23"/24" TFT welcher so bis 1300 €?

Blub=Blub?

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
21.01.2006
Beiträge
1.434
Ort
Bochum
Hi ich bin nun end gültig auf der suche nach einem TFT dieser größen Ordnung
erstmal meine Anwendungsgebiete:
Office
Games (hauptsächlich HL2)
Xbox 360
Fernsehen ( Irgendwie Digital)

Was ich gerne hätte wäre:
Auflösung 1900x1200
DVI mit HDCP
Möglichkeit die Xbox HD Anzuschliesen
und noch HD Inhalte abspielen was mit 1900x1200 eigentlich abgedeckt sein sollte.

Hardware langt locker für die Auflösung (siehe nethands)

Meine Budget wäre 1300€ aber wenn nötig auch mehr !


Meine Vorschläge:
Dell 2407
Apple Cinema HD 23" (kann der meine anforderungen?)

Bin für weitere Vorschläge offfen !
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
krass ist der geil aber 37" ? LoL der soll jnoch einigermaßen handlich sein, und wie soll ich auf 60 cm anbstand da den überblivck behalten, trotzdem danke!
 
aber 37", 1920x1080, 800:1, 8ms, tv-tuner, usw... für 1350€ ein mega-schnäppchen... dazu ein günstiges 17-19" gerät für lans und du hättest die perfekte lösung :eek:

naja, so würde ich es machen, ist aber ja dein geld und somit auch deine entscheidung ;)
 
oder ein 20" ist auch nicht schlecht, was ist den bei 20" für eine auflösung üblich ? für 24/7 ist mir mein 730 BF zu mickrig und der 37" Benq zu groß, und 19" ist auch zu Mikrig, finde immoment den Apple am interesantesten!
 
20" ws haben 1680x1050... aber wenn dein budget mehr hergibt, warum dann so kleinlich? einen guten 20"er gibt es schon für "nur" 500€...
 
ne 7800 Gt hat auf dem 30" für 70 fps bei css locker gelangt auf high (printed) also wird die 7800 Gtx für den 24er locker langen !

werde mich entweder für den 37" Benq oder Dell 2407 entscheiden !
 
Zuletzt bearbeitet:
Der BenQ hat Probleme mit der 1080p Darstellung. Im PC-Mode also nicht zu empfehlen, von der geringen Pixeldichte bei 37" mal ganz abgesehen. Die unterstützten 1080i machen gerade für den TV/ DVD Betrieb wenig Sinn, weil es derzeit noch keinen Consumer-Chip gibt, der 1080i vernünftig deinterlacen könnte - selbst mein externer Scaler/ Deinterlacer macht da nur ein BOB - alles nur nicht ideal (faktisch eine Halbierung der Auflösung).
Zudem dürfen es für den PC Betrieb ruhig 100ppi sein, was mit einem 23"/24" Gerät mit 1920x1200 erfüllt wird.
Würde ein LCD mit S-PVA Panel nehmen (Samsung 244T, oder den Eizo 24"). Zum TV/DVD Schauen ist ein LCD-TV schon nicht schlecht, aber hier sollte man klar trennen. Ein 1366x768er Gerät reicht da übrigens völlig aus, wenn es denn nur vernünftig angesteuert wird. Wie gut PAL Material wirklich aussehen kann, wissen nur Wenige - die Scaler/ Deinterlacer der TVs und DVD Player sind hierzu leider fast völlig ungeeignet.

ne 7800 Gt hat auf dem 30" für 70 fps bei css locker gelangt
Es geht, ist aber grenzwertig. Im Stress-Test macht meine 7800GTX in 2560x1600 knapp 100 FPS ohne AA/AF.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
weis nicht mir gefällt weder der eizo noch der samsung ! ist für meine ansprüche das falsche !
 
weis nicht mir gefällt weder der eizo noch der samsung ! ist für meine ansprüche das falsche !
Dann ist natürlich die Frage, wo der Anspruch liegt - die Panels an sich sind in jedem Fall erstklassig. Anschlußseitig, klar, da werden sicher nicht alle deine Wünsche mit den Geräten erfüllt werden. Zu einem S-IPS Panel würde ich nicht greifen, wenn es eine Alternative gibt - und die gibt es in dem Größenbereich. Apple fällt also raus, zumal die Geräte zudem noch einen arg beschnittenen Scaler mitbringen. Ich setze das große Apple zwar selbst ein - allerdings eben mangels Alternative. LCD-TVs fallen aus den genannten Gründen eigentlich auch weg - gerade die 1920x1080er Geräte haben ihre Tücken. Der BenQ sowieso, aber auch die wenigen anderen Geräte. Zudem reicht die Pixeldichte nicht für vernünftiges Arbeiten aus.
So richtig glücklich kann man mit einer Kombi-Lösung nicht werden. PC-LCDs haben i.d.R. gar keine Deinterlacer und bieten zudem nur 60Hz (=> PAL Material ruckelt, besonders ohne Framerateconversion), LCD-TVs sind für ihren Einsatzbereich einigermaßen geeignet. Wobei ich für ein LCD-TV defintiv zu einem 1366x768er Gerät rate, welches sich über einen Eingang 1:1 ansteuern läßt, ohne das sich der TV in Sachen Bildverschlimmbesserung (wie etwa DNIe) oder Overscan einmischt.
Dein genannter DELL hat allerdings auch ein S-PVA Panel, daher natürlich auch nicht verkehrt. Wobei der Eizo mit einer 10-Bit LUT aufwarten kann. Aber wie man es auch dreht und wendet: Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht. Derzeit muß man sich -will man eine optimale Qualität- noch klar auf das Anwendungsgebiet (PC oder TV/DVD) festlegen.
Zum "1080er HD Wunsch": Vom üblichen 1080i HD bleibt bei den verbauten Deinterlacern in den LCD-TVs nicht mehr so viel übrig. Da gibts zwar einige wenige externe Deinterlacer, die das können, allerdings liegen die kostenmäßig weit über dem LCD-TV selbst (was dann auch gleich die Erklärung für die mangelhafte Qualität der TV internen Chips selbst bei SD Quellen ist).
Insgesamt würde ich von den bislang genannten Geräten zum DELL greifen, wenn Eizo und Samsung wirklich nicht in Frage kommen. In Sachen TV/DVD sind allerdings keine Wunderdinge zu erwarten. Dafür ein solider Einsatz als Monitor für PC und Konsole, solange bei Letzteren progressiv zugespielt wird.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke ich mache es ganz anders! ich werde mir ein 20" TFT von Apple oder so besorgen und als Fernseher erstmal den Philips Röhre weiterverwenden und dann später (vlt. nach der WM) auf ein HDTV fernseher umsteigen. Meinungen zu diesem Plan ? ( Vorallem Sailor Moon, du scheinst ahnung zu haben, vlt. erläuterst du nochmal den unterschied zwisch s-Pva und anderen Panels, besonders auf die Richtung Pixeldichte (Hier denke ich dürfte das Cinema Display 23" das non plus ultra sein denke ich) und Spieletauglichkeit (Ob die Cinema Displays Spieletauglich sind)
 
"Nach der WM"? :d Gerade FÜR die WM wär doch für Parties mit Kumpels n fetter TV geil!! Machs doch anders rum, erst TV, dann neuen PC Moni!
 
werde das 20" Cinema Display nehmen, soweit es ausschaut, oder das 23", danke für eure hilfe
@smooth bin kein fußball fan !
 
Ich würde kein Apple Display nehmen, solange es Alternativen gibt. Die setzen allesamt ein LG S-IPS Panel ein, also bis auf das Alu Gehäuse gibts nur Standardkost, die zudem in Sachen Scaling auch noch abgespeckt ist (ohne eine nVidia Karte siehts bezgl. der seitengerechten Interpolation dann ganz böse aus). Einzig im 30" Bereich könnte man im Moment ruhig zu Apple greifen, denn da gibt es nur das eine LG Panel (aber auch hier wird demnächst ein S-PVA Panel kommen).
Der DELL hätte ein S-PVA Panel und liefert damit die deutlich bessere Darstellungsqualität. Insbesondere der Schwarzwert ist erheblich besser als bei den S-IPS Geräten. Deswegen mein Tip: Auf jeden Fall ein Gerät mit S-PVA Panel. Pixeldichte ist bei allen Geräten mit gleicher Auflösung und Größe gleich. Als ziemlich ideal haben sich da eben die 100ppi (Pixel per Inch) erwiesen.
Spieletauglichkeit ist sowohl bei den S-IPS als auch S-PVA Panels gegeben.

Gruß

Denis
 
ich habe mich für das Apple Cinema Display entschieden weil ich auch zum teil schon beappelt bin, ich kann keine gravierenden nachteile erkennen ! außerdem gibts ja das Fernabsatzgesetz :)
 
ich kann keine gravierenden nachteile erkennen
Gut, was heißt schon gravierende Nachteile. Ein Bild wird dir auch der Apple liefern ;-). Aber die Apple Cinemas sind bis auf das Gehäuse eben doch "nur" LGs. Das Panel selbst hat ja leider schon etliche Jahre auf dem Buckel und fällt auch deshalb gegenüber aktuellen S-PVA Geräten so deutlich ab (neben einigen anderen typischen LG S-IPS Krankheiten, man werfe da mal einen Blick in das Apple Support Forum). Aber natürlich deine Entscheidung. Das Design ist ja auch wirklich gut. Mich selbst wird es aber nicht abhalten, mein Apple schnellstmöglich gegen ein VA Gerät zu tauschen, wenn es doch mal endlich erscheinen würde.
Ich habe grundsätzlich nichts gegen Apple, aber gerade die noch aktuelle Cinema Reihe wird auch gerne überbewertet. Dabei bietet man abgesehen vom Gehäuse weniger als die Mittbewerber. Eine bessere QA -wie der Name Apple vielleich suggerieren mag- gibts auf jeden Fall leider nicht.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir den ViewSonic VP231wb geholt (S-IPS).

Fand es dem Eizo 24" weit überlegen, sobald es nicht einen komplett schwarzen Bildschirm darstellen sollte.

Deinen Anforderungen entspricht es auch, wobei ich jetzt aber nicht weiß, wie die xbox HD-Material ausgibt. Der Monitor hat nämlich nur DVI (inkl. HDCP) und VGA-Anschluß.

Ansonsten ist das Display absolut Film-tauglich. Hab noch einen 26" LOEWE. LCD-TV direkt daneben angeschlossen und da kann man natürlich alles direkt nebeneinander im Blick vergleichen. Auch ein klarer Vorteil des VierwSonics.

CSS und HL² spiele ich auch mit 1920x1200 und schalte alles an was geht und dafür vsync aus etc.
Das geht natürlich locker, aber FEAR schafft bei 1152x864 weniger fps.
Was aber auch nicht wild ist, da der Monitor mehrere Grafikkartengenerationen überlebt und bei 23" hat man ja so eine feine Auflösung, dass das interpolieren schon gar nicht mehr auffällt. FSAA braucht man trotzdem noch.

Bei 20" braucht man aber nun wirklich kein Apple-Display mehr. Da gibt es doch zig bessere Alternativen.

Gruß
Udo
 
Fand es dem Eizo 24" weit überlegen, sobald es nicht einen komplett schwarzen Bildschirm darstellen sollte.
Das ist seltsam und dürfte so eigentlich nicht sein. Aber auch Eizo ist sicher nicht frei von Qualitätsschwankungen. Ich finde den Unterschied -gemittelt über die Vielzahl von Geräten, die ich bislang sehen durfte- nach wie vor erheblich. Einziger Punkt, bei dem ich für die LG S-IPS Panels noch wirklich Vorteile sehe, ist die Blickwinkelstabilität. Formell ist zwar ein aktuelles VA Gerät auch hier bereits überlegen, doch nimmt der Kontrast bei einem IPS Gerät zunächst langsamer ab. Das ist gerade bei Widesceen Geräten sicher nicht uninteressant, aber das ist inzwischen eben einfach zu wenig geworden. Sicherlich wird LG da bald nochwas Neues auf dem Markt bringen, da sich die Panels im Prinzip seit Jahren nicht verändert haben (die 23" Version kam damals als Antwort auf das 25ms 24" VA Panel von Samsung heraus und hatte da in Sachen Spielbarkeit klare Vorteile; seitdem haben sich leider nur wenige Änderungen ergeben). Dann muß man vielleicht neu bewerten.
Wobei man sagen muß, dass S-IPS auch nicht gleich S-IPS ist. Von NEC gibt es hier mit der SpectraView Reihe ganz hervorragende NEC S-IPS Panels.

Ansonsten ist das Display absolut Film-tauglich
Gut, das mag man sehen wie man will. PAL Material @60Hz ohne Framerateconversion (da gibts auch Tools für den PC, nur wird ja i.d.R. einfach nur der Software DVD Player benutzt) wäre mir zuviel des "Guten". Aber ich habe da schon erfahren müssen, dass gerade durch die Verbreitung von "Computer-TFTs" eine gewisse Abhärtung eingetreten ist. Insbesondere beim TV/DVD Schauen spielt ein S-PVA Panel natürlich seine Vorteile aus. Kontrast und Schwarzwert spielen eine Liga höher. Der direkte Vergleich zum 26" LCD-TV kann natürlich schlechter ausfallen. Das liegt eben an den in LCD-TVs verbauten, wirklich schlechten Scalern und Deinterlacern, die das Bild wirklich vermatschen. Hinzu kommt, dass bei den LCD-TVs oft noch die "Bildverbesserungsmaßnahmen" der Hersteller aktiv sind. Die haben immer tolle Namen. Bei Samsung heißt das Ganze DNIe - und sieht fürchterlich aus. Für einen fairen Vergleich müßte man aber mal ein Computer TFT neben ein LCD-TV stellen, welches 1:1 per Scaler/ Deinterlacer angesteuert wird. Man glaubt gar nicht, was man aus einem LCD-TV noch herausholen kann. Nur nativ ansteuerbar sollte es sein.

Vielleicht noch generell zum Thema LG S-IPS contra Samsung (S)-PVA: Das ist selbstverständlich "Meckern auf hohem Niveau". Auch mein Apple liefert mir hier für sich genommen ein gutes Bild - nur ich weiß, dass es noch ein gutes Stück besser gehen kann.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst besitze den 21"er Eizo und bin sehr zufrieden, hatte zuvor auch schon s-ips und tn Panels gehabt die allerdings keineswegs an das im Eizo verwendete s-pva herankommen. Ich würde Dir daher auch einen 24"er Eizo empfehlen bzw. einen 21"er.

Hier noch eine recht interessante Gegenüberstellung des Apple's und des Eizo's (dieser Test hatte mich damals davon abgebracht einen apple anzuschaffen bzw. dessen Kontrahent, den Eizo zu kaufen)
http://prad.de/board/thread.php?threadid=22275

Gruß
Philipp
 
also is das cinema display fürn arsch oder wie, egal ich werd damti zufrieden sein, bin atm noch mit eine,m TN Panel unterwegs
 
also is das cinema display fürn arsch oder wie, egal ich werd damti zufrieden sein, bin atm noch mit eine,m TN Panel unterwegs
Das habe ich nicht gesagt. Aber du hattest ja im oberen Posting nach Beratung gefragt. Wenn du natürlich von vornherein ein Apple kaufen wolltest (der ja -genau wie die von mir vorgeschlagenen S-PVA Geräte- nur einen DVI Anschluß ohne HDCP hat), ist das doch kein Problem, du weist ja schon, dass du zufrieden sein wirst. Nur hätte sich dann auch die Frage hier erübrigt ;-).
Da du wohl bereits bestellt hast, werde ich zu dem Thema auch nichts mehr schreiben. "Meckern auf hohem Niveau" heißt ja nun auch nicht, dass du das Apple gleich in die Tonne hauen sollst. Es wäre nur einfach mehr drin gewesen, das ist schon alles. Ein -für sich betrachtet- vernünftiges Bild wird auch der Apple liefern - wäre auch schlimm wenn dem nicht so wäre.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde dir das Apple Cinema Display empfehlen, ich selbst habe für meinen Mac die 20" Variante und das ist einfach nur Top! Super Geile Farben, einfach Klasse!
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh