2009 wieder neuen Intel sockel ? 1160 Lynnfield

fromhell101

Enthusiast
Wollte mal fragen ob einer bischen mehr weis was nach dem i7 kommt habe bischen was von sockel 1160 gehört Lynnfield und 32nm Technologie.

Dachte mit dem i7 wäre mal wieder für min. 1 Jahr gut mit sockel wechsel !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Lynnfield ist ein Core i7, nur eben für den Mainstreambereich. Anders als bei der LGA1366-Version kommuniziert der Prozessor direkt über DMI mit der Southbridge und es ist der Prozessor, der 16 PCIe-Lanes für Grafikkarten bereitstellt. Dazu kommt noch ein Dual-Channel-DDR3-Interface.

LGA1366 = High-End
LGA1156 = Mainstream

Steht übrigens auch im Sammelthread zum Nehalem.

Zuletzt bearbeitet:
Ja da steht aber nichts genaues damit mann das gut verstehen kann, finde ich.

Also wird die CPU noch schneller und wieder besser damit Hardware spinner wie ich wieder Mainboard und CPU wechseln müssen ? DDR-III bleibst ja.

Es sol ldoch auch irgendwas kommen mit 6 Cores is das dann der Lynnfield ?

Zuletzt bearbeitet:
Was ist daran schwer verständlich:
Hier die Infos gebündelt:

LGA-1366 & Bloomfield:

* 3 x DDR3
* 2x PCIe x16
* 4x PCIe x8
* 1x PCIe x4 über Tylersburg
* Tylersburg-DT + ICH10

LGA-1160 & Lynnfield + Havendale:

* 2 x DDR3
* 1x PCIe x16
* 2x PCIe x8
* Ibexpeak
?

Ja da steht aber nichts genaues damit mann das gut verstehen kann, finde ich.

Also wird die CPU noch schneller und wieder besser damit Hardware spinner wie ich wieder Mainboard und CPU wechseln müssen ? DDR-III bleibst ja.

nein da kommen die neuen DC

[...]

Der Unterschied zwischen High-End und Mainstream ist dir bekannt?

Der Lynnfield ersetzt die aktuellen LGA775-Quadcore-Systeme im High-End- und Mainstreambereich. Multi-GPU ist dort aber nicht vorgesehen, wobei es eine Lösung von Nvidia geben könnte.

Der Hexacore wird für LGA1366 kommen, da dies die Workstation/Serverplattform ist, und nicht für LGA1156.

Das ist die Schlussfolgerung aus meinem bislang angelesenen Wissen zur LGA1366-Plattform. Der Sockel kommt auch auf den Dual-Prozessor-Boards zum Einsatz, die in Servern und Workstations eingesetzt werden, daher halte ich es für äußerst wahrscheinlich, daß, wenn ein Hexacore kommt (nein, nicht Dunnington), der auf diesem Sockel aufsetzt.

Wenn die Gerüchte über Preise und Performance zum Phenom II stimmen, macht ein in Q3 '09 kommender Lynnfield kaum Sinn. Gegenüber s775 muss dann deutlich an Takt oder eben halt an Cores zugelegt werden, um überhaupt Mehrwert zu bieten. Ich rechne schon noch mit mehr als 4 Kernen auf dem kleinen Sockel.

Ganz nebenbei warte ich immer noch auf Dual Sockel 1377 oder gar 1066 mit regular RAM... Wie damals zu AMD760MPX Zeiten.

[...]

Ich rechne schon noch mit mehr als 4 Kernen auf dem kleinen Sockel.

[...]

Möglich ist das natürlich, aber offiziell ist da nichts geplant, und selbst „Westmere“ ist erst für 32nm Ende 2009 bis Mitte 2010 geplant. Und da dieser über 2 QPI-Links angebunden ist, wird das auch nichts, den „mal eben“ auf S1156 zu setzen. Der wird, wie „Pajaa“ schon sagte, für S1366 kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, gibts dazu halbwegs glaubhafte Infos? Ich würd eher sagen, Havendale ist ein I5, Lynnfield ist eher weiterhin ein I7.

Ich würde eher sagen die LGA1366 CPUs bleiben bei Core i7 (High-End) und Core i5 ist für die Mainstream CPUs (Lynnfield / Havendale).

Vll. bekommt der Havendale aber auch nen eigenen Namen? (Core i3 oder so?)

Aber genau wissen wird man das auch wohl erst wieder erst irgendwann nächstes Jahr.

Spontan stimme ich Chrisch bezügl. des Namensschemas zu, zumindest ist es logisch, allerdings wurde "Core i7" ja nur gewählt, weil es angeblich gut klingt.

Das macht keinen Sinn... dann wäre der CoreI5 ziemlich exakt auf dem Leistungsniveau des CoreI7 und ist sogar exakt das gleiche Die mit exakt dem gleichen Featureset, nur anstatt QPI eben PCIe+DMI herausgeführt, dass allerdings über den QPI-Controller läuft, da QPI schlicht auf PCIe basiert... aber na ja, mal sehen. Namensgebung muss ja nicht immer sinnvoll sein. Ich bleibe jedenfalls dabei, solange ich nichts gegenteiligs lese, ist für mich auch Lynnfield ein CoreI7.
Wenn ein Lynnfield CoreI5 genannt wird ist das wohl eher ein TripleCore :d. Wäre auch denkbar. CoreI3 = Havendale, CoreI5 = Lynnfield Triple, CoreI7 Lynnfield Quad. Und es wird Triples geben, das halte ich für absolut sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Wohin sollten sie sonst mit den teildefekten Quads? Ich denke auch, daß es Triples geben wird.

Wer sagt denn dass die Lynnfields überhaupt Core i5 heißen werden?
Genausogut können die auch i7 heißen, aus meiner Meinung nach folgenden Gründen: Mal von den Leistungsdaten abgesehen (die sich in der IPC nicht so sehr vom Bloomfield zu unterscheiden scheint) kann der Lynnfield aus der Sicht des Marketings wenn Intel ihn i7 nennt von den positiven Berichten der Presse über die Bloomfield-i7 CPUs profitieren.
Weiterhin hat die i7 Reihe noch gut Luft nach unten, ich denke da an i7 820, i7 840,...

i5 könnten dann eher die Triplecores werden und aus Havendale wird i3.. wäre imho viel logischer.

Wobei solange nichts gewiss ist kann man sich da auch noch weitere Benennungssysteme ausdenken, also bleibt nur abwarten und schauen was Intel nu draus macht ;)

sorry, dass ich mich hier etwas OT dazwischenwerfe, aber:

Mich würde mal eine Umfrage interessieren, wer bei den neuen Prozessoren bzw. sockel noch durchblickt. Ich bin zwar ein Hardwarefreak und kenn mich mit der aktuellen Intel Hardware aus, allerdings blick ich bei dem kommenden zeugs noch nicht durch. Auf jeden fall werde ich mal abwarten, ob die neuen sockel überhaupt längerfristig geplant sind wie der s775, nicht dass es so läuft wie beim AMD S754, der ja ein Nischensockel war im Vergleich zum S775

an einer roadmap wäre ich mal interessiert, wie sich intel die nächsten jahre vom sockel her vorstellt

LGA1366 = High-End
LGA1156 = Mainstream

Des sagt doch alles!? Was ist so schwer daran? Intel teilt nun eben in zwei sockel auf. Das ist nahezu ja auch beim LGA775er gegeben: Die Xer werden meistens von den SLI/CF/Storage-Usern gekauft. Die Masse nimmt den P35/P45.

Mir würd der 1156er nicht genug Lanes bieten. Selbiges beim Ram: 6xDDR3 sollten schon möglich sein.

@ sg-1

was gibt es denn da nicht zu überblicken?

Fürn Desktop sind nur 3 Sockel interessant (wobei einer der 3 noch nicht erhältlich ist)..

- Sockel 775
- Sockel 1366
- Sockel 1156 (Q3/2009)

Gibts denn offizielle Pressemitteilungen oder Hinweise von Intel oder basiert das auch nur auf Vermutungen?

[...]
Mir würd der 1156er nicht genug Lanes bieten. Selbiges beim Ram: 6xDDR3 sollten schon möglich sein.

Sry, aber das ist schlicht grosser Quatsch, denn QPI bietet im Prinzip das Gleiche. Ob du jetzt einen PCIe-Switch an den QPI hängst (x58) oder an den PCIe 2.0 Port (welcher i.Ü. über den QPI-Controller realisiert wird) ist letztendlich sowas von egal... letztendlich basieren, sowohl QPI als auch DMI auf PCIe, nur eben so verändert, dass man sie lizenzieren muss, was bei PCIe als SIG-Standard nicht der Fall ist. Zudem muss QPI als kohärenzfähiges Protokoll realisiert werden, was aber für diesen Anwendungszweck keinerlei Rolle spielt, das wird erst ab 2 CPUs interessant. Letztendlich werden die beiden QPI-Controller einfach als PCIe und DMI nach außen geführt durch den Sockel1156.

Zuletzt bearbeitet:
@ [HOT]

woher die Info das QPI auf PCIe basiert? Nur so ne Frage, weil ich hab da 0 Ahnung von (hab mich auf ehrlich gesagt
nicht damit beschäftigt).

Hast du dir den CPU-Z Screen angeschaut?

Jo da steht CoreI5.

@Chrisch
QPI Implementation = PCIe 2.0 Implementation. Beide werden in Lanes unterteilt, von denen jede Lane aus 4 Signalen besteht. Der einzige technische Unterschied ist, dass der QPI-Takt etwas höher und variabel ist als der PCIe-Takt.

Ein PCIe 16x 2.0 Port kann bei 16 Lanes insgesamt 16GB/Sec übertragen.
Ein QPI-Port mit 20 Lanes insgesamt 25,6GB/Sec übertragen, was einem etwas höheren Takt geschuldet ist.

Ein QPI-Link kann also in 16+4PCIe Lanes zerlegt werden, was dann genau der Anordnung des Lynnfield entgegenkommt, da 16 Lanes direkt als PCIe herausgeführt werden und 4 als DMI zum Chipsatz. Ob man die Grafik jetzt separat an 16GB/Sec anschließt oder an 25GB/Sec, wobei der Chipsatz noch mit drin ist, macht den Bock jetzt nicht wirklich fett... Die Bandbreite ist alle mal gross genug für die Grafikdaten, zumal die Anbindung mit nichts anderem geteilt werden muss. Bei SLI&CF ist ja vor allem auch die Verbindung der Ports untereinander sehr wichtig, weswegen die Switch-Funktion des Chipsatzes hier entscheidend ist.
Übrigens fällt hier auch auf, warum der CoreI7 soviel besser bei CF&SLI ist, die Daten laufen auch zusammen mit den kompletten RAM-Daten über den FSB und dessen Bandbreite ist deutlich geringer als ein PEG 2.0 ;).
Für SLI/CF ist es also vollkommen egal, ob der PCIe-Switch jetzt am 16x-Port hängt oder am QPI-Controller, das ist beides dasselbe. NV hat sich dafür entschieden, erst einen Chipsatz für Lynnfield zu bringen, weil sie die Marktrelevanz für den Bloomfield für zu gering einschätzen - kein Wunder bei den Mobo-Preisen, die den sehr hohen Qualitätsanforderungen des 1366 geschuldet sind. Stattdessen hat man sich ja entschieden, SLI für einzelne x58-Brett zu lizenzieren. MMn ist genau das der Grund, warum Lynnfield mittelfristig auch den High-End-Sektor bedienen muss. Der 1366 ist als Desktop-Plattform durch seine hohen Kosten schlicht ungeeignet.

Was die CPU-Z-Anzeige des Namens angeht, ich kann mich natürlich auch irren und Intel hält an seiner teuren und wenig prestigeträchtigen 2-Plattform-Strategie fest. Oder man tut jetzt so als hielte man daran fest, das leichteste was man ändern kann ist ja der Name eines solchen Produktes ;). Dass der I5 da drin steht ist wirklich Intel geschuldet, weil der Name dann so in der CPUID drinstehen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Wars nicht auch so, dass auf LGA1156 kein OC mehr möglich sein wird, sdn nur noch auf LGA1366?

Erinnerst du dich noch an die Gerüchte das beim LGA1366 kein OC mehr möglich sein sollte? ;) :d

Natürlich geht auch auf 1156 OC ;). Es sollte nur nicht mehr so leicht sein wei beim 775. Aber ich glaube nicht, dass ein versierter Nutzer da auf irgendwelche gravierenden Probleme treffen wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh