Hallo, bin neu hier im Forum und habe mir schon viele Beiträge durchgelesen. Ich werde mir Teil für Teil einen neuen Gaming PC zusammenstellen, der meinen 2011er in Rente schicken soll. Dabei habe ich noch keinen zeitlichen Druck...
Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Anno 1800 & Witcher 3. Auch Cyberpunk 2077 und Far Cry 6. Wenn möglich, in UHD oder WQHD (je nach GraKa Leistung).
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Besonders leise nicht, aber er sollte schon möglichst leise sein, dabei die Temperaturen nicht aus dem Blick lassen
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Habe aktuell einen LG 27 Zoll mit FreeSync (separater Thread), der UHD schafft.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nur eine 3TB Seagate Barracuda ST3000DM001 aus meinem alten Rechner, wo alte Dateien, Musik, etc drauf sind
6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
1500€ - 2000€, evtl. auch mehr...Preis Leistung zählt.
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Anfang 2021, wenn sich die Marktlage mit den RTX und neuen Ryzen beruhigt hat.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Evtl. Mit Helfern von der Liste, mal schauen
9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nope.
Das Gehäuse habe ich schon bestellt...für RAM und SSD sowie Netzteil habe ich die folgenden ins Auge gefasst:
Gehäuse (schon da): Be Quiet Silent Base 802 schwarz - 139€
Netzteil: Seasonic Focus GX 750W
RAM: 32GB Kit (2x16) Crucial Ballistix 3600Mhz
SSD: Die überall empfohlene 1TB SSD von Kingston A2000
Beim Mainboard schiele ich auf das B550 Tomahawk...
CPU soll ein Ryzen sein...5600X sollte reichen, oder?
GPU: eine RTX 3080, jedoch habe ich keine Ahnung, welche...Es soll einfach möglichst lange für UHD reichen...und die nächsten 4-5 Jahre Ruhe haben.
Könnt ihr mir bitte noch ein paar Tipps geben, was ich übersehen habe oder was nicht zusammen passt?
Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Anno 1800 & Witcher 3. Auch Cyberpunk 2077 und Far Cry 6. Wenn möglich, in UHD oder WQHD (je nach GraKa Leistung).
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Besonders leise nicht, aber er sollte schon möglichst leise sein, dabei die Temperaturen nicht aus dem Blick lassen
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Habe aktuell einen LG 27 Zoll mit FreeSync (separater Thread), der UHD schafft.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nur eine 3TB Seagate Barracuda ST3000DM001 aus meinem alten Rechner, wo alte Dateien, Musik, etc drauf sind
6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
1500€ - 2000€, evtl. auch mehr...Preis Leistung zählt.
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Anfang 2021, wenn sich die Marktlage mit den RTX und neuen Ryzen beruhigt hat.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Evtl. Mit Helfern von der Liste, mal schauen
9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nope.
Das Gehäuse habe ich schon bestellt...für RAM und SSD sowie Netzteil habe ich die folgenden ins Auge gefasst:
Gehäuse (schon da): Be Quiet Silent Base 802 schwarz - 139€
Netzteil: Seasonic Focus GX 750W
RAM: 32GB Kit (2x16) Crucial Ballistix 3600Mhz
SSD: Die überall empfohlene 1TB SSD von Kingston A2000
Beim Mainboard schiele ich auf das B550 Tomahawk...
CPU soll ein Ryzen sein...5600X sollte reichen, oder?
GPU: eine RTX 3080, jedoch habe ich keine Ahnung, welche...Es soll einfach möglichst lange für UHD reichen...und die nächsten 4-5 Jahre Ruhe haben.
Könnt ihr mir bitte noch ein paar Tipps geben, was ich übersehen habe oder was nicht zusammen passt?