[Kaufberatung] 21:9 34" vs 16:9 32" (G-Sync)

qD3m0Np

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
16.07.2013
Beiträge
2.604
Moin moin
Wie der Titel sagt, bin ich aktuell auf der Suche nach einem neuen Monitor samt G-Sync.
Und ich kann mich nicht entscheiden, welches Format es werden soll, bzw. auch welcher Monitor genau.

Kurz vorweg - ich hatte von 2015 an bis Ende April 2019 einen 27" ASUS ROG Swift PG278Q mit G-Sync, dieser lief auf einer Auflösung von 2560x1440.
Der machte dann immer vermehrt Probleme, so dass ich mit entschloss einen neuen zu kaufen. Da zu diesem Zeitpunkt der MSI Optix MAG341CQ (Auflösung 3440x1440, Curved) im Angebot war, dachte ich, ich probiere das 21:9 Format einfach mal aus.
Am Anfang hatte ich irgendwie echt Probleme mit dem Format. Beim zocken war es schon geil, aber beim surfen, arbeiten etc. war es teilweise anfangs seeehr anstrengend mit dem Curved, bin ein Gewohnheitstier ^^
Aber das eigentlich größte Problem war die Umstellung von G-Sync auf kein G-Sync. MSI gab zwar an, dass der Monitor G-Sync Compatible sein sollte, was er (bei mir) aber nicht war. Und noch dazu kam der Leistungsverlust gegenüber der
vorherigen Auflösung, welcher durch fehlendes Sync noch mehr auffiel.
Nun ist es aber so, dass ich inzwischen eine neue Grafikkarte habe, welche den Leistungsverlust "auffangen" kann und ich somit durchaus auf die gleichen FPS wie vorher bei 2560x1440 kommen kann ^^
Da mir aber das fehlende G-Sync bzw. allg. fehlendes Sync absolut nicht gefiel, entschloss ich mich, ich verkaufe das Gerät und probiere es mal mit 32" mit 2560x1440.
Nun habe ich es als erstes mit einem ACER XZ321QU versucht, welcher G-Sync Compatible weitesgehend unterstützt und auch gut umsetzt. Nach dem dritten Austauschgerät (immer Pixel-/Displayfehler anfangs) steht er noch hier. Zwischenzeitlich hatte ich
auch mal den ASUS ROG XG32VQR getestet, welcher LFC-Flackern aufwies und somit "unbrauchbar" war ^^
Allerdings habe ich das Gefühl, dass G-Sync Compatible eben nicht die gleiche Wirkung/Leistung erbringt, wie "reines" G-Sync, daher wird der ACER auch wieder zurückgehen und ich werde wieder auf "reines" G-Sync setzen, da sind mir die Mehrkosten
das dann auch wert, habe ich festgestellt.
Das 32" Format an sich gefällt mir recht gut, 16:9 ist die alte Gewohnheit ^^

Lange Rede, kurzer Sinn...
Ich überlege es nochmal mit 21:9 zu probieren, da ich eben hauptsächlich zocke und das Format samt Curved da doch seine Vorteile hat. Arbeiten beschränkt sich auf Word und Excel-Tabellen, so dass ich mich auch daran gewöhnen könnte, oder ich stelle mir
parallel meinen uralten 24" daneben, worauf ich Tabellen etc. bearbeiten könnte ^^

Jetzt das eigentliche Anliegen - die Kaufberatung ^^
Bei den 21:9 Monitoren habe ich mir aktuell folgende Modelle näher angeschaut.

ASUS ROG PG349Q (Nachfolger vom PG348Q, recht neu auf dem Markt)
ROG Swift PG349Q Ultra-Wide Gaming-Monitor | ASUS
- 1.299 €

LG 34GK950G-B
LG 34GK950G-B Curved Gaming Monitor | LG Deutschland
- 1.099 €

Alienware AW3418DW
Access Denied
- 949 €

ACER Predator X34P
Predator X34 | Monitors | Acer Schweiz
- 849 €

Von den Spezifikationen her sind alle in etwa gleich.
Da der ASUS recht neu ist, habe ich dazu noch keinen Test finden können und auch keine User-Berichte.
Die anderen drei schneiden von "befriedigend" bis "sehr gut" ab. Der LG wohl noch mit am besten, was ich auch User-Berichten entnommen habe. Was mir aber auffiel, dass es bei den dreien wohl eine Art Lotterie mit dem Panel ist.
Einige schreiben, das/die Panel super sind, andere schreiben, dass sie BLB, Pixelfehler usw. aufweisen. Der ACER und der Alienware haben wohl das gleiche Panel. Der LG ein "Update" davon, was ich so gelesen habe.
Habe mal einen Vergleich.

Vergleich zwischen: 34" Asus RoG Swift PG349Q, 34" LG 34GK950G, 34.14" Dell Alienware AW3418DW, 34" Acer Predator X34P


So, dann mal zu den 32" 16:9 Geräten ^^
Wie bereits geschrieben, habe ich aktuell den ACER XZ321QU hier stehen, welcher mir an sich gut gefällt, nur eben das fehlende G-Sync inzwischen ein Ausschlusskriterium ist. G-Sync Compatible kommt da nicht ganz ran ^^
Daher stehen aktuell 2 Monitore zur Auswahl.

ACER Z321QU
https://www.acer.com/ac/de/DE/content/predator-model/UM.JZ1EE.005
- 699 €

LG 32GK850G-B
https://www.lg.com/de/monitore/lg-32GK850G-B
- 569 €

Der ACER ist, ich sage mal, das Schwestermodell von dem, den ich aktuell habe, halt nur mit G-Sync ^^
Bei Tests etc. schneiden auch hier beide "befriedigend" bis "sehr gut" ab, wobei mir aufgefallen ist, dass der ACER wohl mehr Probleme bzgl. des Panels machen soll und es auch hier ein Lottospiel ist. Einige schreiben "super Panel",
andere haben Probleme mit BLB, Lichthöfen, schwache Homogenität usw. Der LG dagegen konnte in Tests immer gut überzeugen, auch was den Kontrast angeht, er erreicht die angegebenen 3000:1, der ACER kommt wohl nur auf
+/- 1700:1, obwohl auch dort 3000:1 angegeben sind.
Nun muss ich sagen, dass ich mit dem Bild des aktuellen XZ321QU zufrieden bin. Aber besser ist natürlich immer besser ^^
Und der LG hat als einziges Modell kein Curved.

Habe auch zu diesen beiden mal den Vergleich.

https://www.displayspecifications.com/de/comparison/818847414


Jetzt die Frage - gibt es hier Leute, welche eine Empfehlung aussprechen können? Durch Erfahrung mit den Geräten etc.?
Oder was würdet ihr empfehlen?
Lohnt sich der teils enorme Preisunterschied bei den 21:9 Modellen?

Vllt. kann ja jemand (gut) beraten ^^ Auch bzgl. der Panels - die ausgesuchten 21:9 haben alle IPS, die beiden 32" haben VA.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die o.g. UW Monitore mit LG UW4 Panel sind allesamt Betaprodukte. Taugen nichts. kaufe dir den LG 34GK950G der hat das neuere UW5 Panel.

Die VA Modelle sind extrem unscharf, langsam, sind unhomogen, haben eine schlechte Blickwinkelstabilität, sowie penetranten VA Glow (der wird bei der Kontrastmessung nicht erfasst ;)).

Der XZ321QU hat schlechte Schaltzeiten und genau hier hilft G-Sync aufgrund von variablen overdrive und optimierten Schaltzeiten.

Der LG konnte in Tests überzeugen :rolleyes:. Dir ist schon bekannt, dass die meistens Tests gekauft sind oder von wenig versierten Personen geschrieben werden ? Gucke dir mal den entsprechenden Thread auf CB an, dann werden dir schnell deine Augen geöffnet.

Hatte den Monitor auch hier. Sofort gekickt. Absolut lächerlich schlecht gegenüber dem LG 34GK950G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat denn auch der ASUS PG349Q das UW4 Panel? Dazu habe ich jetzt leider nichts finden können.
Weil der ja an sich neuer als der LG ist.

Und tendenziell würdest du eher zu 34" 21:9 raten, als zu 32" 16:9?

Und dass Tests gekauft sind, ist mir durchaus bewusst, ja ^^
Hatte aber auch User-Berichte gelesen. Allerdings nicht den Thread bei CB, muss ich mal suchen gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der hat das UW4 Panel. Sieht man anhand der Specs. Eine absolute Frechheit von Asus für solch einen Müll so viel Geld (~1200 Euro) zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, ok.
Das ist ja dann wirklich unschön, wenn man das Panel bereits, im Falle des ACER, für über 300 € weniger bekommen kann.
Also eher dann der LG.
Oder hast du eine andere Empfehlung für 21:9 inkl. G-Sync? (der "super ASUS" für fast 3.000 € kommt nicht in Frage :d)
 
In dem Bereich hast du leider keine Wahl und musst den LG nehmen. Würde aber darauf achten möglichst wenig zu bezahlen. Meiner Meinung nach sind die Dinger maximal 700 Euro wert ;). Habe für meinen auch nicht mehr bezahlt.
 
Ok.
Gut zu wissen ^^
 
Du musst wissen, asus ist eine Person, die schreibt am Tag so ungefähr 2500x das gleiche.
Alle Monitore außer Monitor XYZ sind scheiße.
XYZ ändert sich übrigens alle paar Monate mal.

Der heilige X27 von ihm der laut seiner Aussage in Sachen Bildqualität ja Alientechnologie sein könnte, verglichen mit allen anderen Monitoren, ist sicherlich gut.
Dass das Ding ne AUO Pixelfehlerschleuder inkl Staubeinschlüssen ist, davon wird nix gesagt. Ganz komisches Ding.

Ehrlich gesagt, wenn du 'ne ordentliche Meinung suchst, frag jemand anderen.
Es ist wirklich schade so über den User Asus denken zu müssen, aber dieses gequassel ja alle 21:9 Monitore mit diesem Panel sind BETA Monitore oder son Schrott kann man sich einfach nicht geben.
Ja es stimmt, das Panel beispielsweise im PG348Q ist ein älteres UW Panel welches auf die hohe Refreshrate hochgezüchtet wurde, sprich ein natives 60 Hz was übertaktet wird.
Neuere Panels sind nativ 100 bzw 120 Hz usw.
Aber zu sagen, dass die Schrott sind, stimmt einfach nicht.
Ich würd auch keine 1300€ für einen PG349Q ausgeben, allein schon weil sich der Monitor vom PG348Q nur wenig unterscheidet und diesen bekommt man immer mal wieder neu für 700-800€ (nach unserem Fachinformatiker für Monitore ist der 348Q nicht mal das Geld wert).

Ich kann dir sagen, für mich war es der PG348Q alle male Wert.
Hab davor insgesamt rund 20x PG278Q/PG279Q/XB270HU gehabt, immer irgendwelche Pixelfehler, flecken, Staubeinschlüsse oder was weiß ich.
Dann den PG348Q gekauft, und alles wunderbar.
Bildqualität ist gut, mittlerweile gibt's halt neuere Ultrawide Monitore, deshalb würd ich dir natürlich raten ein aktuelles Modell zu kaufen.
Wenn ich nochmal vor der Wahl stehen würde und das Budget da wäre, würde ich mir definitiv den lg-38GL950G kaufen. Kostet rund 2000€.
Wenn ich weniger zur Verfügung hätte ca. 800-1000, ganz ehrlich? Soll mich der Asusmann für zerreissen, ich würd mir entweder den AW3418DW, X34P, PG348/9Q.
Ansonsten wenns reicht, dann den LG 34GK950G
Der 34GK950G ist quasi der Feinschliff vom AW, X34P und PG348/9Q, also wenn möglich dann holt man sich halt den.
Aber er ist mit Sicherheit keine Revolution, man macht mit den anderen deshalb nicht viel falsch damit verglichen.

Just my 2 cents.
 
der LG hat einen weiteren vorteil.

er ist der unauffälligste was das design hat betrifft. kein blödes logo oder dicken balken unten
 
Da geh ich auch noch mit, wenn einem so die gaming designs der Monitore nicht gefallen, da hat man mit dem LG eher ein office design was optisch immer passt.
 
Interessant zu lesen bzgl. asus1889 ^^
Bin/war sonst immer in anderen Bereichen des Forums unterwegs, daher noch nie auf ihn gestoßen ^^

Das Design von ASUS ist natürlich etwas gewöhnungsbedürftig, das stimmt. Wie der Fuß/Ständer und der Monitor von hinten aussehen, ist für mich egal ^^ Sehe ich ja nicht :d Hatte, wie erwähnt, den ASUS XG32VQR, der hat ja das gleiche Design des Ständers.
Beleuchtung an sich ist mir eigtl. auch egal, würde ich wohl ausschalten.
Mir geht es wirklich vorwiegend um die inneren Werte.
Aber auch mal gut einen Besitzer des PG348Q zu treffen ^^
Wie du aber sagst - der PG349Q ist neuer, aber wohl doch zu teuer für das Panel, wenn es dasselbe ist wie im ACER X34P. Da kann ich dann mindestens 300 € sparen und greif lieber zum ACER bzw. Alienware.
 
@addictix

Der X27 hat nichts mit dem Thema zu tun und ja die Bildqualität ist gegenüber den herkömmlichen Monitoren außer Konkurrenz.

Mein X27 hat keinen Staubeinschluss ;).

Wenn du eine ordentliche Meinung haben willst, frag jemand anderen. Lol.

Dich besonders, der die absolute Höllenschleuder namens PG348Q schönredet und bis auf letzte verteidigt.

Extrem lautes Spulenfiepen bei OC über 75 Hz, extrems glow in gelb/orange (alle Ecken und sehr großflächig) und extremes BLB, Scanlines, schwache Wiedergabe für ein IPS Panel und viel motion blur.

@TE

Tue dir einen Gefallen und lasse dich von diesem Troll nicht veräppeln. Der ist absolut unglaubwürdig. Der PG348Q ist einer der mit Abstand am meisten fehlerbehaftete UWQHD Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey qD3m0Np

Ich hab den Acer Predator Z1 Z321QU G-Sync mit "richtigem" Gsync. Und bin sehr zufrieden mit dem Gerät, die Probleme die Asus sagt merke ich nicht, für mich ist das ein Monitor und keine Wissenschaft.

Kann ich dir nur empfehlen ich überlege aber auch ob ich auf 21:9 umsteige aber da empfinde ich die Höhe als zu "gering" die sind alle so um die 36~38cm Maximal ein 32" 16:9 hat so um die 43 cm Höhe ein 21:9 mit der Höhe des 32"er wäre perfekt :)

Ansonsten wirst du gleich merken das mein Post wiederlegt wird und ich mir überhaupt kein Urteil bilden darf denn meine Meinung Zählt nicht auch wenn ich das Gerät wirklich besitze !

Solltest du noch fragen haben einfach raus damit.

Lg :)
 
Ok... Wenn ich euch beiden glauben würde, müsste ich keinem von euch glauben :d

Bitte nicht bekriegen ^^
Ich bin ja hier um mir Meinungen einzuholen bzw. auch Empfehlungen.

Den PG348Q habe ich nur mal im örtlichen Saturn live gesehen, ist aber ne Weile her.
Ist natürlich jetzt kein Vergleich, wenn er bei einem zu Hause steht. Daher berufe ich mich auch nicht darauf und kann zu der Qualität an sich nichts sagen.
Jeder empfindet ja sowieso anders.
Jedenfalls würde es bei mir der PG348Q ja auch nicht werden. Eher der PG349Q, wobei ich da eher einen der anderen nehmen könnte, da gleiches Panel, hmm.
 
@ addicTix
Tja was soll man dazu sagen, wenn der selbsternannte Profi das sagt, muss ich ja bei MVA ja fettes MVA Glow in silber haben.
Und schlechten Schwarzwert, unscharf und ausgefranzt^^.
Hier mal nen Video, hab extra nix geschönt, absolut dunkler Raum(Worst Case Fall kennt jeder) Reflexionen die du siehst sind wegen meinen Glare Panel.
Sry für die HandyCam in Live sieht es in besser aus.;)
https://youtu.be/9D77MtukOnA

Beraten sollte man wenn man unvoreingenommen!!!! ist.Und bei IPS braucht du verdammt viel Glück mit dem Panel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein X27 hat keinen Staubeinschluss ;).
Richtig, so wie du auch immer die von Gott selbst verlesenen PG279Q's bekommen hast, ohne Pixelfehler, Staub oder sonstige Panelanomalien.

Dich besonders, der die absolute Höllenschleuder namens PG348Q schönredet und bis auf letzte verteidigt.
Extrem lautes Spulenfiepen bei OC über 75 Hz, extrems glow in gelb/orange (alle Ecken und sehr großflächig) und extremes BLB, Scanlines, schwache Wiedergabe für ein IPS Panel und viel motion blur.
Höllenschleuder also.
Aber hauptsache den X27 schönreden mit AUO Müll-QC Panel für 2500 Öcken :banana:
Ja, wenn man ein einwandfreies Panel erwischt, ists gut. Dann kann man aber auch anfangen Lotto spielen zu gehen.

Extrem lautes Spulenfiepen bei OC über 75 Hz? Mein Lieber Mann, ich weiß wie sich Spulenfiepen bei den Teilen anhören, so hatte der X34 von 2015 der ein Kollege zuhause stehen hatte deutliches Spulenfiepen.
Mein PG348Q ist davon aber nicht betroffen, tut mir leid :) Wenn dem so wäre, würd er nicht hier stehen.
Ich könnte jetzt sagen, weil mir sowas abnormal auf den Geist gehen würde wenn ich die Kopfhörer mal nicht auf hab, aber dann würde von dir nur kommen "Ja deine Ohren sind kaputt", also lass ich es einfach sein und lass dich in deinem Glauben, dass mein Modell fiept.
Solang geniest du bitte das Meerrauschen deines X27s

Glow/BLB, ja hat der PG348Q, gebe ich gerne zu.
Hat er auch mehr, als mir lieb ist.
Aber bevor ich mich mit Pixelfehlern und Staubeinschlüssen rumschlage, lieber so.

Scanlines? Jup. Gaaaaaanz zart sichtbar, wenn man danach sucht. Stichwort suchen, ich hab GRW damals gespielt und im Himmel am Rand des Monitors praktisch konnte ich sie erkennen.
Jeder Pixelfehler würde mehr stören, ich lehn mich ganz weit aus dem Fenster und sage sogar ein toter Pixel komplett schwarz, würde deutlich mehr stören.
Aber weißt du was das tolle an denen ist? Aus welchem Grund auch immer, werden die von dir und auch dem ein oder anderen User im Forum immer schlimmer geredet, als man denkt.
Wenn man dir glauben würde, dann denkt man ja sobald man sich einen PG348Q/X34 oder in der Richtung kauft, bekommt man einen CRT hingestellt mit old school Scanline Effekt.
Absoluter Schwachsinn.

Schwaches IPS Panel..?
Aber doch nicht schwächer als die 240 Hz TN Möhre die du da versuchst loszuwerden oder :)
Wer ein Apple Cinema Display erwartet beim PG348Q, wird wohl enttäuscht.

Motion Blur.. jup, wenn man viele Shooter wie CSGO spielt, könnte das zu viel sein und da gibts schon bessere Alternativen.
Aber weißt du was das tolle ist? Sowas ist subjektiv, und jeder Mensch empfindet das anders, und es gibt Menschen die stört das und es gibt Menschen die stört das nicht.
Deshalb @TE, probiers selbst aus und schau im Mediamarkt vorbei. Wenn man ganz lieb fragt, dann schließen die dir auch 1-2 Monitore zum probeschauen an.

@TE

Tue dir einen Gefallen und lasse dich von diesem Troll nicht veräppeln. Der ist absolut unglaubwürdig. Der PG348Q ist einer der mit Abstand am meisten fehlerbehaftete UWQHD Monitor.
TE, weißt du, ist mir herzlich egal ob du mir glaubst oder nicht.
Kleiner Tipp, schau dir seine Posthistorie an, schau dir sein Mydealz gelaber an (worauf er noch schnell den nickname ändert und so tut als kennt er die Person gar nicht), schau dir die allgemeine Resonanz auf sein Gelaber an und entscheide einfach selbst.
Ich sage nicht, dass er 100% unrecht hat.
Der LG 34GK950G ist in der Tat besser als PG348Q, X34/A/P, AW3418DW und Konsorten.
Aber statt es so zu schreiben stellt er lieber alle anderen Monitoren als Müll dar und einen bestimmten Monitor als the one and only, was einfach dummes Gelaber ist.
Ich freu mich schon wenn die BFGD's rauskommen, dann wandert der X27 auch bald in die Müllfraktion und irgendein random 5000€ BFGD ist der heilige Gral.
 
Hey qD3m0Np

Ich hab den Acer Predator Z1 Z321QU G-Sync mit "richtigem" Gsync. Und bin sehr zufrieden mit dem Gerät, die Probleme die Asus sagt merke ich nicht, für mich ist das ein Monitor und keine Wissenschaft.

Kann ich dir nur empfehlen ich überlege aber auch ob ich auf 21:9 umsteige aber da empfinde ich die Höhe als zu "gering" die sind alle so um die 36~38cm Maximal ein 32" 16:9 hat so um die 43 cm Höhe ein 21:9 mit der Höhe des 32"er wäre perfekt :)

Ansonsten wirst du gleich merken das mein Post wiederlegt wird und ich mir überhaupt kein Urteil bilden darf denn meine Meinung Zählt nicht auch wenn ich das Gerät wirklich besitze !

Solltest du noch fragen haben einfach raus damit.

Lg :)


Ok, das klingt ja, aus deiner Sicht, recht gut.
Ich habe ja das FreeSync-Pendant hier stehen. Ich weiß nun leider nicht, ob der exakt das gleiche Panel hat wie der Z321QU. Wenn dem so ist, dann kenne ich ja die Bildqualität ^^ Und kann eigtl. auch nichts schlechtes sagen.

Die gleiche Höhe eines 32" nur als 21:9 ... müssten da nicht die 38" Monitore hinkommen? Mit 3840x1600 als Auflösung.
Mit denen habe ich mich (noch) nicht beschäftigt ^^



TE, weißt du, ist mir herzlich egal ob du mir glaubst oder nicht.
Kleiner Tipp, schau dir seine Posthistorie an, schau dir sein Mydealz gelaber an (worauf er noch schnell den nickname ändert und so tut als kennt er die Person gar nicht), schau dir die allgemeine Resonanz auf sein Gelaber an und entscheide einfach selbst.
Ich sage nicht, dass er 100% unrecht hat.
Der LG 34GK950G ist in der Tat besser als PG348Q, X34/A/P, AW3418DW und Konsorten.
Aber statt es so zu schreiben stellt er lieber alle anderen Monitoren als Müll dar und einen bestimmten Monitor als the one and only, was einfach dummes Gelaber ist.
Ich freu mich schon wenn die BFGD's rauskommen, dann wandert der X27 auch bald in die Müllfraktion und irgendein random 5000€ BFGD ist der heilige Gral.


Generell kann ich ja erstmal jedem glauben, da ja an sich jeder subjektiv anders empfindet.
Darum bin ich ja hier - Erfahrungsberichte von eventuellen Nutzern der Geräte, ich rausgesucht habe.

Fakt ist, der PG349Q lohnt sich (für mich) nicht aufgrund des sehr hohen Preises, wenn er eben doch das gleiche Panel hat, wie die anderen beiden. Wenn, dann würde ich eher zum AW3418DW oder X34P greifen, wie erwähnt spare ich da über 300 € mindestens.
Bleibt die Frage, ob sich der Aufpreis zum LG mit dem neueren Panel lohnt bzw. gerechtfertigt ist. Habe ihn für rund 980 € gefunden, sind also in etwa rund 150,- € (+/-) mehr gegenüber dem AW3418DW und/oder X34P.
 
@TE

Informiere dich einfach im Internet. Es gibt etliche Quellen die meine Darstellung belegen.

@Addictix

Mir brauchst du nichts erzählen. Kenne den PG348Q aus dem Effeff. Das Spulenfiepen kommt aufgrund des OCs des 60 Hz Panels zustande. Da gibt es keine Ausnahme. Die Spulen sind nicht für derartige Frequenzen ausgelegt und quittieren OC ab 75 Hz mit lautem Spulenfiepen.

Wenn dein PC lauter ist, ist das eine andere Sache. Jedoch zu behaupten dein Modell hat kein Coilwhine ist einfach nur eine blanke Lüge.

Scanlines sind auch nicht zart sichtbar sonder sieht man bei uniformen Flächen sofort.

Lustigerweise hat die 240 Hz TN Möhre eine besser Farbwiedergabe als der altbackende PG348Q. Ist ja auch kein normales TN Panel. Sondern hat widegarmut.

100 Hz sind in Kombinationn mit den Schaltzeiten des PG348Q in Punkto motion blur von gestern.

Die BFG sind wesentlich schlechter als der X27. Musst dir mal die Reviews anschauen. Richtig gammeliges Fernseher VA Panel mit heftigem DSE und extrem schlechter Ausleuchtung.

Aber wenn man keine Ahnung hat, dann schreibt man leider viel Unsinn :rolleyes:.

@ Phoenix2000

Wenn man die Kamera so dermaßen dunkel einstellt, dann kann man den VA Glow auch nur schwer sehen. Das auch dein uralter Philips VA Panel Monitor viel VA Glow hat, ist unabstreitbar. Wenn man sich mal näher mit VA Paneln auseinandersetzen würde, dann würde man das auch besser verstehen ;).

Aber du bist auch ein sehr gutes Beispiel, für jemanden der seinen Monitor schönredet und bis auf letzte verteidigt. Hatten wir ja schon einen Thread drüber :rolleyes:. Mich brauchst du nicht versuchen zu täuschen. Ich kenne das im Philips verbaute Panel und weiß wie es in der Realität ausschaut ;).

@TE

Musst dir mal die Threads angucken, wo diverse Nutzer den schlechten Z321QU vom J1M sachlich auseinernander genommen haben. Dann wirst du sehen, das er genauso voreingenommen und unsachlich urteilt, wie der liebe addictix. Einfach nur absurd sich mit solchen Leuten abzugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich mein, 980€ für den LG wäre ein ziemlich guter Preis und lohnt sich insofern, dass da einfach ein aktuelles Panel drin steckt.
Wie asus sagt, im AW3418DW ist das UW4 Panel drin, genau wie im X34P.
Das hat halt mit Glow und BLB ein paar Problemchen.
Wenn du wirklich einen Alienware haben willst, dann würd ich noch eher auf den AW3420DW warten, der wohl das gleiche Panel wie der LG haben wird.

Mich persönlich stört Glow und BLB nicht wirklich, hab ich damals schon beim XB270HU gesagt, sag ich heute noch.
Wer auf dem Monitor viele Filme schaut oder viele Spiele mit dunklen Szenen zockt, den könnte das stören.. oder halt auch nicht.
Musst du wissen.
Wenn du auf dein Geld bisschen achten musst und dich BLB/Glow nicht so sehr stört wie beispielsweise Pixelfehler oder dergleichen, dann kannst du auch zu einem X34P bzw AW3418DW greifen.
Eins musst du dir merken, im Grunde machst du mit keinem von den Monitoren irgendwas falsch.
Klar, wenn du ein fehlerhaftes Modell erwischst, dann hast du gelitten, dann machst du von deinem 14 Tage Rückgaberecht gebraucht und holst dir den gleichen entweder neu oder ein anderes Modell.
Aber rein vom technischen Aspekt sind die alle mehr oder weniger gleich auf, wie gesagt der LG ist quasi der Feinschliff.
Ich bin mit meinem PG348Q absolut zufrieden, würde ich jetzt vor der Wahl stehen würde ich den auch nicht mehr unbedingt nehmen (es sei denn der Preis passt), da es genügend Alternativen gibt die gleich auf oder besser sind.
Andererseits würde ich von meinem Modell auch nicht auf einen LG 34GK950G wechseln, weil der Unterschied nicht groß genug für mich wäre. Dann eher der LG 38GL950G, der eine höhere Auflösung hat, 38" statt 34" usw.


TL;DR
Nimm was dir ins Budget passt, wenns für den LG reicht, nimm den LG.
980€ ist ein guter Preis und eben beim Neukauf die beste Variante.
Wenn du weniger ausgeben willst, sind die anderen 21:9 Monitore auch nicht verkehrt.


@asus1889
Dich kann man lesen wie ein Buch.
Willst du das nicht mal ändern? Ist doch blöd so berechenbar zu sein und die Lachnummer im Forum.
Ey ich mein das Ernst, es ist einfach traurig das mit anzusehen.

Ich würds aber mega feiern wenn du ein Influencer auf Youtube werden würdest
Jeden Monitor ausm Effeff kennen, du könntest durchstarten. Insgeheim würd ich dich gern einfach mal vor der Kamera sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey qD3m0Np,

Ist ein Super Monitor :) dank dem G-Sync läuft alles sowas von Butterweich. Overdrive hab ich auf Normal stehen weil bei Extrem übersteuert alles zu sehr und das ist nicht angenehm. Finde die Bildqualität echt super gut. Natürlich gibt es "schärfere" Geräte, aber finde wenn man 32" möchte ist das ein sehr guter Monitor der mich bisher nicht im Stich gelassen hat.

Ego Shooter ala Battlefield oder Call of Duty sind damit 1a Spielbar , habe damit sehr gute Runden :)

Die 165 HZ find ich super angenehm und laufen äußert Smooth. Ich habe auch schon versucht das Panel noch weiter zu OC'en aber bei 170 macht er dann Schluß ;) daher lass ich ihn auf 165 wie von Werk angegeben Laufen.

Und WQHD + 165hz ist schon was feines.

Der Neue LG UltraGear 38GL950G-B interessiert mich sehr wobei der Preis schon sehr happig ist, aber auch das Gerät kommt nicht an die Höhe eines 32" 16:9 Gerätes leider. Aber das sind dann nur 2-3 cm was verschmerzbar wäre.

Aber da hat jeder seine eigene Faustregel was ihm Wichtig ist :)

Lg
 
Der 38GL950G ist nur 3,5" größer als der 34GK950G bietet im Grunde nicht mehr, da mehr als 120 Hz Qualitätseinbußen bedeuten ;). Kostet aber satte 1300 Euro mehr als ein günstiger LG 34GK950G den es oft bei Amazon.it im Sonderangebot gibt ;).
 
TIL ~1000 bis ~2000€ sind 1300€ Unterschied.
Der 34GK950G kostet im Moment 953€ bei Cyberport, der 38GL950G 1999€.
Macht für mich rund 1050€ Unterschied.

34GK950G 120 HZ, 38GL950G 144 Hz bis zu 175 Hz. - Ja mit Qualitätseinbußen, aber dann mit der Entscheidungsfreiheit. Spiele ich ein grafisch aufwendiges Spiel, dann stell ich auf 120 Hz um vollste Qualität zu haben.. Spiele ich CSGO, kann ich auch auf 175 Hz gehen bei Bedarf.
34GK950G 3440*1440, 38GL950G 3840*1600

Zudem hat der 38GL950G etwas bessere Reaktionszeiten als der 34GK950G, und ich rede hier nicht von den möchtegern 1ms die vom Hersteller angegeben werden, nur ums dir direkt vorweg zunehmen.
Und eben nicht zuvergessen, 3,5" mehr. Weiß gar nicht wieso du das so klein redest, würdest du dir einen 29" 21:9 hinstellen? Wohl kaum. Sind auch nur 5" unterschied von 29" auf 34", aber in der Realität ists eben ein riesiger Unterschied, allein wegen der Höhe.

Also mehr als genug Gründe, wieso der teurer ist.
Ob es 1050€ Unterschied Wert ist? Vielleicht ja, vielleicht nein.
Ob er allgemein 2000€ Wert ist? Vermutlich nicht, aber ist's der X27 auch nicht.
Monitore eben.
 
Du verstehst glaube ich nicht von welchen Qualitätseinbußen die Rede ist. Ich beziehe mich nicht auf die Leistung der Graka ;).

Die Reaktionszeiten sind höchstens eine Nuance besser als bei 34GK950G. Dass die "neue Paneltechnolgie" selbst bei kleineren Panel zu keiner gravierenden Verbesserung führt zeigt exemplarisch der LG 27GL850.

3,5" mehr für bis zu 1300 Euro Aufpreis. Wow. Ich habe schon ein paar 37,5" Monitore getestet. Die sind ergonomisch schon fast ein Desaster, auch bei einem Sitzabstand von ca. 1 Meter. Von daher auch wieder non-sense.

Der X27 ist das Geld schon eher wert, weil er state of the art Features im LCD Bereich hat. Dagegen ist die Technik der LG Monitore museal ;). Man bedenke nur den HDR Kontrast von 53.000:1. Was hat so ein LG 38GL950G mit edge led HDR mit global dimming ?

~600:1 wie die anderen, vergleichbaren "HDR" Monitore.:hust:
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, du hast es nur falsch verstanden.
Ich sage damit, wenn ich beispielsweise einen Singleplayer spiele, dann stell ich das Panel auf 120 Hz damit ich vollste Qualität hab -> 10 bit Farbtiefe, 4:4:4 chroma
Wenn ich Multiplayer spiele, im "worst case" sowas wie CSGO wo es hauptsächlich auf schnelligkeit ankommt und Qualität mehr oder weniger wurscht ist, dann stell ich auf 175 Hz, hab nur noch 8 bit Farbtiefe und 4:2:2 chroma.

Beim 34" LG hab ich 120 Hz, reichen natürlich für CSGO auch dicke, aber mit 175 Hz hab ich halt noch Luft nach oben.
 
Als wenn die Schaltzeiten des Panels bei maximal 5,71 ms liegen würden, um 175 Hz anzeigen zu können.
 
Welcher 21:9 Monitor gerade noch eingefallen ist ...
Der ACER Z35P... Der hat nun ein VA Panel von AUO. Ich weiß, VA hat so seine Vor- und Nachteile ^^
Hat jemand mit diesem Modell Erfahrung? Oder lieber doch bei den bisher genannten bleiben?

Aktuell tendiere ich tatsächlich zum LG 34GK950G... Obwohl der Preis bei einem der anderen Modelle natürlich attraktiver ist ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist quasi der gleiche Müll wie beim Z321QU von der Bildqualität her. Nur hat er noch den vertical line bug (Teilung in der Mitte in hell und dunklen Bereich), first pixel line flickering sowie G-Sync Flickering.

Leider hat jedes dieser 35" UWQHD AUO AMVA 100 Hz (nativ) Panel G-Sync Monitore diese Bugs ;). Der Preis ist auch nicht attraktiver, wenn man mal ein wenig wartet ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, halten wir fest - für dich ist tatsächlich quasi alles Müll, aber der LG ist der bessere Müll ... :rolleyes:
;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh