[Kaufberatung] 24" für Spiele und Bildbearbeitung

gh0sthunter

Neuling
:wink:

Ich halte mich jetzt mal ganz strikt an die Vorgaben :).

1.) Der Preis
-> Bis zu 300€ würde ich für ein Prachtstück ausgeben. Wird wahrscheinlich auf irgendwas zwischen 200 und 300 € rauslaufen denk ich. (Solang der Bildschirm das unten stehende erfüllt, kann er auch billiger sein, ist mir dann wurscht.)

2.) Die Größe
-> 24".

3.) Der Anwendungsbereich
-> Wie oben schon geschrieben, möchte ich den Bildschirm hauptsächlich für Spiele verwenden, Bildbearbeitung (Photoshop) sollte aber auch möglich sein, jedoch braucht's dafür keinen eigens konzipierten Profibildschirm. Ab und zu wird auch mal ein Filmchen geschaut, vielleicht sollte daher das Bild auch aus einer leicht schrägen Position gut sichtbar sein (muss nicht überdurchschnittlich sein).

4.) Die Auflösung
-> 1920*1200 oder 1920*1080, das ist hier die Frage. S. 6.
Aktuelle PC-Konfiguration:
Q6700 und eine 8800 GTX (leicht übertaktet)
Ist mir klar, dass damit keine maximalen Details möglich sein werden, damit kann ich leben.

5.) Gerätevorraussetzungen
-> DVI, mehr brauch' ich eigentlich nicht. Integrierte Boxen sind auch nicht nötig. Wenn möglich, sollte er leicht nach vorne kippbar sein, da der Monitor bei mir ein wenig erhöht steht, da wäre das ganz praktisch (evtl. kann ich aber auch mit einem unverstellbaren leben, vielleicht nicht gleich als K.O.-Kriterium sehen). Schön wäre es ebenfalls, wenn die Tasten am TFT auch gut zu bedienen wären, da man in Spielen schonmal die Helligkeit aufdreht, damit man besser sehen kann. Später beim Filmegucken möchte ich aber natürlich wieder möglichst Detailgetreue Helligkeit + Farben, d.h. ich werd' öfter mal dran rumstellen (natürlich ebenfalls kein K.O.-Kriterium).

6.) Seitenverhältnis
-> Hmm, bisher war ich auf 16:10 fixiert, dachte das ist so "normal" und damit sind auch die Spiele etc. darauf abgestimmt. Im Widescreenthread steht jetzt aber, dass sich 16:9 durchsetzen wird. Da der Monitor ne Weile halten soll (ich steig vom 19", 4:3 auf den 24"er um), weiß ich hier nicht so richtig, was ich nehmen soll. Die schwarzen Balken bei FullHD wären mir eigentlich egal, notfalls wird das eben ein wenig langgezogen, fällt bei dem kleinen Unterschied wahrscheinlich sowieso nicht besonders auf. In Spielen gibt's hoffentlich unter keinen Umständen diese Balken, das wäre nervig irgendwie.

Ich hoffe, damit wisst ihr alles Nötige. Wenn nicht, einfach fragen.

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
300€ sind zu wenig für nen Alleskönner.

Schau dir mal den Eizo FlexScan EV2333WH oder den NEC MultiSync EA231WMi an. Beide sind FullHD und haben eine gute Elektronik verbaut (wichtig für später, wenn du mal Kalibrieren möchtest).

@Seitenverhältnis
Erstens, alle neuen 24"er sind FullHD - wie schon im Widescreenthread steht. Zweitens liegt der Vorteil - der von anderen gerade deswegen als Nachteil empfunden wird - eben in der verringerten Pixelanzahl. Du kann Filme ohne Streifen genießen und noch ein Quäntchen mehr Details in den Spielen anzeigen lassen. Und wenn du von einem 19"er umsteigst wird der Unterschied sowieso gigantisch sein, da fallen die fehlenden Pixel nicht auf ;)

auf jeden Fall noch warten. Der Nec EA231WMi steht vor der Tür und ist wohl die neue Hoffung auf einen bezahlbaren guten Bildschirm mit Nicht-TN Panel.

und zu Jahresende könnten die Preise allgemein fallen....

also deswegen mein Tipp: entweder noch warten auf einen Test des NEC EA231WMi oder nen günstigen 24" TN raussuchen ;)

hi ho...

für um die 200,- € bekommt man taugliche TN-panel die deinen anforderungen absolut entsprechen. sie sind schnell genug für spiele, für filme allemal tauglich und auch für bildbearbeitung zu gebrauchen solange man nicht auf 100%ige farbtreue (bspw. für ausdrucke) angewiesen ist.

ich habe auch schon etliche bilder von meiner DSLR entwickelt, retuschiert und auch ausdrucke angefertigt ohne dabei gedacht zu haben: "mensch, du brauchst nen anderen TFT". wenn der betrachtungswinkel nicht zu stumpf ist, kann man auch durchaus mit mehreren leuten ein video ansehen.

für den desktop betrieb oder auch zum arbeiten in photoshop hat 16:10 schon seine vorteile (man sieht einfach mehr). bei filmen ist es eigentlich egal - sowohl bei 16:10 als auch bei 16:9 werden die filme 1:1 dargestellt ohne gestreckt oder gestaucht zu werden. des weiteren haben die meisten fullHD filme soweit ich weiß eh nur eine tatsächliche auflösung von 1920 mal ~800 oder so, man hat also immer einen balken oben und unten.

der nachteil von 16:10 ggü. 16:9 ist, dass deine graka bei games in der nativen auflösung etwas weniger "power" hat, logisch.

in der unteren preisklasse (200 - 300,- €) gibt es hauptsächlich 16:9. die teureren 24"er haben meist 16:10.

hüh oder hott, ein TN-panel reicht m.E. für die von dir genannten forderungen aus.

diese äußerungen beruhen auf meiner persönlichen meinung und müssen nicht das empfinden der allgemeinheit wiederspiegeln.

mfg

Ob die zur Verfügung stehenden 300€ ausreichen hängt allein davon ab,wie intensiv du Photoshop benutzt und vorallem ob du die Fotos auch in Kontrast,Farbe,Helligkeit usw. verändern willst oder ob du nur etwas wegretuschieren willst?

@VictimOfMyOwn
Hast du deinen TNler schon überhaupt mal mit nem PVA oder IPS verglichen?

Schon etwas älter, aber noch immer sehr gut:
  • HP LP2475w
  • NEC MultiSync LCD2490WUXi²
  • LG Flatron W2600HP

NEC und EIZO würde ich bei extensiver Bildbearbeitung vorziehen. Nagelneu hingegen ist der Dell UltraSharp U2410 ... klarerweise gibts noch wenig Testberichte, macht aber einen sehr guten Eindruck.

Zuletzt bearbeitet:
kann dir den asus vw266 empfehlen, ist zwar 26 zoll, aber zum spielen prima, 16:10, nach vorne neigbar und liegt noch in deinem budget

hi ho...

nein, direkt vergleichen konnte ich bislang noch nicht. mir ist schon klar, dass die farbwiedergabe und das kontrastverhältnis bei den teureren panels besser ist und man diese somit auch genauer kalibrieren kann, zusätzlich zum weiteren blickwinkel.

aber es klingt leider manchmal so, als wenn man mit einem TN-panel jaaaa keine EBV machen darf, weil das dann ja alles in die hose geht.

in diesen fall ist es ja nicht so, dass die 100%ige farbtreue gegeben sein muss (wobei ein TN ja nun auch nicht grün statt blau anzeigt). abgesehen davon wird farbtreu und reaktionsschnell für bis zu 300,- eh schwer denke ich.

@TO

ist dein jetziger 19er ne röhre oder auch nen TFT mit TN-panel ? bei letzterem kannst du dir die frage nach dem panel schon fast selber beantworten.

mfg

Ich empfehle dir den LG 2452TX, den habe ich jetzt seit gut 3 Wochen..
1920x1200, TN-Panel, Ich schaue Filme mit 20% Kontrast und 10% Helligkeit und zocke mit 50% auf beiden Werten.

Im "Filme-Modus" ist alles 100% farb getreu wie ich finde!
Und 16:9 würde ich am PC meiden. Das ist grade nur eine dumme Phase mit 16:9... 1920x1200 ist definitiv besser.

Der LG kostet "nur" 200€ und ist in allen Tests, SEHR GUT<--
Auf Wunsch mach ich dir gerne Bilder während dem Filme schauen :)
Ich arbeite viel mit CS4(Photoshop) und drucke auch viel.
Aber ich muss sagen, für ein TN-Panel ist er verdammt gut!
107% Farbraum!

hi ho...

ich war vom 2452TX auch FAST überzeugt. hätte das teil nicht gebrummt bei weniger als 100% helligkeit, hätte ich ihn behalten. wenn einen das brummen und der wackelige fuß nicht stört, klar zu empfehlen.

mfg

...von was? Ohne konkrete Angabe des Bezugsfarbraumes macht eine entsprechende Angabe keinen Sinn. Unabhängig von der Paneltechnologie: Displays mit erweitertem Farbraum ermöglichen zwar u.a. ein vernünftiges Arbeiten in AdobeRGB, man verliert aber die Möglichkeit, in unkalibriertem/ unprofiliertem Zustand (d.h. ohne eigene Meßsonde) bzw. in ungemanagter Umgebung, vernünftig in sRGB arbeiten zu können. Da kommen dann die berüchtigten "Bonbonfarben" ins Spiel. Da sollte man beachten.

Generell ist für die halbwegs ernsthafte EBV ein non TN-Panel mit vernünftiger Elektronik (insbesondere: diverse Eizo Modelle, NEC 90er Serie) schon empfehlenswert. Dazu kommt in jedem Fall ein Colorimeter. Ich will das gar nicht jedem auf's Auge drücken, aber dann wird der Begriff "Bildbearbeitung" zu inflationär gebraucht.

Viele Grüße

Denis

aber es klingt leider manchmal so, als wenn man mit einem TN-panel jaaaa keine EBV machen darf, weil das dann ja alles in die hose geht
Das ist Luxx :d

Du hast schon Recht; ein Markengerät für knappe 300,-€ wird nicht superschlechte Bildquali haben ;) - und die Qualitätsunterschiede sind auch nicht so ernorm, wie sie hier oftmals dargestellt werden. (totale Montagsgeräte ausgeschlossen :d)

Trotzdem solltest du wissen, ob der Moni besser für schnelle Games (Egoshooter usw.) geeignet sein soll oder doch besser eine "super" Bildquali haben soll.
Die Eierlegendewollmilchsau für 300,-€ gibbet nicht :d

PS: ich würde 16:10 bevorzugen
http://geizhals.at/deutschland/?cat=monlcd19wide;xf=98_1920x1200~99_24~100_DVI&sort=p

Zuletzt bearbeitet:
Viele Antworten, das ist schön :).
Vorab: Irgendwoher kratzt man immer ein wenig Geld zusammen, er darf meinetwegen auch 350€ oder geringfügig mehr kosten, wenn's sein muss oder ich dafür was besonders tolles bekomm'.
Ob die zur Verfügung stehenden 300€ ausreichen hängt allein davon ab,wie intensiv du Photoshop benutzt und vorallem ob du die Fotos auch in Kontrast,Farbe,Helligkeit usw. verändern willst oder ob du nur etwas wegretuschieren willst?
Eher letzteres (wenn auch oft ein wenig mehr als nur mal bisschen retuschieren). Wie gesagt, der Bildschirm braucht nicht übermäßig drauf optimiert sein.

@TO

ist dein jetziger 19er ne röhre oder auch nen TFT mit TN-panel ? bei letzterem kannst du dir die frage nach dem panel schon fast selber beantworten.

mfg
TFT mit TN-Panel und ich bin damit bisher ganz gut ausgekommen, ich glaube meine Ansprüche sind nicht übermäßig hoch - ich bin's nicht besonders hochwertig gewohnt ;).

Trotzdem solltest du wissen, ob der Moni besser für schnelle Games (Egoshooter usw.) geeignet sein soll oder doch besser eine "super" Bildquali haben soll.
Die Eierlegendewollmilchsau für 300,-€ gibbet nicht :d

PS: ich würde 16:10 bevorzugen
http://preisvergleich.hardwareluxx....cd19wide;xf=98_1920x1200~99_24~100_DVI&sort=p
Eher für Games, "super" Bildquali erwarte ich nicht; akzeptabel sollte sie halt sein.

@nurso:
Du kann Filme ohne Streifen genießen und noch ein Quäntchen mehr Details in den Spielen anzeigen lassen.
Wie gesagt, die (wahrscheinlich recht kleinen) Streifen würden mich nicht besonders stören (ich nehme an du meinst die schwarzen Balken, nicht irgendwelche Bildstörungen !?). Das mit den Details in Spielen hab' ich nicht ganz verstanden - wieso hängt die Qualität des Spiels von der Anzahl der Pixel ab? Meinst du, dass ich mit meiner Hardware bei weniger Pixeln mit mehr Details (flüssig) spielen kann oder steckt da was anderes dahinter?

aber dann wird der Begriff "Bildbearbeitung" zu inflationär gebraucht
Ich bearbeite Bilder. Sorry about that :hail:, ich nenn das so.
Aber wie bereits gesagt, privat, als Hobby und nicht professionell. Genutzt wird's aber eben trotzdem.

@ Anhalter: Dankeschön :). Lass von dir hören.

@ 16:10 vs 16:9 Diskussion: Ich tendiere ja im Moment eher zu 16:10 aus oben genannten Gründen. Vielleicht könntet ihr da noch auf einen gemeinsamen Nenner kommen, scheint aber wohl nicht ganz einfach zu sein.

Achja, was ich noch fragen wollte: Wie sieht das eigentlich inzwischen aus bei den "Home"-Bildschirmen - muss man sich da auch schon entscheiden zwischen glänzend und matt oder sind die immernoch standardmäßig matt ?

Dann mal kleine Notiz an mich selbst - die Bildschirme, die ich mir jetzt mal ansehen werde
Eizo FlexScan EV2333WH knapp zu teuer
NEC MultiSync EA231WMi
HP LP2475w zu teuer
NEC MultiSync LCD2490WUXi² viel zu teuer
Dell UltraSharp U2410 zu teuer
LG 2452TX
(Lange Liste :asthanos:, die 26"er lass' ich mal raus. Danke dafür, aber dann wird's langsam mit dem Platz eng - 24" sind schon i.O. :))

Zitate sind leider bisschen durcheinandergekommen, hoffentlich findet ihr euch :).

mfg

P.S.: Falls es jemandem etwas sagt, mein bisheriger Bildschirm ist ein LG Flatron L1915SV - vielleicht kann dann der eine oder andere besser einschätzen, was ich so gewöhnt bin :confused:.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, die (wahrscheinlich recht kleinen) Streifen würden mich nicht besonders stören (ich nehme an du meinst die schwarzen Balken, nicht irgendwelche Bildstörungen !?).

Ja, natürlich mein ich die Streifen ;)

Das mit den Details in Spielen hab' ich nicht ganz verstanden - wieso hängt die Qualität des Spiels von der Anzahl der Pixel ab? Meinst du, dass ich mit meiner Hardware bei weniger Pixeln mit mehr Details (flüssig) spielen kann oder steckt da was anderes dahinter?
Auflösung = Pixelanzahl, d.h. geringere Auflösung bedeutet mehr Details (bei gleichbleibender Grafikpower).

Bekomme heute den hier und werde dann mal schreiben was davon zu halten ist.

mfg

Also das Baby ist gut angekommen und im Einsatz.

Also wie erwartet, er ist groß. Vor allem wenn man grade erst von nem 19er umgestiegen ist.

Die Farben sehen soweit in Ordnung aus. Kein großer Unterschied zu meinem vorherigen.

Was mir persönlich wichtig war:

Höhenvorstellbar :)
Kein Fiepen :)

Bin kein Profi was Monitore angeht, aber ich hab ein ganz gutes Vertrauen in mein Bauchgefühl. Und soweit bin ich bisher zufrieden.

mfg

Wenn 22 Zoll statt 24 Zoll auch gehen sollte, ist der Dell 2209 sehr gut. 24Zoll und "nicht TN" wird schwer bei 350€ Limit.

@Frog: Bisher hatte ich einen
TFT mit TN-Panel und ich bin damit bisher ganz gut ausgekommen
wie oben schon geschrieben. Wegen mir muss es nicht zwangsläufig "nicht TN" sein.

Danke an Anhalter :).

Auflösung = Pixelanzahl, d.h. geringere Auflösung bedeutet mehr Details (bei gleichbleibender Grafikpower).
Dachte ich mir schon. Ist klar, aber irgendwie seh' ich nicht ganz ein, auf Pixel zu verzichten, weil dann meine Spiele flüssiger laufen. Ich werd' sowieso ne neue GraKa anschaffen müssen, da kommt's auf die paar Pixel wohl auch nicht an :).

mfg

Den Monitor hast du in den nächsten 5 Jahren sicherlich noch - Welche Grafikkarte hast du in den nächsten 5 Jahren? ;)

Weißt bestimmt, worauf ich hinaus will,....

Eben. Stärkere GraKas werden ziemlich sicher zu gegebener Zeit eingebaut werden. Dass die Grafikleistung bei einem kleineren Monitor besser ist, ist für mich kein Argument :).

Ansonsten keiner mehr Vorschläge für einen 350€ (auch TN) Gamerbildschirm (der für seltene Filme/Bildbearbeitung nicht völlig ungeeignet ist)?

mfg

kommt drauf an. ich für meinen teil hab entschieden, dass ich nicht mehr als 300eur für einen bildschirm ausgeben will in nächster zeit. und natürlich sucht man dann das maximal mögliche - entweder zu lasten der bildquali oder zu lasten der bildgröße - sprich 22" - 24" :d

dann muss man überlegen, spiele ich viel? hab ich überhaupt zeit dazu? was mache ich am meisten am pc?

ich für meinen teil z.b. surfe viel, mach ein paar onlinegames und bearbeite mal ein Bild.

hätte mir schon längst nen 24" TN kaufen können, aber meine Anforderungen steigen langsam und das schreit derzeit schon nach dem neuen NEC EA231Wmi.

Hoffe mal, der taugt was und der Preis fällt noch ein wenig. Ansonsten wirds wirklich ein normaler 24" TN und ich muss mich mit den Farben abfinden, die ich bekomme.

@Tankman: Dankeschön. Scheint ein klasse Ding zu sein. So gut wie gekauft ;). Spätestens am Wochenende wird bestellt wenn ich nich noch was besseres finde.

1900*1200 wäre mir fast lieber gewesen. Naja, mal sehen :).

Zuletzt bearbeitet:
Könnte vielleicht jemand kurz auf meine Frage eingehen?
Wie sieht das eigentlich inzwischen aus bei den "Home"-Bildschirmen - muss man sich da auch schon entscheiden zwischen glänzend und matt oder sind die immernoch standardmäßig matt ?
Und zusätzlich: Was hat es mit der Entspiegelung auf sich? Vorteile/Nachteile, woran seh ich das in den Beschreibungen?

Ansonsten musste ich die meisten der Monitore oben streichen, da ich irgendwie das Gefühl habe, dass ich ein wenig missverstanden wurde. Ich besitze jetzt einen "stinknormalen" 19"er und möchte eigentlich nur einen "stinknormalen" 24"er, mit dem ich die oben genannten Dinge anstellen kann. Das heißt nicht, dass er darauf besonders optimiert sein muss, es sollte eben anständig möglich sein und dafür brauchts keinen Profibildschirm (wie die Eizos wohl welche sind), ich komme auch mit meinem jetzigen wunderbar aus.
Ich möchte eben, dass schnelle Bewegungen bei Spielen (und Filmen) flüssig dargestellt werden. Ich denke mal beim Rest bin ich mit den üblichen "Features" zufrieden (bin ich ja jetzt auch).

Habe mir jetzt mal (nur auf Grund der Geizhals Bewertungen+google, Tests sind zum Teil recht rar gesät) ein paar rausgesucht, von denen ich denke, dass sie zu meinen Anforderungen passen.
Wäre nett, wenn ihr mal drüberschauen könntet, und dazu was sagen. Vielleicht hat der eine oder andere ja auch einen informativen Testbericht.
BenQ V2400W
HP L2445w
NEC MultiSync EA241WM-BK
LG 2452TX
Dell UltraSharp G2410 (bisheriger Favorit, wäre da nur nicht das 16:9, macht mich irgendwie unsicher)

und noch einen Bildschirm, von dem ich irgendwie überall lese, der Samsung T240.
Sind davon welche überhaupt nicht zu empfehlen oder für meine "Ansprüche" nicht geeignet?

Danke nochmal.

mfg

Und zusätzlich: Was hat es mit der Entspiegelung auf sich? Vorteile/Nachteile, woran seh ich das in den Beschreibungen?
Ich denke, du meinst Glare bei der TFT-Beschreibung, oder? Ein Glare-Display "bietet" sattere Farben - allerdings basiert das auf einem optischen Trick.
Nachteil: Spiegelnde Displays sind meistens nur in einer hohen Helligkeitsstufe zu betreiben (bei zu niedriger gibt mehr Spiegelungen) und werden von der offiziell Büroarbeitsplatznorm (oder wie immer das Ding auch heißt) NICHT empfohlen (andauernde Spiegelungen können Kopfschmerzen hervorrufen) - daher auch in Büros eher selten anzutreffen.

Nimm dir entweder den Dell oder wart noch ein, zwei Wochen auf den NEC MultiSync EA231WMi (meine Empfehlung da sehr gutes P/L Verhältnis :bigok: ) ... 16:9 wird KEIN Problem sein, glaub mir - du steigst von einem 19" auf ein 23" um, der Unterschied ist so oder so gigantisch :cool:

BTW, Ich persönlich würd mir den EIZO holen :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Kay, danke für die Infos :).

Komischerweise habe ich bisher noch nicht einmal etwas von Glare/Non-Glare in den Beschreibungen auf GH gelesen - muss ich das für jeden Moni googlen oder gibt's da nur einzelne Ausnahmen ?
(Lieber wär mir übrigens "non-glare", habe diese Spiegelungen auf meinem Laptop, grauslich)

Hmm - und der Eizo wäre auch für die Spiele geeignet? Soweit ich gehört habe sind die doch eher für professionellere Anwender in der Bildbearbeitung gedacht?

Komischerweise habe ich bisher noch nicht einmal etwas von Glare/Non-Glare in den Beschreibungen auf GH gelesen - muss ich das für jeden Moni googlen oder gibt's da nur einzelne Ausnahmen ?
Ja, besser du liest auf der Herstellerseite nach ... oder auf PRAD.de

Hmm - und der Eizo wäre auch für die Spiele geeignet? Soweit ich gehört habe sind die doch eher für professionellere Anwender in der Bildbearbeitung gedacht?
Eizo hat verschiedenen Linien ;) Die FlexScan Serie wird als
This extensive lineup of LCD monitors offers optimal performance and eco-friendly features for home and business use, financial trading, and graphics applications.
beschrieben. Die Geräte sind kosten halt ein wenig mehr, weil die Verarbeitungsqualität und die verbaute Elektronik außerordentlich gut sind. Ansonsten sinds "stinknormale" Monitore mit - im Fall des Eizo FlexScan EV2333WH - PVA-Panel. Zur Spieletauglichkeit: Ich selbst besitze eine FS P19-2 mit PVA-Panel und kann selbst bei UrbanTerror KEINE Schlieren oder IL erkennen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh