[Kaufberatung] 21:9 1440p Freesync Monitor

Nein, das Format will ich nicht mehr missen.
Hatte vorher kurz den 35“ BenQ, aber leider mit Pixelfehler, 1080p und kein Sync...

Seitdem ich den unterschied von 1080p auf 1440p kann ich aber nicht mehr mit 1080p leben 🤷🏼*♂️

Und kleiner darf der Bildschirm natürlich auch nicht mehr sein...

Dilemma gerade... vor allem da sich die angekündigten LG Panels mit 144hz wohl um gut ein Jahr verzögern sollen

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich frag mich nur für was die beim benq dp1.4 verbauen wenn rr eh wieder nur ein 100hz panel hat

Weil sie es können :) Bietet Reserven, hdr Bildinformationen... Ich wollte eigentlich auf die 850er LG 32Zoll warten allerdings ist mir da sie Auflösung (ppi) fast zu niedrig und man weis bei LG auch immer nicht was sie abliefern. Ein schnelles VA Pannel ohne nennenswerte Fehler muss man erstmal auf die Straße bringen. Ich sehe da den Samsung auch noch vor seinen 16:9 Gameing Brüdern. Quasi ein Geheimtipp. Bin auch nur beim Foren durchstöbern darüber gestolpert. Wenn du ein Fehlerfreies Gerät erwischt hast, würde ich den auch direkt behalten.
Die Vega bringt auch genug Leistung für diese Auflösung, schaft aber bei hohen Settings auch nicht signifikant mehr FPS als die 100. Mehr als 100 MHz macht derzeit deshalb auch keinen Sinn. Bei 4K sieht es dann schon düster aus. Also für mich die ideale Kombination. Wenn es schneller sein soll dann 16:9 mit wqhd. Da habe ich aber nur den Acer 27" ips gefunde und da war mir der Sprung zu niedrig.
Fazit: Kauf dir sofort ne Vega, guck ob deinen Probleme damit weg sind und sei für die nächsten Jahre glücklich:)

Die Probleme mit dem Flickering bei Freesync und niedrigen FPS sind also mit der Vega nicht mehr vorhanden?

Ich konnte nichts feststellen. Es gibt auch ein Video im Netz wo sie das mit einer 580 nachstellen konnten, mit der Vega aber nicht. Bulls, hast du mit deiner 480ig Probleme mit Flickering?

Wenn ich mich richtig erinner, tritt/trat das nur bei niedrigen FPS auf - also 50-70 oder so.

(Die Freesync range ist ja von 48-100 und darunter ist LFC an?)

Ja definitiv.
Flickering eher bei Ladebildschirmen usw. Also denke ich im hohen FPS Bereich.

Wobei du dann ja nicht mehr im Freesync Bereich bist.#

edit:

Also einige berichten, dass es seit irgendeinem Treiber Update keine Probleme mehr mit Flickering & FreeSync gibt. Andere berichten das Gegenteil. Dann wiederum schreiben einige, dass es auch mit Vega Probleme gibt - bei anderen wiederum scheint es zu funktionieren.
Um auszuschließen, dass dieses Problem eventuell nur nicht richtig geproduziert wird mit der Vega - habt ihr wirklich kein Flickering mit aktivem FreeSync und unter 60 FPS/Hz ?

Zuletzt bearbeitet:
In der Samsung Anleitung für den Monitor steht folgendes im Kapitel FreeSync :stupid:

Ultimative Engine: Aktivieren Sie die FreeSync-Funktion mit einer höheren Bildwiederholfrequenz.
Das Abreißen des Bildes (abnormale Synchronisierung zwischen Bildschirm und Inhalt) ist in diesem
Modus geringer. Beachten Sie dass der Bildschirm möglicherweise flimmert, wenn Spiele gespielt
werden.
Wenn Sie die FreeSync-Funktion beim Spielen eines Spiels verwenden, kann möglicherweise Folgendes
auftreten:
•• Der Bildschirm könnte je nach dem Typ der Grafikkarte, der Spieloptionseinstellungen oder des
wiedergegebenen Videos flimmern. Versuchen Sie die folgenden Handlungen: verringern Sie
die Spieleinstellungswerte, ändern Sie den aktuellen FreeSync-Modus auf Standard Engine oder
besuchen Sie die AMD-Website, um die Version Ihres Grafiktreibers zu überprüfen und auf die
neueste zu aktualisieren.
•• Während Sie die FreeSync-Funktion verwenden, könnte der Bildschirm aufgrund einer Veränderung
der Ausgabefrequenz aus der Grafikkarte flimmern.

Klingt so, als sei Samsung sich der Probleme bewusst. Die Tipps zielen ja darauf ab, dass man den Ultimate Modus entweder nicht benuzt oder die Einstellungen so wählt, dass man die Grafikeinstellung verändert um mehr FPS zu haben. Also genau das Problem: Wenig FPS --> Flimmern.

Zuletzt bearbeitet:
Ja... Mit dem könnte ich sogar leben. Aber dass ich andauernd den Bildschirm Stromlos machen muss und ihn dann wieder einstecken, nur damit ich überhaupt ein Bild bekomme, nervt mich extrem.
Ich hoffe, dass der 2te besser funktioniert, weil für mich der Bildschirm eigentlich sogar schnell genug für CS:GO ist... Er schliert eigentlich gar nicht bei 200 FPS.

User 42, die UltimateEngine ist doch für die höhere Freesync-Rate gedacht. Wenn die empfehlen auf Standard zurück zu gehen, dann ja dort wo die Graka nicht genug FPS liefert, macht ja auch Sinn. Vielleicht darf die Bildausgabe der Graka nicht zu unregelmäßig sein. Das haben andere Hersteller meine ich auch so umgesetzt.

Ich dachte es sei so:

Standard FreeSync: 80 - 100 Hz
Ultimate Freesync: 48 - 100 HZ

Standard macht aus meiner Sicht überhaupt keinen Sinn. Bei 3440 x 1440 und anspruchsvoller Grafik kann es durchaus vorkommen, dass man weniger als 80 FPS hat und bei vielen Spielen ist das auch kein Problem.

Ja, ist so wie du sagst User42.
Genau die Ultimate Engine ist für 48-100 Hz, was meiner Meinung nach noch immer zu hohe Minimum-FPS sind.
Kann man aber angeblich bei fast jedem Monitor auf mind. 40 herabsetzen, wenn man sich traut den Treiber selbst zu ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, dann war das mein Fehler.
Hab jetzt mal getestet!
War gar nicht so einfach die Vega in den FPS so zu drücken.
Runtertakten mochte die Karte irgendwie nicht.
Ich habe es in SWBF2 nicht hinbekommen, alles max.
In BF1 alles max, Sicht, keine Verdeckung... sehr wohl.
Wobei die live Anzeige von Fraps was anderes sagt als die Messung!?
Live pendelte es um 58 FPS, auch mal 80 FPS, mal unter 50, in den Pausen, aus der Totalen wurde 40FPS angezeigt.
Im Spiel keine Flickering.
In der Pause mit eingeblendetem Fraps (40 FPS) leichtes Flickering - habe ich jedoch eine Messung mit F11 gestartet war das Flickering weg.
Meine Vermutung, es scheint nur aufzutreten wenn mann unter den 48 Hz landet.

Edit. Nach Fraps log lag ich im Messzeitraum nie unter 65 FPS?

Zuletzt bearbeitet:
Setz das Powerlimit einfach auf -50% und den HBM Takt runter. Dann sollte die Performance extrem in den Keller gehen ;)

Hat der Monitor keine direkte Anzeige über die tatsächliche Hz-Zahl?

Bin immer noch begeistert und behalte das Gerät - trotz eines toten Pixel, das zum Glück schwarz ist und ganz oben links in der Ecke sitzt. Sehr plastisches Bild, gute bewegt Darstellung und im Desktopbetrieb scharfe Schriften.

Jup
Kommt aber erst.
Den BenQ auch.

Bin gespannt.

Ja, berichte mal. Mein Tip: Freesync mit dem Benq und dwiner Karte besser. Pannel etwas schlechter.

Vega64 ist übrigens auch auf dem weg ;)

Da hast du ja dein Weihnachtsgeld gut angelegt:) Hast du denn für den Samsung nochmal so einen guten Kurs bekommen? Ich meine die Rückgabe war/ist doch bei Amazon bis Ende Januar möglich gewesen. Viel Spaß beim Testen!

Das Problem mit dem willkürlichen Verbindungsverlust beim Samsung hängt anscheinend mit Freesync oder meiner RX480 zusammen. Seitdem ich Übergangsweise eine GTX 760 verbaut habe, habe ich dieses Problem nicht mehr.

Das Problem mit dem willkürlichen Verbindungsverlust beim Samsung hängt anscheinend mit Freesync oder meiner RX480 zusammen. Seitdem ich Übergangsweise eine GTX 760 verbaut habe, habe ich dieses Problem nicht mehr.

Achso ich dachte das wüstest du. Ja, genau ist ein Freesync Problem mit den älteren Karten, bei FPS Raten um 50Hz oder darunter.
Der Inputlag und das Tearing wird vermutlich etwas höher sein ohne.

Monitor müsste heute kommen.
Die Vega aber anscheinend leider erst Montag. :wall:

Mein LG 34UC88 ist da! Erster Eindruck: WOW.
Negativ ein bisschen bleeding unten link, werde aber wohl nicht tauschen.
Teste jetzt mal Battlefield mit freesync... RTS waren schonmal geil.

WEnn ich freesync aktiviere scheint es zu ruckeln, an den fps liegt es aber nicht da liegen die 75 an.
Evlt Treiberproblem? Ich bleibe drann.

So... erste subjektive Eindrücke im Vergleich BenQ EX3501R gegen Samsung C34F791:

BenQ:
° 100Hz und Freesync scheinen auf Anhieb zu funktionieren, das heißt keine Einstellungsschwierigkeiten oder sonstiges *schein doch nicht ganz so zu sein, siehe unten
+ der Standfuß ist nicht so extrem tief wie beim Samsung. Würde sogar meinen einer der "flachsten" Standfüße für UWQHD Monitore
- wenn ich HDR aktiviere ist das ganze Bild erstmal sehr sehr dunkel => muss man wahrscheinlich erst kalibrieren
- das Bild ist überhaupt nicht kalibriert. Der Monitor hat auf standard Einstellung einen starken Gelbstich
- der Monitor fühlt sich deutlich langsamer an, ich bekomme irgendwie Augenweh beim CS:GO zocken

Samsung:
+ ab Werk kalibriert, Bild sieht sehr gut aus
+ Monitor fühlt sich im direkten Vergleich zum BenQ schneller an, kann kaum schlieren feststellen
- Anschluss über Displayport scheint nicht zu funktionieren => Monitor wird schwarz - Monitor zeigt wieder Bild an - Monitor wird wieder schwarz
° dafür funktioniert der Monitor über HDMI 2.0 Verbindung ohne Murren (100Hz und Freesync einwandfrei)
- der Standfuß ist extrem tief

Morgen kommt noch ein Kollege um die subjektiven Eindrücke von mir zu bestätigen oder zu widerlegen.

- - - Updated - - -

Ganz Problemlos funktioniert der BenQ anscheinend doch nicht. Im Desktopbetrieb wird das Bild zwischendurch immer wieder mal schwarz (ca. 1-2 Sekunden).
Ich werde das ganze ebenfalls mal mit HDMI gegentesten.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Bulls,

wie schon per PM geschrieben, bei mir ist es beim Samsung mit der Vega genau umgekehrt. Habe bei HDMI genau die von dir beschriebenen Probleme. Sehr merkwürdig!!! Oder hast du die Kabel verwechselt:fresse: Scherz!
Meine Einstellngen:

DP 1.2
Ultimate Engine
Schnellstens
Freesync ein

ansonsten ist der Monitor echt TOP!

HDR steckt noch in den Kinderschuhen, dafür kann der Benq nichts. Die OS Version muss es auch unterstützen meine ich.
Beim Samsung haben Lichtquellen eine solche Strahlkaft und die Darstellung ist derart plastisch...da vermisse ich kein HDR!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh