2006er PC braucht neue Power!

acidstranger

Neuling
Hallo zusammen,

lang ist es her, dass mir die Community hier beim Kauf eines nahezu perfektes Systems geholfen hat. Seit dem ich am Wochenende Assassin's Creed 3 installiert habe, ist mir allerdings eines klar geworden: Nach 6 Jahren muss mal was Neues her :-) Das Budget spielt dabei eigentlich keine so große Rolle, es soll einfach eine gute Preis/Leistung sein.

Mein System von damals sieht mit kleinen Erweiterungen inzwischen so aus:
Core 2 Duo E6400 @ 2.1 GHz
MSI P965 Platinum
4GB DDR2 667er RAM
Sapphire Radeon HD5770 (Vor zwei Jahren getauscht)
64GB SSD (SATA2)
2-3 HDDs im TB Bereich
400W BeQuiet Netzteil

Mit dem System wird hauptsächlich gearbeitet. Komplette Adobe Palette und Entwicklungsumgebungen. Dazu dient es als Mediacenter und am Wochenende als Spiele PC, wobei bisher wirklich alles noch irgendwie lief, bis auf AC3 eben. Ich denke am meisten drückt der Schuh beim Prozessor. Ich habe mir überlegt im ersten Schritt auf einen Intel Core i5-3570(?K) mit entsprechendem Mainboard und 8 GB RAM zu gehen. Erstmal die Frage ob das soweit passt? Bei dem was ich hier so gelesen habe, gibt es mehrere Boards die für diese CPU empfohlen werden. Was wäre denn eure Empfehlung?

Meine zweite Frage bezieht sich auf die Grafikkarte. Ich bin nicht sicher, ob diese sofort getauscht werden muss, oder ob mein Museumsstück noch Potential hat. Diverse Benchmarks sagen leider nein. Hatte mir die Radeon HD7850 oder Radeon HD7870 mal näher angeschaut. Wäre das für das System eine gute Wahl? Die HD7850 wenn aber mit 2GB, oder?

Wie steht es denn mit dem Box Lüfter des Core i5? Taugt der was, oder besser wieder so ne Windmaschine drauf?

Später kommt noch irgendwann eine aktuelle SSD dazu und eventuell noch mal 8GB RAM.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und Tipps.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo acidstranger :)
Wenn du übertakten willst würde ich den 3770k oder 3570k nehmen, falls übertakten gar nicht in Frage kommt und da du die Adobe Palette benutzt (diese profitiert von HT) würde ich zu einem Xeon V2 / 3770(k) greifen. HT macht doch hier einiges an Prozenten aus. Mit einer 7870 bist du sehr gut bedient, hier würde ich zur 7870XT greifen (Tahiti LE abgespeckte 7950) diese lässt sich sehr gut übertakten und dann bist locker schneller als eine 7950@Stock.
Einziges Manko ist hier der Stromverbrauch von der Grafikkarte.
Mainboard kannst du z.B. ein Asrock Extreme 4 nehmen, bestes P/L Verhältnis meiner Meinung.
Speicher 8GB irgendein CL 10 1600er ;) langt
LG

riverdief

Die 7870XT? Die soll miserabel sein. Verbraucht mehr als die 7950 und ist trotzdem langsamer, dann lieber die 7870 2GB oder die 7950.

Ansonsten etwa:

1 x Samsung SSD 840 Pro Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PD256BW)
1 x Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80637I73770K)
1 x Kingston HyperX blu. black XMP DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL10-10-10 (DDR3-1600) (KHX16C10B1BK2/16X)
1 x XFX Radeon HD 7870 GHz Edition 1000M Double Dissipation Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-787A-CDFC)
1 x ASRock Z77 Extreme4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGKX0-A0UAYZ)
1 x Thermalright True Spirit 140
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.3 (L8-CM-530W/BN181)

______
1030€

Ich hab das Gehäuse einfach mal reingepackt. Es mag zwar teuer sein, aber auf Anhieb hab ich nichts günstigeres und gleichwertiges gefunden.
Den CPU Kühler könntest du auch weglassen und den Boxed nehmen, aber der hier sollte deutlich leiser und besser sein. Vllt reicht auch einer für 25€?
530Watt sollten locker ausreichen, auch wenn du übertaktest. 10-15€ kannst du nochmals sparen, wenn du auf abnehmbare Anschlüsse verzichtest.
Ob 8GB oder 16GB solltest du besser wissen.
Wenn dir die 64GB SSD ausreicht, schmeiß die Samsung aus der Liste raus^^

Die 7870XT? Die soll miserabel sein. Verbraucht mehr als die 7950 und ist trotzdem langsamer, dann lieber die 7870 2GB oder die 7950.
Gleich teuer und @Stock fast genau so schnell wie eine 7950 = bestes PL, Stromverbrauch stimmt. Ich würde sagen lieber eine 7950 :)

Vielen Dank für die Antworten. Bei der Grafikkarte sollte die 7870 ausreichen. Lieber eine etwas günstigere und in zwei Jahren eine neue. Mit dem System fahre ich seit der 3DFX Generation ganz gut.

Bei de CPU habt ihr mich echt zum grübeln gebracht... 3570 oder 3770. Muss mir da noch mal ein paar Benchmarks anschauen, aber danke schon mal. Gut war der Hinweis, dass der Boxen Kühler nicht der beste ist. Die paar Euro mehr sollten sich durch die gewonnene Ruhe lohnen. Als günstige Lüfter hab ich mir schon mal diese beiden ausgeguckt: CoolerMaster HyperTX 3 Evo oder EKL Alpenföhn Sella CPU-Kühler AMD und Intel - 92mm

Die neue SATA3 SSD kommt auf jeden Fall später. Die Zeit zum Neuinstallieren fehlt gerade einfach.

Gibt es denn noch Alternativen zum ASRock Z77 Extreme4? Habe gesehen das in anderen Zusammenstellungen mit dem iCore5 3570 Boards um die 70€ empfohlen werden. Zum Beispiel das ASRock Z77 Pro3 oder Gigabyte GA-Z77-D3H

Danke!!!

Ich würde an deiner Stelle etwas mehr in den CPU-Kühler investieren (Macho/True Spirit 140) damit du die K-CPU übertakten kannst. Und bleib lieber beim i5. Bei gleichem Takt bringt er die gleiche Leistung in Spielen wie der i7. Da wäre das Geld sonst an der falschen Stelle investiert, wenn du eh schon versucht einen guten P/L - Rechner zusammenzustellen.

Ich würde an deiner Stelle etwas mehr in den CPU-Kühler investieren (Macho/True Spirit 140) damit du die K-CPU übertakten kannst. Und bleib lieber beim i5. Bei gleichem Takt bringt er die gleiche Leistung in Spielen wie der i7. Da wäre das Geld sonst an der falschen Stelle investiert, wenn du eh schon versucht einen guten P/L - Rechner zusammenzustellen.

Core i7 3770(k)! Oder Xeon V2 :), da

Mit dem System wird hauptsächlich gearbeitet. Komplette Adobe Palette und Entwicklungsumgebungen.

Zuletzt bearbeitet:
selbst aus preisleistungssicht lohnt der i7 eigentlich nicht, hp bringt wenn es gut unterstützt wird max 20% mehr speed ;) kein verhältnis zum aufpreis. der xeon kommt nur in frage wenn du nicht übertakten willst , sonst hängt den ein gleichteurer i5 mit oc gut ab. der i7 lohnt nur, wenn du wirklich sehr viel und sehr rechenlastigen schnitt/rendering betreibst und dazuhin noch oc betreibst.

Zuletzt bearbeitet:
Die neue SATA3 SSD kommt auf jeden Fall später. Die Zeit zum Neuinstallieren fehlt gerade einfach.

Wenn ich das richtig verstehe, willst du deine 64gb SSD in den neuen Computer stecken und Windows nicht neu installieren?
Das würde ich sein lassen, um eine Neuinstallation kommst du nicht herum..

wenn das image der systempartition auf die ssd passt, ist ein manuelles umstellen kein problem

Leider musste ich beruflich einige Zeit verschwinden, aber gestern hab ich schon mal den ersten Schritt gemacht und die XFX 7870 Core Edition bestellt. Wollte noch am Never Settle Reloaded teilnehmen, bevor alle Codes weg sind.

Jetzt schwanke ich noch zwischen diesen beiden Konfigurationen:

CPU: Intel Core i5-3470
Board: MSI B75MA-P45 oder ASRock B75 Pro3

CPU: Intel Core i5-3570K
Board: ASRock Z77Pro3 Intel Z77

Die Boards haben alles was ich brauche. 4 RAM Slots, mindestens einen SATA3 und USB 3.0. Denke nicht, dass ich da unbedingt eines wie das Extreme4 brauche.

Dazu dann 8 GB RAM - G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)

Bei der i5-3570K Variante wäre dann ein Lüfter vermutlich pflicht. Hatte mit den CoolerMaster HyperTX 3 Evo mal raus gesucht.

Insgesamt wäre die Differenz bei ca. 80-90€. Habe bisher nie übertaktet und neige daher eher zur günstigeren Variante, oder gibt es da noch Verbesserungen?

du kannst in der teureren Variante das Z75 Board von AsRock nehmen, eignet sich auch super zum moderaten OCen ^^

Danke! Habe eben mal ein bisschen recherchiert, aber was nun wirklich effektiv die Unterschiede zwischen Z77, H77, B75 oder jetzt Z75 sind habe ich nicht gefunden.

Kann ich den Intel Core i5-3470 denn bedenkenlos mit dem Boxed-Lüfter betreiben? Weil wenn dafür auch ein anderer Lüfter notwendig ist, Schrumpf die Differenz zwischen den beiden Konfigurationen ja noch mehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh