[Kaufberatung] 22" oder 24"

*TheBomber64*

Neuling
Ich hab vor mir einen neuen TFT zu kaufen bin mir aber einfach nicht sicher welche GRÖSSE.

22": Wird in zukunft wider Standart werden!

24": Schön groß!
Aber meine Grafikkarte wird bei neueren Spielen nicht mehr mitmachen.

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spiele kann man aber auch interpoliert spielen. In so einer großen Auflösung wird man fast immer die beste High End Grafikkarte benötigen.

Ich würde dir eher zu einem 22 Zoll Monitor raten. Diese sind durch ihre größeren Pixel augenfreundlicher. Was für einen Monitor benutzt Du derzeit? Fallls es ein 19" TFT oder ein 17" CRT ist, wird der 22" in etwa die gleiche Pixelgröße benutzten. Falls Du einen 17" TFT gewohnt bist, könnte dir auch ein 24" TFT gefallen.

Ich benutze z.z. einen Samsung Syncmaster 940bw.
Wie ist es egendlich mit der interpolierton?
Wird dann auf einem Bildschirm mit der auflösung 1920x1200 wenn ich in 1650x1050 spielen will ein schwarzer Rahmen um das Bild geblendet?
Und ich hab ne GF 8800GTS 640mb.

Zuletzt bearbeitet:
Der tft rechnet die bilder einfach nur um und du hast immer noch ein vollbild... ich würde mir ein 22 zoll kaufen reicht voll und ganz habe mir diese woche auch einen gekauft und bin glücklich damit

Ein 17 Zoll TFT soll größere Pixel haben als ein 19 Zoll TFT? Hör ich ja zum ersten mal sowas, du meinst wohl den Pixelabstand und der ist bei einem 19"er größer als bei einem 17"er, also eher umgekehrt.

Verstehe auch nicht warum du einen 19Zoll TFT mit einem 22 Zoll Gerät und ein 17 Zoll mit einem 24 Zoll Gerät vergleichst...oder sitzt du so nahe vor dem Teil dass du jeden einzelnen Pixel siehst?

Durch Interpolation wird das Bild nur unscharf da nicht mehr die optimale TFT Auflösung genutzt wird, und das nenn ich dann alles andere als Augenfreundlich.

Wenn du nicht die Hardware hast um in 1920x1200 flüssig zu Zocken dann nimm einen 22 Zöller, die sind zwar bald Standart aber in einem Jahr werden die 24 Zoll Geräte auch Standart sein.

Zuletzt bearbeitet:
würde gleich einen 24"
bin vom w2207h auf den w2408h von HP umgestiegen...

Klick
hab den mir gleich zweimal gekauft, der liefert nen top bild bei games (shootern) und auch bei filmen (z.b. in FullHD :coolblue:), der kontrast ist auch mega

Also ich würd mir auch nen 22er kaufen... 24 is zwar wirklich sehr geil, aber ich weis nit... Auch wenn viele Bildschirme mittlerweile gut interpolieren können, so sieht man imho doch große Unterschiede... Und nen Crysis interpoliert spielen *bah* - Wenn man natürlich noch das neutige Kleingeld hat, um sich mit ein paar 9800GX2 aufzurüsten ist nen 24er net schlecht :)

Würde auch nen 24er nehmen du must ja wie gesagt nicht jedes Spiel in 1920x1200 spielen. Empfehlen würde ich hier einen HP w2408h oder denSamsung 245 wobei ich sagen muss das der HP ein wenig besser ist, nur hat er eben dieses kleine Problem mit zu viel Licht welches alle glares haben.

Zuletzt bearbeitet:
Klick
hab den mir gleich zweimal gekauft, der liefert nen top bild bei games (shootern) und auch bei filmen (z.b. in FullHD :coolblue:), der kontrast ist auch mega

Ich hab jetzt auch 2 davon da, aber meine beiden fiepen wie Sau und da ich Tinnitus habe werd ich damit nicht glücklich :shake:
Ich hab einen vom Jan.08 und vom März 08.........
Mist der Monitor ist sowas von Geil :love:

Aber mir geht es halt viel ums Spielen und bei meiner Grafikkarte?
Hier gab es bis jetzt so viele meinungen aber irgendwie bin ich mir jetzt noch unschlüssiger.

MfG

Da ein Monitor wie der HP sehr gut interpoliert würde ich weniger auf die Grafikkarte als auf den Preis verglichen mit deinem Budget ansich schauen.
Wenn dir bei 24" nicht der Preis für die Größe zu hoch ist (schon einiges an Aufpreis für 2" mehr) dann nimm 24", ansonsten nimm 22" :)
Ich kann mittlerweile nicht eines der neueren Spiele mehr auf nativ zocken und es stört mich wirklich kein bisschen. Hätte der 24" damals den Preis des 22" gehabt hätte ich den größeren genommen ;)

Ich denke ich nehme einen 22" und verzichte auf die 4 cm Bildschirmdiagonale damit spare ich mir knapp 150€ ich kann meinen alten Bildschirm behalten. Wird wohl die sinvollste Lösung sein.
Thx an alle.

MfG

lcdsizes.gif

Es sind aber nicht nur 2 zoll sondern auch durch die höhere Auflösung einiges an desktopfläche, da gibts auch nen passendes Bild wie das obige hier zu aber das kann ich irgendwie nicht finden :fresse:

Und wo in der Grafik ist jetzt der 22er Wide?
Hinzugefügter Post:
Genau zwischen 21 und 23 wide!

Von 19ner normal auf 22er Wide gewinnt man nix an Höhe? Richtig?

Also wie hoch ist Euer 22er in cm gemessen? Pixel ist ja klar!

Zuletzt bearbeitet:
24"!!

Mit der Auflösung der 22'iger kam ich nie zurecht. 1050 in der vertikalen sind zu mickrig, imo...

Auf alle Fälle ein 24"

Die 22er haben zu große Pixel.

Wenn du spielst reicht ein TN Display.
Wenn du Bildbearbeitung machen willst lass die Finger von den TN und nimm ein PVA Panel.

Viele Grüße, Thorsten :)

...mhm wider so viele verschiedene Meinungen

Bin vor 5 Tagen von einem Dell 2007WFP (S-IPS Panel) auf einen 24" Gateway FPD2485 (S-PVA)umgestiegen.

ebay Gateway

Absoluter Unterschied. Würde ich jederzeit wieder machen.

Der Preis ist absolut i.O. Ist zwar gebraucht aber einwandfrei. Keine Kratzer weder am Display noch am Gehäuse. Super Service.

Unterschiede zu den Panels findest Du hier

Prad Panel

grüße
Lartens

Nachdem jetzt doch so viele von 24" schwärmen muss ich mir das doch noch mal genau überlegen weil von 22" bis auf 24" is es ja doch ein großer Preisunterschied.

MfG

blabla, ich labere müll :)

Falls du mich meinst, dann solltest du meinen Text nochmals lesen.
Pixelabstand = Pixelgröße und ich habe nirgendwo behauptet das ein 17" größere Pixel als ein 19" hat.

hier ca. die DPI größe von den gemeinten Monitoren:
15" TFT 85,3 DPI
17" CRT (Sichtfeld 15" TFT?) 85,3 DPI
17" TFT 1280* 1024 = ca 96,4 DPI
19" TFT 1280* 1024 = ca 86,3 DPI
22WS" TFT 1680* 1050 = ca 90 DPI
24WS" TFT 1920* 1200 0 ca 94,3 DPI

diese werte habe ich aus einem Rechner, man könnte sie mit Pythagoras Satz ausrechnen dann wären sie womöglich genau.
Deswegen habe ich einen 17" mit einem 24" verglichen usw.

In Windows XP kann man unter den Grafikeinstellungen die Schriftgröße jedoch ändern. Mir persönlich wären größere Pixel viel lieber. Deswegen gibt es auch 26/27/28 TFTs zb. hat viewsonic einen für 500€ mit einer auflösung von 1920*1200 im angebot.

Interpolation in Spielen funktioniert eigentlich sehr gut. Würde ich auch empfehlen. Zwar nimmt die Schärfe ein wenig ab, aber in Spielen merkt man dies kaum. Bei Spielen mit viel Text könnte es durchaus störend sein.

ok danke weiß zufällig jemand wie sich die Preise von TFT's bis August etwa entwickeln werden? Wäre vielleicht auch ein Viewsonic mit 27,5" für 500€ zu empfehlen?

MfG

Ich finde es kommt aufs Budget an, ist ne Schwere Entscheidung. Ich hab z.B. lange überlegt zwischen HP w2207h 22" (der es dann wurde) und w2408h 24".

Ich war vor dem Kauf in Mediamarkt gegangen, wo ich sah dass in meinen Augen ein 24er kaum größer ist als ein 22er. Also der Unterschied von 17 zu 19 Zoll ist da erheblich deutlicher. Also Größe fiel für mich als Argument weg, Unterschied nicht nennenswert (kann jemand anders natürlich ganz anders sehen, Wahrnehmung ist individuell).

Dann sprach noch für den 2408er dass er Full-HD kann. Für meine Einsatzgebiete aber nicht nötig (zocken, surfen). Seine native Auflösung sah ich sogar eher kritisch, da man für 1920er Auflösung ja mächtig Grafikpower braucht...

Dann sah ich es am Ende nicht ein, mehr als 50% mehr für den 2408er zu zahlen.

Der 2207 ist es geworden. Ich bin sehr zufrieden, manchmal denke ich mir ich hätte doch besser den 2408 genommen, weil jetzt auch ne PS3 kommt wegen Full-HD die an den TFT angeschlossen wird. Andererseits bin ich eh ein optischer Grobmotoriker, ich sehe den Unterschied zwischen verschiedenen Auflösungen nicht außer sie sind sehr weit auseinander-also was solls...

Mit einem von den beiden Monis 2207 und 2408 machst du auf jeden Fall einen sehr guten Kauf!

Leider habe ich nicht die möglichkeit mir direkt die beiden Monis anzuschauen.
Aber wie ist es den falls irgendwann mal eine PS3 dazukommt kann ich dann auch in hd-ready oder sogar full hd darstellen?

Ich bin mir nicht ganz sicher. Im Netz steht teilweise man könnte den 2207h mit ner PS3 auf 1080p laufen lassen, ob das stimmt, k.a., wenn ich es unter Windows mache flimmert das Bild sehr. HD Ready in 720p geht aber auf jeden Fall und es wird auch oft gesagt das das für kleine Displays (und verglichen mit LCD-TVs ist er klein) ausreichend ist und man 1080p gar nicht braucht...

Welcher von den beiden ist den besser?

HP 2207h
Samsung SyncMaster 226BW

Würde sagen, die nehmen sich beide nicht so viel. Würde wegen des schöneren Designs den Samsung bevorzugen.

Trotzdem würde ich weiterhin zu einem 24" raten, ist einfach eine andere Klasse.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh