[Kaufberatung] 22" BenQ E2200HD Wide

Mr.Pink

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
978
Hello @ all,
ich überleg schon länger mir nen neuen TFT Monitor zuzulegen.. Allerdings wollte ich nen 22" und keinen 24", da mir 24" einfach zu gross ist.
Jetzt habe ich diesen hier gefunden:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a373035.html

Fulld HD und Hdmi ist schon mal super :) Ich zocke noch n bissel PRo Evo oder Fifa.

Taugt das Gerät etwas?
mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ui da lohnt sich es ja fast meinen 22er lg zu verkaufen wenn der wirklich was taugt. Nur komisch das er nirgens lieferbar ist
 
Der ist neu und ich kenne noch keine Reviews. Wäre bis man was genaues weis erstmal vorsichtig.
 
Naja.. Die wenigen Bewertungen, die er hat sind positiv :P
 
Was mich ja spontan interessieren würde: WIe sieht's bei der Auflösung mit Spielen aus? Ist ja keine normale Auflösung für nen Monitor, kommt's dann eventuell zu Darstellungsschwierigkeiten?
 
mhhh

ich würde jetzt am wochenende evtl. bestellen!
Dann kann ich euch dazu mal was erzählen xD

gruß
 
jo, 2ms bei gtg.

Hab mir den heute für 150€ gekauft und bin sehr zufrieden. Die Bildquali kommt fast an meinen HP ran, aber noch hab ich nicht alle Einstellungen durch.

Die Auflösung funktioniert in Spielen irgendwie noch nicht, aber ich bin dabei die Lösung zu finden. 1680x1050 läuft ohne Probleme und sieht z.B. bei Fifa09 oder NFS PS richtig gut aus.

1920x1080 wird in Spielen angeboten, aber bei Aktivierung der Auflösung wird das Bild schwarz. Wie gesagt, ich schaue noch woran das liegt...

Im Win 1920x1080 alles wunderbar. Hab auch schon 1080er HD Videos durchgeschaut, top!
 
Kannste bitte mal n paar Pics machen?
Wo haste den für 150€ bekommen??
 
Hi. Ich hab den Bildschirm am 1.12. bei Mindfactory für 185€ bestellt und das Geld direkt am gleichen Tag überwiesen. Am 1.12. war er lieferbar, am nächsten Tag stand drin Liefertermin 10.12. Jetzt hab ich gewartet aber nix kam. Und heute wurde der Termin auf 18.12. verschoben...

Habe gerade ne Mail an Mindfactory geschrieben, ob ich nächste Woche mit der Lieferung rechnen kann oder ob ich mich nach nem anderen Händler umschauen soll.

Weiß jemand zufällig, ob der Bildschirm irgendwo lieferbar ist? Bei geizhals.at ist er es nämlich nirgends. Oder gibts ne Alternative? Also nen 22" FullHD in dem Preisbereich < 200€?

Mfg Zerus
 
ich hab mir meinen vor fast 3 wochen für 170 bei media markt gekauft(war letzte woche im angebot, aber die hatten da schon den angebotspreis).
falls du also bei dir einen in der nähe hast(sind ja fast überall), dann schau mal dort nach, vllt bekommst du ihn ja noch für den preis.
 
also ich habe diesen monitor seit 1 monat bin sehr zufrieden ich kann alle aktuellen spiele
auf 1920x1080 spielen ohne probleme hier mal ein screen von call of duty 5

 
Hallo,
ich würde auch gerne den BenQ erwerben, doch bin ich aufgrund der Interpolation unsicher. Mein neues System hätte eine ATI 4850 und diese ist für Auflösungen bis in den 1600er Bereich sehr gut geeignet, bei 1900er Auflösungen wird es aber teilweise kritisch.
Für mich wäre es daher wichtig zu wissen, wie gut/schlecht die Interpolation des E2200HD ist, denn in dem verlinkten Test wird geschrieben, dass es bei einer 1600er Auflösung zu Artefakten kommt und die eher eine 1400er oder 1200er Auflösung empfehlen (http://www.anandtech.com/displays/showdoc.aspx?i=3449 )

Vielen Dank
 
ich hab den monitor jetzt auch seit kurzem hier und bin auch sehr zufrieden! Echt ein super monitor! ich spiele nur selten und verwende den schirm meistens zum arbeiten, surfen und filme gucken (letzteres war ein wichtiger kaufgrund). In allen punkten ist mir nicht schlechtes aufgefallen.

@Bastian83: ich schaff hier nur 1400er aufloesung und da ist es ok. mein compi schafft leider nicht mehr. vielleicht kann ja noch jemand auskunft geben.

ich hab auch den bericht auf anandtech gelesen und finde das der fuss nicht so billig ist. sieht gut aus und mir passt die hoehe und schwenken bzw pivot hatte ich in meinem alten TFT in 4 jahren nie gebraucht :P ganz nurmales standbein eben ;) aber manche werden das wohl bemaengeln.

Farben, Helligkeit und Kontrast finde ich persoenlich sehr gut. Wie auch in dem geposteten Review bereits gesagt wurde fuer den "normalen" gebrauch super. Graphiker/Designer und Bild-fetischisten werden sicherlich von dem TN panel abgeschreckt. Mir persoenlich waere es den Aufpreis auf ein PVA oder IPS panel nicht wert.

Ich werd mal ein paar Bilder machen und die dann die Tage mal online stellen.
 
ich hab ihn jetzt auch scho bissel. Schlieren hab ich bisher, obwohl ich von ner röhre umgestiegen bin, fast nirgends welche bemerkt(außer bei der fraps anzeige ;))
Wegen nem anderen thread hab ich schonmal die auflösungen durchgetestet:

Auflösungen, die mit beiden Einstellungen gut aussehhen:
1440*900, 1360*768, 1280*768, 1280*720, 1152*864 und 1024x768(die letzten beiden sind zwar gestreckt, aber es gibt keine Pixelhaufen/verschwommene Stellen)
Gut mit aspect:
1280x1024(nicht ganz optimal), 1024x960, 1024x800, 960*600 und 800*600
nicht gut interpoliert wird dagegen bei:
1680x1050(3-4 linien runterwärts mit pixelhaufen), 1600x900(richtig schlimm, wird auch nicht als 16:9 erkannt) und 1152*720(alle paar cm nen haufen)

beim rest würd ich McDreamy zustimmen.
 
Mein Exemplar ist gestern gekommen und ich bin recht zufrieden. Es stimmt, dass der Standfuss nicht der qualitativ hochwertigste ist, das stört mich aber nicht.
Farbe und Kontrast sind gut, können aber nicht mit meinem LG L245WP mithalten. Da macht sich das TN-Panel bemerkbar würd ich sagen. Der LG hat ein P-MVA Panel. Die Farben wirken nicht ganz so leuchtend wie beim LG. Helligkeit ist super.
Der Blickwinkel ist beim BenQ auch nicht wirklich super. Ab ca. 30° merkt man einen Unterschied. Aber auch das stört mich nicht wirklich :)

Videos sind klasse, Spielen ist auch kein Problem. Habe keine Schlieren oder ähnliches bemerkt. Interpolation hab ich noch nicht probiert, werde ich nächste Woche mal testen...

Also bei einem Preis von 185€ kann man mit dem Gerät absolut zufrieden sein. Wer nen günstigen FullHD Monitor zum Arbeiten, Zocken, Filme schaun sucht, kann hier sicher zugreifen. Die Einschränkungen sind eben TN-Panel typisch, aber höherwertige Panels sind halt in einer ganz anderen Preisklasse angesiedelt. Etwas gewöhnungsbedürftig ist das 16:9 Format. Ich finde der Unterschied zum 16:10 Format ist auf jeden Fall sichtbar. Aber durch die FullHD Auflösung hat man trotzdem (auch in der Höhe) sehr viel Platz, den man nach einiger Zeit nicht missen will...
Ich hab letzte Woche nur mit meinem 19" (1280x1024) arbeiten müssen, normal benutze ich nen 24" + 19" (1920x1200 + 1280x1024), bin fast durchgedreht weil so wenig Platz war, Multitasking wird durch den Platzmangel stark eingeschränkt.

-> Von meiner Seite eine Empfehlung für diesen Monitor :)
 
ja, ich hab gleich 2 davon :bigok:

total geil die Teile:)

Mein Exemplar ist gestern gekommen und ich bin recht zufrieden. Es stimmt, dass der Standfuss nicht der qualitativ hochwertigste ist, das stört mich aber nicht.
Farbe und Kontrast sind gut, können aber nicht mit meinem LG L245WP mithalten. Da macht sich das TN-Panel bemerkbar würd ich sagen. Der LG hat ein P-MVA Panel. Die Farben wirken nicht ganz so leuchtend wie beim LG. Helligkeit ist super.

geh mal in das Menü von dem Monitor

Picture Advanced >> Picture MOD und da wählst du Dynamic oder halt Foto und dann sag das nochmal ;)
Im Standard betrieb sind die farben nich so dolle, aber mit den Settings sind sie echt hammer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Will mir auch den E2200HD zulegen. So ein Mist das ich das bei MM für 170,- im Angebot nicht mitbekommen habe....leider Vorort nicht zu haben und online ab 174,- plus Porto.
Hätte mal ne Frage zur 4:3 Spieledarstellung. Welche Auflösung wäre da die beste ? Weil ich viel BF2 zocke und das unterstützt ja unverzehrt nur 4:3 und ich zocke bisher 19" 1280x1024. Sieht diese Reso gut aus ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Monitor soeben erhalten, hab ihn gegen meinen Samsung 226BW ausgetauscht und noch knapp 40,- draufgelegt!
Ich kann euch sagen, man kriegt Augenkrebs und Tinitus. Das nächste mal warte ich auf aussagekräftige und ausführliche Tests und Bewertungen. Jedenfalls wird er sofort wieder zurückgeschickt sofern möglich.
Schreibe später etwas ausführlicher, nachdem ich mich abgeregt und etwas mehr Zeit habe (schreibe grad Diplomarbeit sorry).

EDIT: Um das Bild ordentlich einzustellen, habe ich sämtliche Kalibrierungstools durchlaufen lassen. Der Monitor (ich habe den 226BW als Rferenz) hat viel zu blasse Farben. Sämtliche Einstellungen und Modi vermögen auch nichts daran zu ändern. Sogar mein billig-Medion 19" hat sattere Farben. Habe DIVX Movies, 720p, 1080p Material getestet, es sieht alles völlig besch****n aus im direkten Vergleich.

Zum Piepen: Ist bei mir recht leise, man hörts wenn amn den Monitor mal eaus & einschaltet. (Siehe paar andere Meinungen bei Geizhals etc.)

Und es sind 21,5" (54,6 cm) Bilddiagonale und nicht 55,9 cm wie bei einem richtigen 22-Zöller. D.h. Der Monitor (im Vergleich zu nem 22"er minimal breiter aber um einiges niedriger)

Wenn sich den jemand holen will, damit die Schwarzen balken oben und unten bei Filmen verschwinden (da ECHTES 16:9) kann ich nur sagen, das tun sie tatsächlich. Es sind dafür jetzt graue Balken, weil der Schwarzwert so schlecht ist. Sie sind jedenfalls da, weil die meisten aktuellen Filme im breiterem Format als 16:9 gemacht werden. Ich wollte das ding für meine PS3 haben, aber da hol ich mir doch jetzt lieber nen anständigen LCD-TV für....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ganz so schlimm war meiner nicht. Hab ihn aber auch verkauft, da in Vista alles leicht verschwommen dargestellt wurde, was u.a. an der GFX Karte lag. Aber Spiele und Filme sahen für den Preis i.O. aus.
 
Kann deine aussage nicht verstehen hab qually auf Foto gestellt und bin begeistert kann voll mit meinen HP mithalten,

meiner fiept oder piept auch nicht einfach perfect ich behalte den!

Habe den Monitor soeben erhalten, hab ihn gegen meinen Samsung 226BW ausgetauscht und noch knapp 40,- draufgelegt!
Ich kann euch sagen, man kriegt Augenkrebs und Tinitus. Das nächste mal warte ich auf aussagekräftige und ausführliche Tests und Bewertungen. Jedenfalls wird er sofort wieder zurückgeschickt sofern möglich.
Schreibe später etwas ausführlicher, nachdem ich mich abgeregt und etwas mehr Zeit habe (schreibe grad Diplomarbeit sorry).

EDIT: Um das Bild ordentlich einzustellen, habe ich sämtliche Kalibrierungstools durchlaufen lassen. Der Monitor (ich habe den 226BW als Rferenz) hat viel zu blasse Farben. Sämtliche Einstellungen und Modi vermögen auch nichts daran zu ändern. Sogar mein billig-Medion 19" hat sattere Farben. Habe DIVX Movies, 720p, 1080p Material getestet, es sieht alles völlig besch****n aus im direkten Vergleich.

Zum Piepen: Ist bei mir recht leise, man hörts wenn amn den Monitor mal eaus & einschaltet. (Siehe paar andere Meinungen bei Geizhals etc.)

Und es sind 21,5" (54,6 cm) Bilddiagonale und nicht 55,9 cm wie bei einem richtigen 22-Zöller. D.h. Der Monitor (im Vergleich zu nem 22"er minimal breiter aber um einiges niedriger)

Wenn sich den jemand holen will, damit die Schwarzen balken oben und unten bei Filmen verschwinden (da ECHTES 16:9) kann ich nur sagen, das tun sie tatsächlich. Es sind dafür jetzt graue Balken, weil der Schwarzwert so schlecht ist. Sie sind jedenfalls da, weil die meisten aktuellen Filme im breiterem Format als 16:9 gemacht werden. Ich wollte das ding für meine PS3 haben, aber da hol ich mir doch jetzt lieber nen anständigen LCD-TV für....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh