[Kaufberatung] [2020/12/06] Neuer Rechner, Budget 2500+ incl. Monitor

Die schliesst die Lüfter ans Splitty an und dann ein Anschlusskabel ans Board. Dieses gibt das Tachosignal an das Board und du kannst die Lüfter so steuern.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Perfekt, dann kauf ich das Teil und schließe alles darüber an, halt nur sinnfrei, dass ich eine separate Steuerung schon im Gehäuse habe.

Vorteil ist auch noch, dass man sein Board nicht grillen kann. Das Splitty schafft die volle 53 w Leistung des Sata anschlusses
Das Ding ist auch kein Hexenwerk, das kann man sich mit ner Studiversion von EAGLE auch in 5 Minuten selbst zusammenklicken.
Splitty macht ja nix anderes als die 12V vom SATA auf die Lüfterpins zu geben und gleichzeitig das PWM Signal vom Mobo Anschluss an die Lüfterpins zu geben.

N RGB Splitter macht ja nix anderes.

Und wie wird das dann angeschlossen ? Ich dachte da gibt es nur den einen 3/4 Pin anschluss je Lüfter
Du hast 2 Stück. 1x RGB und 1x Lüfterstrom+PWM.
Perfekt, dann kauf ich das Teil und schließe alles darüber an, halt nur sinnfrei, dass ich eine separate Steuerung schon im Gehäuse habe.
Einfach schauen was die verbaute "Steuerung" kann. Wenns nur n Splitter ist wie das Splitty Ding kannste es genauso verwenden.

Das Ding ist auch kein Hexenwerk, das kann man sich mit ner Studiversion von EAGLE auch in 5 Minuten selbst zusammenklicken.
Splitty macht ja nix anderes als die 12V vom SATA auf die Lüfterpins zu geben und gleichzeitig das PWM Signal vom Mobo Anschluss an die Lüfterpins zu geben.
Für 13€ ist das ein echt guter Deal. :)

Für 13€ ist das ein echt guter Deal. :)
Wenn du das Design erstelt hast kostet die bestückte Platine direkt aus China vieleicht 3€.
Versandkosten sind halt doof, lohnt nur nur wenn du direkt 10 Stück bestellen willst.

Oder wenn du ne Platinenwerkstatt hast zum wirklich selbst machen wo du auch die ganzen Headder als Bulk hast. :)
Wenn man alles in geringen Mengen kaufen müsste wird der Preis abartig, wegen Einzelteilpreisen. Dann lieber 11€ bei Amazon ausgeben.

Bei 13€ wäre/ist mir das den Aufwand nicht wert. :) Bin ja kein Student/Azubi mehr, wo es auf die paar Kröten ankommt.

Hast du in dem anderen Thread gesehen, was ich/wir nun gekauft haben?

Die 10 Euro sind auch Latte, hauptsache ich kann die Teile ansteuern.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja gebe Madz da recht, Zeit = Geld

Mein :2 NVME slot bietet die möglichkeit, dass so eine Schutzabdeckung installiert wird. Kennt das wer ? B550-F

Bin leicht verunsichert ob ich das installieren muss oder skippen kann (hab noch nie einen Schutz
für die M.2 Nvme gesehen)

Seite 40-41

Vll kann ja mal jemand seinen Senf dazugeben :P

Zuletzt bearbeitet:
Mein :2 NVME slot bietet die möglichkeit, dass so eine Schutzabdeckung installiert wird. Kennt das wer ? B550-F
Die NVME werden bei dem Board unter einer Abeckung montiert. Also Abschrauben, die Schutzfolie vom Wärmeleitpad ziehen, NVME einstecken, festschrauben und dann wieder die Abdeckeckung draufschrauben.

Alles klar dann mach ich das, beim Einbau vom Mainboard im Gehäuse habe ich festgestellt, dass die eine Schraube in der Mitte keine Gewinde, dafür aber einen Pin hat. Muss an der der Stelle auch verschraubt werden oder kann ich den Orientierungspin so belassen ?

Hmm? Normal haben alle Schrauben ein Gewinde und am Board selber sind nie Schrauben fürs Gehäuse vormontiert. Mach mal ein Foto! ;)

Handbuch Seite 42 ^ von den 9 "Buchsen" im Gehäuse ist die in der Mitte als Führungsdom ausgeführt. Da kann ich dann nicht verschrauben :/

1608044756508.png

Da steht ein Dom hoch :d

Hmm, war bei meinem Gaming E nicht so. Komisch. Ich passe. :)

Den Dom wirkt quasi als Positionierhilfe, find das Handbuch aber einfach nur ungenau an der Stelle

Und weder im Gehäuse noch im Mainboard finde ich eine weiter Buchse, welche wie die anderen 8 aussieht :d

Sonst würd ich die einfach eben tauschen :d

Egal, ich zieh das jetzt so an :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage in die Runde, bin bei diesem Thema aufgrund div. Reviews die ich mir angesehen habe etwas verunsichert.

Ich habe nun 3 ML120 (für CPU) und 3 SP120 RGB in meinem Setup (im restlichen Gehäuse, Corsair). Von der Idee her würde ich die Ml120 über die AiO kombinieren und am CPU Fan header aufs Motherboard anschließen. Die SP120 kommmen auf Chassi Fan 1+2+3. Hat jemand Erfahrung damit, ob ich dann alle 6 Fans werde ansteuern können ? Komme erst am Freitag dazu es auszuprobieren (PSU fehlt noch)

Die RGB Beleuchtung ist für mich absolut sekundär, müsste ich dann aber über die mitgelieferte Schnittstelle von Corsair beim 570x anschließen (die RGB Anschlüsse). Und dann entsprechend Manuel steuern. Wenn ich das richtig verstanden habe müsste ich mir ansonten eine Corsair Schnittstelle für ca. 50 euro kaufen und das ist es mir nicht wert. (Lightning Control Pro / Commander Pro).

Dieses Teil habe ich schon eingebaut:
1608129637394.png

Falls ihr hiermit Erfahrungen habt würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen. Danke !

1608129814570.png

Anhänge

• 1608129535651.png
    1608129535651.png
    212,2 KB · Aufrufe: 66
Niemand eine Idee ? Ansonsten Trial and Error :P

Also der RGB anschluss hat 4 pins und der Power Anschluss 3 Pins. 3 Pins sollten eigentlich immer über das Mainboard regulierbar sein oder ? Werde ich dann so erstmal probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh