[Kaufberatung] 24" Monitor

Trava

Neuling
Hey Leute!
Ich wollte mir einen 24" Zoll Monitor zulegen. Habe dabei so um 350 Euro gedacht. max wollte ich 380 ausgeben. Was würdet ihr mir da empfehlen? Gibt es überhaupt schon Modelle die sich lohnen würden? Lohnt sich der kauf überhaupt im moment (Preis etc...)?
Danke für eure Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was willst du damit machen?
Soll hauptsächlich gespielt werden?

Soll ein gutes Allroundgerät sein. Gutes Bild sollte es aber unbedingt haben.
Zocken werde ich nur gelegentlich, also bin kein Hardcorezocker der auf jedes MS wert legt, mein momentaner hat 8 und das reicht vollkommen eigentlich. 5 ms sind also ok!

Schau nicht so arg auf die Herstellerangaben, denn diese sind in den meisten Fällen einfach falsch.
Der Samsung 245B wäre ansich eine gute Wahl und ist relativ günstig.
Eine gute Alternative wäre der HP Pavilion w2408h, allerdings nur, wenn du kein Fenster im Rücken hast.
Der HP sollte im Vergleich zum Samsung die Nase leicht vorne haben, kostet allerdings auch knapp über 400€.
Du kannst einiges an Geld sparen, wenn du auf 2", sowie auf 1920x1200 verzichtest.

Ok danke schonma, hab mir auch gedacht vielleicht einen 22"er zu kaufen, wie viel cm verlier ich denn an Bilddiagonale?

22" sind rund 56cm, 24" rund 60cm.
Viel wichtiger wäre mir da die Auflösung.
Denn die meisten 22" TFTs unterstützen "nur" eine Auflösung von 1680x1080.
24" dagegen 1920x1200.
Ist also schon ein Unterschied, ob es sich für dich lohnt, musst du wissen.

Das wäre in Ordnung, um wie viel sind die den günstiger? Weil dann würde ich meinen 19er behalten und den als Zweitmonitor nutzen, und den 22er dann als Hauptmonitor.
Was empfehlst du/ihr mir da? Sollte dann schon n gutes Modell sein um die 250 Euro.

Ganz klar den HP Pavilion w2207h, allerdings eben nur, wenn du keine "nicht vermeindbare" Lichtquelle, wie eben ein Fenster, im Rücken hast.

VIELEN DANK! :)
Den werd ich mir wohl holen, habe keine Lichtquelle im Rücken, nur ne schöne orangene Wand :)
Danke für die schnelle Hilfe, kann eigentlich geschlossen werden!

Nur mal so ne Frage.
Was für ein System hast du eigentlich?

Ein AMD Athlon 3800+ X2
2 GB Ram
ATI HD 3850+
Mainboard und der Rest hab ich wirklich 0 Plan.
Warum fragst du?^^

Naja, mit dieser Hardware wäre es bei einem 24" bzw. dessen Auflösung mehr als knapp geworden, neue Spiele flüßig darzustellen.
Aber beim HP bist du ziemlich gut aufgehoben, da dieser auch ein sehr gutes Interpolationsverhalten hat.

Kann man nix mehr hinzufügen außer auf den HP Studentenshop zu verweisen wo der Bildschirm 235€ kostet und den Kauf eines HDMI Kabels ans Herz zu legen :)

Ist HDMI nicht für den Sound? Weil da hab ich schon eine 5.1 Anlage, würde also den Monitor Speaker eh nicht nutzen.
Hab nun doch noch ne Frage, was ist der Unterschied zwischen
Hewlett-Packard W2207h 22 Zoll TFT Monitor Widescreen HDMI, Lautsprecher (Kontrast 1000:1, 5 Ms Reaktionszeit) [Für 270 Euro]

und
Samsung Syncmaster 226BW 22 Zoll Wide Screen TFT-Monitor DVI (dynamischer Kontrast 3000:1, 2 ms Reaktionszeit) [230]

Sind ja immerhin nochmal 40 Euro die ich sparen würde?
Gibts da große Unterschiede bei der Qualität oder so?

@Screami, gilt der Studentenshop auch für Schüler?

hey Trava, hdmi steht für High Definition Multimedia Interface

das ist die schnittstelle, vorgänger war dvi und vga!hdmi integriert auch den sound und is eben standard für hd-material derzeit, wird aber irgendwann langfristig vom DisplayPort(neue schnittstelle dann) abgelöst werden.

Wegen des Kabels, bezüglich Fabrikat usw. wende dich bitte an die Kabel-Spezialisten:d Ich hatte zum glück noch nie mit nem HDMI Kabel zutun :T

Ich bleib lieber bei meinem schönen alten 17" Medion Tft :coolblue:

MfG Max

Nene keine Sorge die integrierten Lautsprecher tu ich mir auch nicht an, aber es geht um das HDMI zur Bildübertragung die damit besser bis viel besser wird und nen Vorteil gegenüber dem analogen VGA darstellt ;)
Ich hab mir für 6,69€ das Kabel bei K&M gekauft, das tut seinen Dienst super
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=8965&Shop=0

Der Samsung 226bw hat sehr viele verschiedene Panels von denen die Mehrheit schlecht ist, bzw deine Chancen ein gutes zu erwischen nicht wirklich gut sind, daher rate ich davon ab. Im Studentenshop zahlste ja auch 'nur' 235€ für den HP. Frag doch einfach einen Studenten, Lehrer in deiner Bekanntschaft, ob ers dir bestellt, wobei ich auf der anderen Seite keinen nicht Studenten kenne bei dem es überprüft wurde :X

Ganz klar den HP Pavilion w2207h, allerdings eben nur, wenn du keine "nicht vermeindbare" Lichtquelle, wie eben ein Fenster, im Rücken hast.

also so schlimm ist die lichtquelle auch nicht. meine deckenlampe strahlt den 2207h unmittelbar an und ich merke nix vom spiegelbild ;)

Also mich würde sowas abartig stören, egal ob mit Lichtquelle im Rücken oder nicht.
Für mich ist sowas ein NoGo, wie es für andere ist, ist denen überlassen :)

Also mich würde sowas abartig stören, egal ob mit Lichtquelle im Rücken oder nicht.
Für mich ist sowas ein NoGo, wie es für andere ist, ist denen überlassen :)

dito...
das ging mir damals schon bei nicht entspiegelten brillengläsern mächtig auf den keks... deshalb wäre auch ein imac für mich -unabhängig davon, dass ich ohnehin kein apple fan bin - ein NoGo...

ich wäre vorsichtig bei glossy displays... am besten zu MM gehen und testen... und dabei nicht schön reden nach dem motto "ach wird schon... hab keine lust mehr weiter zu suchen... hauptsacche ich hab jetzt nen TFT..."

ein kumpel wollte auch nicht auf mich hören und hat sich ein glossy lappi geholt... anfangs hat er sich das noch schön geredet... 6 monate später hat er das ding bei ebay reingesetzt und sich ein nonglare geholt...

Ich wollt mir die Tage auch mal ein 24" Monitor Holen.

Gerade wegen der Hohen Auflösung, weil ich viel in Bildbearbeitungsprogrammen und so mach, wo´s mich immer tierisch nervt, wenn die Werkzeuge so viel Platz einnehmen ;). Dann noch zum schauen von Filmen, TV und so... Aber hauptsächlich wegen Spielen! Auch viele schnelle, wie UT2004 CoD4 usw.

Hab mich schon ein wenig durchs Forum gelesen und Monitore verglichen und bin jetzt auf meine 2 Favouriten gekommen:
1: Samsung SyncMaster 2493HM
2: HP Pavilion w2408

Obs glosy ist, oder nicht, is mir völlig wayne!
Hab im Moment nen NEC Multisync 90GX2 Pro
Der hat auch glosy und bin immer gut damit zurecht gekommen

Welchen haltet ihr für den geeigneteren?
Oder kennt ihr evtl. noch nen besseren?
Sollte halt nicht unbeding wesendlich mehr kosten, als die beiden es tun...
so um die 410-440 Euro ertwas mehr kanns dan schon sein, wenns wirklich besser is, aber net viel eben ^^

THX schonmal...

Der HP 2408(h) ist zum zocken wunderbar geeignet, CoD 4 hab ich hier selbst schon gespielt, und das Bild ist einfach geil. Habe übrigens den 2408h und den 2408 ausprobiert. Sind beide absolut gleich. Anfangs gibt es übrigens eine Phase von etwa 4 Stunden, in denen man das Bild unscharf findet, aber das ist nach ner Weile, wenn man sich auf den Monitor einlässt vorbei. Man sieht es einfach nicht mehr. Aber wenn man einen 2. Monitor daneben hat, der diese leichte Unschärfe nicht hat, dann ist es recht störend.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, gut...
Hab nämlich bei irgend einem test noch gelesen, dass der irgendwie "langsam" sei...
Also halt nicht für Spiele geeignet. War mir ziemlich zweifelhaft, schön, dass du das bestätigen konntest ;).

Egal, für welchen ich mich schlussendlich entscheiden werde,
ich freu mich jezt schonmal auf ne größere auflösung, als 19" =)

Also... HP 2408h 13 Favouritenpunkte + *gg*

Gibt es auch jemanden, der Erfahrungen mit dem Syncmaster 2493HM gemacht hat?

Kann den Acer 243WD sehr empfehlen, hab ihn gerade neben mir und der ist sehr gut, leider macht meiner Geräusche (fiept und summt) ,aber er wird getauscht und gut ist...hatte auch den HP 2408h hier aber kein Vergleich zum Acer :love:
Der Acer ist so finde ich in jeder Lage besser als der HP......

Gruß

Wow... acer, daran hätt ich garnicht gedacht, dass es die so nen guten tft haben! Aber der scheint auch von den daten echt nich schlecht zu sein...
Hab grad noch ein bischen nachgeforscht... kanns sein, das der echt nur die Hälfte an Strom zieht, wie der hp? Steht beschrieben mit 55W und der HP hatte, wenn ich mich recht entsinne über 100?!
Kostet sogar weniger, als die andern beiden!

Hast du den auch schon in spielen, wie cod4 oder anderen schnelleren Spielen getestet?

thx nochmal für den Tip! :hail:

der HP hat 140 angegeben, aber laut prad.de zieht der um die 80, bei runtergeregelter Helligkeit (bei mir auf 65) mampft er so um die 60 Watt.

Kann den Acer 243WD sehr empfehlen, hab ihn gerade neben mir und der ist sehr gut, leider macht meiner Geräusche (fiept und summt) ,aber er wird getauscht und gut ist...hatte auch den HP 2408h hier aber kein Vergleich zum Acer :love:
Der Acer ist so finde ich in jeder Lage besser als der HP......

Gruß

*zustimm*

bester tn-tft ever :drool:

Hmmm...
Dann sieht´s wohl ganz so aus, als ob´s bei mir auch ein Acer wird ;)
Außer es meldet sich doch noch jemand, der den Samsung mal in Spielen getestet hat...

Je nach dem... mit dem nächsten Gehalt wird bestellt :d

Hmmm...
Dann sieht´s wohl ganz so aus, als ob´s bei mir auch ein Acer wird ;)
Außer es meldet sich doch noch jemand, der den Samsung mal in Spielen getestet hat...

Je nach dem... mit dem nächsten Gehalt wird bestellt :d

Ich hätte noch nen kleinen Erfahrungsbericht zum Benq G2400W anzubieten:
  • Zuerst einmal gibts das Ding schon für unter 340€ (beim hoh z. Bsp.)
  • Dann hat er drei Anschlüsse (HDMI, DVI, VGA), an denen ich Xbox, Notebook und evtl nen DVB-T Receiver gleichzeitig anschließen kann.
  • Farbe gefällt mir persönlich sehr gut, obwohl ich ein Fenster hinter dem Monitor habe, weshalb auch der HP nicht in Frage kam.
  • Blickwinkel sind imho sehr gut, sowohl von unten als auch von rechts und links, weshalb ich den Monitor auch zum TV schauen benutze.
  • Und last but not least hat er nen Klinkenausgang für Audio, der über HDMI gefüttert wird, woran ich n 2:1-Boxensystem für die Xbox hängen habe.

Wenn willst kann ich dir n paar Bilder machen und reinstellen. Für jemanden, der wie ich mangels Platz und Geld auch n Gerät für die Konsole und fürs Fernsehgucken will imho sehr gut geeignet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh