[Kaufberatung] 24' Monitor für ~ 400 Euro

crackle

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.01.2008
Beiträge
48
Hallo zusammen,

würde mir gerne einen neuen Monitor kaufen. Es sollte ein 24' sein, da er auch zum Fernsehen bzw. DVD / Blueray schaun genutzt wird, aber hauptsächlich zum zocken :angel:

Mein Sys:
E8400@ 4,2 Ghz; 4 GB G.Skill und ne 3870 x².

Was ich bis jetzt gefunden hab ist der iiyama ProLite B2403WS der halt ne mega Reaktionszeit hat, aber das Design is halt sau hässlich.

Habt ihr vllt. noch gute Vorschläge?

Gruß


crackle
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An deiner Stelle würde ich rund 100€ drauflegen und zum LG Electronics Flatron L245WP greifen.
 
naja ggü. dem iiyama sind es 160euro mehr. bei was is der denn besser?
 
anders aber nich besser. Der LG hat nen VA Panel aber dafür fehlt zumindest gegenüber dem HP SEHR viel
 
also is der hp schon äußerst empfehlenswert?! denkt ihr das durch die cebit die preise evtl. nomma fallen?
 
Eigentlich so gut wie überall, mal abgesehen vom Preis.
Der iiyama ProLite B2403WS hat leider nur einen billigen TN-Panel, welcher in jeder Hinsicht einem VA-Panel, der im LG verbaut ist, unterlegen ist.
Zum Zocken eigenen sich beide gut, denn den Unterschied zwischen 2ms und 8ms wirst du nicht merken, zumal dies ja eh nur die Herstellerangaben sind und auf diese kann man sich einfach nie verlassen.
Außerdem möchtest du den TFT auch zum Filme Schauen nutzen und da hat der LG, bzw. eine VA-Panel, deutlich die Nase vorn', denn so ein TN-Panel erreicht nun mal nicht die Farbvielfalt eines besseren Panels.
Für was du dich im Nachhinein entscheiden wirst ist dir überlassen.
Vielleicht sagst du, dass dir ein TN-Panel ausreicht und sich für dich der Aufpreis nicht lohnen würde, wobei ein TN-Panel, in diesem Fall der iiyama ProLite, weitere Nachteile hat.
Weitere Nachteile im Sinne von:
-Blickwinkelabhängig
D.h. nichts anderes, als dass die Farben des Monitors bei (leichten) seitlichen oder gar bei vertikalen Neigungen des Kopfes bzw. des Blickwinkels blass wirken oder sich sogar die Farben verfälschen könnten.
Bei einer Diagonale von 63 zentimeter, meiner Meinung nach, ein absolutes NoGo.
-abgestufte Farbverläufe
Dies wird wohl heutzutage nicht mehr der Fall sein und wird auch von den wenigsten Leuten gesehen, ist jedoch meiner Meinung nach dennoch erwähnenswert.

Des weiteren Farbdarstellung bei einem TFT mit VA-Panel deutlich kräftiger und wirken einfach lebendiger.
Ein weiterer Vorteil ist der Schwarzwert.
Wo ein TN-Panel einen schwarzen Balken (zum Beispiel bei Filme, wo oben und unten jeweils ein schwarzer Balken ist) eher als ein dunkelnes Grau darstellt, wird jenes bei einem VA-Panel als richtiges, tiefes schwarz dargestellt.

Allerdings haben diese Panels auch einen Nachteil und zwar die Reaktionszeit.
Deshalb steht zum Beispiel beim iiyama eine Reaktionszeit von 2ms und beim LG eine Reaktionszeit von 8ms.
Aber da wir schon im Jahre 08 sind, braucht man sich darüber so gut wie keine Gedanken zu machen, denn Dank Overdrive wurde dieses, ich mag es mal Problem nennen, gelöst.

Aber wie ich schon erwähnte wäre es sinnvoller, wenn du dir ein paar Tests anschaust.
Besser wäre natürlich, wenn du einen direkten Vergleich machen könntest.
In dem Sinne...
Viel Glück bei deiner Entscheidung ;)
 
TN-Panels sind halt im Vergleich zum VA-Panel günstiger :)
 
Des weiteren Farbdarstellung bei einem TFT mit VA-Panel deutlich kräftiger und wirken einfach lebendiger.
Ein weiterer Vorteil ist der Schwarzwert.

Subjektiver geht wohl nicht mehr? Ich hatte ebenfalls schonmal den LG hier und war nicht begeistert. Die Ausleuchtung bei dem Gerät ist so dermaßen schlecht gewesen, sowas habe ich bisher noch nicht gesehen. Ist halt ein billiger "VA Einstiegs TFT". Wo er natürlich im Vorteil ist, sind die Blickwinkel, aber ansonsten würde ich den LG gegen den HP nicht eintauschen wollen, habe beide Geräte ausführlich getestet. Der HP bietet fürs Geld einfach mehr und hat durch das Glossy Panel die knalligeren kräftigeren Farben.

Wo ein TN-Panel einen schwarzen Balken (zum Beispiel bei Filme, wo oben und unten jeweils ein schwarzer Balken ist) eher als ein dunkelnes Grau darstellt, wird jenes bei einem VA-Panel als richtiges, tiefes schwarz dargestellt.


Das ist glatt gelogen.

Die neuen TN haben alle keinen schlechten Schwarzwert mehr, mit Glossy wirkt der Schwarzwert sogar richtig gut. Ein richtiges tiefes Schwarz erhälst du mit keinem TFT.

Zudem kommt es sehr stark auf die Lichtverhältnisse an, bei komplett dunklem Raum mag ein VA Panel minimal besser Schwarzwerte haben, aber bei hellem Licht merkst du bestimmt keinen Unterschied, zudem sind die Unterschiede nicht mehr so krass. Ein Eizo mit echtem 1500 Kontrast bietet ein sehr gutes Schwarz, die "Einstiegs" VA Panel nicht und wenn die Ausleuchtung so mieserabel ist wie bei dem LG, dann gute Nacht ;)

Aber ist wieder mal typisch solche Aussagen, Übertreibungen und voreingenommene Meinung ahoi, ich habs diese Woche schonmal in nem anderen Thread gesagt :(

P.S.: Lies dir mal den Prad Test vom HP W2408h durch, da kannste dich ein wenig besser informieren und dein Wissen über die TN Panel ein wenig erweitern. Würde manchmal echt nicht schaden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Subjektiver geht wohl nicht mehr? Ich hatte ebenfalls schonmal den LG hier und war nicht begeistert. Die Ausleuchtung bei dem Gerät ist so dermaßen schlecht gewesen, sowas habe ich bisher noch nicht gesehen. Ist halt ein billiger "VA Einstiegs TFT". Wo er natürlich im Vorteil ist, sind die Blickwinkel, aber ansonsten würde ich den LG gegen den HP nicht eintauschen wollen, habe beide Geräte ausführlich getestet. Der HP bietet fürs Geld einfach mehr und hat durch das Glossy Panel die knalligeren kräftigeren Farben.




Das ist glatt gelogen.

Die neuen TN haben alle keinen schlechten Schwarzwert mehr, mit Glossy wirkt der Schwarzwert sogar richtig gut. Ein richtiges tiefes Schwarz erhälst du mit keinem TFT.

Zudem kommt es sehr stark auf die Lichtverhältnisse an, bei komplett dunklem Raum mag ein VA Panel minimal besser Schwarzwerte haben, aber bei hellem Licht merkst du bestimmt keinen Unterschied, zudem sind die Unterschiede nicht mehr so krass. Ein Eizo mit echtem 1500 Kontrast bietet ein sehr gutes Schwarz, die "Einstiegs" VA Panel nicht und wenn die Ausleuchtung so mieserabel ist wie bei dem LG, dann gute Nacht ;)

Aber ist wieder mal typisch solche Aussagen, Übertreibungen und voreingenommene Meinung ahoi, ich habs diese Woche schonmal in nem anderen Thread gesagt :(

P.S.: Lies dir mal den Prad Test vom HP W2408h durch, da kannste dich ein wenig besser informieren und dein Wissen über die TN Panel ein wenig erweitern. Würde manchmal echt nicht schaden...

Was willst du denn mit einem Glossy-Panel.
Sowas würde mir niemals ins Haus kommen, wie es bei dir ausschaut weiß ich nicht.
Und wenn ich schon von einem TN-Panel sprach, dann einen ohne Glossy-Panel...
Für dich mag zwar der Unterschied zwischen einem TN-Panel und einem günstigen TFT mit VA-Panel wohl nicht so groß sein, für andere dagegen schon. Und VA-Panels sind nun mal "besser" als TN-Panels, egal wie "ausgereift" diese billigen Panels sind... sieh es halt mal ein, denn der Unterschied ist doch schon größer wie du sagst...
 
Schonmal hier geschaut:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=456337

Die beiden TFTs rocken anscheinend in Sachen P/L alles weg ;)

Gutes Panel + günstiger Preis und akzeptables Design + Verarbeitung.

Naaaaja, also ich weiß nicht so recht...
Habe jetzt mal ein paar Seiten durchgelesen und irgendwie treten da bei immer mehr Monitoren nach einiger Zeit (gerade mal ein paar Wochen) Auflösungserscheinungen auf (Helligkeitsschwankungen im Betrieb, plötzlich auftretende Pixelfehler, abfallende Schilder, festhängende Tasten, whats next...?).
Was aber bei dem Preis nicht gerade verwunderlich wäre.
Ich glaube jedenfalls, dass geiz (auch hier wieder) nicht günstig sondern billig ist. Da hat man vermutlich nicht lange Freude damit!

Da würde ich lieber einen "guten" TN mit den bekannten Schwächen (Farbtreue/Blickwinkel) nehmen, der nicht gleich nur vom Hinschauen auseinanderfällt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Auch ich suche einen preiswerten 24" so höchstens CHF700(ca. 440 Euronen).
Ich will damit zu 80-90% zocken 10-20% office und Internet.Umstieg von 21"CRT(macht bis 1600x1200 mit:d).
Nach langer suche und viel Recherche hat sich meine Auswahl auf diese zwei:
reduziert:

HP W2408h: Hab ich eigentlich keine Fragen zu, hab in mir heut im Media Markt angeschaut, gefällt mir ganz gut, bekomm den vielleicht sogar billiger da ein Freund seinen von einem Freund der bei HP arbeitet so um 140 CHF billiger gekriegt hat(naja mal sehen:)....)...Bei Chip.de wird die Reaktionszeit mit 22ms angegeben entgegen den Herstellerangaben...im kilometerlangen Sammelthread zum Monitor konnt ich bis jetzt aber keine negativen Kommentare zur Spieletauglichkeit entdecken, diese sollte natürlich bei meinen Anforderungen optimal sein.

NEC AccuSync LCD224WMCX: Hmm Kennt den jemand:eek:? Hab auf Google Prad.de, etc nichts gefunden, auch hier im Forum bis jetzt nicht...
NEC sind ja grundsätzlich qualitativ, bei chip.de liegt der auf Platz 7. und auch die Reaktionszeit des Herstellers mit 6ms scheint nach chip.de zu stimmen..,zudem noch sehr gute Bildqualität(wovon ich mich aber nicht selber überzeugen konnte)..., der bei CHip.de heisst so:MultiSync LCD2470WNX, ist also nicht ganz derselbe wie oben erwähnt, hat nämlich kein HDMI....
Also der Ideale Gamer Monitor?

Sollte ich den HP für CHF550 kriegen, nehm ich den, wenn nicht tendiere ich eher zum NEC, in den schweitzer Internet Shops sind nämlich beide für ca. 700-. zu haben. Welchen würdet Ihr nehmen?

Im Ausland bestellen kommt nicht in Frage, denn sollte der Monitor mal defekt sein oder pixelfehler aufweisen(mal sehen wie heikel ich da bin mit dem CRT kenn ich das gar net:haha:), ist der SUpport und Umtausch in der Schweiz einfacher...
 
Zuletzt bearbeitet:
habe den w2408h mir auch vor einigen tagen zugelegt. Ist einfach nen Klasse Monitor! Selbst die Interpolation ist 1A! Es gibt allerdings ein Nachteil, was ein bisschen stören kann. Der Blickwinkel nach unten hin ist zuemlich fürn Hintern. Aber seitlich und nach oben hin ist er wieder das Gegenteil :d

Was mich allerdings auch gestört hat, war, dass kein HDMI/DVI-D Konverter im Lieferumfang enthalten ist (Hat ja nur HDMI-Anschluss). Sind auch garnicht so billig die Dinger!

Aber immer drauf achten: Wenn 1920x1200 Pixel, dann Dual-Link Kabel (24+5)!!

MfG
Reaper27374
 
Für die Auflösung brauchst du kein Dual-Link Kabel. Erst bei den 30"ern. Single-Link reicht völlig aus.
 
danke für die Antworten...
hmm mit dem Kabel hab ich mich noch gar nicht so befasst, hab einfach gelesen, dass HDMI kabel oft nicht mitgeliefert wird...
Dacht ich geh dann in ein Geschäft und frag nach nem HDMI für einen 24", werden mir schon das richtige geben:rolleyes:...
Mein Freund hat grad angerufen, die Aktion für Mitarbeiter ist nur einmal im Jahr und leider schon vorbei.
Der Nec scheint etwas bessere Bewertungen zu haben, was Bildquali. und Reaktionszeit angeht, werd mal weiter versuchen zu dem Modell Reviews/userberichte zu finden...Jemand muss den doch haben:d, werd mal weltweit googeln gehen.
 
Was willst du denn mit einem Glossy-Panel.
Sowas würde mir niemals ins Haus kommen, wie es bei dir ausschaut weiß ich nicht.
Und wenn ich schon von einem TN-Panel sprach, dann einen ohne Glossy-Panel...
Für dich mag zwar der Unterschied zwischen einem TN-Panel und einem günstigen TFT mit VA-Panel wohl nicht so groß sein, für andere dagegen schon. Und VA-Panels sind nun mal "besser" als TN-Panels, egal wie "ausgereift" diese billigen Panels sind... sieh es halt mal ein, denn der Unterschied ist doch schon größer wie du sagst...

Glare wegen DEUTLICH besseren farben ...


Der Rest ist schlicht erfunden. das EINZIGE was bei nem VA automatisch besser ist sind die Blickwinkel. Alles andere eben NICHT. Die Zeiten zu denen TNs schlechtere Farben hatten oder schlechteres Bild sind komplett rum.

Also sowas bitte ignorieren und selber ne meinung bilden, etwa bei prad oder im media markt anschauen. Wie gesagt da spricht jmd ohne Ahnung also plz beim Einkaufen ignorieren und selber schauen.

Klar ist ein guter Eizo besser, aber kostet auch das 3 fache. VA allein reicht eben nicht, auch die Hintergrundbeleuchtung und vor allem die Steuerelektronik sind sehr wichtig und grade hier ist der billig-VA kein Stück mit nem Eizo vergleichbar.
Grade was die Farbdarstellung (== Bildqualität) angeht sind TNs inzwischen nämlich locker gleichauf.
 
@Threadersteller


Hab mir heute den Samsung SyncMaster 2493HM gekauft .....

Echt sehr glücklich mit dem.....
Kommt fast an die Farben von Glossy ran nur ohne Glossy nebeneffekt... also Spieglungen....
Echt geile Bild Qualität ...
Profile Für Film,Inet,Text,Sport echt zum gebrauchen.....


http://geizhals.at/a306942.html
 
Für die Auflösung brauchst du kein Dual-Link Kabel. Erst bei den 30"ern. Single-Link reicht völlig aus.

Wikipedia schrieb:
kann man zu gegebener Auflösung und Bildwiederholfrequenz die notwendige Bandbreite berechnen. Für ein Single-Link-Kabel und einer Bildwiederholfrequenz von 60Hz ergibt sich unter den 4:3-Auflösungen ein Maximum von 1915 x 1436. Totzeiten des Kabels verschlechtern dieses Ergebnis. Die mögliche Auflösung bei Single-Link-Kabeln umfassen daher z.B. bei 60Hz 1600 × 1200 Pixel (UXGA) oder auch noch 1920 × 1200 (WUXGA) wenn Grafikkarte und Monitor reduced blanking unterstützen. Bei Dual-Link-Kabeln ist entsprechend die \sqrt{2}-fache horizontale und vertikale Auflösung möglich.

Sorry aber da steht es ein bisschen anders. Das geht auch nicht nach Monitorgröße sondern Auflösung :banana:

MfG
 
Bei Wikipedia steht doch, dass 1900x1200 unterstützt werden. Die heutigen Geräte unterstützen meines Wissens alle WUXGA Auflösung. Mein Kabel ist nämlich nur Single-Link und es hat trotzdem funktioniert. ;)
 
ich suche auch einen... siehe sign. wer einen los werden möcht gerne bei mir melden...
 
http://www.prad.de/new/monitore/test/2007/test-hp-w2408h.html

Im Gegensatz zum Chip Test wird dort die Reaktionszeit nicht kritisiert.
Da Ich den Chip Test erst zuletzt gelesen hab bin Ich nun verunsichert was die Reaktionszeit angeht da der Monitor bestellt ist.
Bin zwischen Hardcore und Gelgenheits Spieler ein zu stufen.

reaktionszeiten kannst du getrost komplett ignorieren, die zeiten in denen die mal ne rolle gespielt haben sind lange vorbei. moderne displays wie der hp sind eher durch die 60hz limitiert als durch reaktionszeiten
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh