[Kaufberatung] 2000€ Gaming-PC, einige Ideen vorhanden

MaGus76

Neuling
Hallo!
Ich möchte mir in dieser Woche einen neuen PC zusammenbasteln und würde mich über Ratschläge von euch freuen.

Wofür benutze ich den PC?
Hauptsächlich Gaming aller Art. Viel Multitasking (2 Games oder 1 Game + Livestreams schauen, während allerlei andere Programme geöffnet sind). Dual-Monitor-Setup (1080p 144hz BenQ xl2411t und 1080p 60hz LG Ultrawide), irgendwann dieses Jahr steige ich auf 144hz 1440p oder 4k um.

Budget
Etwa 2000€, kann auch mehr sein wenns notwendig ist. Natürlich ist günstiger immer besser, aber nicht, wenn es drastische Qualitätsdefizite mit sich bringt.

Was soll der neue PC können? (Allgemein)
Spezifische Ideen zu Komponenten habe ich weiter unten aufgelistet. Wichtig ist anzumerken, dass ich jemand bin, der sich einmal einen PC zusammenbaut und dann 4-5 Jahre mit Upgrades wartet (eventuell Grafikkarten- oder SSD-Upgrade ausgenommen). Daher bin ich gerne bereit jetzt 300-400€ mehr zu zahlen wenn es heißt, dass der PC 1-2 weitere Jahre aktuell bleibt als der einer niedrigeren Preisklasse. Das ist auch der Grund, wieso ich mich gegen AMD entschieden habe, da ich dann wohl Ende dieses Jahres/Anfang nächsten Jahres wieder upgraden wollen würde. Zum Thema Overclocking: Ich werde wohl nichts sofort übertakten, sondern erst später wenn ich merke, dass CPU/GPU an ihre Grenzen stoßen. Möchte mir die Möglichkeit dafür aber offen halten.

Ideen für die einzelnen Komponenten
Ich habe mir bereits einige Sachen zusammengesucht. Allerdings bin ich mir bei manchen Teilen nicht sicher, ob sie wirklich optimal sind. Bei anderen würde ich gerne eure Vorschläge bezüglich des Herstellers hören. Bei einem 2000€-System möchte ich gerne alles richtig machen.
CPU: i9-9900k - ja ist overkill, aber so ein Prozessor bleibt gut für 4-5 Jahre und kann ich gut übertakten wenns nötig wird.
CPU-Kühler: Eure Meinungen bezüglich Air cooler vs. AIO? Falls Air cooling: Thermalright True Spirit 140 Power, Noctua NH-D15 oder doch was anderes?
Gehäuse: Ich erwähne es hier, gilt aber für alle PC-Komponenten: Ich brauche keine tollen Lichter. Hauptsächlich soll das System leise sein, aber trotzdem gut kühlen. Das Gehäuse sollte also Platz für empfohlene CPU-Kühler haben. Das Aussehen ist uninteressant, bis auf die Tatsache, dass es kein Weiß/grelle Farbe sein sollte. Ein schwarzer Block tuts auch.
Motherboard: Hab öfters positives über Gigabyte Aorus gelesen. Wenn ich mich hierfür entscheide, welches genau? Es gibt ja Elite, Ultra, Pro etc... Wo sind die Unterschiede? Brauche kein Wlan.
RAM: 2x8GB DDR4, wahrscheinlich 3200+? Bringt schnellerer RAM viel? Welcher Hersteller und auf was sollte ich sonst achten? Dass sie noch unter den CPU-Kühler passen?
Speicher: 1TB M.2 SSD - Muss kein NVMe sein, da ich glaube, dass mir das nicht viel bringt für den doppelten Preis. Was habt ihr für Vorschläge? Samsung scheint gut zu sein.
Grafikkarte: Hier bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob ich gleich eine RTX 2080 nehme und erst in 3-4 Jahren upgrade, oder auf die günstigere GTX 1160 warte und in 1-2 Jahren upgrade (vllt auf Navi?). Tendiere zur 2080, da gerade eh die Preise zu fallen scheinen (ist abundzu für 600€ zu haben). Welchen Hersteller empfehlt ihr? MSI Ventus 8G scheint günstig und gut zu sein?
PSU: Wahrscheinlich 750w? Vorschläge?

Sonstiges
Bin für sonstige Vorschläge und Anmerkungen offen! Wenn ihr meint, dass dieser Zusammenbau keine gute Idee ist (z.B. weil demnächst Teile rauskommen die günstiger sind) höre ich mir das auch gerne an. Aber wie gesagt, ich bin bereit etwas draufzuzahlen, wenn ich dafür ein gutes, zuverlässiges und langlebiges System bekomme. Möchte es lieber stehenlassen und genießen, statt ständig über Upgrades nachzudenken.
Vielen Dank an alle hilfsbereiten Leute :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Silverstone FT-03, Asus Maximus Gene XI, Dark Power Pro 4, Enermax Revolution NT 550 W, Corsair DDR 4 2x8 GB Low Profile 3000 MHz, Samsung 970 Pro SSD, RTX 2080

Silverstone FT-03, Asus Maximus Gene XI, Dark Power Pro 4, Enermax Revolution NT 550 W, Corsair DDR 4 2x8 GB Low Profile 3000 MHz, Samsung 970 Pro SSD, RTX 2080

Über so ein kleines Gehäuse habe ich noch gar nicht nachgedacht, ist eigentlich eine gute Idee! Das Motherboard scheint nur ein wenig teuer, gibt es da günstigere Alternativen oder ist der Preis gerechtfertigt? Passt in so ein Gehäuse überhaupt noch ein riesen Kühler oder sollte ich dann AIO nehmen?
Übrigens, was ist Dark Power Pro 4? Dazu habe ich nichts gefunden. Finde nur Dark Power Pro 11 was ein Netzteil ist, allerdings hast du danach direkt ein anderes Netzteil vorgeschlagen.

Übrigens, was ist Dark Power Pro 4? Dazu habe ich nichts gefunden. Finde nur Dark Power Pro 11 was ein Netzteil ist, allerdings hast du danach direkt ein anderes Netzteil vorgeschlagen.

Edit: zu langsam ;)

Ok, danke für die Klärung :)

Hat sonst jemand Meinungen, Vorschläge und Anmerkungen? Auch gerne in Hinsicht auf den vorgeschlagenen Silverstone FT03, über den ich mich gerade zwar informiere, aber keine Erfahrungsberichte mit High-end-Komponenten finde. Besonders interessiert mich hier die Wärmeentwicklung bei Nutzung einer 2080 (oder ähnlich starker Graka) und einem starken CPU wie der i9-9900k. Auch Lautstärke ist interessant.
Edit: Gibt es auch andere gute, ähnlich kleine Gehäuse wie den Silverstone FT03?

Zuletzt bearbeitet:
Die wichtigste Frage, hast du für dich wohl noch nicht beantwortet.

"Irgendwann dieses Jahr steige ich auf 144hz 1440p oder 4k um."

Wenn du auf 144Hz 1440p umsteigst, dann passt deine Konfiguration schon sehr gut mit i7 9900K und RTX 2080. Wenn du auf 4K gehst, nimm vielleicht lieber den i7 9700K oder ein günstigeres AMD Ryzen 2700X Setup und stecke den Rest in die RTX 2080 Ti (du wirst die Leistung brauchen)..

Hintergrund ist einfach dass 144Hz eher CPU-Limits bedingt und 4K ganz sicher GPU-Limits bedingt (hier reicht die GTX 2080 Ti auch "gerade" mal so um einigermaßen hohe FPS in 4K zu haben).

Die wichtigste Frage, hast du für dich wohl noch nicht beantwortet.

"Irgendwann dieses Jahr steige ich auf 144hz 1440p oder 4k um."

Wenn du auf 144Hz 1440p umsteigst, dann passt deine Konfiguration schon sehr gut mit i7 9900K und RTX 2080. Wenn du auf 4K gehst, nimm vielleicht lieber den i7 9700K oder ein günstigeres AMD Ryzen 2700X Setup und stecke den Rest in die RTX 2080 Ti (du wirst die Leistung brauchen)..

Hintergrund ist einfach dass 144Hz eher CPU-Limits bedingt und 4K ganz sicher GPU-Limits bedingt (hier reicht die GTX 2080 Ti auch "gerade" mal so um einigermaßen hohe FPS in 4K zu haben).

Wenn das so ist, dass würde ich wohl eher zu 1440p 144hz greifen, da mir 4k den großen Preisaufschlag nicht wert ist (zumal 4k-Monitore wahrscheinlich auch mehr kosten) und ich 144hz für wichtiger halte. Habe allerdings noch keine Erfahrung mit 4k gehabt, könnte es also unterschätzen.
Zurzeit nutze ich ja einen 1080p 60hz ultrawide Monitor für hübsche Singleplayer-Games, wie z.B. Witcher 3 oder AC:Odyssey. Der 1080p 144hz ist für Multiplayer/eSports, was mir dann wichtiger wäre.
Ist folgendes Vorgehen klug/realistisch? Ich kaufe mir jetzt eine RTX 2080 und i9-9900k mit einem 1440p 144hz Monitor für Gaming und nutze den zusammen mit meinem alten 1080p 60hz ultrawidescreen für multimedia/surfen/sonstiges. In ein paar Jahren kaufe ich mir dann eine (hoffentlich preislich zur RTX 2080ti gesehen insgesamt günstigere) top Grafikkarte, rüste RAM auf 32GB auf und hole mir einen 4k 60hz ultrawidescreen Monitor, der den alten ultrawidescreen ersetzt, sodass ich wieder verschiedene Monitore für Singleplayer/Multiplayer-Games habe.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man natürlich machen :) ich persönlich habe halt nen 40" 4K Monitor und will ihn nicht mehr missen. Ich zocke aber nicht mehr competitive, deswegen ist mir die Hz Zahl nicht wichtig. Ich mags lieber ultra schön xD

Wenn das so ist, dass würde ich wohl eher zu 1440p 144hz greifen, da mir 4k den großen Preisaufschlag nicht wert ist (zumal 4k-Monitore wahrscheinlich auch mehr kosten) und ich 144hz für wichtiger halte. Habe allerdings noch keine Erfahrung mit 4k gehabt, könnte es also unterschätzen.
Zurzeit nutze ich ja einen 1080p 60hz ultrawide Monitor für hübsche Singleplayer-Games, wie z.B. Witcher 3 oder AC:Odyssey. Der 1080p 144hz ist für Multiplayer/eSports, was mir dann wichtiger wäre.
Ist folgendes Vorgehen klug/realistisch? Ich kaufe mir jetzt eine RTX 2080 und i9-9900k mit einem 1440p 144hz Monitor für Gaming und nutze den zusammen mit meinem alten 1080p 60hz ultrawidescreen für multimedia/surfen/sonstiges. In ein paar Jahren kaufe ich mir dann eine (hoffentlich preislich zur RTX 2080ti gesehen insgesamt günstigere) top Grafikkarte, rüste RAM auf 32GB auf und hole mir einen 4k 60hz ultrawidescreen Monitor, der den alten ultrawidescreen ersetzt, sodass ich wieder verschiedene Monitore für Singleplayer/Multiplayer-Games habe.

oder einfach einen 1440p 120hz IPS UW

oder einfach einen 1440p 120hz IPS UW

Gibt's leider nicht mit <4ms Reaktionszeit :( Und zwei Monitore brauche ich sowieso. Aber so einen wie du vorgeschlagen hast zusätzlich zu einem 1440p 144hz g-sync 16:9 wäre natürlich eine Wahl.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh