[Kaufberatung] [2020/12/06] Neuer Rechner, Budget 2500+ incl. Monitor

tyys

Profi
Guten Abend,

nach Jahren des Laptop Gamings wird es nun endlich Zeit einen neuen Rechner zusammenzustellen. Idealerweise so, dass ich auf absehbare Zeit Ruhe habe.

Im Nachfolgenden das Kaufberatungsformular:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
MMOs, Cyberpunkt & aktuelle Titel, ggf. mehrere Games im windowmode parallel.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ist aktuell nicht geplant.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Insofern sinnvoll, sowohl OC als auch möglichst leise. Üblicher Zielkonflikt. RGB muss nicht sein, habe es lieber schlicht in schwarz. Gefühlte Prio: Lautstärke > Leistung (kommt auf den Kompromiss an).

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Das Thema ist noch komplett offen, tendiere aktuell zu einem Ultrawide 1440p 144Hz Curved 34 Zoll , Gsync/Freesync wünschenswert.
- z.B.: LC Power LC-M34-UWQHD-144-C (442,-)
4k 60Hz hört sich nicht verlockend an. 1080p scheint Overkill zu sein mit u.g. Setup. Welche Setups nutzt Ihr ?

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein, aktuell nutze ich meinen alten Studienlaptop, ca. 7 Jahre alt (tut auch nichts zur Sache :d)

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
Was immer notwendig bzw. hinreichend sinnvoll ist. 2500,- sind jetzt schon eingeplant.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Je nach Verfügbarkeit idealerweise asap.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbstbau. Sollte machbar sein. Falls Komponenten nicht zusammenpassen sollten bitte Info.

9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Streaming ist nicht geplant. Multi-Monitoring als Option für die Zukunft. Ggf. zweiten 1080p 24 Zoll Monitor dazu.

Nach meinen ersten Recherchen könnte ich mir ein System mit folgenden Komponenten vorstellen:

- Gehäuse: Corsair Obsidian 500D mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz (140,-)
- Mainboard: MSI MPG Z490 Gaming Edge WiFi (7C79-005R) (192,-)
- CPU: Intel Core i7-10700K, 8C/16T, 3.80-5.10GHz, boxed ohne Kühler (BX8070110700K) (348,-)
- CPU-Kühler: Corsair Hydro Series iCUE H150i RGB Pro XT (CW-9060045-WW) (158,-) --> Gesamtkühlsystem bisher noch großes Fragezeichen...
- GPU: 3080 FE, ggf. Custom falls besser verfügbar (900,-)
- RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42 (CMK32GX4M2D3600C18) (139,-)
- NVMe SSD: SAMSUNG 970 EVO Plus NVMe M.2, 1 TB, SSD, intern (160,-)
- Netzteil: Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4 (FOCUS-GX-750) (110,-)

Falls ich Mist zusammengestellt habe, bitte Verbesserungsvorschläge ;)

Unsicherheiten / offene Themen:
- Auslegung / Aufbau Kühlsystem, welche Radiatoren etc. (möglichst leises / kühles System)
- Monitorwahl
- Bottleneck im System (CPU ?)
- Wärmeleitpaste für CPU-Kühler

Danke schon vorab für eure Rückmeldung !

viele Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei dem Budget kannst du hier schon mal zuschlagen:

Dazu ein Corsair oder Seasonic mit 750w, eine 3070 oder 3080ti (wenn mal wieder eine dropped), 32 gb Crucial Speicher, 1 oder 2 TB SSD. Gehäuse nach Wahl
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schnell sein:

(oder ist die dir zu langsam?)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info !
Welchen Vorteil hat 5800x + B550F gegenüber dem oben genannten ? Synergie Effekte ?
GPU stell ich mir schon min ne 3080 vor, ggf. dann 150-200 mehr für ne Custom.
HP für Equippr speicher ich mir mal weg :d kannte ich so noch gar nicht.

Schnelle 8 Kern CPU, also gleich viel wie die neuen Konsolen. Und das Board ist definitiv auch kein schlechtes. Hätte ich nicht einen megaschnapper beim Singles Day mit dem Gaming E gemacht, hätte ich das F behalten.

Das E-Board bekommt man auch für gut 232,- , wäre dann nicht der i7 10700k trotzdem kosteneffizienter ? Wären dann knapp 80,- unter dem Bundle.
Aber ich sehe gerade, das Board unterstützt keine Intel Chips :d

Die 3070 OC hat ca. 3/4 der Leistung der 3080 FE, ist tatsächlich eine Überlegung wert.

Hast du nen Tipp / Kommentar zur Kühlung ? Bin da leider immer noch Lost.

Das Brett aus dem Angebot kostet normal 189€. Die CPU momentan 650€. Ergo gibt es die CPU für nur 490€. Das ist ein sehr gutes Angebot. mit einem Spitzenbrett.

i7-10700k vs Ryzen 5800x
Der Ryzen hat auf der Habenseite mehr Min-FPS durch den größeren L3 Cache und schon PCIe4 für kommende SSD Features wie Datenstreaming an die GPU. Ja er ist teurer, aber er hat ein bischen was auf der "haben" Seite, was der Intel nicht hat Leistungstechnisch sind die sonst +- gleich, je nach genutzter Software.

Normalerweise würd ich sagen nimm den Intel (in der aktuellen Situation und aktuellen Tagespreisen), aber dein Budget gibts her das Bundle zu nehmen plus der Preis für Bundle ist echt gut. Das kann man schon sehr gut machen.

Und mit einer der neuen AMD Karten holt man nochmal bis zu 15% mehr durch Smart Acess Memory raus.

Und mit einer der neuen AMD Karten holt man nochmal bis zu 15% mehr durch Smart Acess Memory raus.
Ist kein Argument, da Nvidia das per Firmware und Treiberupdates auch nachliefern wird.

Guten Morgen,

ich habe mich nun für folgendes Setup entschieden (ist soweit auch schon bestellt):

- Bundle B550F+Ryzen 7 5800x
- Zotac Geforce 3070
- Netzteil hat ein Upgrade bekommen auf Be quiet! Straight Power 11 Platinum 850 Watt ATX
- Case geändert auf Corsair Crystal 570X RGB mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil weiss
- Corsair Hydro Series iCUE H150i RGB Pro XT (CW-9060045-WW)
- Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, aufgrund Verfügbarkeit ggü. 32 GB Crucial 3600
- NVMe SSD: SAMSUNG 970 EVO Plus NVMe M.2, 1 TB, SSD

liege damit in Summe bei 2050,-, denke gar kein schlechtes Paket.

Monitor habe ich ein 27" 1440p 144Hz ins Auge gefasst, kann mich aber zwischen folgenden nur schwer entscheiden:

BenQ , Acer, LG

Tendiere am ehesten noch zu dem LG

Denke an das Cashback von Asus:

NVMe SSD: SAMSUNG 970 EVO Plus NVMe M.2, 1 TB, SSD
Wieso diese? Western Digital kostet weniger.

- Corsair Hydro Series iCUE H150i RGB Pro XT (CW-9060045-WW)
Würde ich entweder VollCOstum gehen und die GPu mit einbinden oder auf Lukü setzen. Die AO Dinger sind in meinen AUgen nichts.

Monitor habe ich ein 27" 1440p 144Hz ins Auge gefasst, kann mich aber zwischen folgenden nur schwer entscheiden:
Guck mal auf www.prad.de ! Die haben sehr gute Tests!

Danke für die Info ! Da kommt dann ja noch einiges wieder retour ;)
Beim Speicher hätte ich vll noch 10 Euro sparen können, seis drum.

Danke für die Info ! Da kommt dann ja noch einiges wieder retour ;)
Eine Costum kann man sich für den gleichen Preis wie eine AOI aufbauen, da die Gebrauchtpreise teils bis zu 60% unter NP liegen. Und an den Komponenten geht ja nichts kaputt. Selbst einen 15 Jahre alten Radiator kann man noch problemlos nutzen.

Wenn du da Hilfe brauchst, einfach fragen!

Wollte jetzt mal die AiO ausprobieren. Falls die kompletter Murks ist gibts alternativ diesen. Aber das ist ein richtiger Brecher. Deswegen zuerst die "cleanere" Version der AiO.

Wärmeleitpaste , sollte passen oder ?

Custom WaKü wäre dann der nächste Step.

WLp passt. :)

Und der Noctua ist auch sehr, sehr gut.

Sehe gerade, dass das Board kein Wlan hat. Rip me

So wichtig? Zur Not noch ne Wlanstick dazu. ;)

Raumaufteilung ist etwas ungünstig im Moment, da wäre es schon bequemer als die Leitung durch den halben Raum zu legen, dann springt meine Dame mir an den Hals :d

Hat ein Wlan Stick Nachteile ggü. integriert aufm Board ?

ALso ich hab auch 30m Kabel durch meine Wohnung und eine Wand gezogen. Einfach immer an der Wand lang und dann mit Kabelklemmen fest montiert. Ist mir lieber als Wlan, weil störungsfreier und Datensicherer.

Ne, ein Stick hat keinen Nachteil oder du kaufst eine günstige Karte.

Ja, er is günstiger, geht seltener kaputt und ist wenn dann leichter zu ersetzen, kann durch kabel stimmiger verlegt werden, kann ggfl extra Features wie BT bieten usw

Habt Ihr einen Vorschlag für einen Stick bzw. eine zus. Karte ?

Syrokx. Sprichst du dich pro Stick aus ? Oder deute ich den Post falsch ?

Hatte mal einen USB 2.0 WLan Stick von AVM in Benutzung, hat sehr gut funktioniert.

Es hat allerdings Wunder gewirkt, den Stick mit einem Verlängerungskabel im Raum zu positionieren.
Deshalb bin ich diesen internen Steckkarten skeptisch gegenüber eingestellt.

Kann natürlich sein, dass die Signalstärke in der Zwischenzeit verbessert wurde, aber wenn man Pech hat sitzt man hinter Stahlbeton und kann die paar Meter nicht überbrücken.

+ 3m USB 3.0 Verlängerungskabel

Allerdings ist ein 2,5k € PC mit WLan Anbindung ziemlich verdächtig. Selbst normales Internet Browsen ist im Vergleich zum LAN Kabel scheiße lahm.

Sieht gut aus, den nehme ich dann.

Gibts noch ne Lösung Win 10 günstig zu schießen ? Ich finde jeweils nur die PRO Version (Lizenzkauf).

Zuletzt bearbeitet:
Hat irgendwer Erfahrungen mit 27 Inch 1440p Monitoren gesammelt ? Richtung 144Hz IPS.
Gibt doch so einige modelle im Preissegment 350-450 Euro. Entscheidung quasi unmöglich auf Faktenbasis.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh