[Kaufberatung] 21:9 34" vs 16:9 32" (G-Sync)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In dem Preisbereich gibt es leider nichts besseres als den LG 34GK950G. Ich muss den auch als Zweitmonitor benutzen.
 
Ok, halten wir fest - für dich ist tatsächlich quasi alles Müll, aber der LG ist der bessere Müll ... :rolleyes:
;)

Am Ende hilft nur ausprobieren. Man muss sich halt klar machen das man für relativ "viel" Geld trotzdem Kompromisse eingeht. Ich würde für keines der 34" UWQHD Displays nen tausender bezahlen. Und selbst 700€ sind noch zu viel bei der teils gebotenen Qualität. Bei mir wurde es am Ende der X34P weil ich über meinen Brötchengeber etwas Rabatt rausholen konnte. Abgesehen von den Schwächen der Panels ist auch der 21:9 Support nicht durch die Bank gegeben. Ich hole aktuell Dark Souls 3 + DLCs nach und das bietet z.B. keinen nativen 21:9 Support. D.h. man spielt entweder mit schwarzen Balken rechts und links des Bildes, oder manipuliert mittels HEX Editor die .exe was im worst case einen Ban nach sich ziehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei man so gut sehen kann, welche Entwickler sich um die technische Umsetzung kümmern oder auch nicht.
From Software macht zwar gute Spiele vom spielerischen Aspekt, aber die technische Umsetzung ist einfach dreck.
Wenn ein Spiel ordentlichen 21:9 Support hat, ist das schon meist die halbe Miete.
 
Naja, die Games werden halt für Konsolen entwickelt. Für PC wird dann wie immer lieblos portiert. Fun Fact: "Dark Souls Remastered" bietet nativen 21:9 Support. "Sekiro: Shadows Die Twice" wiederum nicht. Sekiro wurde 2019 released, DSR 2018. :fresse: Ich verstehe halt nicht warum es so schwer ist da nen kleinen Fix hinterherzuschieben. Sind ja jetzt keine riesigen Aufwände.
 
Habe mich dann für den LG 34GK950G entschieden, bei Cyberport für 899,- €. War ok für mich ^^
Sollte in den nächsten Tagen eintreffen. Dann hoffe ich mal, das mit dem Panel alles in Ordnung ist.

Ja, das mit dem 21:9 Support ist teilweise noch etwas doof.
Aber bei meiner Spieleauswahl hält es sich in Grenzen, wo das Format nicht offiziell unterstützt wird. Hatte ja den MSI MAG341CQ mal getestet. Da war wirklich nur Sekiro dabei. Jedenfalls bei aktuellen Spielen ^^
Aber ehrlich gesagt, selbst wenn es nicht offiziell unterstützt wird, ist es für mich auch nicht schlimm. Dann spielt man in den gewohnten 16:9 ^^

Viel schlimmer finde ich die Spiele, die mit ihren Mechaniken an die FPS gekoppelt sind. Gut, heutzutage gibt es zum Glück nur noch maximal welche, die an 60 FPS gekoppelt sind. Das geht dann u.U. noch.
Aber ich kenn noch Zeiten, wo die Spiele auch auf PC mit 30 FPS laufen mussten, alles darüber hat die Mechaniken außer Kraft gesetzt und Bugs verursacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich sollten alle aktuellen games 21:9 support haben

das ist ja in der regel auch nix anders als das sichtfeld zu erweitern.

sollte man als Entwickler schon hinbekommen glaub ich^^

hab ihn mir jetzt auch bestellt bei MF mit Prüfung da ich auf stress absolut 0 bock hab. habs aktuell eh genug davon mit dem Lenkrad etc...

hab das scheiss ding aber auf 6 Monate finanziert. bevor das ding ausverkauft ist und ich bis mitte September warten muss.
 
Bei Minfactory wird sich die Pixelfehlerprüfung häufig zu Nutze gemacht B-Ware zu verkaufen. Dafür noch extra bezahlen ist nicht besonders klug.

Der LG 34GK950G hat seltenst Pixelfehler. Hätte ich nicht gemacht.
 
ich werds sehen. laut vertrag isses ein Neugerät und keine B ware. wenn das ding also spuren hat dann rappelts

exxon hatte 2 mal pixelfehler :) also entweder hatte er übelstes Pech oder so selten sind die gar nicht^^
 
Die F Variante hat in der Tat häufig Pixelfehler (insbesondere Subpixelfehler). Warum und weshalb muss man LG fragen :).
 
Wollte gestern den LG 34UC88-B bei MF bestellen. Wie meistens hatten die da den günstigsten Preis. Und dann kam der Hammer, die wollten 59,- für den Versand haben!!!

Da war es dann doch glatt günstiger, den Monitor bei Caseking inkl. Versand zu bestellen.:bigok:
 
Ja, das mit den Versandkosten ist mir auch noch aufgefallen. Hab dann auf Cyberport umgeschwenkt, da kostet er 899,- €, Versand nur 5,95 € ^^
 
Das blöde am der Prüfung von MF ist das die schreiben das er vor Auslieferung keine hatte. Versuchen sich wohl damit rauszureden das er auf dem Transport entstanden ist. Und Goldservice schließt bei Monitoren den Direkttausch aus
 
wäre ziemlich blöd von denen zu behaupten dass das auf dem Transport passiert sein muss denn dann geht das ding einfach direkt wieder zurück und ich kauf dan nämlich nicht mehr dort weil deren Transportunternehmen nicht sachte mit den waren umgehen und der 2. monitor sicherlich auch kaputt ankommt...

das trete ich dann schön breit damit keiner mehr da kauft weil, monitore kommen ja dann defekt an. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zum Thema Pixelfehler kann ich nicht sagen wie wahrscheinlich die bei den LG 34" Panels sind..
Bei den AUO Panels 1440p damals (und heute villt auch noch? keine ahnung) war das ja richtig schlimm.
Mein erster PG348Q hatte genau in der Mitte einen Staubeinschluss, der zweite den ich jetzt immer noch hab ist völlig in Ordnung bzw ist mir seit über einem Jahr nichts aufgefallen.
Hoffentlich bleibt's so.

Drücke auf jeden Fall die Daumen, die Pixelfehler werden aber garantiert unwahrscheinlicher sein bei LG Panels als bei den AUO Mülldingern, soviel steht fest.
 
Die AUO Panel haben auch selten Pixelfehler. Sie haben Verschmutzungen. Bei LG Paneln kommt diese Art von Qualitätsmangel sehr selten vor.
 
Die AUO Panel haben auch selten Pixelfehler. Sie haben Verschmutzungen. Bei LG Paneln kommt diese Art von Qualitätsmangel sehr selten vor.

Willst du jetzt Variation zu deinem asus1889 reinpacken, in dem du was anderes schreibst und nur noch mehr Schwachsinn redest?
Natürlich haben AUO High Refresh 1440p Panels häufig Pixelfehler, aber tut mir leid.. ich vergas, du kriegst deine Monitore ja von Gott himself cherry picked.
Kein PG279Q von dir hatte je nur einen Staubeinschluss, Pixelfehler oder Fleck im Panel ;)
 
Ich glaube es ist bei dir immer noch nicht angekommen. Ich habe mit deinem Hassbild asus1889 nichts zu tun.

Die AUO Panel haben häufig Verschmutzungen jedoch selten Pixelfehler. Einige Nutzer halten diese Verschmutzungen für Pixelfehler.

Welches per Defintion falsch ist.
 
Moment, ich muss wohl auf asus1889 mit dir reden.
Ich hatte hier schon traurigerweise 18 Monitore vor meinen Augen.
Bevor hier der ein oder andere zusammenbricht, immer über den Hersteller getauscht und nicht über den Verkäufer.. das wäre ja sonst noch wahnsinniger und nicht wirklich fair.
6x PG278Q, 6x XB270HU, 4x PG279Q und 2x PG348Q

4 von 6 PG278Q's hatten Pixelfehler
6 von 6 XB270HU's hatten Pixelfehler
2 von 4 PG279Q's hatten Pixelfehler
0 von 2 PG348Q's hatten Pixelfehler

Das heißt, ich habe Recht, asus1889. Immerhin hab ich die Monitore alle schon gehabt.



Jetzt mal im Ernst, dass deine Aussage einfach nur crap ist lässt sich allein schon damit belegen, dass man zum Thema Pixelfehler und AUO Panels gefühlt tausende topics findet, wenns um Pixelfehler bei LG Panels geht aber deutlich weniger.
Es mag wohl einige geben, die einen Staubeinschluss haben und diesen als Pixelfehler identifizieren, mit Sicherheit aber nicht die Mehrzahl da:
-Staubeinschlüsse meist größer als ein Pixel sind
-Nicht die Form eines Pixels besitzen
-Beim ranzoomen mit einer Kamera das Licht des Pixels durch den Staubeinschluss scheint
-Der Staubeinschluss bei genauem hinsehen einen "3D" Effekt hat, wodurch man erkennt dass der Mangel über dem Pixel liegt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sagt uns denn dass es Pixelfehler waren und keine Verschmutzungen ?
 
Mein geschultes Auge, asus1889
Ich bin Fachinformatiker für Pixelfehler und Staubeinschlüsse

Ich hab doch geschrieben, woran man einen Staubeinschluss erkennt.
Also werde ich wohl den Unterschied zwischen einem Pixelfeher und Staubeinschluss kennen, oder kannst du nicht lesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du machst dich wirklich lächerlich, "Fachinformatiker für Pixelfehler und Staubeinschlüsse".

Mit solch einer Einstellung ersparen uns lieber eine weitere Diskussion zu dieser Thematik.
 
Man macht das Spaß, jeden Beitrag von asus1889 zu melden.
 
asus1889, was soll denn die blöde Frage "woher wissen wir dass es Pixelfehler waren und keine Verschmutzungen?".
Ist doch wohl klar, dass man da keine vernünftige Diskussion aufbauen kann, wenn der Gegenüber nicht mal einen Beitrag lesen kann.

Was erwartest du dir für eine Aussage.
Nun denn, ich gebe dir jedoch Recht. Die Diskussion sollten wir uns sparen, immerhin geht es in diesem topic doch um eine ganz andere Frage!
Und die lautet, 21:9 34" vs 16:9 32" mit G-Sync!
Der liebe TE hat sich ja den LG 34" gekauft, nun warten wir mal ab bis er ihn hat und er uns von ihm berichtet.
 
Spart euch doch bitte auch in jedem Monitor Thread das Asus gesülze...das ist echt anstrengend. Jeder weiss wie er damit umzugehen hat und wenn die Moderation es duldet, sollten wir es doch auch tun. Wer es doof findet, muss ja auch nicht wirklich antworten oder?
 
Es ist aber nervig wenn jeder Thread von ergüssen überhäuft wird. Und für den Müll den er labert gehört er wieder gebannt! Die Mods sind hier viel zu nachsichtig. In vielen anderen Foren wäre er schon längst mindestens verwarnt worden oder gleich gebannt. Da werden nämlich Doppelaccounts erst gar nicht zugelassen.
 
Da denkt man, man kann sich die Monitor Freds endlich wieder mal durchlesen, weil asus0815 Pause hat, da geht das gestreite mit anderen Darstellern genauso weiter.

Schade...........:coffee:
 
Spart euch doch bitte auch in jedem Monitor Thread das Asus gesülze...das ist echt anstrengend. Jeder weiss wie er damit umzugehen hat und wenn die Moderation es duldet, sollten wir es doch auch tun. Wer es doof findet, muss ja auch nicht wirklich antworten oder?

Ich gehe darauf auch nicht ein, weil ich irgendeine sinnvolle Diskussion zustande kriegen will, sondern eher um die Moderation auf diesen Misstand hinzuweisen.
Wenn sein normaler Account schon gebannt wird, warum soll er hier weiter hausen mit einem zweiten Account der auch schon Monate existiert?
Er versteckt das ja nicht mal, dass man vermuten könnte, er sei jemand anderes.
Und immer wieder die selben Unwahrheiten und Fehlinformationen zu lesen, da hab ich ehrlich gesagt keinen Bock drauf, immerhin sehe ich ja oft genug wie ahnungslose User eine normale Frage stellen und von dem Typ Flausen in den Kopf gesetzt bekommen
 
ElBlindo, dieses Theater habe ich auch schon an anderer Stelle negativ angekreidet. Leider scheint die Moderation davon wenig berührt zu sein.

Finde das Verhalten dieses Personenkreises untragbar. Es werden hier selbst Personen gemobbt die gar nicht zugegen sind.
 
So, heute war es dann endlich so weit und der Monitor kam an und ich konnte abends ein wenig testen.

Wie erwähnt ist es der LG 34KG950G geworden.

Der erste Eindruck, als er aufgebaut war und an war, war sehr positiv. Die ppi sind doch weitaus besser als bei 1440p auf 32", wurde mir jetzt erst so richtig bewusst. Also 32" kommt (für mich) wohl erst mit 4K in Frage. Aber das nur nebenbei ^^
Nachdem ich ein wenig eingestellt habe, erstmal nur über das OSD des Monitors, bin ich mit den Farben etc. vorerst zufrieden.
Helligkeit: 80
Kontrast: 70
Gamma: Modus 2
Farbtemp.: Benutzer (R46-G48-B50)
Overclock: Ein
Schwarz Stabilisator: Aus
Reaktionszeit: Schnell

Eindruck des Geräts ist noch immer sehr positiv.
Auch beim spielen macht er einen sehr guten Eindruck.

Dann kam die "Untersuchung" auf Pixelfehler ^^
Habe keine finden können, was sehr gut ist.
Allerdings habe ich BLB, was sich zwar "nur" zum größten Teil auf die Ecken bezieht und während des normalen Betriebs nicht auffällt. Bei Spielen durchaus schon, sofern es recht dunkel wird im Spiel. Und dann auch "nur", wenn man wirklich in die Ecke guckt. Beim normalen spielen, wenn man sich auf die Mitte konzentriert, fällt es absolut nicht auf.
Habe mal ein Foto gemacht. Ist mit dem Handy entstanden und etwas belichtet. So stark ist es in natura dann nicht.




Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden mit der Anschaffung.
Was ich wegen BLB mache, weiß ich aktuell nicht. Ob ich umtausche oder damit lebe, hmm. Da überlege ich grad noch. Die Wahrscheinlichkeit, dass es beim nächsten Gerät auch so ist oder schlimmer, ist natürlich da. Werde über das Wochenende noch weiter testen und merken, ob es mich beim spielen stört oder nicht.
Filme schaue ich auf dem PC nicht, wo das BLB noch auffallen könnte.

Das erstmal zu meinem Eindruck nach knapp 3h Betrieb.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh