[Kaufberatung] 24" Monitor für Games und Bildbearbeitung

Sykte

Semiprofi
Ich fotografiere nebenbei gerne und suche einen passenden 24" Monitor, mit dem ich auch spielen kann. Mein Samsung BW226 ist mit bisschen zu dunkel. Bevorzugen würde ich,das der Monitor nicht in Klavierlack gehüllt ist. Ausgeben möchte ich so max 300€

Ich spiele gerne Battlefield,CoD und Rollenspiele.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
... solang das Bild nicht zu dunkel wird.

Wieso? Der Monitor hat ganz einfach ein Problem mit Schwarzwerten/Schwarzdarstellung. Noch dazu das übliche IPS-Glowing ... is dann am Schluss wahrscheinlich nicht so ein tolles Ergebnis (hab leider keinen hier zum testen, kann dir also nur gelesenes wiedergeben).
€: Ansonsten scheint der Bildschirm übrigens prima zu sein. Als Alternative würd ich mal noch den P22W5 Eco IPS in den Raum werfen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich da nicht zu viel auf einen Test befassen, der so gut wie nur Messdaten enthält.
Die Usermeinungen sind durchweg positiv und außerdem ist er 24"

Der Fujitsu P22W-5 ECO ist zwar auch noch eine alternative, aber nur 22" und im gegensatz zum HP nicht mehr zeitgemäß und überteuert.

Naja, ich hab mir zu dem Thema nicht nur Testberichte durchgelesen. Der Monitor interessiert mich nämlich auch. ;)
Im [H]ardforum beschweren sich jedenfalls ziemlich viele enttäuschte Nutzer über die Schwarzwerte und Kontraste. Leider.
Was ist am P22W5 nicht mehr zeitgemäß?

Wenns günstig sein soll und Hauptaugenmerk nicht auf Fotografie liegt, sondern du das nur hobbymässig machst, dann reicht sicher auch ein LG W2442PA, den ich mir gerade gestern aus den Gründen gekauft hab.
Kommt auch bei Prad sehr gut weg, von den Werten her zwar nicht sogut wie ein IPS-Panel, dafür schneidet er beim Gamen besser ab und lässt sich auch einwandfrei kalibrieren. (Spyder Pro 3)
Mein W2442PA hat auch nicht das oft angesprochene Fiepen bei reduzierter Helligkeit und höhenverstellbar is er natürlich auch.
Die f-Engine sollte aber auf jeden fall aus sein, braucht kein Mensch

Hab mir dann gestern gleich den Dell U2410 von Kollegen ausgeborgt und kalibriert konnte ich keinen Unterschied zw. den beiden Monitoren feststellen, solange man im sRGB-Farbbereich werkt.
Für AdobeRGB wird was anderes fällig, da reichen aber auch die 100 € mehr bei weitem nicht aus.

wer kann mir denn mal sagen ob das teil was zum bfbc2 zocken taucht? HP ZR24w. das ist die info die ich brauche. thx. gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenns günstig sein soll und Hauptaugenmerk nicht auf Fotografie liegt, sondern du das nur hobbymässig machst, dann reicht sicher auch ein LG W2442PA, den ich mir gerade gestern aus den Gründen gekauft hab.

Hoffe du hast auch weniger dafür bezahlt.
Denn von der Schlierenbildung sind beide fast gleichauf, da macht es keinen großen unterschied.

Der Inputlag ist beim LG niedriger das stimmt, jedoch hat er auch einen maximalen Inputlag von 16ms.
Gerade wenn der inputlag von 0ms auf 50ms springt merkt man es deutlich und das führt sehr oft zum Tode.
Das ist hier zwar nicht die sache, verdeutlicht aber ein wenig was ich damit sagen will.
Entweder man hält sich im 0-10ms Bereich auf oder der Monitor ist wiederum nicht mehr so toll wie er mal verdeutlicht wurde.

Der HP hat einen niedrigen Inputlag von 10ms und einen maximalen von rund 20ms, deswegen hätte ich mir ganz klar den HP gekauft und das sagt jemand, der noch mit Röhre spielt und unter einem BenQ FP93GX+ oder neuer 120Hz Technik keine TFTs anfasst.

@ dareef gerade in BF BC2 wirst du deine Gegner eher sehen, weil die Farben besser rüberkommen und auch sonst wird der Monitor dich in keinster weise einschränken, außer du willst nebenbei noch auf einer höheren Ebene Counterstrike spielen.

Der HP ist leider wegen der großen Nachfrage aber wieder teurer geworden, kein Wunder er stand in Mydealz drinn ^^

joa. thx. nu isser ja leider nicht mehr so billich. welche monitore können denn generell empfohlen werden. bin atm so gar nicht auf der höhe was man braucht. thx

Hoffe du hast auch weniger dafür bezahlt.
Denn von der Schlierenbildung sind beide fast gleichauf, da macht es keinen großen unterschied.
189 € und die Schlierenbildung bei meinem ist geringer wie beim U2410 ;)
Sein grösster Nachteil ist dass er nur 1:1 Interpolation beherrscht, was mir aber egal ist, denn mit einer HD5870 brauch ich nicht die native Auflösung verlassen.
sRGB-Abdeckung ist einwandfrei, also auch für die hobbymässige Fotobearbeitung gut geeignet

Der Inputlag ist beim LG niedriger das stimmt, jedoch hat er auch einen maximalen Inputlag von 16ms.
Gerade wenn der inputlag von 0ms auf 50ms springt merkt man es deutlich und das führt sehr oft zum Tode.
Zwischen 50ms und 16ms ist eine Riesendifferenz. ;)
Der Input-Lag des W2442 ist subjektiv, jetzt rein vom Gefühl her, nicht grösser wie beim immer noch vom Prad als 22" empfohlenen Gamer-LCD L227WT, den ich selbst lange genutzt hab und der jetzt als Zweitmonitor daneben steht.

Das Problem ist dass der TE eben einen Kompromiss aus Gaming-LCD und für hobbymässige Bildbearbeitung sucht und das im unteren Preisbereich und da gibt als 24"er nicht viel.
Hab selbst jetzt ca. 2 Monate gesucht, die ganzen 120 Hz Teile wie der Asus sind von Ihrer sRGB-Abdeckung ein absoluter Graus und Teile wie der Dell U2410 sprengen sein Budget und sind im Bereich Gaming auf keinen Fall besser.

Is halt ein Kompromiss den man gehen muss, mein Kollege hat den U2410, zockt MW2 und hat keine Probleme damit, jammert auch nicht über Schlierenbildung, das ganze ist Jammern auf hohem Niveau :)

Wenn du die beiden LGs mal vergleichst, also den L2442PA und den L227WT, wo liegen denn da die Hauptunterschiede? Hat der L227WT nicht sogar Wide Color Gamut und ist evtl besser als der L2442 zur Bildbearbeitung geeignet? Was gefällt dir am L2442 besser?

... ein LG W2442PA, den ich mir gerade gestern aus den Gründen gekauft hab.
Kommt auch bei Prad sehr gut weg, von den Werten her zwar nicht sogut wie ein IPS-Panel, dafür schneidet er beim Gamen besser ab und lässt sich auch einwandfrei kalibrieren.

Da muß ich berichtigen, sorry. Bei PRAD wurde nur das Gesamturteil "gut" vergeben und das rührt insbesondere vom geringen Kaufpreis und der auf TN-Displays beschränkten Vergleichbasis her. Bezgl. Darstellungsqualität werden durchaus garvierende Mängel ausgemacht, wie z.B. Banding, Darstellungschwäche bei Grautönen, geringe Blickwinkelstabilität, nur befriedigende Interpolation. Für Bildbearbeitung für den Hausgebrauch wird sogar eine Kalibrierung (mit entspr. Messgerät) empfohlen. Insofern hat auch dieses Gerät die TN-Display-typischen Einschränkungen im Hinblick auf Bildbearbeitung.

189 € und die Schlierenbildung bei meinem ist geringer wie beim U2410 ;)
Sein grösster Nachteil ist dass er nur 1:1 Interpolation beherrscht, was mir aber egal ist, denn mit einer HD5870 brauch ich nicht die native Auflösung verlassen.
sRGB-Abdeckung ist einwandfrei, also auch für die hobbymässige Fotobearbeitung gut geeignet

Zwischen 50ms und 16ms ist eine Riesendifferenz. ;)
Der Input-Lag des W2442 ist subjektiv, jetzt rein vom Gefühl her, nicht grösser wie beim immer noch vom Prad als 22" empfohlenen Gamer-LCD L227WT, den ich selbst lange genutzt hab und der jetzt als Zweitmonitor daneben steht.

Der Dell hat auch deutlich mehr Schlierenbildung als der HP.

Der vergleich war 0ms minimal Inputlag zu 50ms max, genauso wie es bei deinem Monitor ist, nicht so hoch aber das galt nur als Beispiel im vergleich zum HP.
Damit wollte ich sagen, das es besser ist einen minimalen Inputlag von z.B. 10ms zu haben und einen maximalen von 20ms als z.B. 0/16ms.
Die 6ms wirken sich zwar nicht aus, aber wie ich schon geschrieben habe gibt es ja nicht nur 2 Monitore auf der Welt und das galt nur als Beispiel.
Deswegen ist der HP vom inputlag her nicht schlechter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh