[Kaufberatung] 21:9 Gaming Monitor und neuer PC

kopfschmerz84

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.10.2009
Beiträge
112
Hi Forum,

ich bin aus dem PC Zusammenstellungsforum erstmal hierhin geschickt worden, da bei meinem Nutzerprofil die Beratung zum Monitor wohl etwas spezieller sein sollte und den Grundstein für den Rest legt. Ich poste hier dementsprechend den ganzen Eintrag mit kleinen Ergänzungen nochmal. Eine Vorlage habe ich nicht gesehen, falls es eine gibt arbeite ich es gerne nochmal um. Vielen Dank für Eure Hilfe.

______________
Hallo Forum,

ich möchte gerne einen neuen Rechner samt Monitor anschaffen, idealerweise in 21:9 mit UWQHD und Qled.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Third Person Action Spiele, FPS (Eher in Richtung RPG wie Deus Ex und Cyberpunk), Strategie (Total War, Anno), ganz klarer Fokus Single Player. Nicht kompetitiv, vielleicht mal ne Runde CS aus Nostalgie Gründen. FIFA gehört eh auf die Konsole;)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nice to have wäre Option auf AE, PS, Premiere. ist aber in Bezug auf Farbraum etc. kein Fokus und muss für den Monitor nicht beachtet werden.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Dezente RGB Beleuchtung Richtung Chroma, keine Plastik Kinder Bomber (bin Mitte 30 und das ist auch mein Home Office)
Möglichst leise und kühl, steht unterm Dach da wirds heiß im Sommer
Würde gerne finanzieren, muss aber nicht sein
Ich würde tendenziell zu Nvidia (RTX und gute Erfahrungen) und Ryzen tendieren, lass mich aber gerne bei meinem Nutzerprofil vom Gegenteil überzeugen wenn besserer Preis. Überlegung bislang war nicht auf Ampere zu warten, sondern nächstes Jahr beim ersten Rutsch der Preise dann mal ein Upgrade zu machen.
Kein OC
Würde u.U. gebrauchte Hardware nehmen wo es Sinn macht

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
21:9, 144hz (wenn nötig?), gerne Qled (liebe meinen Oled TV), HDR Pflicht, UWQHD. Flat oder Curved kann ich mich noch nicht festlegen, rein optisch eher flat. Ich würde mich bei der Framerate Bzw. Geschwindigkeit als nicht sonderlich anspruchsvoll einschätzen, möchte aber natürlich schon up to date kaufen
Neigbar und VESA Mount. Steht unterm Dach, daher sehr kleiner Schreibtisch, der aber fast ausschließlich für Monitor plus Tastatur zur Verfügung steht.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
2000,-, weniger ist immer gut;) - Für Monitor und PC ohne Peripherie.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Kein Zeitdruck und nicht so richtig notwendig, aber sehr viel Bock und irgendwie Ungeduld. Hab aktuell ein Razer Blade 14 mit 1060, das ist einfach zu laut.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ich baue Selbst zusammen. Keine Wakü da hab ich irgendwie zu sehr Respekt (Is aber ja vermutlich eh way out of budget)

Danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Prinzipiell ist es immer eine gute Idee, sich vor! der PC-Neuanschaffung bereits Gedanken über den bevorstehenden Moni-Neukauf zumachen…
..allerdings: In der Kombination Breitbild plus OLED wird‘s wohl Essig.

Sprich: einen Tod musst Du sterben. Wahrscheinlich wird’s mit einem OLED-Moni in 2020 noch nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte an Q-LED. Oled seh ich auch noch nicht so ganz wegen Einbrennen von Start und so, auch wenn die Wahrscheinlichkeit gering ist fühlt sich das noch nach Betatester an. Oled hatte ich nur angeführt damit klar ist was mir allgemein wichtig ist. Monitore sind ja wie ich so in allen möglichen Quellen rauslese eine sehr subjektive Geschichte...
 
Nutze hier einen LG 65C8, auf diesem wurde seit Anschaffung genutzt:
Netflix, XBOX, PS4, Switch, UHD
am Tag zwischen 6 und 12 Stunden, da ist gar nix eingebrannt

Wo OLED Beta Test sein soll, entzieht sich mir auch, wenn du mal schaust, wie lange OLED nun schon am Start ist.

Aber ja, ich würde mir auch erstmal um anderes Gedanken machen, es werden dann schon die üblichen Verdächtigen kommen und dir sagen, welche 3 Monitore kaufbar sind :)
 
Ich dachte an Q-LED. […]Oled hatte ich nur angeführt damit klar ist was mir allgemein wichtig ist.[…]

Ich hätte wetten können, in Deinem Starterpost OLED gelesen zu haben, nicht Qled (weil Du ja auch einen Bezug zu Deinem OLED-TV machst).
Qled ist nicht mehr als ein Buzzwort von Samsung. Wäre Dir denn ein Samsung ‚allgemein wichtig‘ oder ist das auch nur ein Platzhalter für was anderes?

es werden dann schon die üblichen Verdächtigen kommen und dir sagen, welche 3 Monitore kaufbar sind
Genauso siehsts aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir damals den C49HG90 von Samsung geholt, das ist der 21:9 mit kleiner Auflösung, 144hz und HDR.

- Als erstes darfst du nicht enntäuscht sein, wenn Spiele nicht rund laufen, gerade auch wenn du zu einem Monitor mit noch höherer Auflösung greifst, das Mehr an Pixel frisst unheimlich viel Leistung.

- Nimm Curved! Die Imemrsion ist das Beste was du nach VR-Brille so hinbekommst, ich hatte bei Flachen Modellen immer das Empfinden das sie sich nach "hinten" wegbiegen.

- HDR - selbst die kleinen HDR400 zertifizierten bringen schon ein echtes Aha-Erlebnis, es geht zwar noch besser (ich hab meinen Rechner ab und zu in der Stube am Fernsehr mit ordentlichem HDR) aber der Sprung von Null auf HDR400 ist subjektiv krasser als HDR400 auf HDR1000

- Im Nachhinein hätte ich wohl doch den Monitor mit 5120x1440 genommen, bei Spielen und Filmen fällt es zwar nicht auf, aber im Desktopbetrieb und beim browsen merkt man den Pixelabstand deutlich.

- Vom QLED habe ich jetzt nicht so0 viel mitbekommen, wenn man mich fragen würde, würde ich sagen das sich der Schwarzwert zu meinem vorherigen TFT nicht groß geändert hat. -Allerdings bei HDR Inhalten wirkt das schwarz deutlich satt (was vielleicht auch einfach daran liegt das die hellen/weißen Bereiche so überstrahlt sind)
 
Nimm auf keinen Fall ‘curved‘! (m.M.)

- HDR - selbst die kleinen HDR400 zertifizierten bringen schon ein echtes Aha-Erlebnis[…]
Ich lese über HDR400 meist nur Schlechtes. Berichte über HDR gehen meist in die Richtung: in 400 nutzloses Spielzeug und in 1000 überteuert.

- Als erstes darfst du nicht enntäuscht sein, wenn Spiele nicht rund laufen, gerade auch wenn du zu einem Monitor mit noch höherer Auflösung greifst, das Mehr an Pixel frisst unheimlich viel Leistung.
- Im Nachhinein hätte ich wohl doch den Monitor mit 5120x1440 genommen, bei Spielen und Filmen fällt es zwar nicht auf, aber im Desktopbetrieb und beim browsen merkt man den Pixelabstand deutlich.
Ja was denn nun?
Viel Pixel für hochaufgelöstes surfen, oder wenig Pixel um die Maläsen der GraKa zu kaschieren?

-Allerdings bei HDR Inhalten wirkt das schwarz deutlich satt (was vielleicht auch einfach daran liegt das die hellen/weißen Bereiche so überstrahlt sind)
Es ist immer der gleiche Trick: Das einzige was zählt, ist das Auge zu foppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragen fullHDade: besitzt du einen 21:9 49" Monitor?
Nein?

Besitzt du einen Monitor der Vesa-HDR zertifiziert ist?
Nein?

Dann schreibe bitte nicht so als hättest du Ahnung. -ich teile meine subjektive Erfahrung, du nur deine Vorstellungen wie es sein könnte.

Ich hatte vorher 29" & 32" widescreen, dort macht curved kaum Sinn, bei 49", einem einen Meter breitem Monitor definitiv ja!
HDR macht, auch auf der kleinsten Stufe einen solch visuell erfassbaren Unterschied, das ich es jedem empfehlen würde der auf eyecandy steht.
Natürlich muss man gucken, dass es kein Fake HDR ist und der Monitor die tatsächliche Helligkeit auch erreicht.

Meine Aussage bezüglich der Auflösung widerspricht sich keineswegs. Wenn du lesen und rechnen könntest, würdest du feststellen, dass sich automatisch die Auflösung bei einem Wechsel von einem 16:9 Monitor zu 21:9 erhöht.

Full HD 1920x1080 = 2.073.600 Pixel
21:9 3840x1080 = 4.147.200 Pixel

Du siehst also, dass selbst wenn man nur die kleinste 21:9 Auflösung nimmt, man ~das doppelte an Pixeln zu berechnen hat.
Also egal wie man es dreht oder wendet, man braucht (wesentlich) mehr Rechenleistung.

Das diese "geringe" Auflösung beim browsen und im Desktopbetrieb auffällt ist die andere Sache, da würde nur die Erhöhung auf 512x1440p Abhilfe schaffen.
Da diese Auflösung in anspruchsvollen Spielen sowieso keine GraKa packt, bliebe beim spielen nur das herabsenken der Auflösung - Und da ist man leider an die Interpolationskünste des Panelherstellers gebunden. Es kann also sein, das ein Monitor der Höher auflöst am Ende schlechter aussieht beim spielen als ein Monitor mit geringerer Auflösung.
 
Natürlich muss man gucken, dass es kein Fake HDR ist[..]
Das Dumme daran: Vor allem Faker verwenden den Begriff ‘Fake‘ gerne.

Also egal wie man es dreht oder wendet, man braucht (wesentlich) mehr Rechenleistung.
Nö. Meine Laptop-Graka langweilt sich an meinen UHD-Monis zu Tode.
Denn es hängt nicht! von der Moni-Auflösung ab, sondern bestenfalls von den Anwendungen.

Da diese Auflösung in anspruchsvollen Spielen sowieso keine GraKa packt, bliebe beim spielen nur das herabsenken der Auflösung
Nur das Absenken der Auflösung?
Wie wärs denn mal mit weniger Details, oder irgendeinem anderen der unzähligen Regler?

Zum Thema rechnen:
ist galoppierender Unfug.
3.840x1.080 ist 32:9

Und da ist man leider an die Interpolationskünste des Panelherstellers gebunden.
Interpolation bei TFT-Monis ist sogar grober Unfug.

[...] dass sich automatisch die Auflösung bei einem Wechsel von einem 16:9 Monitor zu 21:9 erhöht.
Auch das ist Quatsch.
Egal ob 16:9 oder Breitbild: Sie werden alle aus den gleichen Subtraten geschnitten.
Auflösung hat also nix mit dem Seitenverhältnis zu tun.
Stand 2020 hat UHD die meisten Pixel -über 8 Millionen- (von den wenigen 5k bis 8k-Monis mal abgesehen). Und UHD hat das Seitenverhältnis… Tataah… 16:9.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich merke das du nicht wirklich Zielführend argumentieren kannst und auch auf an dich gerichtete Fragen nicht eingehst.
Schade das du damit dem Threadersteller der eigentlich Hilfe wollte, nicht wirklich hilfst mit deiner Troll-Art.

Ich gehe abschließend trotzdem nochmal auf dein Wirres Zeug ein, in der Hoffnung das Dritte wenigstens Wisssenswertes daraus zeihen können.

Das Dumme daran: Vor allem Faker verwenden den Begriff ‘Fake‘ gerne.
Vesa Zertifikat ist fix, daran kommst nicht vorbei, jede HDR Stufe = bestimmte cd/m². Wer das nicht liefert=Fake HDR

Nö. Meine Laptop-Graka langweilt sich an meinen UHD-Monis zu Tode.
Denn es hängt nicht! von der Moni-Auflösung ab, sondern bestenfalls von den Anwendungen.
Wie bereits erwähnt, scheint lesen nicht dein Steckenpferd zu sein. Ich schrieb auch:
.maSk schrieb:
Da diese Auflösung in anspruchsvollen Spielen sowieso keine GraKa packt...


.mask schrieb:
ist galoppierender Unfug.
3.840x1.080 ist 32:9
Blöd nur das eine Auflösung nicht die Größe des Monitors definiert, du kannst auch auf einem 19" 4k Auflösung fahren. Beispiel

.maSk schrieb:
Und da ist man leider an die Interpolationskünste des Panelherstellers gebunden.
Interpolation bei TFT-Monis ist sogar grober Unfug.
Es gibt die Native Auflösung eines Panels, alles was darüber oder darunter liegt ist Skalierung / Interpolation. Kannst du gerne nachschlagen ;)

.maSk schrieb:
[...] dass sich automatisch die Auflösung bei einem Wechsel von einem 16:9 Monitor zu 21:9 erhöht.
Auch das ist Quatsch.
Egal ob 16:9 oder Breitbild: Sie werden alle aus den gleichen Subtraten geschnitten.
Auflösung hat also nix mit dem Seitenverhältnis zu tun.
So zeige er mir einen 21:9 Monitor am Markt, der Horizontal gleich oder weniger Pixel aufweißt als ein Full HD 16:9 Monitor.
Du wirst also bei einem Wechsel von einem FHD 16:9 Monitor zu einem 21:9 (wesentlich) mehr Pixel berechnen müssen, DAS war und ist die Kernaussage um die es geht.
 
Du wirst also bei einem Wechsel von einem FHD 16:9 Monitor zu einem[…]
FHD habe ich schon in den Nuller-Jahren hinter mir gelassen.
-> kuckst Du meinen Usernamen fullHDade = FullD ade (ade heißt: Auf nimmer Wiedersehen)
Ich habe allerdings nicht zu den augenwischerei Breitbildmonis gewechselt, sondern zu WQXGA (gibts schon lange nicht mehr. Das ‘W‘ steht zwar für ‘wide‘ ist aber tatsächlich schmaler als 16:9)
21:9-Monis sind vor Allem eins: abgesägte 16:9-Monis. Vornehmlich um ein wenig mehr Daddel-Blingbling durch den Datenstrom zu quetschen.
Jeder 21:9-Moni verarscht Dich, denn jeder Breitbildmoni hat weniger Höher, aber verkauft wird er Dir als ‚breiter‘. Aber: Breiter zu was?

[…]alles was darüber oder darunter liegt ist Skalierung / Interpolation. Kannst du gerne nachschlagen
Einer, der Interpolation mit Skalierung gleichsetzt, sollte auch mal das Eine oder Andere nachschlagen.

Du wirst also bei einem Wechsel von einem FHD 16:9 Monitor zu einem 21:9 (wesentlich) mehr Pixel berechnen müssen, DAS war und ist die Kernaussage um die es geht.
Und doch bleibt sie Quatsch.
So viel zu Deinen ‘Kernaussagen‘. Sie sind bereits im Kern inkonsistent.
Du verquirlst ‘Größe‘ und ‘Breite‘ , ‘Interpolation‘ und ‘Skalierung‘ und ‘breiterer ist mehrerer' zu einem ungenießbaren Brei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Ausführungen. Dabei ist mir aufgefallen das ich mit eine der wichtigsten Determinanten überhaupt nicht genannt habe: Diagonale. Ich dachte an 32 Zoll. Mein Schreibtisch hat leider Raum-bedingt nur 100x50 cm. Da ist 49zoll wohl etwas riesig. Sitz Abstand ist dadurch auch beschränkt, weshalb vielleicht 32 Zoll fast zu groß sin?

Bei der Auflösung würde ich gerne mehr als 1080p haben. Da hab ich mich festgelegt.
 
Mein Schreibtisch hat leider Raum-bedingt nur 100x50 cm.
Nun, der Schreibtisch spielt für die Monigröße grundsätzlich keine Rolle. Es sollte halt der Moni-Fuss, die Tastatur und das Mauspad draufpassen. Wird der Moni an der Wand befestigt oder per Monihalterung an die Tischkante geschraubt, belegt er keine Stellfläche auf dem Tisch.

Bei der Auflösung würde ich gerne mehr als 1080p haben.
Was meinst Du mit 1080‘p‘?
Penkrecht, oder pertikal? :giggle:
Das ‘p‘ steht für ‘progressive‘ was für Monis noch nie von Bedeutung war (nicht einmal zu Röhrenmoni-Zeiten).
Hier ein schnell herbeigefischts Lesebeispiel: https://praxistipps.chip.de/1080i-oder-1080p-das-sind-die-unterschiede_44885

Analog zu Deiner Haltung: Eine Auflösung mit 1.080 Zeilen ist in 2020 in der Tat nicht mehr zeitgemäß.
Bei Breitbild scheiden sich die Geister, auch unter Daddlern.
Je mehr der Moni als Arbeitsgerät dient, desto eher würde ich zum typischen WQHD-16:9-Moni (2.560x1.440) raten. Vorzugsweise mit IPS-Panel. (Als 32Zöller vielleicht sogar in UHD.)
Vorteile: -Breite Angebotspalette (folglich harter Preiskampf unter den Herstellern)
- bürotaugliche Features (Ergonomie, Vesa-Halterung, entspiegeltes Display etc.)
- alle Gamingfeatures mit den verbreiteten Anschlüssen verwendbar (DP 1.2, HDMI2.0 für z.B. Sync, 165Hz-OC usw, usf)
- von piefig bis stylisch sind alle Bezel-Ausführungen auf dem Markt zu finden.

Soll der Moni nur für Freizeit, Spaß und Spiel sein: Na, dann nimm was Dir gefällt.
Denn dann ist der Moni ja nur ein Spielzeug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, der Schreibtisch spielt für die Monigröße grundsätzlich keine Rolle. Es sollte halt der Moni-Fuss, die Tastatur und das Mauspad draufpassen. Wird der Moni an der Wand befestigt oder per Monihalterung an die Tischkante geschraubt, belegt er keine Stellfläche auf dem Tisch.

Tut es in meinem Fall, daher schreibe ich es. “Raum-bedingt” sollte als Begründung reichen. “Grundsätzlich” sind mir viele Dinge klar - zum Beispiel tatsächlich auch das ein PC unter anderem eine Maus braucht - dafür bitte ich hier im Expertenforum aber nicht um individuelle Beratung.

Was meinst Du mit 1080‘p‘?

Wie jeder aus meinem beruflichen Umfeld, welches sich viel um Medientechnik dreht, verstehe ich damit eine vertikale Auflösung von 1080p. Und das ist Dir selbstverständlich auch klar, möchtest aber genüsslich auf Deinem Expertenwissen rum kauen.

Soll der Moni nur für Freizeit, Spaß und Spiel sein: Na, dann nimm was Dir gefällt.
Denn dann ist der Moni ja nur ein Spielzeug.

Ich suche hier im Forum seit 10 Jahren immer wieder Beratung und bin begeistert von dieser aktiven, informierten, manchmal fordernden aber immer konstruktiven Community. Ich finde es aber durchaus seltsam, dass jemand hier in meinen Thread kommt, erstmal jemanden mit einem freundlichen und Hilfe anbietenden Beitrag in den Senkel stellt und damit unter Umständen andere Beiträge abschreckt, mich anschließend belehrt und dann als Fazit schreibt das es ja eigentlich egal ist was ich kaufe. Stark. Ich würde dann auf weitere Hilfe von Dir gerne verzichten und bedanke mich für Deine wertvolle Expertise und die damit verbundene Zeit.
 
Ich hab mich jetzt auf den hier eingeschossen. Ohne hdr und q led, dafür vom Preis gut und wenn ich’s richtig gecheckt habe g Sync kompatibel. Gibts da Meinungen dazu oder alternativen?

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh