2080 TI Ruckler/Frametime spikes

Nimm das Asus Gene ist ein super Board mit mehr Spannungswandlern.

Und wenns dann immer noch nicht weg ist?! Als ob ich nach 1 Monat die Hardware einfach so zurückschicken und tauschen könnte, außerdem gibt es noch einige andere im Nvidia Forum mit dem selben Problem und andere Hardware. Teilweise mit 2700x.

Hast du AC:O?

Frame Limiter für Faule die keine extra Programm benutzen wollen.

Ich sehe da kein Problem ? Kann aber hier nur auf Tablet schauen.
Ehm ich habe bei capped 60 Fps ruckler, welche ich uncapped mit der 980TI nicht habe?!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe in AC:O das gleiche Phänomen mit ziemlich gleicher Konfig wie die anderen hier nur mitr einem Formula statt einem Hero und selbiges ist unter Wasser um mal denb Punkt der Tempprobleme der spawas aus der Welt zu räumen ;)

Und ich hab das Problem mit der 2080TI nicht. Eventuell liegts ja an meinem Uralt 8-Kerner (mit aktivem HT).
Ich tippe da schwer auf den Unterbau, oder irgendwas in der Software.

Und ich hab das Problem mit der 2080TI nicht. Eventuell liegts ja an meinem Uralt 8-Kerner (mit aktivem HT).
Ich tippe da schwer auf den Unterbau, oder irgendwas in der Software.

Dachte auch erst es liegt am Board oder dem 9900K, aber wenn man mal hier schaut: https://forums.geforce.com/default/topic/1077774/geforce-rtx-20-series/rtx-2080-occasional-stuttering-across-all-games/ sieht man viele verschiedene HW. Konfigurationen (AMD CPUs, Gigabyte/MSI/Asus Boards) mit dem selben Problem.

Kannste mal den AC:O Benchmark durchlaufen lassen? Am besten nicht frisch nach einem neustart, sondern wenn das System schon ein wenig in Benutzung war.

Also Software, wobei Du ja sagst, dass Du ein ganz frisches Windows draufgeschmissen hast.

Ich habe auch nochmal ein wenig getestet und revidiere meine Aussage von Oben, doch alles nur halb so Wild bei mir, hatte das anders in Erinnerung.
Was aber klar auffällt nach ein paar weiteren Test, dass man bei AC:O sehr schnell im CPU Limit ist und sobald man das ist war es dann mit halbwegs stabilen Frametimes. Bei 1440P@Extreme ist das kein größeres Problem, ich Spiele mittlerweile sogar mit 120% Supersampling. Bei 1080P kann ich mir aber schon vorstellen, dass es hier dann Probleme gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Hier einmal direkt nach Windows Neustart, nachdem ich auf Extrem Hoch preset gestellt hatte. Dann nochmal nachdem das System mehrere Stunden lief und vorher BFV gespielt wurde, allerdings mit custom Grafik settings.
So eine mega glatte Linie wie bei deiner 980ti habe ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Der Nvidia Forum Thread zeigt ja deutlich, dass es nicht nur 2080 Ti mit dem Problem sind, sondern auch 2080er und 2070er.
Sollte klar sein, dass das Problem bei Nvidia liegt.

Ich habe das Problem auch nicht und nutze derzeit ein Asus ROG STRIX Z390-E, das ja nicht viel anders ist, als ein Hero. Gut, ich habe einen 8700K, dennoch, solche Spikes und ruckeln habe ich nicht, z. B. in AC:O, auch andere Games, keine Probleme, alles butterweich mit der 2080 Ti, auch mit HT angeschaltet, habe nicht einen Ruckler, wenn der Bench von AC:O läuft.

Bei den Asus Boards macht ja der EC (Embedded Controler) häufig Probleme, der die PCH, VRM Temp usw. misst. Wenn dieser von Software wie Aida64 oder HWInfo im Hintergrund ausgelesen wird, oder auch anderen Tools, dann kann es auch diese Slowdowns und Aussetzer geben. Bei mir läuft Aida64 auch immer im Hintergrund, hier muss ich aber mit dem Asus Board in den Einstellungen unter Stabilität von AIDA64 das Auslesen des Embedded Controller deaktivieren, ansonsten kommt es bei mir auch zu solchen rucklern und slowdwons, einfach mal checken, wie das eingestellt ist, also wenn jemand solche Tools im Hintergrund laufen hat. Rivatuner ist auch nicht immer unproblematisch mit dem Auslesen im Hintergrund, läuft bei mir normalerweile nie mit, mir reicht hier oben rechts die im Monitor eingebaute Frame Anzeige vom PG279Q, den Rest macht Aida64, also nur ein Tool im Hintergrund, nicht mehrere gleichzeitig.

Dann setzen Games in Windows die Millisekunden für den Windows System Timer ja häufig nur auf 5ms runter, einfach mal mit dem TimerTool probieren die auf 0.5 zu setzen, ist bei mir seit Jahren im Autostart und kann auch dazu beitragen ruckeln zu beseitigen, einfach mal probieren. Info dazu, und das Problem existiert heute noch, auch mit W10! Spectre/Meltdown ist bei mir aktiviert.

Anhänge

• ACOdyssey_2018_12_09_09_06_21_263.jpg
    ACOdyssey_2018_12_09_09_06_21_263.jpg
    147,7 KB · Aufrufe: 346
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Problem auch nicht und nutze derzeit ein Asus ROG STRIX Z390-E, das ja nicht viel anders ist, als ein Hero. Gut, ich habe einen 8700K, dennoch, solche Spikes und ruckeln habe ich nicht, z. B. in AC:O, auch andere Games, keine Probleme, alles butterweich mit der 2080 Ti, auch mit HT angeschaltet, habe nicht einen Ruckler, wenn der Bench von AC:O läuft.

Wann hast du den Benchmark gemacht? Kurz nach einem Start/Neustart? Falls ja, kannste ihn nochmal machen, nachdem der Rechner einige Zeit lief?

Ich habe das Problem auch ohne irgendwelche Tools die im Hintergrund laufen.

Hier einmal direkt nach Windows Neustart, nachdem ich auf Extrem Hoch preset gestellt hatte. Dann nochmal nachdem das System mehrere Stunden lief und vorher BFV gespielt wurde, allerdings mit custom Grafik settings.
So eine mega glatte Linie wie bei deiner 980ti habe ich nicht.

Also hast du genau das selbe Problem wie wir auch und nen völlig anderes Board.

Ich habe auch nochmal ein wenig getestet und revidiere meine Aussage von Oben, doch alles nur halb so Wild bei mir, hatte das anders in Erinnerung.
Was aber klar auffällt nach ein paar weiteren Test, dass man bei AC:O sehr schnell im CPU Limit ist und sobald man das ist war es dann mit halbwegs stabilen Frametimes. Bei 1440P@Extreme ist das kein größeres Problem, ich Spiele mittlerweile sogar mit 120% Supersampling. Bei 1080P kann ich mir aber schon vorstellen, dass es hier dann Probleme gibt.

Du solltest mit der Hardware in 1080p keine Ruckler/Frametime Spikes haben. Wenn meine 980TI das flüssig packt, dann sollte es die 2080TI erst recht. Alles andere ist ein Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
Wann hast du den Benchmark gemacht? Kurz nach einem Start/Neustart? Falls ja, kannste ihn nochmal machen, nachdem der Rechner einige Zeit lief?

Ich habe das Problem auch ohne irgendwelche Tools die im Hintergrund laufen.

Ach, da lief der Rechner schon ne Stunde oder so, hatte zuvor Tomb und Hitman 2 geladen, gesurft, alles mögliche, ich habe das Problem mit meiner Config nicht, evtl. mache ich nacher mal nen Video, wenn mehr Zeit ist. Ich habe auch alle Stromspardinge aktiviert, sogar ASPM für die NVME SSDs.

Zuletzt bearbeitet:
D.h. ja dann die Sache mit HT on/off beim 9900K ist nochmal ein eigenständiges, welches übrigens auch gerade im coffee lake oc Sammler diskutiert wird, oder soll ich mit meinem 5820K auch mal mit HT off testen?

Zuletzt bearbeitet:
D.h. ja dann die Sache mit HT on/off beim 9900K ist nochmal ein eigenständiges, welches übrigens auch gerade im coffee lake oc Sammler diskutiert wird, oder soll ich mit meinem 5820K auch mal mit HT off testen?

Wie du willst. HT off hat bei mir nur ganz minimal was gebracht. Die Frametimes waren so flach, weil es kurz nach dem neustart war. Hab ne Runde gezockt, nochmal getestet und sie sind wieder ausgeschlagen.

Das Timertool brachte nicht wirklich was.

@Naennon
Hast du die Möglichkeit ein anderes Board und ggf. einen anderen 9900K zu testen? Vielleicht liegt es ja wirklich am Board oder an einer defekten CPU?

Zuletzt bearbeitet:
es ist die CPU, siehe 1151 Thread

es gibt einige 9900k die machen mit HT an weniger GFlop in Linx als ohne HT

und genau das ist auch mein Problem gewesen in PUBG/Tomb-Raider

ich habe HT deaktiviert und mehr GFlop in Linx und PUBG rennt wie ne geleckte Sau

Linx mit HT waren ~330 GFlop, Linx ohne HT ~486 GFlop

es betrifft nicht alle 9900k, aber ich kenne schon 3 User mit dem Problem, die User haben auch andere 9900k die von der Problematik nicht betroffen sind
es tritt außerdem auf Z370 und Z390 auf, es ist also nicht der Chipsatz und nicht der Microcode, es sind die CPUs selbst

zur Bestätigung kann ich noch ausführen - PUBG zocken CPU mit HT on war höchste Temp 44° - ALLES gleich, nur HT aus wird die CPU bis zu 49° warm - wird also richtig ausgelastet und bestätigt die Vermutung

der Scheduler im Win oder irgendwas in der CPU selbst hat bei _manchen_ 9900k ein Problem mit richtiger/gleichzeitiger Auslastung von 8/16

Zuletzt bearbeitet:
es ist die CPU, siehe 1151 Thread

es gibt einige 9900k die machen mit HT an weniger GFlop in Linx als ohne HT

und genau das ist auch mein Problem gewesen in PUBG/Tomb-Raider

ich habe HT deaktiviert und mehr GFlop in Linx und PUBG rennt wie ne geleckte Sau

Linx mit HT waren ~330 GFlop, Linx ohne HT ~486 GFlop

es betrifft nicht alle 9900k, aber ich kenne schon 3 User mit dem Problem, die User haben auch andere 9900k die von der Problematik nicht betroffen sind
es tritt außerdem auf Z370 und Z390 auf, es ist also nicht der Chipsatz und nicht der Microcode, es sind die CPUs selbst

zur Bestätigung kann ich noch ausführen - PUBG zocken CPU mit HT on war höchste Temp 44° - ALLES gleich, nur HT aus wird die CPU bis zu 49° warm - wird also richtig ausgelastet und bestätigt die Vermutung

der Scheduler im Win oder irgendwas in der CPU selbst hat bei _manchen_ 9900k ein Problem mit richtiger/gleichzeitiger Auslastung von 8/16
Wow da ist wohl bei der Produktion was schief gelaufen.

Schade das man sowas hören muss das die Cpu ein Problem hat.

So günstig ist der 9900k ja auch nicht.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

Also sind die CPUs defekt? Haste dafür Beweise?
Das HT manchmal Probleme macht (gerade beim Zocken), ist ja nix neues, aber bei mir ist es auch ohne HT nicht wirklich behoben.

Zuletzt bearbeitet:
was für Beweise? ich habe das was in meinem letzten Posting steht ;) mehr kann ich dazu nicht sagen

was für Beweise? ich habe das was in meinem letzten Posting steht ;) mehr kann ich dazu nicht sagen

Naja du behauptest, dass es die CPU ist, weil du ohne HT mehr Leistung hast.
Die Spectre/Meltdown Patches vermindern die Leistung von HT und in Spielen wirkt sich HT auch negativ auf die Leistung aus. Das ist jetzt aber keine neue Erkenntnis und ich glaube auch nicht, dass es was mit unserem Problem zutun hat.

Kannste mal ein bisschen mehr testen als nur das buggy Game Pubg?

Edit:
Ich habe nur 287 GFlops bei LinX. Was für Einstellungen nutzt du?

Zuletzt bearbeitet:
Das Timertool brachte nicht wirklich was.

@Naennon
Hast du die Möglichkeit ein anderes Board und ggf. einen anderen 9900K zu testen? Vielleicht liegt es ja wirklich am Board oder an einer defekten CPU?

Die Frametimes geben schon ein guten Ansatz.
Wenn rechteckige Frametime Verläufe entstehen, sind es die Energie-Spar-Optionen.
Auch ein Power Limit, wirkt sich ähnlich aus.
Schwankungen innerhalb der Phasen-Wechsel sind Strom-Unterversorgung. ~

Naja du behauptest, dass es die CPU ist, weil du ohne HT mehr Leistung hast.
Die Spectre/Meltdown Patches vermindern die Leistung von HT und in Spielen wirkt sich HT auch negativ auf die Leistung aus. Das ist jetzt aber keine neue Erkenntnis und ich glaube auch nicht, dass es was mit unserem Problem zutun hat.

Kannste mal ein bisschen mehr testen als nur das buggy Game Pubg?

Edit:
Ich habe nur 287 GFlops bei LinX. Was für Einstellungen nutzt du?

ich behaupte nicht, es haben 4 verschiedene User gegengetestet
und ich habe natürlich andere Games getestet

ich habs aber im PUBG gemerkt und daher ist es das relevante Game für mich

ich hatte 5GHz 8/16 Framedrops des Todes in dem Game - dann haben wir das gleiche versucht wie du, Bios, Treiber, Windows, Stock vs OC etc und nix half
festgestellt das Linx mit HT ~320-340 GFlop hat und ohne HT 490 GFlop, also HT aus, PUBG getestet -> 0 Framedrops

die CPU wird mit HT aus auch wärmer, was eig nicht sein kann - also ist es eine Feststellung und keine Behauptung das irgendwas mit HT und Auslastung nicht passt

und Powerlimit kanns nicht sein, ich habe im Bios alles was es gibt auf Max gestellt und die CPUs throttlen nichma bei 90° Linx ;)

Mach das Video bitte nochmal und lass im MSI Afterburner alle Kerne/Threads anzeigen denn nicht 100% GPU Auslastung sagt eigentlich, dass der 5820K ins Limit läuft !?
In WQHD zwar unwahrscheinlich aber nicht unmöglich und ein Video mit Frame Limit auf 60FPS wäre auch gut. Entweder 60Hz V-Sync oder 165Hz RTSS Framerate Limit 60.

Hast du AC:O? Egal was ich einstelle, selbst mit 1440P@200% Supersampling, geht die GPU nicht über 94%/95%. Die Engine ist aber auch eher Bescheiden was die PC Optimierung angeht wenn man mal einen Blick in den entsprechenden Thread wirft. Also nicht nur auf AC:O versteifen sondern auch die anderen Beispiele näher betrachten

ich behaupte nicht, es haben 4 verschiedene User gegengetestet
und ich habe natürlich andere Games getestet

ich habs aber im PUBG gemerkt und daher ist es das relevante Game für mich

ich hatte 5GHz 8/16 Framedrops des Todes in dem Game - dann haben wir das gleiche versucht wie du, Bios, Treiber, Windows, Stock vs OC etc und nix half
festgestellt das Linx mit HT ~320-340 GFlop hat und ohne HT 490 GFlop, also HT aus, PUBG getestet -> 0 Framedrops

die CPU wird mit HT aus auch wärmer, was eig nicht sein kann - also ist es eine Feststellung und keine Behauptung das irgendwas mit HT und Auslastung nicht passt

und Powerlimit kanns nicht sein, ich habe im Bios alles was es gibt auf Max gestellt und die CPUs throttlen nichma bei 90° Linx ;)

Die GFlop Leistung scheinen mir mit 490 aber definitiv zu hoch. Im Internet kursieren 280-320.

aber nicht mit HT aus? 320 hab ich auch mit HT an :d

@OP, nutzt du/ihr gsync in window mode? Machs mal aus oder fullscreen only.

aber nicht mit HT aus? 320 hab ich auch mit HT an :d

Mit HT meine ich. Kannst du mal was testen?
Setz dein BIOS mal auf Default zurück, wähle XMP 2 aus und bestätige mit No (MCE disabled), damit die Intel Default settings anliegen und dann schau mal, ob sich bei dir was ändert (mit HT an).

Nein habe kein GSync.

So siehts bei mir jetzt aus mit MCE disabled, XMP2 VCCIO 1.15V, VCCSA 1.2V, AVX Offset 0:
ACOdyssey_2018_12_09_16_09_28_674.jpg

Lag scheinbar wohl am Auto OC vom Board? VCCIO und SA waren bei mir zuvor auch noch um 0.05v niedriger und ich hatte die CPU ein wenig undervoltet. Das ist nun auch weg.

Zuletzt bearbeitet:
kann ich machen, aber ich hab AC:O nicht

Habt ihr mal folgendes Tool probiert Intelligent standby list cleaner (ISLC) v1.0.1.0 Released - Wagnardsoft Forum
Und nicht vergessen den Game Modus unter Windoof zu deaktivieren. Der war bei mir wieder an, nachdem ich 1809 gestern installiert habe! Sämtliche Games laufen wie mit der 1080 Ti nur mit mehr Frames, außer natürlich BFV aber das ist ja noch im Beta Status, oder? :fresse:

Und spielt euch mit den pre rendered frames. Wirkt manchmal auch Wunder gegen Spikes!

Ist ja egal. Teste deine anderen Games halt und schau, ob sie nun flüssig sind. Am besten BF1, 5, SW:BF2 oder CS:Go.

wow, das hat echt was gebracht... krasse Sache - das muss ich mal austesten weiter :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh