21:9 Gsync Monitor gesucht

Deathcrush

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.12.2004
Beiträge
2.307
Hi, ich bin auf der Suche nach einem gutem Monitor in 21:9 inc. Gsync. Ich habe mich schon ein wenig umgeschaut und ein paar Modelle herausgesucht die so in Frage kommen könnten. Preislich habe ich maximal 1000€ angepeilt. Ob IPS oder VA Panel ist mir erst einmal egal, wenn die Bildqualität überzeugt. Mein jetziger AOC 32" VA hat z.B. das Problem, in gewissen Situationen zu schlieren (nicht immer) Das möchte ich in der Zukunft wenn möglich vermeiden. Guter Schwarzwert wäre toll, erwarte aber keine VA Qualität wenn der Rest überzeugen kann (Bewegdarstellung...)

Diese Modelle habe ich mir schon mal angeschaut und auch Testberichte gelesen

LG 34UC89G
https://www.alternate.de/LG/34UC89G-B-LED-Monitor/html/product/1356659?

ASUS ROG Swift PG348Q
https://www.alternate.de/ASUS/ROG-Swift-PG348Q-LED-Monitor/html/product/1247380?

Laut TFTCentral hat der Asus gute Schaltzeiten (?) besser jedenfalls als mein jetziger VA. Natürlich wäre ein 34GK950G besser aber preislich einfach zu teuer.

@Asus und Performer, ich würde hier gerne Empfehlungen hören und keinen Glaubenskrieg. Ich hatte lange Zeit mal den Z271 und war mit den Schaltzeiten auch zu frieden Acer Predator Z271 Review - TFTCentral So mal als anregung was für mich gut und was schelcht ist. Ich würde auch mit Freesync leben können, wenn alles passt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
34UC89G => Spulenfiepen, sehr schlechte Schärfe durch sehr geringe PPI von 82, Inputlag ziemlich hoch (25 ms), das Review vom 34UC79G auf tftcentral betrachtet eventuell Overshoot innerhalb der range extrem heftig oder Schaltzeiten Schrott, muss man bei G-Sync testen

PG348Q => Spulenfiepen bei über 85 Hz OC, BLB und Glow in orange/gelb, sehr penetrant, Scanlines auch penetrant, je nachdem ob das OC fehlerfrei ist => micro stuttering aufgrund von frame skipping
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub es mir 82 PPI ist noch viel schlimmer als 93 PPI.

@Der Dell ist auch Müll

Firmware buggy, image retention (UW 4 Panel bedingt), overshoot extrem oder zu langsam, flickering, scanlines, colorbanding enorm, micro stuttering, statischer Kontrast fast auf TN-Niveau

Hatte ich auch hier. Habe ich damals sofort gekickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
LG 34GK950G oder F (wenn du Geschmiere und heftigen Overshoot innerhalb der FS Range (G-Sync compatible) nicht so schlimm findest).

Im low PPI Bereich gibt es noch den LG 32GK850G. Immer noch besser als ein 82 PPI Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
1400€ sind schon ne Hausnummer :( Vielleicht fällt ja der Preis in 1 bis 2 Monaten bzw etwas länger sparen. Kommt vielleicht noch was neues in den nächsten Monaten wo man sagen könnte, warten?
 
Ne, also in dem Preisbereich kommt da nichts mehr. Maximal noch PG35VQ oder X35 mit Fans für eventuell 2,5 - 3 K Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für einen Preis von über 900 Euro aber auch nicht unbedingt empfehlenswert. Der hat das gleiche Panel wie der AW3418DW nur nicht mit der buggy software, sprich Overdrive spackt nicht rum. Der Rest ist aber gleich.

Wenn man ihn gebraucht für 600 - 700 Euro bekommt, sicherlich eine Option.

Man weiß aber auch nicht wenn er von einem VA kommt, wie er moderates BLB und IPS-Glow so empfindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Lichthöfe finde ich nicht so toll ;) Spiele aber auch nicht im dunklen.
 
Ich hatte bisher 4 X34P (lag aber eher an meiner Graka) IPS Glow war bei allen sehr moderat. Völlig vertretbar und allemal günstiger als die 1.400 für den LG. Das geld ist der nämlich genauso wenig wert wie irgendein Monito, den man neu kauft.

Ich kann ihn dir nur empfehlen. Bekommst du (neu und mit 3 jahren garantie) ja auch schon für 850 - 900 €.
 
Vielleicht muss ich mir die Monitore mal direkt anschaun. Mal schaun ob ein Fachladen solche Monitore irgendwie ausgestellt hat.
 
@prayer

Also ggü einem VA Panel ist das Ding aber deutlich nerviger vom Glow und BLB her. Aber ist leider IPS typisch.

@Deathcrush

Ja, würde ich auch tun. Aber nicht bei Mediamarkt/Saturn wo es ultra hell ist und man eh die Eigenschaften nicht gut sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, das ist klar ;)

P.S. Was wären denn LCD´s mit VA empfehlenswert?
 
@prayer

Also ggü einem VA Panel ist das Ding aber deutlich nerviger vom Glow und BLB her. Aber ist leider IPS typisch.

Eben, dass ist ja normal. Aber bei den Modellen, die ich bisher hier hatte (alle aus Nov. 18) war es einfach so gering, dass man damit sehr gut leben kann. Ganz ohne gehts halt nicht. Dazu G-Sync und der Daddelabend ist gerettet.
 
Hattest du denn mal ein VA Panel ? Weil die unteren Ecken sind bei dem Panel m.M.n. nicht so gering. Die leuchten immer ziemlich penetrant hell gelb bei dunkleren Inhalten, typisch UW4. Ist beim LG 34GK950G/F (UW5) nicht so.

@TE

Empfehlenswerte UWQHD VA Panel sind Z35P und AG352UCG6. Sollte es bei Cyberport zum anschauen geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der 34GK950G zur Zeit das Nonplusultra? Sprich auch für IPS Panels und das BLB fällt kaum auf?
 
Von der Bildqualität her ja, BLB und Pixelfehler ist Lotto, aber es ist geringer (keine gravierenden, herausstechenden Spots) als beim X34P oder AW3418DW.
 
Zuletzt bearbeitet:
ICh würd ja gern ein Bild machen, aber auf Fotos kommt es nie richtig rüber. Ich habe links unten etwas glow. Der Rest ist kaum sichtbar. Brightness zwischen 50 und 70. War bei allen der Charge so. Hatte vorher auch mehrere VAs (allerdings keine 21:9er) getestet, bis ich mich für den acer entschieden habe. (War ja länger auf Monitorsuche und habe ca. 15 verscheidene Geräte durchprobiert). Mir gefällt VA nicht. Fand es beim Zocken sogar irgendwie anstrengend (mein persönliches Empfinden). Da geht für mich nur TN oder IPS. Bei curved fand ich sogar TN halbwegs ok. Aber insgesamt gibt mir IPS das beste Gesamtpaket..
 
Der Glow ist beim X34P / AW3418DW nicht gerade gering, besonders links unten zieht er sich bis fast zur Mitte. Aber leider normal bei UW4. Bei dem LG 34GK950G der hier noch steht, ist der Glow nur auf die Ecke auf ca. 10 x 10 cm beschränkt.

Bei VA kannst du auch nur G-Sync nehmen. Weil bei FS die Schaltzeiten nicht annähernd so niedrig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das wird auch bei mir der fall sein, sprich vielleicht mal das eine oder andere Gerät bestellen und testen, bei gefallen behalten. Aber der 34GK950G liest sich schon echt toll und er soll dann ja auch etwas länger bei mir stehen bleiben. Gerade bei Idealo gesehen, das der auch schon mal für 1200€ angeboten wurde.
 
In Deutschland nicht. Musst du im Ausland bestellen, da gibt es den ab und zu günstiger. Muss man aber Wochen - Monate drauf warten und Lotto gestaltet sich anspruchsvoll.

Aber ich sags mal so. 1400 Euro für eine Langzeitinvestition sind doch gut investiertes Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist halt, VA oder IPS. Gerade mal Testberichte zum AG352UCG6 gelesen und der soll ja auch leichtes schmieren haben. Die Frage besser oder schlechter als mein AG322QCX. Ach verdammt ist das schwierig, einerseits stehe ich auf den Kontrast und dann wiederum stört mich das schmieren bei Spielen wie The Division 2. Andere Spiele haben dahingehen keine Probleme.
 
Lol. Das Ding ist wesentlich schneller als dein AG322QCX mit FS ohne adaptive overdrive. LG IPS ist nicht schneller, sondern bei helleren Übergängen sogar langsamer.

Das Schmieren muss man mit der Lupe suchen. Der Z35P ist noch schneller von den Schaltzeiten her ohne das Overshoot einsetzt, hat aber nicht so ein gutes Panel drin. Ist blasser und hat mehr BLB. Muss man abwägen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Glow ist beim X34P / AW3418DW nicht gerade gering, besonders links unten zieht er sich bis fast zur Mitte. Aber leider normal bei UW4. Bei dem LG 34GK950G der hier noch steht, ist der Glow nur auf die Ecke auf ca. 10 x 10 cm beschränkt.

Bei VA kannst du auch nur G-Sync nehmen. Weil bei FS die Schaltzeiten nicht annähernd so niedrig sind.

Nochmal: Du kennst mein Gerät hier nicht, weil du den nie gesehen hast. Also erzähl nicht, dass der Glow bis zur Mitte wandern würde. Einfach Bullshit. Mag sein, dass der LG noch besser ist, aber das macht meinen nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach ein Foto. Ich hatte hier x X34P und auch AW3418DW. Und alle hatten die gleiche Menge/Ausdehnung Glow, wage stark zu bezweifeln das du das realistisch beurteilen kannst.

Weißt du überhaupt das Glow blickwinkelunstabil ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry asus, aber auf dein Gelaber hab ich einfach (wie etliche andere hier im Forum) keinen Bock mehr.

An deiner Beurteilungskraft kommt aufgrund deiner Göttlichkeit ohnehin nichts vorbei. Sinnfreie Unterhaltung. CASE CLOSED
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh