[Kaufberatung] 22" - 24" Monitor mit gestochen scharfem Bild und guten Farben // Max. 250,- EUR

d.herrmann

Semiprofi
22" - 24" Monitor mit gestochen scharfem Bild und guten Farben // Max. 250,- EUR

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem günstigen Monitor für mein etwas älteres (von 2007), aber immer noch absolut taugliches Dell Vostro 1500 Notebook. Der Monitor soll besonders für die Bildbearbeitung dienen und hier P-L-mäßig optimal sein. Und weil ich mich mit Monitoren bisher nie so intensiv auseinandergesetzt habe, hoffe ich auf eure Meinungen und Ratschläge.

Die wichtigsten Daten kurz und knackig zusammengefasst:

- Budget max. 250,- Euro
- Größe von 22" bis 24"
- Auflösung mind. 1920x1080
- Seitenverhältnis 16:9
- wenn möglich Full HD (ist dies überhaupt mit einem VGA Anschluss möglich?)
- VGA-Anschluss
- am besten Höhenverstellbar
- helles und kontrastreiches Display mit gestochen scharfem Bild und guten Farben
- ob matt oder glänzend ist egal

Anwendungsbereiche:

- Bildbearbeitung mit Photoshop (wichtigstes Kriterium, da teils beruflich bedingt)
- DVD/Filme schauen
- ausdauerndes Arbeiten mit MS Office
- Gezockt wird kaum noch, daher ist das eher zu vernachlässigen

Systemkonfiguration:

- Intel Core 2 Duo T7100 1.8 GHz
- 4 GB RAM
- Nvidia GeForce 8600M GT
- VGA-Anschluss
- 32 Bit-Betriebssystem

Ich hoffe ich habe nichts vergessen.

Natürlich habe ich erst versucht mich im Internet schlau zu machen, aber die ganze Fülle der angebotenen Monitore erschlägt mich gerade zu. Gefunden habe ich z. B. mal diese drei hier:

PRAD | Test Monitor Asus PA238Q
PRAD | Test Monitor Dell U2312HM
Acer V3 Value V243HLbmd, 23.6" (ET.FV3HE.L07) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Es würde auch jeder andere Monitor in Frage kommen, wenn er für meine Anforderungen etwas taugt. Wie gesagt, diese drei Monitore habe ich bei meinen Recherchen mal so herauspicken können. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir geeignete Monitore vorschlagen könntet.

Ich sage schon mal besten Dank.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich zitiere mich mal selber aus diesem Thread:

Hallo,

so nach einer Woche mit meinem neuen 24" von Dell bin ich mehr als
zufrieden damit. Um nicht zu sagen ist dies der beste Monitor den ich
jemals gekauft habe. Die Farben bei diesem IPS Panel sind fantastisch.
beim spielen ist er eine absolute Wucht. Spiel Battlefield 3 und anders.
Das typische IPS Glizern ist für mich nicht störend. Der Bildschirm hat eine
solche Schärfe als wen man ein altes Taschenmesser mit einem Samurai
Schwert vergleichen würde.

Ich werde niemals mehr ein TN Panel kaufen. Dell hat mich als neuen Kunden
für lange Zeit gewonnen.

Ich hatte ja kurz zuvor den 27" Samsung gehabt:
PRAD | Test Monitor Samsung C27A750X LED

der ja laut Test bei PRAD ein gut bekommen hat und für Spieler sogar ein
Doppel Plus!. Keine Ahnung wie die dazu gekommen sind. Der Samsung
war auf jeden Fall der schlechteste Schirm aller Zeiten. Riesige Lichthöfe.
Null Farbe, über alles ein Grauschleier und beim spielen hat es entweder nur
geblendet oder es war gar nichts zu sehen. Und ei normale HD Auflösung war
mir einfach zu grob.

Alles in allem habe ich jetzt für 249€ den besten Schirm den ich jemals hatte!

Und hier gibt es diesen TOP Monitor auch sehr günstig:

Dell UltraSharp U2412M schwarz, 24" in Monitore: TFT 16:9/16:10 | heise online Preisvergleich

Passt also auch in Dein Budget!

HIer noch ein ausführlicher Test dazu:

http://www.prad.de/new/monitore/test/2011/test-dell-u2412m.html

Zuletzt bearbeitet:
1920x1080 entspricht full HD . Eine Höhere Auflösung wird Eingangsmaterial wahrscheinlich sowieso nicht haben, wäre Preislich >300 und würde wahrscheinlich deine Grafikkarte überlasten. Es gibt von Dell nen 24 Zoller mit IPS Panel, wei aber grade nicht, ob der im Büdget liegt (Bin leider grade am Handy).

So wie es scheint habt ihr mir zur selben Zeit einen ähnlichen oder sogar den gleichen Monitor vorgeschlagen. :d

@silversurfer: vielen Dank für die Linktipps. Der Monitor kommt schon einmal in meine engere Auswahl.

Allerdings, so wie rossi94 es beschreibt, könnte es nicht sein, dass die Auflösung von 1920x1200 meine Grafikkartenleistung sprengen würde, wenn ich HD Filme anschaue? Allerdings wäre es auch nicht tragisch HD Filme über einen externen Blu-ray Player abzuspielen.

Ich meinte damit eine höhere Auflösung als 1920x1080. Wollte dir nur sagen, dass sich >Full HD für dich nicht lohnen würde, außerhalb deines Büdgets läge und die Grafikkarte wahrscheinlich an ihre Leistungsgrenzen treiben würde.

Habe mich wohl missverständlich ausgedrückt. War nicht meine Absicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hi ho...

Selbst eine 'billig grafikkarte' hätte mit 2 mal 1980*1200 keine Probleme. Dies ist eigentlich nur noch bei Spielen von Relevanz. Speziell für EBV würde ich sagen, lieber 16:10 als 16:9

Mfg

HTC One S mit Hardwareluxx App

Danke für die Meinungen. Ich habe mich nun über den Monitor von Dell etwas schlau gemacht. Einerseits gibt es viele Usermeinungen, die den Bildschirm top finden. Allerdings sollte man erwähnen, dass es äußerst unoptimal wäre einen externen DVD-Player zu nutzen, da der Monitor scheinbar nicht in der Lage ist, Filme eines externen Gerätes im typischen Filmformat von 16:9 darzustellen. Somit würde sich das Bild auf 16:10 verzerren, das beispielsweise "Eierköpfe" verursacht.

Zitate von PRAD.de:

Wichtig ist zunächst eine Darstellung im korrekten Seitenverhältnis. Hier gehen beim DELL U2412M bereits die Probleme los: Wie bereits im Abschnitt „Interpolation“ erwähnt, ist es nicht möglich, 16:9-Signale unverzerrt darzustellen. Da alle im Video-Bereich relevanten Auflösungen in 16:9 zugespielt werden, fallen externe Zuspieler wie DVD- und Bluray-Player als Quellgerät flach, sofern man sich nicht mit vertikal gespreizten Bildern zufrieden geben möchte.

"Im Video-Bereich macht der Ultrasharp U2412M solange eine gute Figur, wie er von einem PC angesteuert wird, der dem Monitor das Signal mundgerecht serviert. Hier macht er dann aber auch tatsächlich Spaß und überzeugt durch gute Reaktionszeiten, hohen Kontrast und weite Blickwinkel. In dem Moment, wo auch mal ein DVD- oder Bluray-Player angeschlossen werden sollen, ist man jedoch beim U2412M an der falschen Adresse. Für diesen Einsatzzweck wurde der Monitor schlichtweg nicht konzipiert."

Ein weiteres und vielleicht auch etwas tragerisches Manko ist für mich der mangelhafte sRGB Farbraum. Laut PRAD.de besitzt der Monitor keinen erweiterten Farbraum und wäre für Bildbearbeitung eher ungünstig.

Hier ein Auszug von PRAD.de:

Sobald die Grafikbearbeitung mit gehobenen Ansprüchen auf dem Wunschzettel steht, müssen hingegen deutliche Abstriche gemacht werden und das liegt keinesfalls am Blickwinkel. Der ist nämlich für ein e-IPS Panel ausgezeichnet. Leider ist weder die Werkseinstellung, noch einer der vordefinierten Modi dem sRGB Farbraum nahe. Nach einer Kalibration erzielt man hier zwar deutlich bessere Ergebnisse, die auch für ambitioniertere Fotografen durchaus in Ordnung gehen. Ein Gammaregler ist grundsätzlich eine gute Sache, nur bietet der DELL U2412M lediglich zwei vordefinierte Werte und selbst diese liegen jenseits des gewünschten Wertes von 2,2.

Bei der Farbraumabdeckung gibt es keine großen Überraschungen: Für ein Display mit LED-Backlight wird der sRGB-Farbraum mit 93 % ganz ordentlich abgedeckt, sodass größere Farbabrisse beim Arbeiten in sRGB ausbleiben sollten. Wer aber tatsächlich professionelle Ansprüche in der Grafikbearbeitung hegt, der sollte sich nach einem Gerät mit noch größerer Farbraumabdeckung umsehen. Dieser Weg führt dann fast zwangsläufig weg von der White-LED-Technologie.

Ich mache inzwischen sehr viel Bildbearbeitung und gerade daher sollte sollte der Monitor für meine Ansprüche trotz des günstigen Budgets von maximal 250,- Euro "tauglich" sein. Ich weiß nicht wie hoch meine Ansprüche für den Preis sein dürfen. Mir ist bewusst, dass High-End Bildbearbeitungsmonitore mehrere tausend Euro kosten können. Ich suche eben etwas, dass in dieser Hinsicht P-L-mäßig Top ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Dell, bessere kosten weit mehr.

hi ho...

für professionelle EBV für print brauchts ein anderes panel (MVA). diese kosten allerdings auch mehr, erst recht, wenn auch der rest des pakets stimmen soll. soweit ich weiß sind die MVAs noch etwas langsamer als IPS und TN, somit KÖNNTE es in spielen und filmen zu schlierenbildung kommen.

mfg

Ach für Print braucht man MVA? Kannst du mir bitte erklären, warum man das jetzt genau braucht?
EBV im professionellen Maßstab braucht leider andere Bildschirme als du für 250€ vermutlich bekommen wirst. Wenn es noch bezahlbar bleiben sollen, dann würde ich zum Dell UltraSharp U2410, 24" Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich greifen, obwohl der immernoch nicht wirklich gut ist, aber da sind wir schnell beim Doppelten.

Ich komme dem Kauf des Dell UltraSharp U2412M nun immer näher. Allerdings habe ich gelesen, dass eine Serienstreuung besteht und so die Qualitätsunterschiede des gleichnamigen Modells unterschiedlich seien. Ist sich jemand über dieses Thema bewusst? Oder ist das eine sehr geringe Ausnahme bzw. sogar ein Mythos?

@silversurfer: wo hast du denn deinen Monitor bestellt?

Edit: also ich hab mir jetzt den Dell Monitor bei redcoon bestellt. Die Kundenkommentare sind dort zu 90 % alle positiv und hoffe nun auf das richtige Modell ohne Gelbstich.

Vielen Dank nochmal für alle Ratschläge.

Zuletzt bearbeitet:
hi ho...

@pajaa

weil es dort wichtig sein könnte, dass das was aus dem drucker kommt, vorher eben genau so auf dem bildschirm aussah...?

wenn es auch IPS panels gibt, die den benötigten farbraum komplett abdecken, gut. aber ich bin bislang davon ausgegangen, dass die 'korrekte wiedergabe' bislang den MVAs am besten gelingt.

mfg

NACHTRAG: einige beklagen sich über farbstiche und/oder ungleichmäßige ausleuchtung und andere bemängeln ein fiepen oder surren, sobald man an der helligkeitsschraube dreht. letzteres war auch meine größte befürchtung (viele TFTs haben leider diese nervige angewohnheit), wobei mein modell ruhig ist.

Zuletzt bearbeitet:
hi ho...

@pajaa

weil es dort wichtig sein könnte, dass das was aus dem drucker kommt, vorher eben genau so auf dem bildschirm aussah...?

wenn es auch IPS panels gibt, die den benötigten farbraum komplett abdecken, gut. aber ich bin bislang davon ausgegangen, dass die 'korrekte wiedergabe' bislang den MVAs am besten gelingt.

Richtig. MVA/PVA schafft höhere Kontrastwerte, hat aber dafür Schwächen bei der Verlaufsdarstellung und schaltet langsamer als IPS. Der Farbraum selbst ist allerdings auch vom Farbumfang der verwendeten Hintergrundbeleuchtung abhängig. Nicht umsonst ist hier WCG-CCFL immernoch vorherrschend und nicht LED.
Wenn du dich mal genau umguckst, wirst du feststellen, daß sämtliche besonders für farbkritische Anwendungen geeigneten Bilschirme mit S-/SA-/P-IPS-Panels angeboten werden: Quato 324, Eizos SX-Serie, NECs SpectraView-Reihe ebenso die Monitore von LaCie.

hi ho...

ja, wenn von hinten kein weiß sondern ein gelb oder blau kommt, nützt das beste panel nichts. bzgl. schwächen bei verläufen...im sinne von banding ? das könnte ja von einem zu engen farbraum kommen (oder auch einfach von schlechter software, wie bspw. bei dem einen oder anderen plasma tv).

mfg

Hat eigentlich jemand eine Ahnung, ob man bei de, ebay-Anbieter count-computer sorgenfrei kaufen kann? Da verkaufen sie den Dell für 200,- vom Hersteller generalüberholt mit 2 Jahren Garantie.

Also ich habe den Monitor heute erhalten und meine Beurteilung ist ... vernichtend und enttäuschend. Zwar habe ich kein Fiepen und keinen Gelbstich am Rand, aber das GESAMTE hat meines Erachtens einen extremen Gelbstich. Ich finde es seltsam, dass bisher niemand davon berichtet hat (mal abgesehen von dem bekannten Gelbstich am RAND und somit "NUR" an gewissen Stellen), denn mir fällt das extrem auf. Vielleicht bin ich ja auch mit meinem Display WSXGA+ 1680x1050 des Dell Vostro 1500 zu sehr verwöhnt, aber das kann fast gar nicht sein. Das wäre mir ja auch bei anderen Leuten mit anderen Bildschirmen aufgefallen. Bei meinem Monitor wird Grün als übles Giftgrün dargestellt und die roten Balken für die Reiter hier im Forum sind richtiges hellrot, dass kurz davor ist zum orange überzugehen. Und zwar auf dem gesamten Bildschirm.

Ist das bei den anderen Dell Ultrasharp U2412M genauso? Weil wenn ja, dann brauch ich den nicht erst umtauschen, mit der Hoffnung auf ein gutes Modell, sondern schau mich dann gleich nach etwas anderem um. Ansonsten finde ich den Monitor sehr gut verarbeitet und vor allem besitzt er eine sehr scharfe Darstellung, die mir besonders gut gefällt. Daher hoffe ich ja, dass ich nur ein schlechtes Modell erwischt habe und ein Umtausch die Lösung wäre.

hi ho...

schwer zu sagen ohne es selber gesehen zu haben. das 'hauptmenü' hier im forum....news, artikel, community,...ist hier (tn-panel arbeit) wie auch zu hause (ips-panel vom dell) ein kräftiges rot. kein dunkles rot aber auch nicht ins orange gehend...signalrot würde es wohl am ehesten treffen.

es gibt jetzt die möglichkeit, dass der monitor wirklich einen weg hat oder aber von werk aus einfach bescheiden kalibr......ne ich sag mal eingestellt ist. mein tn LG sieht neben dem dell eher gelblich/wärmer aus aber das ist jetzt natürlich keine objektive aussage um irgendwas vergleichen zu können.

hast du nicht vllt. eine farbkarte o.ä. womit man die farben mal gegenchecken könnte ?

mfg

Ne, eine Farbkarte habe ich nicht. Hab vorher mal etwas an den RGBs rumgespielt, aber komme da auch auf keinen richtigen Nenner.

Mal eine andere Frage. Wenn du auf Youtube gehst und dir dort Clips auf mittlerer Größe anschaust, hast du dann auch ein Flackern in Form von Querstreifen? Besonders dort bei den dunklen großen Flächen rechts und links vom Video.

Edit: Also das Flackern ist schon auch sehr extrem. Wenn ihr einen Dell Ultrasharp U2412M habt, geht mal bitte z. B. auf die Homepage http://fm4.orf.at/ und schaut mal im rechten großen grauen Bereich, ob das bei euch auch so extrem flackert, wie bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt machst du mir aber Angst. Eigentlich wollte ich mir auch diesen Dell Monitor bestellen. Ich benutze aktuell auch ein Vostro 1500 mit WSXGA+ Panel. Nicht das ich nachher auch ein gelbstichtiges Bild sehe. :eek:

Naja, also ich bin mir fast sicher, dass mein Monitor einen Knacks weg hat. Alles andere wäre unverständlich. Vielleicht waren die Mitareiter bei DHL mal wieder so unmotiviert, dass die Pakete mehr geflogen sind, als getragen wurden. Das ist ja inzwischen leider keine Seltenheit mehr.

Das Flackern merke ich jetzt wirklich sehr stark und das darf bzw. kann nicht ab Werk so sein. Werde ihn also wieder zurücksenden. Bin jetzt nur am überlegen, ob ich ihn nun umtauschen oder mir zwei 19 Zöller holen soll. Also erst einmal einen und wenn ich in baldiger Zeit wieder etwas Geld habe, den nächsten. Mir kommt es nämlich gerade so vor, als ob ein 24" Monitor etwas zu überdimensioniert ist, wenn man den Schwerpunkt "nur" auf Office, Internet und Bildbearbeitung legt.

Eine andere Alternative zum Widescreen mit 23" wäre auch der ASUS PA238Q. PRAD legt hier einen ordentlichen Testbericht vor und bewertet den Bildschirm sogar mit "sehr gut": PRAD | Test Monitor Asus PA238Q Teil 14

Wenn du zwei kleinere auch aktzeptieren könntest (was du ja auch vorgeschlagen hast) und gebraucht kein Problem für dich ist, kann ich den Eizo L568 empfehlen, hab den selber sechsmal und der hat ein hervorragendes VA-Panel und das für unter 50€ das Stück

Sent from my iPhone 4 using Hardwareluxx app

Der Preis ist natürlich unschlagbar, aber die Monitore sind ja doch schon sehr alt (aus dem Jahr 2004). Bin mir nicht sicher, ob die meinen Bedürfnissen entsprechen. Habe mich nun dazu entschieden den Dell zurückzugeben und mir zwei 4:3 Monitore mit je 17" oder 19" zu besorgen. Kann mir jemand eine Empfehlung aussprechen?

hi ho...

vllt. schaffe ich es heute abend an den rechner, dann guck ich mir die seite mal mit dem dell an. aber auf youtube hab ich auf den grauen flächen bislang kein flackern wahrgenommen. hattest du den monitor über DVI oder VGA angeschlossen ?

eine empfehlung für nen 19er kann ich leider nicht geben. ICH persönlich würde einen zweiten versuch mit dem dell wagen...bzw. mal irgendwo probegucken bei nem kumpel oder vllt. findet man das gerät auch in einem 'elektronik fachmarkt'. das beschriebene verhalten ist auf jeden fall nicht normal.

mfg

Hast du den Monitor eigentlich an den VGAport am Vostro 1500 angeschlossen? Vielleicht taugt der Port ja nichts bzw. hat eine Macke. Ich hatte leider noch nie einen externen Monitor an meinem Vostro, daher kann ich nichts über die Qualität sagen. Hast du schon mal ein anderen Monitor dran gehabt?

Der Preis ist natürlich unschlagbar, aber die Monitore sind ja doch schon sehr alt (aus dem Jahr 2004). Bin mir nicht sicher, ob die meinen Bedürfnissen entsprechen. Habe mich nun dazu entschieden den Dell zurückzugeben und mir zwei 4:3 Monitore mit je 17" oder 19" zu besorgen. Kann mir jemand eine Empfehlung aussprechen?

Was sind denn deine bedürfnisse? Weil ich habe echt sehr viele (auch aktuelle) monitore hier runstehen und die besagten eizos haben trotz des hohen Alters immer noch ein sehr gutes Bild haben. Und ich habe wirklich sehr viel Erfahrung. Probier sie echt mal aus. Kann dir auch gerne Bilder zuschicken. Neuer ist nicht immer besser...

Müsstest halt exht zwei davon nehmen, da sie nur 17" haben. Zu zweit haben sie aber weitaus mehr als full hd

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe den Monitor an den VGA-Port meines Vostros 1500 angeschlossen. Es könnte schon sein, dass der VGA-Anschluss vielleicht nicht so sehr taugt, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass das Flackern von dort herkommt. Allerdings habe ich auch noch nie einen zweiten Monitor über den Anschluss genutzt, daher könnte die geringe Möglichkeit bestehen, dass mein Anschluss einen Schuss weg hat. Hoffentlich aber nicht...

@SynergyCore: Danke für das Angebot. Klar gerne, schick mir mal ein paar Bilder zu. Vielleicht kannst du mich tatsächlich überzeugen. Wie gesagt, meine Bedürfnisse konzentieren sich hier vor allem auf Bildbearbeitung und selbstverständlich Office. Natürlich schaue ich auch zwischendurch mal ein Filmchen an. Würde aber schon gerne auf 19" gehen und die Auflösung sollte nicht so gering sein. Mein Vostro hat bei 15" eine Auflösung von 1680 x 1050, daher möchte ich in dem Bereich nicht unbedingt viel weiter runter gehen.

Zuletzt bearbeitet:
hi ho...

wenn du den monitor noch da hast, unbedingt mal den DVI port versuchen ! hatte ich schon zig mal so auf der arbeit. nicht speziell deine phänomene aber eben im allgemeinen ein deutlich schlechteres bild über VGA.

mfg

NACHTRAG:

achja, bei mir kein flimmern auf der von dir verlinkten seite.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Vostro besitzt kein DVI-Port. Ist der VGA-Anschluss wirklich so grottenschlecht? Weil dann lohnt sich ja der ganze Monitorsuchaufwand überhaupt nicht und müsste erst einmal auf einen Desktop sparen.

hi ho...

achso, hmmm - naja ohne es testen zu können hat das ja alles keinen wert. kannste den monitor nicht mal auffer arbeit an nen DVI klemmen ?

bei VGA werden die digitalen daten eben in analoge umgewandelt, durch das kabel geschickt (ein schlechtes, nicht geschirmtes kabel kann da auch schon probleme machen) und dann im monitor, solange es kein älteres röhrengerät ist, wieder digitalisiert. hängt dann aber auch von der grafikkarte und dem monitor ab wie gut die daten aufbereitet werden. mag sein, dass der 'analoge teil' von dem dell einfach sch.... ist und es ein anderer monitor besser kann.

mfg