22" TFT für Officeanwendungen mit bester Bildqualität

Berki

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.09.2007
Beiträge
46
Wie ich sehe, hab sich einige von euch schon sehr intensiv mit der Kaufentscheidung für einen 22" TFT auseinander gesetzt. Ich möchte jetzt auch einen kaufen den ich vor allem für normale Anwendungen einseitzen möchte (keine Spiele) und ab und zu vielleicht fürs Filme schauen. Welcher 22er besitzt die beste Bildqualität im Officebereich bzw. welches Modell/welche Modelle würdet ihr mir empfehlen?

Ich bin schon fast am verzweifeln. Je mehr Testberichte ich gelesen habe, um so weniger wusste ich welchen TFT ich mir kaufen sollte, da die Ergebnisse teilweise sehr wiedersprüchlich waren (während der HP W2207 auf PRAD als Klassenbester bezeichnet wurde, meinte die com! Redaktion er habe die schlechteste Bildqualität im Test). Auch die Geizhals Bewertungen sind meist sehr wiedersprüchlich.

Bitte helft mir. Ich weiß echt nich mehr weiter :(.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

Ich würde zum Samsung 226CW tendieren da der Optisch auch net schlecht aussieht mit dem Glavierlack... Kostet halt ein wenig mehr als der 226BW hat aber dafür die etwas Besseren Farben usw. Der HP w2207 ist halt ziemlich schwer zu bekommen da er ja wie bekannt fast überall ausverkauft ist! Würde also wie gesagt zum 226CW greifen... mit dem denke ich mal kann man nichts falsch machen.. werde ggf. demnächst auch zuschlagen :)
 
Gar keinen :).Nimm einen 19" oder 20"-Monitor. 22"-Geräte gibt es nur mit TN-Panel. Wenn es dir aber auf beste Bildqualität ankommt, solltest Du einen Monitor mit VA-Panel wählen (dazu zählen PVA, S-PVA, MVA, P-MVA). Diese bieten starke Kontrast/Schwarzwerte und eine höhere Blickwinkelstabilität als TFTs mit TN-Panel.
 
Die Einrschränkungen des TN-Panel sind mir klar. Hat der 223BW eine bessere Bildqualität als der 226CW? Was haltet ihr vom Belinea 2230 S1W?
 
Du kannst den 223BW doch nicht mit dem 226CW vergleichen... der CW hat übrigens laut Samsung 15% bessere Farbqualität von daher schlägt er auch den 226BW
 
Ich blick da net mehr durch. Kann mir bitte jemand erklären, was der Unterschied zwischen den beiden liegt? Is beim 226CW auch garantiert ein gutes Samsung Panel drinnen?

Hat den Belinea 2230 S1W eigentlich jemand hier im Forum?
 
Welche Alternative würde es zum 223BW noch geben? Ist der 223BW der beste verfügbare 22er in meinem Fall? Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Hab demletzt ein Upgrade auf 21,3Zöller (Necs wg schmalem Rahmen) gemacht . Ist momentan ziemlich das größte Non-WS-Format und billige TN-Panel wirst (nahzu) keine in dieser Klasse finden. Denn so leid es mir tut aber WS Formate halte ich im Officebereich für absolut fehl am Platz (davon Tabellenverabeitungen abgesehen immer relativ viel ungenutzte Fläche existent ist.)

Hier wird einer konstant im Portraitmodus eingesetzt - der andere über Swivel ab und ins Landscape-Format gebracht. Übrigens passt (und wird bei zukünftiger Software auch immer passen) ein A4-Format 1:1 samt allen Toolbars & ner Sidebar mit 200 Pixel breite egal in welchem Programm immer komplett aufs Bild. Quer ist gar A3-Format im Vollbild drin.

Tipp:
Falls das imho Optimum im Single-Monitor-Bereich neu zu teuer ist, findest was brauchbares gebrauchtes bei egay für 400+.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel mehr als 300 soll er eigentlich nicht kosten, was einer der Gründe war, mich für einen 22er zu entscheiden. Welche Alternativen würde es im 22er-Wide-Bereich noch geben? Was haltet ihr eigentlich vom V7?
 
Man kann zur Zeit ganz klar sagen: Samsung 223BW und der HP W2207 sind zur Zeit die besten 22" Monitor auf dem Markt für unter 300 Euro. Man kann darüber herzlich diskutieren, weil jeder seinen eigenen Monitor als das Nonplusultra betrachtet, aber diese beiden stehen zur Zeit an der Spitze. Wenn du mehr willst, sprich mehr Kontrast und besseren Blickwinkel, dann bleibt dir nur der Griff zu VA oder IPS Panel, da kommen dann Asus PW201 und Nec 20GX2 PRO ( oder non PRO ) in Frage, diese kosten aber auch deutlich über 300 Euro.
 
Danke für die Info! Der 223BW scheint eine sehr gute Option zu sein. Könnt ihr mir vielleicht auch sagen, welche Monitore in der 20er-Wide-Liga die besten sind? Vielen Dank!
 
Die "Besten"? NaJa.. Die/Der Beste(n) sind dann wohl der Nec20GX2 ;) 20" groß, kostet aber auch 450 Euro. Ansonsten schau dir mal einen Samsung 206BW an, auch ein nettes Teil, aber auch TN Panel. Würde dir aber wegen des geringes Aufpreises direkt zum 22" Monitor raten.
 
Was wäre ein preiswerter 20er (Widescreen oder nicht Widescreen mit 1400x1050 bzw. 1600x1200) mit nicht TN-Panel? Gibts eigentlich überhaupt ein nicht-TN-Panel mit einer Auflösung von 1400x1050 und 20"? Thx.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey

ich bin im Moment auch auf der Suche nach einem vernünftigen Widescreen. Da ich eigentlich genau die selben anforderungen an einen Monitor habe wie Berki, dachte ich das ich mich hier beteilige und keinen extra Thread aufmache.

Naja soviel dazu.
Also ich hatte bislang immer nur iiyama Monitore und bin auch voll und ganz von diesen Monitoren überzeugt.

Mein vorschlag: http://www.heise.de/preisvergleich/Iiyama_ProLite_E2200WS_a220690.html

was haltet ihr von diesem Monitor???
Oder würdet ihr allgemein evt. doch zu einem 19Zöller raten bez. des besseren Panels???
 
Hi,

laut com! Magazin 9/2007 ist der E2200WS baugleich mit dem Belinea 2230 S1W erreichte aber "unterdurchschnittliche Abbildungsleistung", während der Belinea die besten Bildqualität im Test hatte. Bei einem PC Pro 5/2007 hingegen schneidet der E2200WS sehr gut ab. c't schreibt folgendes darüber: positiv: hoher Kontrast, sehr satte aber winkelabhängige Farben, großer Leutdichtenregelbereich; negativ: starke Winkelabhängigkeit, farbstichige Graustufenwiedergabe (6-Bit-Panel), inhomogen ausgeleuchtet. Da schneidet beispielsweise der V7 L22WD besser ab.

Allerdings weiß ich nicht wie viel ich von den Berichten halten sollte, einerseits wiedersprechen sie sich teilweise, andereseits gibt es ja bei Samsung wieder verschiedene Panelvarianten, und als Testgerät schicken die Firmen sicher nur das Beste...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh