24/7 Homeserver Kaufberatung

milan1899

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.07.2011
Beiträge
86
Guten Tag,

ich benötige einen neuen (gebrauchten oder refurbished) Server.

Momentan habe ich einen alten PC zu diesem Zweck laufen, dieser verbraucht im IDLE jedoch ca 60 Watt.

Ich würde mir nun gerne einen etwas stromsparenderen kaufen, Idle Verbrauch sollte bei max. 20W liegen, besser bei ca. 10W.

Laufen wird darauf Proxmox mit vorerst einmal 2 VM, jeweils Windows 10 oder 11.
Auf einer VM soll Emby und eine Scrap-Software laufen, wo ich meine Filme und Seriensammlung einpflege, scrape und automatisch in den richtigen Ordner auf der 8TB HDD verschieben lasse. Emby soll dann 24/7 laufen, sodass ich immer Zugriff darauf habe.

Auf der 2. VM läuft auch Windows, mit einer Buchhaltungssoftware. Es wird ansonsten kein Browser, PDF oder ähnliches verwendet auf dieser VM. Muss aber auch 24/7 laufen, da die Software mit unseren Smartphone Apps verbunden ist, wodurch sie ihre Daten (Stunden, Dokumente etc.) erhält.

Auf beiden VMs wird ausschließlich per RDP zugegriffen, am Server wird also nur zur Einrichtung Maus, Tastatur und Monitor angestöpselt.

Eigentlich wollte ich mir diesen Tiny PC anschaffen, jedoch muss ich hier dann meine 2 3.5" HDDs extern per USB anschließen, was sicher eher zu Problemen führt.

Dann habe ich diesen Tower PC gefunden, hat dieselbe CPU nur ohne dem T hinter der Modellnummer, und der TPD Verbrauch beträgt laut Hersteller schon 65W statt
35W, wo Ich mir denke, dass dann der gesamte PC nicht mehr zwischen 10 und 20W Idle Verbrauch hat? Oder habe ich da einen Denkfehler?

Was wäre mit einem Dell T20?

Sollte max. 200€ kosten, und eben Platz für 1 SSD und 2 HDD 3.5" bieten.

Danke und LG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die TDP ist/soll eine Leistungsangabe zur Auslegung der Kühllösung sein und hat nichts mit dem Verbrauch zu tun.
Dass in dem miniPC nen "T" eingebaut wird, liegt genau an dieser Kühllösungsangabe. In den kleinen Leistungsklassen dieser Geräte kommen eben nur Kühllösungen mit 35W zum Einsatz. In den größeren auch welche mit 65W und dann eben ohne "T".

Der FSC Tower basiert auf dem berühmten 3417 Mainboard, nur eben mit dem Office Chipsatz.
Wichtig bei solchen Fertigsystemen ist, dass das Mainboard einen speziellen Stromstecker hat und daher nicht mit ATX kompatibel ist. Ist also das NT kaputt, braucht man genau dieses (den Hersteller).
Es gibt Adapter...
Das muss man aber mögen...

Andere Option wäre:
(das ist das MB aus dem FSC System nur mit StandardATX)
+
+ was man sonst noch so braucht. (gerne auch alten Kram übernehmen, NT würde ich aber immer neu kaufen)
Damit hast du ein StandardATX Anschluss und Probleme beim Tausch sind dann weniger vorhanden.
Beim 6500 und in der Kombi mit dem Q170 kommt vPro Support. Damit kann man den Server auch komplett remote steuern, inkl Power und KVM Support, ganz ohne direkte Konsole. (für den Fall der Fälle nicht schlecht)

Grundsätzlich kommt man damit in die 10W Range. (ohne extra Peripherie)
Das 3417 war Jahre lang DAS MB für den Stromsparserver.
Es gibt also fast keine bessere Option. (du hättest dann die PC-Variante...)
Ich selber verwende solche Systeme mehrfach mit Xeon und ECC+vPro Support.

PS: Ansonsten verwende ich auch solche Systeme, mit eben dem Bewusstsein mit dem Stromversorungsproblem.
https://www.ebay.de/itm/295791081595 ist eines der Systeme, aber mit 6500er CPU (wie bei deiner Lösung).
Die kommt im Windows IDLE auf ~7W.
Auch hier wieder mit vPro für RemoteMGMT/PWR.

EDIT: Man muss manchmal aufpassen wegen der Laufwerke, die haben manchmal spezielle Halte"clips", die aber selten dabei sind, muss man also noch suchen oder es irgendwie anders hinbekommen. Beim HP z.B. der Fall...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Ausführliche Antwort!!
Habe mir auch die einzelnen Komponenten angeschaut, insgesamt komme ich dann wohl ca auf 200€ hin damit? Wäre da aber besser ich könnte von gewerblichen Anbietern kaufen, wegen Steuer anschreiben....

Der HP Elitedesk 800 gefällt mir gut, so wie du mir verlinkt hast.
Kann man den so wie im Ebay Link nehmen und für meine Bedürfnisse verwenden? Braucht der im Idle echt nur 7W?

Danke und LG
 
Dell T20 oder T20 ginge vermutlich auch. Gab's gerade für ca 50 EUR bzw 100 EUR gebraucht (Kleinanzeigen) ...
 
Wegen gewerblich muss man halt mal schauen, was sich so ergibt.
Das sind grundsätzlich erstmal nur Produktvorschläge. Wo man die dann beschafft, muss man dann mal sehen, geht ja ggf. auch außerhalb von ebay.
Und selbst wenn, das MB muss man ggf. privat kaufen. Den Rest gibt es aber sicherlich bei gewerblich. So dass man dann eben ggf. 50EUR eben nicht wiederbekommt, je nach Steuersatz...

Ansonsten kann man den HP so nehmen.
Und ja, der braucht, zumindest unter einem komplett cleanen Windows nur so runde 7W.
Was Proxmox damit macht, keine Ahnung. Hinzukommen noch die VMs, die ziehen ja auch saft.

Und ansonsten hat die Kiste genug Power für das was du da vorhast. Das ist ja am Ende auch keine Anforderung.
ggf. sollte man auch über das nachdenken.
2x
(man beachte den Gutschein, bis morgen, nochmal 7EUR off/Sys)
Für den gleichen Preis, nur ohne HDD halt.
Dazu holst du dir eine Enterprise NVMe SSD für das Bootdrive und VM OS, damit geht das Arbeiten richtig flott. Die Storagetier hängste dann separat dazu.
Die zweite Kiste, das Schwestersystem, stellste ins Lager für schlechte Zeiten beim Mainsys. Denn eine Wartung oder ähnliches haste halt bei den Kisten nicht. Kann also schonmal sein, dass du dann irgendwann auf dem Trockenen sitzt.
Mit dem 2. im Lager, gehste einfach hin, steckst um/installierst neu (Backupstrategie nicht vergessen) und die Operation läuft in 1h wieder.
(hier ggf. auch Sparedrives vorhalten)

Ansonsten kann man die auch super als Officesys nutzen, da kommen die ja her. Flusterleise, zumindest im IDLE, ist der Standard Intelkühler drauf.

EDIT:
Bei Enterprise NVMe M.2 SSD auf jeden Fall einen guten Kühler mit bestellen, Die kochen sonst weg.
Ansonsten tuts auf ne Enterprise SATA SSD, z.B: Intel 4510 oder sowas. Gibt es auch für nen Appel und nen Ei.

2ndEDIT:
Enterprise SSD wegen PLP...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten.
Also ich hätte bereits eine SSD, die Crucial BX500 in meinem Medien PC verbaut. Könnte ich diese auch verwenden?

@underclocker2k4
Der HP, den du zuletzt verlinkt hast, schaut gut aus, könnte ich da meine SSD einbauen für die OS der VMs ? Dann kämen noch 2 3.5" HDDs rein.

Aber nur 8GB Ram sind verbaut, wo krieg ich da noch einen Riegel her um auf 16GB zu kommen?
Habe da nichts dazu finden können.

LG und Danke für die Mühe!
 
Eine BX500 ist eine Einfach-SSD, die nicht für Serverzwecke konzipiert ist, erst recht nicht wenn da VMs drauf laufen sollen. Vorsichtig ausgedrückt: sie ist nicht....ehm....gut (kein Dram-Cache, nur 2 Speicherkanäle, ich meine bei neueren Versionen sogar QLC-Flash, niedrige TBW).
=> Sie wird meiner Meinung nach sehr schnell sehr langsam werden, wenn da dauernd drauf geschrieben wird.

Btw, 16GB Ram halte ich aus dem Bauch raus für zu knapp, um ehrlich zu sein. Wenn Du Windows in dem VMs wenig Ram gibst, Proxmox selber braucht ja auch welchen, wird es je nach Aufgabe stark ins Pagefile auszulagern. Nicht gut für die Performance, nicht gut für die SSD, nicht gut für Idle-Leistungsaufnahme.

Stichwort Leistungsaufnahme. Bedenke bei Datacenter-SSDs, dass diese typischerweise eine deutlich höhere Idle-Leistugsaufnahme haben als Consumer-SSDs. Die o.g. P4510 z.B. 5 Watt..

Bei den HP, Dell und Lenovo Tiny-PCs solltest Du ferner noch bedenken, dass die bei hoher Last dann durchaus laut werden können; die Wärme in dem kleinen Gehäuse muss dann ja von dem kleinen Lüfterchen rausgepustet werden. Der Airflow ist halt konstruktionsbedingt sehr begrenzt.

Aber ich werd bei was anderem noch hellhörig:
"24/7-Betrieb mit Buchhaltungssoftware, die mit Smartphone-Apps verbunden ist"? Redest Du über gewerbliche, geschäftskritische Nutzung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.

Also um geschäftskritische Nutzung handelt es sich nicht.
Hmm...eine MX500 würde die gehen?

Es soll ja kein Tiny sondern ein Small Factor werden.
Wer kann zum Dell T20 was sagen? Gibts sehr günstig auf Kleinanzeigen.
Wie siehts da aus mit Stromverbrauch?

Bzgl. RAM, ich denke erstmal 16 GB sind genug, da es sich bei allen genutzten Programmen um nicht Speicherhungrige handelt..Sonst könnte ich immer noch aufrüsten?
 
Eine MX500 ist natürlich auch keine Server-/Datacenter-SSD, wird aber massiv besser sein als eine BX500.

Die SFF sind da besser bzgl. Airflow, yup. Beachte aber, dass all diese Geräte proprietäre Mainboards, Anschlüsse und teilw. Formfaktoren haben. D.h. Du kannst im Defektfall oft nicht
gegen handelsübliche Ersatzteile wie NT oder Mainboard austauschen.

Dell T20 hatte ich zwei, Du findest hier im Forum ja auch einen riesigen T20-Thread mit vielen Mods, Erfahrungen.
Aber der geht halt ins 10. Jahr seines Bestehens.
Bei Geräten solchen Alters kannst Du generell mit verstärkten Ausfällen der Netzteile rechnen. Die wurden zwar mal auf 24/7-Betrieb konzipiert, aber irgendwann geben da auch Bauteile (z.B. Kondensatoren) auf.


Wenn Du was Kleines und Moderneres willst, schau Dir mal die Asrock Deskmini X300 mit nem Serie 4000G oder 5000G Ryzen an. 7W Idle unter Windows in der Basisausrüstung. Oder die Mini-ITX-Variante Deskmeet X300. Dort passt dann z.B. auch ne 3,5" rein. etwa 17W Idle. Proxmox/Debian dürfte ähnlich oder nur geringfügig höher sein im Idle.
Ob Emby eine spezielle Grafikeinheit braucht und sinnvoll auf Ryzen läuft, kann ich jedoch nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer kann zum Dell T20 was sagen? Gibts sehr günstig auf Kleinanzeigen.
Wie siehts da aus mit Stromverbrauch?
Einige können was zum T20 sagen: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/dell-poweredge-t20.1031138/ :ROFLMAO:
Hab sogar noch einen rumstehen, den ich abgeben würde. ;)
Der ist aber kein SFF, sondern ein Midi-Tower. Budgetmäßig aber für Leute die nicht so die Superrechenleistung brauchen und trotzdem nicht viel Idle-Strom verbrauchen wollen immernoch sehr gut. Er ist übrigens auch unter Volllast relativ leise. Das ist leider häufig ein Problem bei den ganz kleinen Dingern.

Idle bei mir lag bei ~16W. Laut dem Thread konnten einige den Idle-Verbrauch sogar auf um die 12W runterprügeln.
Wurde bei mir durch einen Intel NUC 11 ersetzt, weil der kann mehr als 32GB RAM, hat ungefähr die 4-fache CPU-Power, ist noch kleiner, läuft Idle mit 3,5W und lässt sich an meiner 12V-Solar-Insel betreiben. Kostet aber halt auch ~400€.
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe hier nun einmal ein paar Filter reingemacht bei refurbed.de, was meint ihr zu den ?
Also die Tiny ausgeschlossen, denn die sind zu klein für die 3.5" HDD.
Hier sind die HPs auch dabei, wenns HP werden soll, dann muss ich bei dem aus ebay wohl den RAM aufrüsten. Welchen nehme ich da?

Dann gäbe es noch den da: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/hp-proliant-ml350-g6-server-pc/2488117439-228-6681

Oder nen Dell T20: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/dell-t20-16-gb-ram-xeon-e3-1225-v3/2493688281-228-1874

Blick da bald nicht mehr durch, je mehr Vorschläge rein kommen, umso schwieriger wird es 😄
 
Xeon X5650 ist aber nicht IDLE = 10Watt sondern eher 30 Watt je CPU. Ich wette sogar das der ProLiant wenn er Läuft locker 200 Watt aus der Dose Nuckelt.

Joa, so 100 Watt +- im Idle, und das ist schon extrem viel.
Hatte früher selber mal so ein altes Teil, habe es direkt aufm Müll gebracht.
 
Ich hatte einst so eine Gurke von HP und Versucht mit einem Firmware Hack diese fiesen 120x 38mm Lüfter zum schweigen zu bekommen ohne Erfolg. Das ist eben ein echter Server sowas will man nicht zuhause haben. Und nicht das jemand Denk man könnte andere Lüfter Verbauen… die Firmware erkennt am Tachosignal das Falsche Lüfter Verbaut sind und deklariert diese als Defekt!

Irgendwo hab ich da mal ein Video gemacht von der Lautstärke
 
Joa, so 100 Watt +- im Idle, und das ist schon extrem viel.
Naja, im Vergleich zu den ollen Kisten mit DDR2-FBDIMMs war das ja schon die reinste Ökoschleuder. Der Kram war mal noch richtig übel...
 
Hier sind die HPs auch dabei, wenns HP werden soll, dann muss ich bei dem aus ebay wohl den RAM aufrüsten. Welchen nehme ich da?
Am besten den, der schon drin ist. 4 Slots haste, da kannste also auf 32GB kommen.

Blick da bald nicht mehr durch, je mehr Vorschläge rein kommen, umso schwieriger wird es 😄
Wer viele Fragen stellt, bekommt viele Antworten. Und wenn dann keine Entscheidung fällen kann, hat halt ein Problem. Daher ist es im letzteren Fall besser, man stellt keine Fragen, sondern lässt das jemanden für einen machen.
Wenn man es selber machen will, sollte man an seiner Entscheidungsfindung arbeiten. (hilft dann auch generell weiter)
 
Bisschen Off-Topic, aber als "Bastelprojekt" für den Heimbereich kann ich wirklich nur den AsRock 4x4 mit dem Ryzen 5800U empfehlen.
Jener funktioniert einwandfrei mit dem Xpenology Projekt, womit die Möglichkeiten nahezu unbegrenzt sind.

Gewisse Kenntnisse werden natürlich vorausgesetzt, aber wenn er mal läuft, ist das schon 'ne feine Sache.

Ich habe dort momentan drauf gehostet:
-> Kamera-Überwachung
-> mehrere VMs
-> virtualisierte HUE Bridge mit Zigbee Dongle
-> File-Server
-> Docker-Container (wird nativ unterstützt durch App-Store)
 
Nettes Ding, ein DeskMini/DeskMeet X300 + Ryzen dürfte aber flexibler und günstiger sein.
 
Die 970 Evo Plus kannst nehmen, mit der macht man nix falsch. Hatte noch nie Kühler auf meinen 970ern (Edit: keine Grafikkarte drüber, gab/gibt da bislang daher keine Probleme).

Das größte Risiko ist, ob der HP die akzeptiert. Manchmal haben diese Business-Rechner Whitelists im Bios, das nur bestimmte Erweiterungskarten (eine PCIe-SSD ist ja nix anderes) laufen.
Ich vermute aber jetzt eher nicht, das der HP da bei SSDs abgeriegelt wäre (ganz auszuschliessen ist es aber nicht, die Generation HP hatte ich nicht in meiner Hand, daher keine Erfahrung damit).
 
Zuletzt bearbeitet:
So hallo, melde mich wieder.
Also der bestellte PC ist dem Versand kaputt gegangen und wurde auch nicht geliefert, sondern zurückgeschickt.
Wollte nachfragen ob ein Elitedesk 800 G2 mit der selben CPU auch den selben Verbrauch hat?
 
Du kannst davon ausgehen, dass all diese Office Desktops in ihren Basisausstattungen relativ sparsam (oder zumindest moderat) in der Leistungsaufnahme sind.
Schlicht, weil Unternehmen die in grossen Stückzahlen fürs Büro kaufen und da ein Betrieb auf einigermaßen humanen Stromverbrauch achten wird.

Btw, schau doch mal beim AFB-Shop rein; die haben immer wieder was. Da werden immer mal wieder auf Mydealz Angebote mit guten Preis-/Leistungen eingestellt.
Auch Workstation4U z.B. hat da immer mal ne Auswahl. Musst aber dort relativ stark auf die Preise von Komponenten schauen beim Konfigurieren.
 
Vielen Dank!
Im afbshop gibts ein Thinkcentre M910t mit einem i3 7300 Prozessor. Dieser hat leider nur 2 Kerne, der i5 6500, welcher in den meisten anderen Office SFF verbaut ist hat 4 Kerne.
Habe auch die beiden Prozessoren auf einer Vergleichsseite verglichen, wo der i3 besser abschnitt.
Wie sind eure Meinungen dazu? Ist der i3 besser oder schlechter als der i5?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh