[Kaufberatung] 23" led tft

Supermax2003

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
04.12.2003
Beiträge
6.955
Hoho!

Momentan hab ich gar keine Ahnung mehr, was es für TFTs gibt und was diese so kosten ^^

Also ein 23 oder 24 Zoll LED TFT wär sicher was interessantes, was gibts da gescheites? Natürlich sollte man an dem Teil gut arbeiten, spielen und Filme schauen können!

Empfehlungen mit Testberichten wären optimal, danke im Voraus :)

Supermax
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie hoch ist dein Budget? :)
 
Naja sagen wir mal so, über 500 Euro ist quatsch, dafür gibts auch schon gute 32-42" LCDs ^^ Aber können ruhig mal so 300-500 Euro sein!

Achso wichtig wäre es übrigens auch, dass man anstelle von 1920*1080, 1680*1050 erfolgreich nutzen könnte, ohne große Qualitätsabstriche. Bei älteren 22" TFTs war und ist ja alles unter 1680*1050 nicht zu gebrauchen...
 
Schau dir mal den Dell U2311H an (Review). Kostet knapp unter 290€ zur Zeit.
 
Der Link zum Review scheint nicht zu gehen ^^

Naja aber 8ms, kein LED Zeug dabei, Kontrast nur 10000:1 (da gibts doch Teile mit über ner Millionen zu 1?), was natürlich keine garantierten Werte immer sind, aber da gibts sicher noch mehr?

Auch bin ich mir bei Dell immer unsicher was Spiele und Videos angeht...das sind mehr so Arbeitsteile, oder mittlerweile nicht mehr :)
 
Naja aber 8ms, kein LED Zeug dabei, Kontrast nur 10000:1 (da gibts doch Teile mit über ner Millionen zu 1?), was natürlich keine garantierten Werte immer sind, aber da gibts sicher noch mehr?

Ich glaube, er hat eine LED Hintergrundbeleuchtung, falls du das mit LED Zeugs meinst.

EDIT: ich habe mich geirrt - anscheinend hat der gar keine LED Hintergrundbeleuchtung!

Der native Kontrast von dem Dell scheint sehr gut zu sein - deutlich besser als der von diesen zig-Millionen:1 Kontrast Geräten, denn das ist nur Pseudo Kontrast. Quasi ein Jedi Mind (Marketing) Trick, um den Kunden zu täuschen. In der Realität sieht dieser dynamische Kontrast grottig aus und zeigt meist, dass Qualitätsmängel hinter eindrucksvollen Zahlen versteckt werden müssen.

Einen miesen nativen Kontrast kann man auch nicht mit einer dynamsichen Kontrast Schaltung aufhübschen - es wird immer vergleichsweise schrottig aussehen.

Auch bin ich mir bei Dell immer unsicher was Spiele und Videos angeht...das sind mehr so Arbeitsteile, oder mittlerweile nicht mehr :)

Für Spiele sind halt TN Displays am besten geeignet - die haben aber mit Abstand die schlechteste Bildqualität gegenüber VA und IPS. Für Videos sind VA Displays am besten geeignet, sofern sie nicht im schwarz absaufen. IPS Panel stehen für beste (natürliche) Farbqualität und beste Farbverläufe. Wobei nicht jeder natürliche Farben mag, manche bevorzugen eine quietschbunte Abstimmung.

Dass die Dells Arbeitsteile sind, spricht für deren Qualität - das erkennt man auch am hohen Wiederverkaufswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh nun gut, ich danke für die Informationen. Ein IPS Panel wäre schon interessant und eher was für mich, Schlieren oder son Zeug hab ich seit meinem 5 Jahre alten 19" Viewsonic TFT nicht mehr wirklich wahrgenommen, das sollte kein Problem sein...

Und was gibts neben dem Dell noch für ne Möglichkeit? Zum Beispiel von Samsung? Oder Viewsonic, oder aber auch LG?
 
Von NEC gibt es einen 23" IPS, der sehr beliebt ist, aber noch kein LED hat. IPS und LED ist schon eher selten, glaube ich. Da ist man schnell bei superteuren TFTs a la Eizo oder Apple.

Dann soll in diesem Jahr noch eine BenQ Reihe mit VA-Display und LED rauskommen. Mehr kenne ich leider nicht.
 
Naja wir können auch etwas von dem LED Krempel wegkommen, hauptsache das Bild ist top mit FullHD :)

Gibts auch TFTs mit nem Autoview Modus, wie es z.B. Toshiba LCDs haben? Da hat man bei Filmen jeglicher Art wirklich ein sehr homogenes top Bild! Sowas wäre bei diversen TFTs auch ganz gut, für Spiele und Filme!
 
Also welche sehr guten FullHD IPS TFTs (22" bis 23") sind zu empfehlen? :) Sowas wie AutoView wäre sehr gerne gesehen, wie bereits beschrieben :)

Mhh in einem anderen Thread wurde dieser TFT hier erwähnt: Samsung P2450H

Die Amazon Rezessionen z.B. sind absolut top, auch Prad bewertet ihn gut. Gibts da auch ne 23 Zoll Variante, oder soll ich zur 24" Variante greifen? 200 Euro für nen 24er, ziemlich wenig wenn ich da an damals denke....
 
Zuletzt bearbeitet:
bin auch grad auf der Suche nach einem "guten" IPS TFT im unteren Preissegment, bin auf folgende 3 gestoßen:

-NEC EA231WMi
-Dell U2311h
-HP ZR24w (allerdings 24" und 1920x1200)

die oberen beiden haben einen relativ geringen Stromverbrauch wenn diese erstmal kalibriert sind. Geh mal auf TFT Central, da findest du für alle drei Reviews...

/edit: der Samsung P2450H wurde von Prad zwar gut bewertet, allerdings nur unter dem Gesichtspunkt das es sich um ein TN-Panel handelt. Und was deinen Wunsch angeht mit der Skalierung von 1920x1080 auf 1680x1050 musste mal bei Prad im Testbericht unter Skalierung vorbeischauen. Denk mal auch das sich der HP leichter tun wird bei der Skalierung, da er ja schon ein 16:10 Verhältnis hat..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh stimmt ist ein TN-Panel...trotzdem für 200Euro und einer scheinbar trotzdem sehr guten Bildqualität...naja welchen TFT kann man denn mit diesem Samsung vergleichen, jedoch mit IPS-Panel? Die Teile die du da genannt hast? Mal schauen...
 
Ja gut, gehen wir mal auf bis zu 400 Euro! Die Frage lautet dann jedoch, lohnen sich die 100-200Euro für nen IPS Panel? Ist das so viel besser?
 
Ja gut, gehen wir mal auf bis zu 400 Euro! Die Frage lautet dann jedoch, lohnen sich die 100-200Euro für nen IPS Panel? Ist das so viel besser?

Für 400€ kannst Dir ja schon den HP ZR24w leisten ;)
Der Dell U2311H macht doch fast alles richtig:
Sehr gutes Panel, geringer Inputlag, top Ergonomie, Displayport, 16:9 Format für Filmwiedergabe, für 280€ relativ günstig
Zwischen diesen Beiden würde ich mich entschieden. LED Backlight macht bei dem Budget schon fast keinen Sinn mehr, wenn Du Dir die Vorteile eines guten Panels erkaufen kannst. Die einzigen Pluspunkte sind der Stromverbrauch und dass Du für 30-50€ weniger einen 24" bekommst, der allerdings nicht die gleiche Bildqualität abliefert. Wenn Du noch was warten möchtest kannst ja noch den angesprochenen BenQ mit PVA Panel und LED abwarten und Dich dann entscheiden.

lg
 
Sollte man den Samsung P2450H lieber regulär per DVI an die Graka anschließen oder lohnt sich HDMI?
 
Sollte man den Samsung P2450H lieber regulär per DVI an die Graka anschließen oder lohnt sich HDMI?
Schenkt sich nichts. Beides überträgt Videosignale digital, also vollkommen egal.
Wenn du den Monitor an PS3 o.ä. anschließen solltest, dann natürlich HDMI wegen der Audioübertragung.

Grüße
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh