2080 TI Ruckler/Frametime spikes

wow, das hat echt was gebracht... krasse Sache - das muss ich mal austesten weiter :)

Woran kann das liegen? Packt die CPU das nicht oder ist die Spannungsversorgung des Boards zu schlecht?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es liegt nicht an der CPU.
Ich habe meinem PC mit einer 1070 von einem Freund getestet und keinerlei Probleme.

Schaut euch mal die Threads im NVIDIA GeForce Forum an:
https://forums.geforce.com/default/topic/1077774/geforce-rtx-20-series/rtx-2080-occasional-stuttering-across-all-games/


Ich habe 3 Motherboards ausprobiert. (Z370 / Z390)
3 CPUS I7-6700K / I5-9600K / I7-8700K
Mit 2 unterschiedlichen Festplatten (Samsung PRO 860 Sata SSD 256 GB / Samsung EVO 960 M2 500GB)
Mit 3 unterschiedlichen Speichern (G.Skill Trident Z 3200 DDR4 / HyperX 2666 / HyperX 3200)
Mit 3 unterschiedlichen Netzteilen (Seasonic 1000W / Seasonic 750W / Corsair 750W)
Mit 3 verschiedenen Monitoren mit und ohne GSync - mit HDMI und Displayport
Sogar Tastatur und Maus mal gewechselt


Ich habe zusätzlich 4 verschiedene RTX 2080 getestet:
MSI Trio X 2080 (2x) / ZOTAC AMP CORE 2080 / ASUS STRIX 2080 OC

Windows wurde zich mal neuinstalliert.

4 Verschiedene NVIDIA Treiber mit sauberer Installation (DDU) probiert.

Energieeinstellungen auf maximale Leistung in Windows wurde eingestellt.
Im Nvidia Controlpanel wurden die Grafikkarten ebenfalls mit und ohne Maximale Leistung und Adaptiv getestet.

Die CPUs wurden mit diversen Einstellungen im Bios getestet, mit und ohne Overclocking.

Alle haben teilweise Frametime Spikes von 60-100MS (damit meine ich nicht Spikes die auftreten wenn man z.B. das Menu oder sonstiges Overlay öffnet)

Aktuell habe ich jetzt sogar eine RTX 2080 mit dem neuen GDDR6 Speicher von Samsung - das Stuttern sowie die Spikes sind immernoch da.


Entweder NVIDIA bringt nen Treiber raus der das behebt oder ich vermute das irgendwas überhaupt nicht stimmt mit den RTX Karten.

Mit der GTX 1070 die ich von einem Freund zum testen da hatte war übrigens alles super - die Framerates an sich natürlich niedriger aber die Frametime Spikes waren ohne große Sprünge.

Anbei noch 2 Screenshots vom Afterburner:
Battlefield V
battlefieldv_frametimes.png

CS:GO
csgoframetimes.PNG


Aktuell verbaut:

i7-8700K
ASUS STRIX-F Z390
Samsung M2 NVME Evo 500GB
16GB DDR4 3200 TridentZ /16
ASUS STRIX 2080 OC
Windows 10 64 Bit 1809
Seasonic 750W
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele andere haben das doch auch nicht und 100ms hab ich, nach deaktiviertem MCE auch nicht mehr?
 
Hä, du sagst es liegt nicht an der CPU oder an einem CPU Limit wo schlechte Frametimes zu Mikrorucklern führen weil es auf einem Rechner mit nur halb so starker GPU fehlerfrei läuft !?
Das bedeutet der andere Rechner hängt viel eher im GPU Limit sprich weniger CPU Auslastung und kein CPU Limit also würde es beim Rechner mit RTX2080(Ti) doch an der CPU liegen !?
Was sollen das für 2 Screens sein ? Mal wieder BF5 ohne Frame Limiter wo es ständig ins CPU Limit läuft und CS:GO das nur mit 80FPS läuft !? Der 2. Screen sieht eher aus wie AC:O :fresse:

Du wirst es wohl nie checken oder?
CPU Limit heißt nicht automatisch ruckler...
 
Ok - die Screens waren wohl vertauscht. CS:GO läuft bei mir natürlich mit mehr.

Ich habe über den Profileinspector mittlerweile ein Limit von 143.5 FPS vorgegeben.

Und so oder so darf es doch nicht sein, das man 1000 Sachen einstellen muss um mit einer neuen Grafikkarte keine Ruckler zu bekommen, wenn es mit der alten Grafikkarte ohne Probleme läuft.

Jedenfalls auch mit Framelimiter und den selben Einstellungen wie owned (MCE aus etc) habe ich Frametime Spikes die ich am Monitor in CS:GO/BFV/BO 4 als Ruckler wahrnehme.

Die Frametime Spikes gehen jetzt auf ca. 25-35ms hoch aber selbst die nehme ich als Ruckler war. (auch ohne Software wie Afterburner an oder sonstiges)

- - - Updated - - -



Dank Dir! Mit dem Tool läuft es tatsächlich schon besser.

Ich hatte aber an 3 Stellen trotzdem komische Frametime Spikes die ins EXTREME gingen:

274.1 (sh. Screenshot)

neu_bfv.PNG

Eine Idee wie die zustande kommen?
 
Man soll eigentlich RTSS nehmen statt den Nvidia Inpector als Frame Limiter, weil Letzterer Probleme macht und mehr auch Input Lag verursacht siehe hier. Warum 1000 Sachen.
Es ist lediglich ein Frame Limiter. Der ist bei AMD sogar direkt im Treiber unter Frame Rate Target Control. Wenn du G-Sync hast dann kannst du V-Sync als Frame Limiter nutzen.


Gibt's dazu auch Videos ? owned139 möchte ja offensichtlich weder BF5 mit 144FPS Cap noch The Witcher 3 mit 100FPS Cap zum Vergleich zu uncapped aufnehmen.
Wenn die einwandfrei laufen dann könnte man das Problem bei ihm auf AC:O eingrenzen. Vielleicht kommt das Spiel einfach nicht mit den neuen Intel 8 Kernern klar.



Ich mache bei Gelegenheit auch mal Videos - ne idee woher diese dann seltenen aber extremen Spikes kommen?


Das ist jetzt CS:GO mit Vsync/Gsync auf 144FPS gecapped.

ein richtig glatter frametime balken mit aber kleinen Spikes zwischendurch... die mich aber schon stören auf dem "Level" gehen dann zwischendurch halt mal so auf 25 hoch.

csgo2.PNG
 
Wenn du G-Sync hast dann kannst du V-Sync als Frame Limiter nutzen.
Seit wann begrenzt vsync in Kombination mit gsync die frames auf Monitor hz -3? Laber doch hier net schon wieder rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf wen ist das bezogen? Ich habe auf dem letzten screen 144hz und gsync und vsync im control Panel eingestellt
 
Den Thread lese ich morgen.
Nur so viel: Ohne HTT testen.
 
Mach das Video bitte nochmal und lass im MSI Afterburner alle Kerne/Threads anzeigen denn nicht 100% GPU Auslastung sagt eigentlich, dass der 5820K ins Limit läuft !?
In WQHD zwar unwahrscheinlich aber nicht unmöglich und ein Video mit Frame Limit auf 60FPS wäre auch gut. Entweder 60Hz V-Sync oder 165Hz RTSS Framerate Limit 60.

So, Achtung: Ich ziehe mich insofern hier jetzt raus, weil meine Frametimes im AC:O Benchmark doch sehr glatt sind, im Gegensatz zu den Videos die ich zeigte. Auf 60 begrenzt nochmal glatter, also das stimmt schon. Warum ist das in meinen Videos anders? Wegen der OBS Aufnahme! Mir war aufgefallen, dass z.b. der RAM Takt der gpu auf 6800 anstatt 7000 liegt während des Videos. Mache ich "stop recording" springt der Takt auf 7000 und die Frametimes sind auch glatt dann. :fresse:

Das wiederum führt mich dazu, in Bezug auf den TE, die 2080ti auszuschließen und wieder auf das Unterbau/Software Thema zurückzukommen? Heute ist hier ein verwirrender Tag im allgemeinen. :> Von Microrucklern und fehlenden gflops, von MCE disable bis hin zu schlagmichtot. Das ISLC tool funktioniert auf jeden mal nicht schlecht in BFV. :>
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte auch sein das die Nvidia Telemitrie schuld ist da die RTX2000 neu sind.

Nvidia möchte natürlich daten um Sachen zu verbessern.

Die Telemetrie lässt sich mit einem Tool deaktivieren.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 
Kann von einem Programm kommen was im Hintergrund läuft oder vielleicht einfach nur Nachladeruckler. Ist das Spiel bzw. Steam auf HDD oder SSD ?
Hast du einmal den virtuellen Arbeitsspeicher deaktiviert ? Kann bei einer HDD wohl etwas bringen aber mit einer SSD sollte es keine Rolle mehr spielen.


Ist auf einer m2 installiert zusammen mit dem OS und alle anderen Programme sind deaktiviert. Generell läuft nicht viel ist auch ein ziemlich frisch installiertes Windows.
 
Was wenn der MSI Afterburner die Ruckler in AC:O verursacht ?

mir ist ähnliches heute bei bfv aufgefallen. mit dx12 habe ich ab und an sichtbare spikes in dem frametimes (angezeigt per rtss), wenn ich rtss+ab (nutze kein oc) aber deaktiviere, habe ich diese spikes (angezeigt mit perfoverlay.drawgraph 1) nicht mehr....
aber keine ahnung in wie weit euch das weiterhilft ;)
 
Solange der TE keine Videos mit Frame Limiter macht ist nur seine Faulheit Schuld. Wir sind hier im Thread bis jetzt kein Stück voran gekommen. :sleep:

Es macht keinen Unterschied! Ich habe es schon getestet und jetzt komm mal runter. Ich hab auch noch ein Leben!
Sehe auch absolut 0 Sinn darin, alles zu limitieren bei 3000€ teurer Hardware. Dann brauch ich nicht upgraden.
Es sollte auch unlimitiert nicht ruckeln. Dass du das in deinen Kopf nicht reinkriegst, ist mir echt unbegreiflich.
Bei anderen gehts ja auch und die limitieren da auch nichts.

Noch mal nur für dich Performer: Es ist egal, ob ich die Frames limitiere oder nicht. Die Spikes habe ich trotzdem. Limitiert sind sie logischerweise kleiner.
Was nun? Hat dich das irgendwie weitergebracht? Ich hab auch schon nen Video gepostet mit limitierten Frames.
Wenn du hier nur scheiße reden und trollen willst, dann kannst du dich wieder verziehen.
 
Wenn du in FHD mit einer RTX2080Ti ohne AA/DSR zockst dann ist halt das Risiko für ein CPU Limit groß. Wenn du keinen Frame Limiter nutzen willst dann erhöhe die GPU Last.
Nvidia Systemsteuerung, 3D Einstellungen, DSR Faktoren, 4.00x aktivieren, DSR Glättung 0% und dann im Spiel (nicht auf dem Desktop) die Auflösung 3840x2160 auswählen.
Damit hast du dem PC würdige Grafik und garantiert kein CPU Limit mehr oder du besorgst dir G-Sync weil dann kommst du nämlich nicht mehr um einen Frame Limiter herum.

Du redest unsinn!
Hier dein Video mit capped 120Fps:

Ich könnte es selbst auf 30 Fps cappen und hätte immer noch Ruckler, aber das will du irgendwie einfach nicht kapieren?!
 
sind diese spikes auch auf dem übungsplatz?
 
siehst du die ausschläge und die hänger nicht? ich seh das sofort
 
siehst du die ausschläge und die hänger nicht? ich seh das sofort

Natürlich nicht und er will es auch nicht. Er unterstellt mir sogar, dass ich es mit einem Hotkey absichtlich provoziere, siehst du doch?
Der Typ ist nur am Trollen. Kann den mal bitte wer von den Mods bannen, denn ansonsten vergesse ich mich gleich.
Ich habe einen haufen Kohle für Hardware ausgegeben und ein Problem und muss mich sicher nicht von so einem Idioten verarschen lassen.

Es ist egal ob ich mit 60 Fps/Hz, 120, 144, vsync, AB/ohne AB, capped oder uncapped spiele. Ich habe Ruckler und man sieht sie in JEDEM Video!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutz Deine Igno-Liste, wie jeder andere von uns auch^^
 
Natürlich aber schau mal wie selten die sind und wie viel Zeit dazwischen nichts passiert. Das können ganz normale Nachlade Ruckler sein. Keine Ahnung ob Origin und Spiel auf SSD oder HDD sind.
Wie viel Müll im Hintergrund läuft, wie hoch die Ram Auslastung ist, wie seine Auslagerungsdatei eingestellt ist, wie viel die Videoaufnahme daran Schuld hat und ob es vielleicht sogar am AB liegt !?
Darum wie gesagt auch mal ohne AB und RTSS testen also mit in Game Frame Limiter oder 120Hz + V-Sync. Hier will man scheinbar kein Problem lösen sondern stur darauf beharren. Super Sache.

- Spiel ist auf einer SSD.
- Das Windows ist frisch, hatte ich im Startpost aber auch schon erwähnt.
- Das Spiel wird wohl kaum 16 GB RAM füllen und die Auslagerungsdatei ist standard.
- Nvidias Aufnahmetool hat 0 Einfluss.
- Auch ohne AB sind diese Ruckler.
- Es ruckelt direkt nach einer frischen Windows Installation ohne AB und Co.
- Die Spikes sind zu häufig und das ist definitiv nicht normal. Mit der 980TI ist das eine glatte Linie und zwar IMMER.

All diese Fragen wurden hier schon mehrfach beantwortet.
Du bist 38 Jahre, machst einen auf oberschlau mit deinem Framelimiter, aber hast 0 Plan von irgendwas.
Was stimmt mit dir nicht?! Was ist dein scheiß Problem?!
 
Mit der 980TI ist das eine glatte Linie und zwar IMMER.
Ich sehe auch in den Videos mit der 980Ti deutliche und extrem eklige Ruckler. Man sieht richtig derb wie Frames übersprungen werden.

- - - Updated - - -

Hm, nur unter Chrome. Mit Firefox ist es sehr viel besser und fast weg. Bei AC:O sieht man es am Anfang noch etwas ruckeln.
 
Ich sehe auch in den Videos mit der 980Ti deutliche und extrem eklige Ruckler. Man sieht richtig derb wie Frames übersprungen werden.

- - - Updated - - -

Hm, nur unter Chrome. Mit Firefox ist es sehr viel besser und fast weg. Bei AC:O sieht man es am Anfang noch etwas ruckeln.

Ich spreche vom Frametime Graphen und nicht vom Video an sich. Wenn deine Videos ruckeln, dann stimmt was mit deinem System nicht.
 
Ich muss meine Aussage von weiter oben auch revidieren, die Spikes sind zwar gefühlt (!) öfter mit geöffnetem AB+RTSS, allerdings so random (teils 5 mal auf einer map, dann 3 maps komplett ohne) dass es nicht reproduzierbar ist. Gestern habe ich dann noch ein paar mal gegen getestet und diese minilaggs (ich habe auch spikes im graph die ich nicht wahrnehme, aber auch weit kleiner sind) kommen auch ohne AB+RTSS vor. In meinem Fall kann ich sogar im AB sehen das die Auslastung und der Takt der 2080ti nach unten droppt wenn dieser Spike kommt... ich vermute die Probleme in meinem Fall bei BFV und ziehe mich hier wieder raus, da es nichts bringt den AB zu deaktivieren.
 
Setz dein BIOS mal auf Default zurück, wähle XMP 2 aus und bestätige mit No (MCE disabled), damit die Intel Default settings anliegen und dann schau mal, ob sich bei dir was ändert (mit HT an).

Schliesse mich mal hier der Diskussion an. Habe ein ziemlich identisches Setup (9900k, Maximus XI, 2080 ti) und kann ebenfalls bestätigen, dass die vorgeschlagenen Einstellungen doch recht viel bringen. Nachdem die CPU in BF gestern wie verrückt gespiked hat, habe ich im Bios die default-settings eingestellt und es lief danach deutlich runder, als noch mit meinem OC von 5GHz@all.
 
Schliesse mich mal hier der Diskussion an. Habe ein ziemlich identisches Setup (9900k, Maximus XI, 2080 ti) und kann ebenfalls bestätigen, dass die vorgeschlagenen Einstellungen doch recht viel bringen. Nachdem die CPU in BF gestern wie verrückt gespiked hat, habe ich im Bios die default-settings eingestellt und es lief danach deutlich runder, als noch mit meinem OC von 5GHz@all.

Durch ganz viele Einstellungen kann man es ja scheinbar schaffen, dass es ZUMINDEST weniger Spikes werden.

Aber mal ne Frage: ich habe bei bis jetzt keiner Grafikkarte in all den Jahren etwas vergleichbares gehabt (vielleicht mal eine die DOA war) - da hab ich sie reingesetzt und die neuere Grafikkarte hat einfach funktioniert. Und mit ner 1070 funktioniert ja auch alles reibungslos ohne das ich zich Bios Einstellungen machen muss und Programme installieren muss die den Cache regulieren etc etc. Und ich habe ja quasi 2 unterschiedliche Rechner mit der 2080 bestückt und beidesmal die selben Probleme + komplett frische Windowsinstallation mit nur den wichtigsten Treibern fürs Motherboard.

Wirklich nur mal allgemein gefragt: Könnte sich das auch alles regulieren mit neuen Treibern von Nvidia und evtl. noch Bios Updates weil manche Microcodes vllt. noch nicht richtig angepasst sind?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine allgemeine Frage in die Runde zu den BFV Spikes. Habt ihr die sowohl mit DX11, als auch DX12? Ich habe auf meinem System (8700k + 2080ti - auch in BF1 schon) massive Probleme mit Spikes, wenn DX12 an ist. DX11 hingegen läuft butterweich. Das könnte zumindest da vielleicht Abhilfe schaffen.
 
Mal eine allgemeine Frage in die Runde zu den BFV Spikes. Habt ihr die sowohl mit DX11, als auch DX12? Ich habe auf meinem System (8700k + 2080ti - auch in BF1 schon) massive Probleme mit Spikes, wenn DX12 an ist. DX11 hingegen läuft butterweich. Das könnte zumindest da vielleicht Abhilfe schaffen.

leider auch mit DX 11. Aber danke!
 
Habt ihr FFR "aus" probiert? Ich nutze DX12 ohne FFR und inkl. ISLC Tool hatte ich gestern Abend keinen einzigen Spike, was aber noch immer nicht heißt, dass das Game so sauber läuft wie The Division/Destiny 2 z.B.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh