforms using C202/C204 PCH:
1) Intel i5/i7 CPUs are not supported
2) Intel E3-12x5 series processors which have integrated graphics support are not recommended.

@teqqy

Nur zum Beweis wie gering der Unterschied zwischen E350 und Xeon ist.

Allgemeine Teile:
be quiet! Straight Power E9-CM 580W 95 €
Inter-Tech 4U-4316L, 4HE 315 €
Promise SuperTrak EX16650 retail 550 €
16 GB Ram 100 €
10 * 3TB 1120 €
Summe: 2180 €

E350:
MSI E350DM-E33, A45 70 €
Intel Netzwerkkarte 25€
Summe: 95 €

Xeon:
Intel Xeon E3-1225V2, 4x 3.20GHz 195 €
Supermicro X9SCM-F retail, C204 165 €
Kühler 30 €
Summe: 390 €

Insgesamt also
E350: 2300 Euro
Xeon: 2600 Euro

Und das sogar noch ohne Backup Medien. Die Xeon Variante ist um einiges Leistungsstärker, bietet Serverfeatures wie ECC, IPMI, Passtrought...

Weiters würde ich dir ZFS ans Herz legen.

Wie schön öfters gesagt nimm den Xeon.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Supermicro empfiehlt für ihre Serverboards Xenons ohne Grafik.

Xenon ist nen chem. Element und wird zB in Leuchtmitteln von Autoscheinwerfern verwendet. Der Prozessor nennt sich Xeon.

Richtig ist, dass SM bzw eigentlich Intel 12x5er CPUs auf dem C202/4 nicht vorsieht, laufen tun sie trotzdem.
Diese MBs haben aber so oder so ihre eigene GPU onboard, so dass ne IGP nutzlos ist.

EDIT:
@stefan
300EUR Unterschied sind beim E350 eine Teuerung um 300%, das empfinde ich nicht als niedrig.

Zuletzt bearbeitet:
ja underclocker wenn du nur die Hardware gegenüberstellst schon. Ich meinte die Teuerung vom gesamten Server ist nicht hoch 2300 € zu 2600 € -> nur etwas mehr als 10%

Du solltest beim dem Board bedenken, dass es nur einen 16xPCIe 3.0 hat und alle weiteren Slots keine 8 Lanes mehr anbieten ...
Wenn du also später mal dein RAID-Setup mit einem weiteren Controller erweitern möchtest, muss sich dieser mit PCIe 4x begnügen.

Du solltest beim dem Board bedenken, dass es nur einen 16xPCIe 3.0 hat und alle weiteren Slots keine 8 Lanes mehr anbieten ...
Wenn du also später mal dein RAID-Setup mit einem weiteren Controller erweitern möchtest, muss sich dieser mit PCIe 4x begnügen.

mein aktueller Controller ist auch nur PCIe 4x, drum später genau anders herum. Aber meinst du es wird nen Flaschenhals?

Nein, wenn es bei den Karten bleibt, ist alles gut.
Bei den Chipsätzen 202, 204 und 216 stehen insg. 20 PCIe Lanes zur Verfügung.

Zum ersten mal war mein Bruder zu was zu gebrauchen. :) Student....

Nun hab ich Kostenfrei folgende Lizensen rumliegen :

WS Datacenter 2012
Standard 2012

2008 R2 standard
Enterprise

Datacenter

Denke Linux fällt damit weg. (Zuletzt eh mit Linux Suse 6.0 gespielt)

Was haltet ihr vom OS dann auf 2x 120 GB Vertex 2 SSDs in Raid 1.... Sind momentan Preis/Nutzen glaub ich am besten.

Ich weiss nicht ob es immer noch soist, aber ocz hatte lange zeit die einsame Spitze bei den Ausfallraten von SSDs.
Ich hab persönlich noch keine SSD von ihnen gehabt, aber 2 usb sticks und einen eSATA Stick mit "SSD Chipsatz".
Der eine Stick ist aufgrund eines absolut hirnrissigen designs nach ca. 9 Monaten ausgefallen, der andere vom selben Typ war nach 6 Monaten kurz vorm Ausfall. Das Problem bei den Teilen: die Loetstellen bei den Sticks waren der einzige befestigungspunkt zwischen USB Anschluss und Platine, und zum schutz war nur ein relativ weicher Gummimantel um die Sticks. Bei häufigem benutzen haben die Loetstellen nicht lange gehalten...
Den eSATA Stick habe ich vieleicht 7 oder 8 Monate nutzen koennen danach hat sich die Platine verabschiedet. Der Stick war inzwischen nicht mehr auf dem Markt, zum ausgleich wurde mir ein OCZ USB Stick angeboten aber da hab ich dann doch lieber abgelehnt....
Von dem was ich gelesen habe, sah es bei den SSDs nicht viel besser aus mit der Qualität.

Mein Brude hat seit 2 Jahren eine Vertex 2 120GB verbaut und ist damit ganz zufrieden, ohne Probleme.

Schaut gut aus :)

4x12V mit je 18A sollten auch für paar mehr Festplatten reichen.

Wenn dann würde ich natürlich gleich den Server 2012 einsetzen. Allein Hyper-V is schon genial.

Ich selbst bin grad dabei mir son Ding zusammenzuschustern (die 4x3TB im QNAP reichen nicht mehr :d).

- ASUS P8C WS (C216, Sockel-1115)
- Intel Xeon E3-1225V2
- ADATA Premier DIMM Kit 16GB PC3-12800 (ECC kommt später)
- Inter-Tech 4U-4316L
- Corsair Professional Series HX750 80PLUS Gold 750W ATX 2.3 (mal schaun ob das Ding was aushält)
- 2x IBM ServeRAID M1015, PCIe 2.0 x8 (geflasht auf LSI9211 im IT-Modus)

Als Festplatten kommt erstmal folgendes rein (hat sich alles über die Jahre angesammelt):

1x Corsair Force Series F120, 120GB, 2.5", SATA II (CSSD-F120GB2-BRKT) (für Server 2012)
4x Seagate Barracuda 7200.14 3000GB, SATA 6GB/s (ST3000DM001) aus QNAP
1x Western Digital Caviar Green 1500GB, 64MB Cache, SATA II (WD15EARS)
1x Western Digital Caviar Green 1000GB, 8MB Cache, SATA II (WD10EAVS)
1x Western Digital Caviar Blue 250GB, 8MB Cache, SATA II (WD2500AAJS)
1x Western Digital Caviar Blue 250GB, 8MB Cache, SATA II (WD2500KS)
...und nochn paar andere...

Da mir die Leistung einer Festplatte genügt wird das ganze per Snapraid gesichert (ja, externes Backup der wichtigsten Daten auch noch).

Bin gespannt wie deiner laufen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Schaut gut aus :)
Ich selbst bin grad dabei mir son Ding zusammenzuschustern (die 4x3TB im QNAP reichen nicht mehr :d).

- Corsair Professional Series HX750 80PLUS Gold 750W ATX 2.3 (mal schaun ob das Ding was aushält)

Als Festplatten kommt erstmal folgendes rein (hat sich alles über die Jahre angesammelt):

1x Corsair Force Series F120, 120GB, 2.5", SATA II (CSSD-F120GB2-BRKT) (für Server 2012)
4x Seagate Barracuda 7200.14 3000GB, SATA 6GB/s (ST3000DM001) aus QNAP
1x Western Digital Caviar Green 1500GB, 64MB Cache, SATA II (WD15EARS)
1x Western Digital Caviar Green 1000GB, 8MB Cache, SATA II (WD10EAVS)
1x Western Digital Caviar Blue 250GB, 8MB Cache, SATA II (WD2500AAJS)
1x Western Digital Caviar Blue 250GB, 8MB Cache, SATA II (WD2500KS)
...und nochn paar andere...

Da mir die Leistung einer Festplatte genügt wird das ganze per Snapraid gesichert (ja, externes Backup der wichtigsten Daten auch noch).

Bin gespannt wie deiner laufen wird.

Gespannt bin ich ab nächster Woche auch. (Nacht von SO/MO) wird bestellt ;)

Findest du dein NT nicht zu Überdimensioniert?

Warum investierst du beim Mainboard nicht 20€ und holst dir auch eins von Supermicro?

.... ohje nun denke ich auch schon so, wie viele andere....

Das Netzteil ist von der Watt-Zahl her definitiv überdimensioniert, ja.

Ich hab mich stundenlang eingelesen was jetz besser wäre von wegen Watt, Ampere und Co... irgendwann hats mir gereicht, und nachdem ich drei mal das HX750 gelesen habe wars im Warenkorb ;)
Weiterer netter Nebeneffekt: Das Ding kann auch irgendwann in den Haupt-PC wandern, falls da mal was schief geht.

Die beiden Mainboards hatte ich schon verglichen (gibt ja nich viele mit C216-Chipsatz :d), aber schlussendlich war es einfach der Preis und die langjährige durchwegs positive Erfahrung mit ASUS.

Zuletzt bearbeitet:
Ok ok.

Worin liegt eigentlich der Unterschied zwischen Supermicro X9SAE und Supermicro X9SAE-V?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh