[Kaufberatung] 24/7 PC/Server mit Windows Oberfläche

Tywin

Neuling
Hallo Leute :)

Bei längerem Googeln bin ich immer wieder auf dieses Forum gestoßen und habe nun beschlossen mich auch hier anzumelden, um meine Anfrage zu stellen:

Was ich suche:
Ich suche einen PC oder einen Server, der sehr stromsparend und bei "normaler" Lautstärke 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche laufen kann.
Der Hauptverwendungszweck soll es sein, mehrere [3-4] Spiele-Clients laufen zu lassen [kaum Anforderungen, da das Spiel alt ist und ich nur die aller untersten Grafik-Setups benötige. Die Möglichkeit des Multiclientings ist gegeben]. Darüber hinaus [wenn das so leicht machbar ist, wie ich mir das denke] würde ich das Gerät gerne als HomeCloud o.ä. benutzen können.
Für die Hauptsache habe ich mir folgendes vorgestellt:
Es läuft quasi Windows mit den Clients offen an einem Gerät ohne Maus/Monitor/etc. Auf diese Oberfläche kann ich bei Bedarf von einem Rechner im eigenen W-Lan-System zugreifen, um den Zustand der Clients zu überprüfen und ggf. kleine Änderungen vorzunehmen [stelle mir das in etwa wie TeamViewer vor, nur ohne das Austauschen von Codes].

Finanziell gesehen soll das ganze so preiswert wie möglich anzuschaffen sein [gebraucht wäre auch okay]. Zusammenbauen [Hardware] kann ich eigentlich alles selber. Das wichtigste ist aber, dass er sehr stromsparend laufen soll! <50W im angestrebten Betrieb wäre traumhaft!!

Mehr Wichtigies fällt mir grade nicht ein, also mach ich hier erstmal nen Punkt. Ergänzen kann ich ja immer noch :haha:

Schon mal ein Danke an alle, die bis hierher gelesen haben!

Mit freundlichen Grüßen
Daniel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Barebone inkl. Netzteil, WLAN, Celeron N2830: DN2820FYKH ca. 110€, Review, ausreichend für XBMC?, Testbericht
System-SSD/SSHD: SanDisk Ultra Plus 64GB ca. 45€ / Plextor M5S 128GB ca. 70€ / Seagate SSHD 1TB ca. 80€
Ram: 1xSO-DIMM 4GB ca. 30€

Das klingt super!! Vielen Dank! :d wusste gar nicht, dass Intel sowas quasi fertig anbietet!

edit: Kennst du zufällig auch eine Möglichkeit über das Netzwerk darauf zuzugreifen? :d

edit^2: Habe schon was gefunden: TightVNC bzw generell VNC-Tools :) werde ich dann mal probieren, wenn ich das Schmuckstück hier habe. Nochmal vielen Dank! :)

Zuletzt bearbeitet:
Unter Windows kannst du auch einfach RDP nehmen, da gibts inzwischen von Microsoft auch ne Android App. Ich nutze die App auf meinem Note 3 und was soll ich sagen sie funktioniert wirklich sehr gut.

...der NUC den Du Dir ausgesucht hast, hat ja schon WLAN..das brauchst Du mMn nicht, oder hast Du keinen Lan-Port mehr frei (für nen Cloud-Server mMn Pflicht)?

Eine Alternative wäre noch was da raus: http://geizhals.at/de/?cat=mbson&xf...47~3760_Intel~1123_Intel+Celeron+J1900#xf_top
Die Cel 1037U haben mehr Power...die J1900er haben 4 Kerne...musst Du für Deinen Anwendungsfall beurteilen.

Ich habe das MSI C847MS-E33 ...passiv mit Cel847 .. rennt "nackt" mit Win7 auf ner SSD unter 18Watt im idle.

Edit: Hier ein Barebone mit 1037U: http://geizhals.at/de/shuttle-ds437-pib-ds43701-a1075905.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch wie hominidae schon anmerkt auf einen größeren Nuc mindestens den 847 Celeron oder sogar noch ne ecke höher Richtung I3 gehen. Dein ausgesuchter Nuc ist schon recht schwach (laut Testbericht nicht wirklich für Windows 7 geeignet) und wird dadurch probleme bekommen deine 4 Spiele Clients auf die Reihe zu bekommen.

Ich habe einen celi Nuc und einen I3 Nuc unter Openelec am laufen und bin da völlig zufrieden. Aber schon ein Windows 8 war auf dem dem celi recht träge.

Das Barebone von hominidae ist eine überlegung wert.

Zuletzt bearbeitet:
klingt nach WOW Botting ^^ würde mal erwähnen welche clients, da nicht alle mit RDP funktionieren, weil die clients ja mit einem eingeloggten user laufen sollten

...Alternativen zu RDP wären dann ne kvm-over-ip box oder gleich ein board mit IPMI.

Das gefällt mir tatsächlich noch besser als das erste! Danke dafür!

Meine Idee dafür wäre dann, dass ich diese 64GB SSD und dann noch zwei (oder lieber einen größeren?) RAMs!

Dazu dann Windows Server 2008 R2 [Dreamspark <3] und ich sollte über win7 auf jeden Fall [und hoffentlich auch von win8 Tablet aus] darauf zugreifen können.

Edit: Es handelt sich um die Clients eines SilkroadOnline Privatservers, die über den sBot [automatisches reloggen usw.] laufen sollen. Ich muss also nicht zwingend in der Lage sein in den Client aktiv eingreifen zu können, da alles wichtige über den sBot geht. Für alles weitere kann ich dann ja auf meinen PC umloggen. Der Server soll nur stabilen Langzeitbetrieb und das "beobachten" der offenen Clients ermöglichen!

Edit2: Im Datenblatt steht, dass die RAM Steckplätze 204 PIN sind... finde allerdings nur 240 PIN RAMs... Tippfehler im Datenblatt oder seltene Einbaugröße?

Zuletzt bearbeitet:
IPMI Board brauchste für deinen Anwendungszweck nicht. Um das Spiel geht es nehme ich an. Dann würde ich bei 4 Clients im offenen Spiele Fenster schon auf den I3 setzen, alles drunter könnte zusehr in die knie gehen wenn deine Bots noch einigermassen intelligent agieren sollen.

Einen Server und dazu noch so einen alten würde ich nicht nehmen, für deine Anwendungszwecke langt ein Windows 7 64 bit oder falls es eine modernere Codebasis sein soll Windows 8.1 U1 64 bit. Ich würde zu Windos 8.1 U1 64 bit tendieren.

Solange du die Fenster nicht maximierst bekommst du mit Windows RDP ein sauberes Bild.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, habe jetzt als besten ECO Kandidaten diesen RAM gefunden.

Und habe ich das richtig verstanden, dass ich die SSD über den mini PCI anschliesen kann und dann noch eine 2,5" platte über SATA3 nachrüsten könnte?

Also sollte ich statt Windows Server 2008 lieber ein "normales" Betriebssystem aufspielen und dann quasi per Fernwartung zugreifen?

Und zu den vier Clients: davon ist wahrscheinlich eh maximal einer gleichzeitig wirklich offen, da das Tool sBot über eine "hide" Funktion verfügt, die das System ganz gut entlastet. Zusätzlich wäre noch ein clientless modus möglich, der das Spiel auf den Prozess selbst zusammenstaucht.

Zuletzt bearbeitet:
...ich würde mehr RAM nehmen, sowas: http://geizhals.at/de/crucial-so-dimm-kit-8gb-ct2c4g3s1339mceu-a876286.html

...die SSD nicht per PCIe sondern mSATA ;) ... ja ein SATA3 sollte noch für ne weitere 2.5er gehen.

Ich weiss nicht, wie das Ding innen aussieht und ob die Anschlüsse von der Orientierung her passen (zB Winkel oder Gerade).

- - - Updated - - -

...wenn die Specs des barebone stimmen, http://www.shuttle.eu/de/produkte/slim/ds437/spezifikation/ dann:

- könntest Du auch etwas schnelleren Speicher nehmen: http://geizhals.at/de/crucial-ballistix-so-dimm-kit-8gb-bls2c4g3n169es4ceu-a979765.html
- das Ding unterstützt Dual-Channel, zwei Module sind also besser/schneller

- mini-PCIe und mSATA sind ein Slot (muss man im BIOS umstellen)

- SATA3 2.5 Disk oder SSd passt rein, *ohne* weiteres Kabel

- hat das Ding 2xLAN und auch ne WLAN-Karte drin. :coffee:
Ich glaube für 200EUR ist es echt ein Schnäppchen.

...was "stärkeres" wäre dann sowas...2xLAN, kein WLAN:

- Barebone: http://geizhals.at/de/shuttle-ds81-v1-1-a1084176.html
- CPU irgendwas von hier: http://geizhals.at/de/?cat=cpu1150&xf=590_boxed#xf_top

Also ein stärkeres Barebone brauch ich nicht, glaube ich... mein 10 Jahre alter PC mit Zweikern Prozessor (älter als i3 etc.) hat schon 10 Clients geschafft und das mit 4GB RAM :d

Wenn ich einen 4GB RAM Riegel reinsetze, kann ich ja bei Bedarf nochmals den selben nachbestellen und dann den Duo-Effekt ausnutzen... ein riegel ist erstmal günstiger :d

Für die Software stellt sich mir jetzt aber die Frage, ob Windows 8.1 Pro Student die Möglichkeit bietet eine Art "HomeCloud" einzurichten. Alles andere klappt unter Windows 8 bislang tadellos auf meinem Surface :d

Und mal so ne Frage....schmeisse ich aus dem ersten Shuttle Barebone die WLAN-Karte raus, habe ich ja nen "halben" miniPCIe Slot frei, wenn ich das richtig sehe... was passt da denn noch dran? :d

Zuletzt bearbeitet:
HomeCloud? -> OwnCloud! https://owncloud.org/install/

Weiss aber nicht, ob Du da mit den 4GB RAM weit kommst....probieren geht über studieren ;)

PCIe-mini...tja, da gibt es auch SSDs / Flash-Module für...einige SATA-Controller...aber ob die halbe Grösse sind und ob die in dem Board laufen weiss man nicht unbedingt...mMn sind diese Ports meist für ne wlan-Karte optimiert.

So ein System selbst zusammenstellen?...naja, mit ner pico-PSU wird es nicht billiger aber viel Gefummel und weniger Ausstattung als der Barebone.

Ich suche einen PC oder einen Server, der sehr stromsparend und bei "normaler" Lautstärke 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche laufen kann.
Der Hauptverwendungszweck soll es sein, mehrere [3-4] Spiele-Clients laufen zu lassen [kaum Anforderungen, da das Spiel alt ist und ich nur die aller untersten Grafik-Setups benötige. Die Möglichkeit des Multiclientings ist gegeben]. Darüber hinaus [wenn das so leicht machbar ist, wie ich mir das denke] würde ich das Gerät gerne als HomeCloud o.ä. benutzen können.

i smell Game-Bot user ......
ich glaube nicht das HW Luxx Gamebots/Farmbots unterstützt (und für 7/24 seh ich da keine andere Verwendung)

Zuletzt bearbeitet:
Wieso soll das Luxx das verbieten? Dir ist schon klar das Bots in vielen Spielen nicht verboten und sogar Gang und Gebe sind? Oder er vielleicht will er einfach nur Multiboxenwas auch in vielen Spielen erlaubt ist, z.B. Path of Exile? Solche verqueren Moralvorstellungen brauchen wir hier nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso soll das Luxx das verbieten? Dir ist schon klar das Bots in vielen Spielen nicht verboten und sogar Gang und Gebe sind? Oder er vielleicht will er einfach nur Multiboxenwas auch in vielen Spielen erlaubt ist, z.B. Path of Exile? Solche verqueren Moralvorstellungen brauchen wir hier nicht.

in jedem, zeig mit ein Spiel was bots erlaubt

für nen Multiboxer ist klar, dass er keinerlei besondere Anforderungen an Hardware braucht (und auch nicht 7/24 davorsitzen kann) - kein Multiboxer nutzt Server

reg dich gern auf aber ich prangere botuser an

wenns legal ist kann der TE ja Spiel und accountnamen nennen

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh