22" zum Spielen für unter 200€

nibelhalm

Neuling
Moin =)
Ich hab schon ein wenig rumgesucht aber hauptsächlich etwas ältere Threads zu dem Thema gefunden.

Ich suche einen 22" TFT, der sich gut zum Spielen eignet.
Kosten darf er nicht mehr als 200€
Ein 16:9 Format wäre schön, da ich jetzt schon öfters gelesen habe, dass 16:10 Monitore Filme etc im 16:9 Format nicht vernünftig darstellen können.

Jetzt erst mal kurz zu der Hardware, die ich jetzt schon hab:
Dual Core E8200
4Gb Ram
Geforce 8800GT 512MB
Windows Vista

Lohnt es sich, sich mit der Hardware einen FullHD Monitor zu kaufen?
Die neuesten Spiele werde ich vermutlich nicht auf 1920x1080p spielen können.
Wie sehr leidet das Bild darunter, wenn ich die Auflösung niedriger drehen muss?
Sollte ich trotzdem einen FullHD Monitor nehmen, im hinblick auf die Zukunft? (Pc wird sicher irgendwann wieder verbessert)

Ich hab mir jetzt schon etliche Geräte bei Amazon angeschaut, viele Tips eingeholt, Kundenbewertungen gelesen etc.
Vernünftige Testberichte scheinen leider sehr rar zu sein.

Welche Geräte könnt ihr mir denn, hauptsächlich fürs Spielen, denn empfehlen?
MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn dein Hauptaugenmerk auf Zocken liegt ist derzeit wohl der LG227 die erste Wahl in der 22" Klasse

Der bietet aber kein fullHD und eine Auflösung von 16:10 an
Womit wir wieder bei meinen eingangs erläuterten Fragen wären:
16:10 oder 16:9..Wo liegen die vor und Nachteile?
FullHD..Ists sinnvoll sowas bei meinem System und in Hinblick auf die Zukunftssicherheit zu kaufen?

Der bietet aber kein fullHD und eine Auflösung von 16:10 an
Womit wir wieder bei meinen eingangs erläuterten Fragen wären:
16:10 oder 16:9..Wo liegen die vor und Nachteile?
FullHD..Ists sinnvoll sowas bei meinem System und in Hinblick auf die Zukunftssicherheit zu kaufen?

Ich finde FullHD nur sinnvoll wenn du wirklich viele Filme darauf schauen willst.Aber wer macht das schon an einem 22"?

Desweiteren ist die Schrift bei Full HD TFT´s sehr klein.
Meiner Meinung nach macht diese Auflösung erst ab 24" aufwärts Sinn.

Davon abgesehen ist 16:10 genauso zukunftssicher wie 16:9

Was sind denn genau die Vor und Nachteile von 16:9 und 16:10?

16:10 hat ein deutlich höheres bild, finde ich beim arbeiten und vorallem beim surfen sehr wichtig!

16:9 stellt DvDs fast balkenfrei dar, beim zocken schön breite sicht, hat auch vorteile...

hab aber keine ahnung ob alle PC games 16:9 auflösungen unterstützen. persönlich bin ich mit meinem 16:10 22er mit
1680/1050 absolut zufrieden! das bild ist mehr als ausreichend groß, die auflösung schont die hardware ein wenig und
die schrift etc. hat eine geradezu perfekte größe! von FullHD bei nem 22er rate ich absolut ab! zumindest solltest du dir vorher
mal live das bild ansehen...

mein LCD-TV hat 32zoll und auf dem sieht die HDready auflösung richtig schön aus...unter ~40 zoll würde ich keinen
FullHD nehmen, zumindest zum daddeln!

mein LCD-TV hat 32zoll und auf dem sieht die HDready auflösung richtig schön aus...unter ~40 zoll würde ich keinen
FullHD nehmen, zumindest zum daddeln!

dito, Ich hab sogar schon überlegt meinen Hdready 32" als "normalen" Pc-Monitor zu benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab den hier in der 20" Ausführung

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a339158.html

würde ich uneingeschränkt weiter empfehlen wenn jemand nen guten und günstigen 22" Monitor braucht. Zum Spielen sehr gut geeignet und hat ein sehr schönes Bild. Wenn man zu weit links oder rechts vom Bildschirm sitzt verändern sich die Farben halt deutlich merkbar, aber so ist das nunmal bei nem TN-Panel ;) da gibts auch wirklich noch schlimmere

Full HD gibt es kaum in den 22" Klasse. Da Full HD ja eig. eine Auflösung von 1920x1080 hervorbringt. Diese Auflösung besitzen eig nur 24" oder größer. (Ok es gibt 22" und 23" die diese Auflösung haben... aber eher selten.)
Wenn du Full HD genießen willst hol dir einen 24" Monitor. Ich Persönlich sitze eig. nur noch vor meinem 32" LCD tv.... sehr geiles Bild ;) (Full HD => 1920x1080) ... daneben habe ich noch meinen 22" Monitor... den benutz ich meistens um nebenbei noch Filme zu gucken und den nehm ich mit auf Lans... zum Spielen reicht der eig. vollkommen ;) man brauch keine Full HD auflösung um Spiele zu genießen... 1680x1050 reicht da vollkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein 16:9 Format wäre schön, da ich jetzt schon öfters gelesen habe, dass 16:10 Monitore Filme etc im 16:9 Format nicht vernünftig darstellen können.

Es kann höchstens mal sein, dass du bei nem Spiel kleine schwarze Balker hast, aber mehr auch nicht.

Ich kann dir den LG W2361V (oder halt auch den W2261V) empfehlen. Hab den selbst ein paar Wochen und bin sehr zufrieden.

Es kann höchstens mal sein, dass du bei nem Spiel kleine schwarze Balker hast, aber mehr auch nicht.

Ich kann dir den LG W2361V (oder halt auch den W2261V) empfehlen. Hab den selbst ein paar Wochen und bin sehr zufrieden.

Bei einem PC-Spiel gibts keine Balken,sondern bei Filmen im 16:9 Format,und falls man eine Konsole anschließt natürlich auch.

Inwiefern unterscheiden sich denn der W2261VP und der W2261V-PF voneinander?
Wenn man Amazon besucht, dann sagen die einem, dass der W2261VP das Nachfolgemodell ist. Außerdem ist er ein wenig billig und zudem auf Lager :confused:

Ich schwanke jetzt zwischen
LG Flatron L227WTP-PF für 160€
LG W2261VP für 165€
Samsung Syncmaster T220 für 165€
Samsung SyncMaster 2253BW für 240€ (würde mich dann nach nem gebrauchten umsehen)
iiyama ProLite E2407HDS-1 für 190€
VIEWSONIC VX2260wm für 165€

Welcher ist davon jetzt wohl am besten geeignet?
Sicher gibts noch ne ganze Latte andrer guter Monitore :d

Zuletzt bearbeitet:
@Voyager : natürlich hast du Balken bei Fear2 und Mirrors Edge....... kannst es zwar auf 16:9 hinbiegen aber dann fehlt dir was an den Seiten....

Zu den Balken : ich empfinde die als nervig (Meine Meinung)
Von daher würde ich dir persönlich zu 16:9 raten (Auch besser wenn man mal einen Film schaut)
Allerdings muss man sagen das es wenig Games im reinen 16:9 Format am PC gibt. Meist halt Konsolenumsetzungen oder Spiele die für mehrere Plattformen entwickelt wurden.
Die meisten Games haben schon eine 16:10 und 16:9 Option.

Den T220 habe ich selber ... ist schon zu empfehlen - keine Schlieren (2ms) guter Blickwinkel etc. (Allerdings 16:10 also 1680*1050)
Zum Thema 24 Zoll : ich ärgere mich inzwischen das ich mir keinen Full HD gekauft habe. Irgendwann hat man dann halt eh eine neue Graka die dann alles auch in
Full HD flüssig darstellt und dann ärgert man sich wenn man wieder einen neuen Monitor kaufen muss.
Mit deinem prozzi und einer GTX260 für unter 150€ kanst du schon heute viele Games in Full HD zocken. (Klar nicht Crysis und sowas aber immerhin)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem PC-Spiel gibts keine Balken

Bei wenigen Ausnahmen, wie z.B. Mirrors Edge gibts Balken. War damals auf nem 19"er mit 1280x1024 toll. :shot: :fresse:

Inwiefern unterscheiden sich denn der W2261VP und der W2261V-PF voneinander?

Der VP hat nen höheren dynam. Kontrast und ist sonst gleich. Die Unterschiede werden wie schon bei L227WT (PF) minimal sein.

Irgendwann hat man dann halt eh eine neue Graka die dann alles auch in
Full HD flüssig darstellt und dann ärgert man sich wenn man wieder einen neuen Monitor kaufen muss.
Mit deinem prozzi und einer GTX260 für unter 150€ kanst du schon heute viele Games in Full HD zocken. (Klar nicht Crysis und sowas aber immerhin)

Gruß

Seh ich auch so. Der Monitor wird wohl länger als die Graka bleiben. Meine GTX+ schafft übrigens die meisten Spiele in 1080p mit max. Details und AA.

Zuletzt bearbeitet:
Und zu welchem von den genannten Monitoren würdet ihr mir raten?

Nimm den LG W2261VP oder den LG W2361V, falls es eine Nummer größer sein soll.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh