weis nicht mir gefällt weder der eizo noch der samsung ! ist für meine ansprüche das falsche !
Dann ist natürlich die Frage, wo der Anspruch liegt - die Panels an sich sind in jedem Fall erstklassig. Anschlußseitig, klar, da werden sicher nicht alle deine Wünsche mit den Geräten erfüllt werden. Zu einem S-IPS Panel würde ich nicht greifen, wenn es eine Alternative gibt - und die gibt es in dem Größenbereich. Apple fällt also raus, zumal die Geräte zudem noch einen arg beschnittenen Scaler mitbringen. Ich setze das große Apple zwar selbst ein - allerdings eben mangels Alternative. LCD-TVs fallen aus den genannten Gründen eigentlich auch weg - gerade die 1920x1080er Geräte haben ihre Tücken. Der BenQ sowieso, aber auch die wenigen anderen Geräte. Zudem reicht die Pixeldichte nicht für vernünftiges Arbeiten aus.
So richtig glücklich kann man mit einer Kombi-Lösung nicht werden. PC-LCDs haben i.d.R. gar keine Deinterlacer und bieten zudem nur 60Hz (=> PAL Material ruckelt, besonders ohne Framerateconversion), LCD-TVs sind für ihren Einsatzbereich einigermaßen geeignet. Wobei ich für ein LCD-TV defintiv zu einem 1366x768er Gerät rate, welches sich über einen Eingang 1:1 ansteuern läßt, ohne das sich der TV in Sachen Bildverschlimmbesserung (wie etwa DNIe) oder Overscan einmischt.
Dein genannter DELL hat allerdings auch ein S-PVA Panel, daher natürlich auch nicht verkehrt. Wobei der Eizo mit einer 10-Bit LUT aufwarten kann. Aber wie man es auch dreht und wendet: Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht. Derzeit muß man sich -will man eine optimale Qualität- noch klar auf das Anwendungsgebiet (PC oder TV/DVD) festlegen.
Zum "1080er HD Wunsch": Vom üblichen 1080i HD bleibt bei den verbauten Deinterlacern in den LCD-TVs nicht mehr so viel übrig. Da gibts zwar einige wenige externe Deinterlacer, die das können, allerdings liegen die kostenmäßig weit über dem LCD-TV selbst (was dann auch gleich die Erklärung für die mangelhafte Qualität der TV internen Chips selbst bei SD Quellen ist).
Insgesamt würde ich von den bislang genannten Geräten zum DELL greifen, wenn Eizo und Samsung wirklich nicht in Frage kommen. In Sachen TV/DVD sind allerdings keine Wunderdinge zu erwarten. Dafür ein solider Einsatz als Monitor für PC und Konsole, solange bei Letzteren progressiv zugespielt wird.
Gruß
Denis