gh0sthunter
Neuling
Ich halte mich jetzt mal ganz strikt an die Vorgaben .
1.) Der Preis
-> Bis zu 300€ würde ich für ein Prachtstück ausgeben. Wird wahrscheinlich auf irgendwas zwischen 200 und 300 € rauslaufen denk ich. (Solang der Bildschirm das unten stehende erfüllt, kann er auch billiger sein, ist mir dann wurscht.)
2.) Die Größe
-> 24".
3.) Der Anwendungsbereich
-> Wie oben schon geschrieben, möchte ich den Bildschirm hauptsächlich für Spiele verwenden, Bildbearbeitung (Photoshop) sollte aber auch möglich sein, jedoch braucht's dafür keinen eigens konzipierten Profibildschirm. Ab und zu wird auch mal ein Filmchen geschaut, vielleicht sollte daher das Bild auch aus einer leicht schrägen Position gut sichtbar sein (muss nicht überdurchschnittlich sein).
4.) Die Auflösung
-> 1920*1200 oder 1920*1080, das ist hier die Frage. S. 6.
Aktuelle PC-Konfiguration:
Q6700 und eine 8800 GTX (leicht übertaktet)
Ist mir klar, dass damit keine maximalen Details möglich sein werden, damit kann ich leben.
5.) Gerätevorraussetzungen
-> DVI, mehr brauch' ich eigentlich nicht. Integrierte Boxen sind auch nicht nötig. Wenn möglich, sollte er leicht nach vorne kippbar sein, da der Monitor bei mir ein wenig erhöht steht, da wäre das ganz praktisch (evtl. kann ich aber auch mit einem unverstellbaren leben, vielleicht nicht gleich als K.O.-Kriterium sehen). Schön wäre es ebenfalls, wenn die Tasten am TFT auch gut zu bedienen wären, da man in Spielen schonmal die Helligkeit aufdreht, damit man besser sehen kann. Später beim Filmegucken möchte ich aber natürlich wieder möglichst Detailgetreue Helligkeit + Farben, d.h. ich werd' öfter mal dran rumstellen (natürlich ebenfalls kein K.O.-Kriterium).
6.) Seitenverhältnis
-> Hmm, bisher war ich auf 16:10 fixiert, dachte das ist so "normal" und damit sind auch die Spiele etc. darauf abgestimmt. Im Widescreenthread steht jetzt aber, dass sich 16:9 durchsetzen wird. Da der Monitor ne Weile halten soll (ich steig vom 19", 4:3 auf den 24"er um), weiß ich hier nicht so richtig, was ich nehmen soll. Die schwarzen Balken bei FullHD wären mir eigentlich egal, notfalls wird das eben ein wenig langgezogen, fällt bei dem kleinen Unterschied wahrscheinlich sowieso nicht besonders auf. In Spielen gibt's hoffentlich unter keinen Umständen diese Balken, das wäre nervig irgendwie.
Ich hoffe, damit wisst ihr alles Nötige. Wenn nicht, einfach fragen.
mfg