[Kaufberatung] 24"-27" Monitor für Office, Bildbearbeitung und gelegentliches Gaming - 300 Euro

timmeteq

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir einen Monitor empfehlen. Für unser Arbeitszimmer benötigen wir einen neuen Monitor. Gebraucht wird er hauptsächlich für berufliche Zwecke: MS Office (Word, Publisher), Mails, Recherche Internet. Ich schätze 70-75% der Zeit sind diese "Office"-Aufgaben (meine Frau ist Lehrerin). Dazu fotografiere ich als Hobby und bearbeite meine Bilder in Adobe Lightroom. Ich bin absolut kein Profi und mache es bisher am 13'' MacBook, möchte aber dann verstärkt am PC arbeiten und eben am großen Monitor. Ich denke da an 15-20% der genutzten Zeit. Letztlich soll am PC noch ab und an gespielt wird. Meine Frau steht auf Sims und Siedler usw. ich würde eventuell mal einen Shooter in Richtung Doom oder CoD spielen wollen. Da aber nur 5-10% der Zeit.

Worauf sollte man da achten? Ich lese oft von IPS-Panels, WQHD und 144Hz Technik. Außerdem noch von sRGB Farbräumen. Keine Ahnung, wie wichtig das alles ist und ob das in meinem Fall wichtig ist. Könnt ihr mir hier ein wenig weiterhelfen?

Danke im Voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es um Bildbearbeitung geht, dann auf jeden Fall IPS Panel.

Bei deinem Anforderungsprofil reicht eigentlich auch ein 60Hz Monitor. 144Hz wären Overkill, vor allem weil wir gar nicht wissen, wie schnell euer Rechner ist.
Kannst du uns sagen, welche Grafikkarte verbaut ist? Wieviel RAM, welche CPU?

Gerade die Preisgrenze von 300€ macht die eierlegende Wollmilchsau natürlich unmöglich zu finden, da geht es eher in Richtung 400-500€.

Ich werfe mal ein paar Monitore ein
HP x27i (den suche ich derzeit für ~350€, IPS Panel, 144 Hz... der wäre wohl auch für euch ideal).

ansonsten, alle rund ~200-250€, dafür nur Full HD. Ggf. müsst ihr euch mal bei den 24" umsehen, ich würde aber einen 27" nehmen.
HP 27fh
Samsung S27H650FDU
Acer XF270HB (144 Hz, aber kein IPS Panel)
iiyama G-Master Black Hawk GB2730HSU-B1

Ich kann nur ganz klar von 27" mit FullHD abraten. Das Bild ist sehr grobkörnig. Ab 25" würde ich mindestens auf WQHD gehen, bei 27" erst recht. Ab 27" kann man sogar über 4K nachdenken. Für Office habe ich vor ein paar Wochen erst den Dell U2415 angeschafft. 1920x1200 (16:10), 24", 200€, IPS Panel, höhenverstell- und drehbar. Denke für die Größe und das Geld gibts wenig besseres. In 27" mit 1440p ist die Auswahl bis 300€ auch recht groß. Da würde ich mich wohl am ehesten umsehen. Die Höhe vom genannten Dell und den 27er mit 16:9 ist ähnlich, nur hat man bei 1440p einfach mehr Pixel in der Höhe. Ist ein nettes Plus beim Arbeiten oder auch Bildbearbeitung.

Und ich würde auf 60Hz gehen und lieber ein VA oder IPS Panel nehmen. Einfach weil das Bild so viel besser ist als bei TN und die 120/144Hz braucht ihr bei eurem Anwendungsfall wohl eher nicht.

Euch sollte aber bewusst sein das beim Spielen 1440p auch gefüttert werden will. Sprich mit ner alten Grafikkarte werden insbesondere Egoshooter wohl wenig Spaß machen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten. Die Grafikkarte ist noch nicht fix, wird wohl etwas in Richtung Radeon R570/5500XT oder GeForce 1650Super/1660. 16GB Ram mit einem Ryzen 5.

Was ich rausnehme, dass die TN-Monitore nichts taugen. Also 27" sollte dann schon WQHD haben.

Der HP x27i scheint gut, aber außerhalb des Budgets. Lieber 250 also 300 :)

Der besagte Dell ist sehr interessant, da 16:10. Sicher sehr angenehm in der Höhe. Ansonsten habe ich einige Monitore einfach mal nach Features und groben Bewertungen rausgesucht:

Dell U2415 - 16:10, 60Hz, 1920x1200 - 208 Euro
BenQ BL2581T, 25" - 16:10, 60Hz, 1920x1200 - 215 Euro
Samsung C27JG50/C27JG52, 27" - VA-Panel mit 144hz und WQHD - 270 Euro
iiyama ProLite XUB2792QSU-W1, 27" - IPS, 10Bit, 70Hz, WQHD - 294 Euro
BenQ PD2700Q, 27" - IPS, 10-Bit, 60Hz, WQHD - 308 Euro

Was ich rausnehme, dass die TN-Monitore nichts taugen.
Jain. Jede Paneltechnologie hat halt Vor- und Nachteile. Bei TN ist der Nachteil der Blickwinkel und die Farbwiedergabe. Dafür ist das Panel schnell (keine/kaum Schlierenbildung bei schnellen Bildwechseln) und günstig. VA und IPS dagegen geben Farben besser wieder, sind aber langsamer. Daher für Bildbearbeitung immer IPS oder VA und nur für Hardcore Gamer TN. Deshalb die Empfehlung richtung VA und IPS, einfach weil das eher zu den Anforderungen passt.

24" 16:10 sollte in etwa die gleiche Höhe (in Millimetern) wie 27" haben, nur das du beim 27er mehr Breite und mit 1440p eine höhere Auflösung hast. Welchen du wählst hängt also eher von den persönlichen Vorlieben und dem Platz auf dem Tisch ab.

Bildbearbeitung mit TN kann man komplett latten,

Das ist der Nachfolger vom PB278QR, den ich selbst 1,5-2 Jahre fürs Spielen mit 60Hz genutzt habe, auch FPS wie BF4.

Der kann jetzt immerhin Adaptive Sync im Bereich von 50-75Hz.

Reicht die Helligkeit von 250cdm? Ich hätte jetzt standardmäßig erst ab 300 gesucht.

Das erste was ich mache bei neuen Displays ist Helligkeit runter stellen. also das reicht für normal beleuchtete Räume locker.

Der Monitor sieht interessant aus. Hat sogar 100% sRGB Abdeckung und ganz gute Bewertungen. Liegt dazu genau im Budget. (y)

Alternativ wäre mir noch dieser ins Auge gefallen:

Der Hannspree hat kein Adaptive Sync, eine schlechte Ergonomie, Wide Gamut, was Fotos eher unnatürlich aussehen lässt, und langsam soll er auch sein. (nichts fürs Gaming)

Der wird ein PLS Panel von Samsung haben, die etwas langsamer sind. Der Vor-Vorgänger von dem Asus, den ich verlinkt habe, hatte das auch noch. (PB278Q)

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin

da ich im Moment nach ähnlichen Spezifikationen gucke (hochwertiger Monitor, gut für ein wenig Bildbearbeitung, ausreichend für den Gelegenheitszocker) sind mir 2 Modelle in den Sinn gekommen:

beide 24 Zoll 1080p, ergonomisch, leider nur 250 candela, IPS, AOC anscheinend sehr gut für Spiele geeignet, der Dell lt. Aussagen im Netz für Gelegenheitsspieler ebenfalls ok

Ich persönlich hätte optisch gerne den Dell auf dem Schreibtisch, aber der AOC scheint zum Spielen sehr interessant!!

PS: Es gibt den AOC sogar in sehr ähnlichen Spezifikationen als Curved, hatte mich auch sehr interessiert, der hat aber ein VA Panel. Da ist das IPS seiner Schwester wohl besser...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh