2080ti 45% Auslastung

Emma91

Neuling
Hallo meine Lieben,

ein Bekannter hat eine 2080ti, nen AMD Threadripper 1950x@4Ghz, 32GB Ram auf 3200Mhz und dennoch nur eine GPU-Auslastung von 45% bei 3840x2160 mit 60Hz und schlechtere FPS als mit einer GTX 980.
Windows ist neu aufgesetzt, Netzteil passt auch soweit, wir haben also keine Ahnung woran es liegen könnte.
Gespielt werden FPS-Shooter wie Hunt: Showdown.

CPU : AMD Threadripper 1950X
GPU : Nvidia GeForce RTX 2080ti msi seahawk EK
RAM 32gb ddr4 3200 Corsair
Netzteil 1000w Superflower leadex 2 80+ Titanium
Mainboard : MSI MEG Creation x399
SSD : wd black extreme nvme 1tb, 1x wd black sata
Festplatten, 1x 10tb wd red pro, 1x 8tb wd gold

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sieht denn die CPU Auslastung aus? Nicht die gesammt Auslastung sondern die einzelner Kerne.

Das habe ich bei Threadripper Setups schon häufiger gesehen.
Der hat einfach zuviele "langsame" Threads, während Spiele "heute" meist weniger Kerne nutzen.

lg

Aber 45% GPU ist schin verdammt wenig. Auch wenn da eher früher als Später das CPU Limit zuschlägt ist das doch ein wenig zu früh /wenig Auslastung

der threadripper ist in dem game einfach zu lahm die 2080ti in 1440p an die kotzgrenze zu bringen.

selbst nen i7 8700k schafft es in dem spiel nicht dauerhaft eine 1080ti dauerhaft gegen 100% zu treiben.
Hunt Showdown Pc Gameplay GTX 1080 TI 8700K 1440p Frame Rate Performance Test - YouTube

eine noch schnellere 2080ti langweilt sich dann in kombination mit einer (in spielen) noch langsameren cpu dann logischerweise noch mehr.

also entweder damit leben, oder testweise die hälfte der threads deaktivieren und übertakten, oder auflösung via dsr erhöhen, oder den unterbau richtung 9900k tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
8 von 16 Kernen sind mit je 50% ausgelastet

8 Cores je 50% Auslastung
GPU 45% Auslastung

Zuletzt bearbeitet:
ein cpu-limit kann auch schon bei 20% auslastung vorliegen.

Zuletzt bearbeitet:
Gespielt wird in 3840x2160 mit 60Hz wurde mir gerade mitgeteilt.

Wieviel FPS liegen denn vor? Wird mit VSync/Gsync gespielt?

stand da oben nicht vor ein paar minuten noch 2560*1440 :hmm:

in 3840*2160 finde auch ich die gpu-auslastung zu wenig.

dann wie gesagt mal die hälfte der threads deaktivieren - evtl bringt das etwas.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, war ne Fehlinformation. Wir probieren das mal =)

- - - Updated - - -

Sicher das es reicht die hälfte der Threads zu deaktivieren? Es sind dann ja noch immer 16 xD

SMT wurde im übrigen auch schon einmal deaktiviert und es gab keine Änderungen.

Zuletzt bearbeitet:
natürlich ist es nicht sicher dass das euer problem behebt.

das ist lediglich ein denkanstoß der möglicherweise euer problem beheben könnte.

smt zu deaktivieren dürfte etwa den selben effekt haben - die info das ihr das schon gemacht habt fehlte bisher leider eben auch :coffee:

Also manche Spiele sind etwas zickig - Ich empfehle den TR auf 8 Kerne zu reduzieren, SMT aus und auf den Local Mode zu gehen, das hat bei mir bei diesen Kandidaten gut geholfen ;)

Ich muss die Infos auch erst erfragen xD Sry =/

Er ist leider erst heute Abend zuhause, aber sobald ich neue Infos habe teile ich sie mit.

Hat angeblich alles nicht geholfen, was ich mir nur schwer vorstellen kann. Haben es auch mit einem 6700k auf 5Ghz ausprobiert und trotzdem der gleiche Unsinn.

wenn die fps mit einer 980 besser sind als mit einer 2080ti dann stimmt in der tat was nicht.

könnt ihr das komplette sys mal auflisten?

passiert das in allen games?

wie sehen benchmark ergebnisse aus? firestrike z.b oder heaven/valley?

Hab mal alles angefragt und hoffe das ich bis morgen alle Infos habe. Dieses Rätsel lässt mir keine Ruhe xD

- - - Updated - - -

Shadow of the tomb Raider, GPU 100%, 4k ultra, 90fps

- - - Updated - - -

Haben auch schon "-USEALLAVAILABLECORES" probiert in den Startoptionen.

Also wie sieht es aus mit der Temperatur, dem Power Limit, nicht das die Karte irgendwo rein rennt.

Welches Netzteil ist es?

Blöd, wenn die Karte nicht genug Strom oder eben zu warm wird schaltet die runter und die GPU Auslastung erhöht sich. Das ist aber nicht der Fall.

Name des Gehäuses?

Auf einer HDD ist das ganze ja nicht installiert.

Meine Empfehlung, schick die Karte in Unigine Heaven, Superposition, 3DMark, oder was auch immer die Karte auslasten muss.

Es wird nichts wärmer als 50°c, es läuft alles auf SSD, am Netzteil oder so kann es auch nicht liegen, sonst würden keine 4k bei Ultra einstellungen mit 90 FPS bei Tomb Raider laufen.
Das Problem mit den 45% Auslastung gibts nur bei Hunt: Showdown.

- - - Updated - - -

Könnte es vielleicht am Spiel selbst liegen?

Schon im Treiber den Energieverwaltungsmodus auf "Maximale Leistung" gestellt?

Ich hatte damals ein ähnliches Problem in CS GO wo das Spiel schlechter lief mit der 1060 als noch mit der 780. Die Karte hatte sich nie ganz hochgetaktet und lief irgendwo bei 1200Mhz, erst recht wenn man die Settings reduzierte.

Das ganze ist zwar nett gedacht von NV, aber nicht im Sinne des Spielers der da eben die maximalen FPS will.

Maximale Grafiksettings + Maximale Leistung im Treiber machten die Sache besser...

Naja, wenn alles andere zur Zufriedenheit läuft?
Bei Tomb Raider hat die Graka bestimmt auch eine Auslastung in der Nähe von 90%.

Solange sie bei 50% rumeiert ist die CPU zu lahm.
Das kannst Du der CPU oder dem Spiel ankreiden, wie Du möchtest.
Wäre ja nicht das erste Game das in 4K im CPU-Limit verhungert bei einer schnellen Graka.

Auch schon gemacht

- - - Updated - - -

Die Fakten sind halt die

Bei Hunt: Showdown
8 Threads 50%
GPU 45%

Bei Tomb Raider
GPU 100%
Wie es mit den Threads ausschaut weiß ich nicht.

Bei meinem eigenen System, nem 1800x und 1080ti hab ich standart 70-99% Auslastung je nach Spielsituation.
An der Cryengine selbst liegt es im übrigen auch nicht.

- - - Updated - - -

Vollständige Hardware steht nun oben.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte es nicht an der Cryengine liegen?
Ich hab ne Zeitlang Mechwarrior Online gezockt (auch Cryengine), das war dermaßen CPU-Limitiert so dass sie immer weiter "abgebaut" haben, um da rauszukommen.
Das eine Engine Multithreaded ist, und der Entwickler des Games das auch zu nutzen weiß, sind zwar paar Schuhe.

Ich hab leider kein Hunt, sonst würde ich das bei mir nachvollziehen ... also nur abstrackte Betrachtungen^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte es dem ein oder anderen zur Not über Steam-Family freischalten. Bin eh immer erst am späten Nachmittag zuhause.

Ich hätte jetzt mal gesagt, teste seine RTX bei dir, und deine 1080Ti bei ihm (wenn du in seiner nähe wonst). Oder er soll einfach wieder die 980 einbauen und mit der testen, wenn er sie noch hat.

Wenns bei ihm besser läuft mit der 980 oder 1080Ti, dann ist das Problem irgendwo die RTX, oder der Treiber der RTX welche sie eben schlecht auslasten.

Ist ja jetzt auch nicht so, dass die RTX den glanzvollsten Start hingelegt haben...

Wir wohnen leider nicht beieinander, aber da es mit der 980 besser läuft als mit der 2080ti und das Gerät bereits auf 2 Systemen getestet wurde mit den gleichen Ergebnissen mhh..

Russisch ist nicht so meins daher werde ich nicht wirklich schlau daraus ^^
Aber die Werte die dort angezeigt werden sind etwas arg veraltet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh