23" 16:9 Monitor von Samsung 2343BW & 2343BWX [2048x1152]

hab gerade mal den DVI Anschluss meiner nVIDIA GeForce 6800 PCI-E angeschaut, da ist der Anschluss voll belegt,
funktioniert also der 2343BW daran, oder gibts noch ne möglickeit das herauszufinden?
Die äußere Anschlußbelegung sagt diesbezüglich leider nichts aus. Bei den 6800ern hatten nur die ersten Samples DualLink DVI (zu erkennen am externen Transmitter auf der Rückseite) und die 6800GTO von DELL:
http://www.driverheaven.net/reviews/gto/pictures/gtopic 004.jpg
(der zusätzliche, externe Transmitter ist unten rechts zu sehen)

Allerdings wird der Samsung eh mit SingleLink DVI betrieben werden.

Gruß

Denis
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich den Display um 90° drehe - zum Beispiel für Word - habe ich beim 2343bw eine deutliche Textunschärfe :-[
Somit kann man die Pivot-Funktion eigentlich vergessen!
In der horizontalen Position ist mir keine Textunschärfe aufgefallen.

Geht es Euch ähnlich - oder ist nur mein Display davon betroffen?
 
Ich wollte mir den Samsung hier demnächst auch mal zulegen, allerdings schreckt mich die Meinung in der [Printed] über den TFT ein wenig ab, denn dort wird geschrieben, dass dieser TFT nur für Office-Anwendungen geeignet ist und nicht zum Spielen und das Abspielen von (Full-)HD-Material auch nicht so gut sein soll.

Ist da was wahres dran?

Ich wollte mit diesem TFT keine Bilder- oder Videos bearbeiten.
Sollte hauptsächlich zum Spielen, Surfen (da ist die Auflösung ja praktisch) und ab und zu ein Filmchen schauen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt daran das er durch diese eigenwillige Auflösung das HD Material strecken muss daher wird das Bild ein wenig unschärfer. Sieht man aber nur im Standbild. Wenn der Film läuft merkt man rein garnix. Spielen geht auch ohne Probs. Die meisten Games unterstützen die Auflösung ohne Murren. Schlieren macht er keine, zumindest habe ich keine gesehen.
 
Liegt daran das er durch diese eigenwillige Auflösung das HD Material strecken muss daher wird das Bild ein wenig unschärfer. Sieht man aber nur im Standbild. Wenn der Film läuft merkt man rein garnix. Spielen geht auch ohne Probs. Die meisten Games unterstützen die Auflösung ohne Murren. Schlieren macht er keine, zumindest habe ich keine gesehen.

Okay.
Aber könnte man die Auflösung, wenn man FullHD-Material auf dem Samsung schauen möchte, die Auflösung nicht auf 1920x1080 stellen, sodass nichts mehr gestreckt werden muss?
 
Erstens werden Filme auf dem Display nicht gestreckt (Änderung des Seitenverhältnisses) sondern extrapoliert und somit ohne Verzerrung auf mehr Pixel hochgerechnet.
Zweitens hat man tatsächlich die Möglichkeit 1920x1080 einfach mit einem Rand drumherum auf dem Bildschirm ausgeben zu lassen und auf diese Extrapolation zu verzichten.

Sehr dankbar wäre ich, wenn jemand seinen 2343bw mal hochkant dreht, dann die Ausgabe an der Grafikkarten auch um 90° dreht und bei einem dann hochkant gestelltem Word- Dokument anschaut ob die Schrift leicht unscharf wirkt (-wie es bei mir der Fall ist).

Gruß apollo
 
Zuletzt bearbeitet:
Zweitens hat man tatsächlich die Möglichkeit 1920x1080 einfach mit einem Rand drumherum auf dem Bildschirm ausgeben zu lassen und auf diese Extrapolierung zu verzichten.

Kann man denn die Auflösung von 1920x1080 nicht ohne Rand einstellen?
 
Doch, aber dann wirds wieder extrapoliert, was doch hier vermieden werden sollte zu Gunsten der Bildschärfe...
oder hab ich das falsch verstanden?

DK
 
Gibt es denn nun Qualitätsverluste, wenn ich die Auflösung von 2048x1152 auf 1920x1080 einstellen würde?
Es gibt ja etliche 16:9 TFTs mit der selben Bilddiagonale, die eine Auflösung von 1920x1080 unterstützten.
 
So, hab nun meinen zweiten 2343bw aus Rumänien und auch dieser brummt wenn unter 97% Helligkeit und das Bild ist bei 90° Drehung unscharf. :kotz:

Hat jemand mal einen aus Malaysia und schaut ob dieser nach der Drehung scharfe Schrift bietet?
 
So, mein Samsung ist jetzt auch hier.
Bin super zufrieden... bis jetzt. ;)

Also wenn ich die Helligkeit unter 90% Stelle, dann brummt dieser auch, allerdings nur wenn ich mit dem Ohr 1cm vom der Rückseite des TFTs bin.
Wenn ich normale auf dem Stuhl sitze, dann ist nichts von dem Brummen zu hören.
Zur Zeit ist die Helligkeit bei 75% und ich höre nichts. (also vom Brummen o.ä.) :d


Die Schrift ist bei 90° auch ein bisschen unscharf, ist aber auch im Querformat so.
Mag wohl daran liegen, weil der Samsung zur Zeit per VGA angeschlossen ist.


Edit:
Was ich eigentlich fragen wollte:

Ist diese oder diese Halterung für den Samsung zu empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@just me:
Sicher das Du den schönen Samsung-Fuß gegen solch eine einfache Wandhalterung eintauschen willst? Näheres heranrücken, neigen, pivot ist dann schließlich nicht mehr möglich.
Von der Befestigung würde mir, den Bildern nach zu urteilen, der HAMA besser gefallen (erscheint konstruktiv besser).

Schau doch mal bitte nach woher Dein 2343bw kommt. Steht auf einem Aufkleber auf dem Karton.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Pivot etc. brauch ich alles nicht.
Hab dann ein gutes Stückchen mehr Platz wenn das Teil an der Wand hängt.
Woher mein TFT kommt kann ich dir morgen sagen, da der Karton im Keller ist... ;)
 
Zweitens hat man tatsächlich die Möglichkeit 1920x1080 einfach mit einem Rand drumherum auf dem Bildschirm ausgeben zu lassen und auf diese Extrapolierung zu verzichten.

Du meinst wohl Extrapolation..

Haja.. warum dann nicht gleich einen 22er mit 1080p nehmen?? Hat man am ende wahrscheinlich mehr von.

Und bei nem 23zöller ne 2048er Auflösung.. das ist für mich irgendwie unerklärlich.. Warum diese zusätzlichen 128 Pixel bei der Größe? Einerseitz Interpolation bei FullHD Material (also Filme, Konsolengames, pipapo..), andererseits eine äußert komische Auflösung.. Kann mir vorstellen dass einige Games da faxen machen werden und man am ende die 1920er Auflösung wieder interpolieren muss weil die native nicht unterstützt wird.

Was ist da bei Samy los, als wäre der Text nicht schon klein genug bei so 22er fullhd kisten.
 
Schau doch mal bitte nach woher Dein 2343bw kommt. Steht auf einem Aufkleber auf dem Karton.
Gruß

Made in Romania. ;)

Ich denke, ich werde mir diese Wandhalterung holen.
Ist schön dünn und mehr brauch ich eh nicht. Erfüllt VESA 100x100, von daher sollte das Ganze dann auch passen. :p
 
Du meinst wohl Extrapolation..

Haja.. warum dann nicht gleich einen 22er mit 1080p nehmen?? Hat man am ende wahrscheinlich mehr von.

Und bei nem 23zöller ne 2048er Auflösung.. das ist für mich irgendwie unerklärlich.. Warum diese zusätzlichen 128 Pixel bei der Größe? Einerseitz Interpolation bei FullHD Material (also Filme, Konsolengames, pipapo..), andererseits eine äußert komische Auflösung.. Kann mir vorstellen dass einige Games da faxen machen werden und man am ende die 1920er Auflösung wieder interpolieren muss weil die native nicht unterstützt wird.

Was ist da bei Samy los, als wäre der Text nicht schon klein genug bei so 22er fullhd kisten.

also bisjetzt ist mir noch kein aktuelles spiel untergekommen was meine native auflösung nicht unterstüzt.

zur auflösung selbst. die kommt zustande wenn man 2 1024 breite schriftstücke, word, browser, etc... nebeneinnander optimal nutzen kann. dazu hat samsung auch eine software mit beigelegt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ahhh jetzt kann ich da ansatzweise eine argumentation erkennen..

Wobei ich nicht wissen will wie klein dann die schrift in word ist, wenn man 2 seiten anzeigen lässt. Ist immerhin ein 23-zöller, das heißt die höhe ist noch geringer als bei nem 22er 16:10... :) Gut die paar Pixel mehr vertikal beim 23er zeigen zwar vielleicht mehr an, aber entsprechend kleiner alles..

Nun ja wers toll findet, dem sei der moni gegönnt, ich als gamer (auch x360) kann damit nicht sehr viel anfangen
 
Kleine Schrift:confused:
Das ist doch nun wirklich kein Argument. Bei Word, pdf's Browsern kann man die Schriftgröße beliebig einstellen! Vorteil von den "vielen kleinen Pixeln" (hohe dpi) ist auf jeden Fall die äußerst scharfe Schrift!

Ich empfinde bei nem 22" 1680x1050 (90,1 dpi) das Bild als regelrecht matschig bei 0,5m Abstand. Der 2343bw mit seinen 102,2 dpi geht da auf jeden Fall in die richitge Richtung.

Hoffe mein mittlerweile 3 bestellter Samsung 2343bw brummt nicht so stark und die Ausleuchtung ist besser. Werde dann berichten...
 
Also ich kann mich, wie schon gesagt, nicht beschweren, egal ob nun Ausleuchtung oder Brummen.
Pixelfehler habe ich auch keine. :)
Wandhalterung ist auch schon bestellt. :banana:
 
Ist immerhin ein 23-zöller, das heißt die höhe ist noch geringer als bei nem 22er 16:10...

Das ist wohl das einzige Argument was gegen den 2343bw spricht. Was wohl in die Köpfe der Hersteller gefahren ist, dass sie jetzt jede Menge Computerdisplays in 16:9 rausbringen. Total unvorteilhaft gegenüber 16:10.

Bestimmt waren das die Marketing Fuzzis, die dann schön 16:9 FullHD-Standard draufschreiben möchten...
Bei TV-LCD's fürs Heimkino kann ich's ja verstehen, aber nicht wenn man damit am Schreibtisch arbeiten möchte.:-[
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, bei mir steht nun der 3. 2343bw auf dem Schreibtisch, aber auch dieser brummt bei unter 97% Helligkeit. :grrr:
Die Ausleuchtung ist bei diesem Modell akzeptabel - dass war beim ersten deutlich schlechter...
 
mein Samsung SyncMaster 2343NW (129 inkl versand) müsste die tage auch kommen,
bin gespannt.

meinen "alten" 22er habsch gegen nen acdc ticket getauscht :fresse:
 
Wenn Du ihn hast sag mal an ob er brummt. Die 2343NW-Serie aus Malaysia soll ja angeblich keinen Mucks von sich geben.

Am Besten mal nachts horchen wenns absolut still ist und dann die Helligkeit unter 97% einstellen.
Das Ganze macht natürlich nur Sinn, wenn man ein quasi geräuschfreien PC/Notebook hat.
 
naja mein rechner ist nicht silent
und meine ohren leider auch nicht mehr die besten :/
 
Wie gesagt. Ich betreibe meinen Samsung zur Zeit mit 75% Helligkeit und ich kann nichts hören.
Vielleicht bin ich ja auch einfach zu unempfindlich bei solchen Sachen?

@Storm
Wieso hast du denn auf den DVI-Ausgang verzichtet? Gerade bei 23" Bilddiagonale?
 
@Storm
Wieso hast du denn auf den DVI-Ausgang verzichtet? Gerade bei 23" Bilddiagonale?

weil 70€ billiger^^?

mein 22er hatte auch nur vga und konnte mich bei der bildqualie auch nicht beschweren.
 
Ich hab mal eben spaßeshalber mein Notebook analog sowie über DVI angeschlossen. Das Bild erscheint schon über DVI schärfer - aber auch nur minimal.
Dazu muss man aber sagen, dass dieser Qualiätsunterschied davon abhängig ist, wie gut der D/A Wandler der Grafikkarte ist. Ist diese schlecht hat man natürlich ein wesentlich höheren Qualitätsunterschied.
Ich für meinen Teil will einfach die höherwertige Technologie, würde daher nicht auf die Idee kommen mir einen digitalen Display mit analogem Eingang zu kaufen. Dieser Qualitätsanspruch kommt mir in diesem Fall aber teuer zu stehen, so musste ich für meinen unwesentlich besseren digital-Eingang über 50% Aufschlag zahlen (195€ incl Versand).:fire:
 
Ich finde, dass der Samsung eigentlich gar nicht so teuer ist.
Unter 200€ für einen 23" mit einer eher ungewöhnlich hohen Auflösung und adäquater Bildqualität.
 
so hab den 2343NW jetzt seid nen paar minuten stehen,
erster eindruck: hervorragend!

die auflösung und bildschärfe sind der totale overkill!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh